macOS Mojave Unnötige Sicherung unter Time Machine???

I

iPille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
34
Kurze Vorrede:

Ich habe die automatischen Backups bei Time Machine abgestellt, sichere aber täglich manuell mittels TM auf zwei weitere, je eine interne & externe HDD und wöchentlich mit Carbon Copy Cloner auf eine externe HDD.

Bei der TM-Sicherung ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass z. B. Filme jedes Mal gesichert werden, nur wenn ich sie mal wieder angesehen, aber vordergründig keine Veränderung vorgenommen habe. Erstellungs- & Änderungsdatum sind immer noch die alten. Die Filme waren bereits vorher schon durch TM gesichert worden.

Frage:

Wird beim bloßen Ansehen von Filmen irgendein Dateiparameter verändert, so dass TM sich aufgefordert fühlt, den ansonsten unveränderten Film erneut zu sichern?

Ich habe jetzt genug Platz auf meinen Backup-HDD, aber es sind trotzdem dadurch deutlich größere Backup-Volumina und mehr Zeit verbrauchen sie auch.

Servus iPille
 
Woran siehst du, daß die Dateien jeweils nochmal komplett kopiert werden?

Verschiebst du die Filme eventuell nach dem Anschauen in einen anderen Ordner oder hängst einen Haken an den Dateinamen an?
Mit welchem Programm schaust du die Filme an?

Es gibt ein Programm namens backuploupe, das, sofern es vorher installiert wurde, anzeigt, welche Dateien tatsächlich kopiert wurden - ich habe aber keine Ahnung, ob es unter Mojave noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
@iPille Ist bei mir auch so. Also nehme ich an, dass das Verhalten normal ist.
@Schiffversenker Kann ich bei mir über Backup Loupe (ja - läuft unter Mojave einwandfrei) sehen, dass der komplette Film gesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
@Schiffversenker
Ja, ich benutze auch Backup Loupe und damit habe ich es auch entdeckt. Gestern war das Backup ca. 21GB groß und davon 17GB Filme die ich nur mal wieder tw. angesehen hatte.
Backup Loupe macht ja seinen Scan auf Anforderung und zur Kontrolle habe ich das nun extra nach jedem Backup gemacht. Ergebnis: Die Backups sind hauptsächlich wegen der Filme so aufgeblasen. Ausser mal einen Ausschnitt des Films anzuschauen habe ich nichts dran gemacht (kein Verschieben in andere Verzeichnisse bzw. kl. Umbenennungen etc.). Anschauen normalerweise mit QT 7 oder QT 10. Dies macht keinen Unterschied bezüglich. TM, mit welchem Player ich die Streifen betrachte - gesichert wird in jedem Fall.

@YoungApple
Normal ist relativ..... Mir scheint, dass APPLE hier was umgestellt hat. Aber was soll daran "normal" sein, wenn unveränderte, aber bereits gesicherte ("gebackupte") Dateien nochmal gesichert werden? Ganz so unendlich ist meine TM-Festplatte nun auch wieder nicht.
Bei den Filmen habe ich ja noch die Übersicht und könnte irgendwann mal alle Backups aller Filme händisch löschen und neu sichern lassen, aber bei den sonstigen Dateien fehlt mir vollkommen der Durchblick. Allerdings sind die Filme auch bes. groß...

Ausserdem will es mir so gar nicht einleuchten, warum nach jedem Anschauen die Filme gesichert werden müssen. Ich bin kein übermäßiger Anhänger des Mottos "It's a feature, not a bug!" :hamma:
 
Wird in der Filmdatei evtl gespeichert an welcher Stelle der Film gestoppt wurde um dort weiter schauen zu können ? Vlt reicht dieses kleine Parameter ja um eine neue Sicherung zu veranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Wird in der Filmdatei evtl gespeichert an welcher Stelle der Film gestoppt wurde um dort weiter schauen zu können ? Vlt reicht dieses kleine Parameter ja um eine neue Sicherung zu veranlassen.

Gute Frage! Soweit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht. Ob dort eine "Markierung" gesetzt wird und diese dann für TM der Anlass zur Sicherung ist, kann ich daher nicht sagen. Es wird jedenfalls jeweils der komplette Film gesichert.

Das war vorher aber noch nie so und ergibt für nicht auf den ersten Blick auch keinen Sinn. Ausserdem ist mir unklar, ob da überhaupt eine Markierung gesetzt wird. Beim Ansehen einer DVD war das ja scheinbar so, aber bei einer mp4-Datei wurde ich bislang nie gefragt, ob ich an irgendeiner Stelle weitergucken will.
 
Dann schließ doch Deinen Filme Ordner vom Backup aus und kümmere Dich anderweitig um die Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Ja, die Option zum Ausschluss bliebe mir, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Jahrelang hat das doch geklappt bei 10.6.8 ohne solche Fisimatenten. Ausserdem wäre das Problem damit nur für eine Art von Dateien gelöst, aber was ist mit Foto-Bibliotheken und anderen großen Dateien.

Nach einem möglichen Ausschluss vergisst man die Sicherung vielleicht wieder zu aktivieren und handelt sich damit ggf. großen Ärger ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Du benutzt ja QuickTime zum Ansehen. Da kann das gut sein, dass QT da eine Markierung in die Filmdatei schreibt.

Wenn du einen Film mitten drin einfach mal stoppst, QT beendest und dann wieder mit QT startest, solltest du sehen, ob QT was markiert hat.

Alternativ kannst du auch mal einen anderen Player verwenden, wie z.B iina
 
Du benutzt ja QuickTime zum Ansehen. Da kann das gut sein, dass QT da eine Markierung in die Filmdatei schreibt.

Wenn du einen Film mitten drin einfach mal stoppst, QT beendest und dann wieder mit QT startest, solltest du sehen, ob QT was markiert hat.

Nein, QT startet jedes Mal bei 00:00.
 
Kannst ja testweise mal mit VLC ansehen und schauen ob dann auch neu gesichert wird.
Finde das Verhalten übrigens auch total unsinnig, gerade bei den Datenmengen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPille
unsinnig aber immerhin konsequent.

Garantiert werden irgendwelche metadaten verändert. Anders kann es eigentlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Kannst ja testweise mal mit VLC ansehen und schauen ob dann auch neu gesichert wird.
Finde das Verhalten übrigens auch total unsinnig, gerade bei den Datenmengen!

Gute Idee.....Moment
 
unsinnig aber immerhin konsequent.

Garantiert werden irgendwelche metadaten verändert. Anders kann es eigentlich nicht sein.

Soooo, angesehen, mit TM gebackupt und mit BackupLoupe gescannt:

Das gleiche "Problem", unabhängig vom Player (QT 7, QT 10 oder VLC).
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, bzw. will mir nicht einleuchten, warum die Abspiel-Position die Datei verändern sollte das merkt sich bestimmt der Player, schreibt das aber nicht in die Datei.

Wäre auch ganz einfach zu testen. Film anschauen, mittendrin stoppen, diese Datei mit gleichem Player auf anderem System starten. Würde wetten, dass der Film am Anfang gestartet wird.

Edit: Desweiteren, bei einer Datei und einem Player wie VLC der sich die Position merkt, die Datei umbenennen, verschieben, whatever ... Wird die Apspielposition immer noch erinnert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille und electricdawn
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, bzw. will mir nicht einleuchten, warum die Abspiel-Position die Datei verändern sollte das merkt sich bestimmt der Player, schreibt das aber nicht in die Datei.

Wäre auch ganz einfach zu testen. Film anschauen, mittendrin stoppen, diese Datei mit gleichem Player auf anderem System starten. Würde wetten, dass der Film am Anfang gestartet wird.

Edit: Desweiteren, bei einer Datei und einem Player wie VLC der sich die Position merkt, die Datei umbenennen, verschieben, whatever ... Wird die Apspielposition immer noch erinnert?


Hmmmm, das ist mir jetzt zuviel Gefummel für ein Problem, welches es unter 10.6.8 nicht gab und auch völlig unlogisch ist.

Ich nehme es schweigend hin, warte evtl. mal auf das Erscheinen eines "Gurus", ersatzweise auf macOS 10.15 aka Catalina und werde ansonsten alle Backups meines Ordners "Filme" löschen und so auf wundersame Weise mit einem mal Tonnen freien Backupvolumens haben welches TM für mich angespart hat :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
wie wärs mal damit die Filmdateien schreibzuschützen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Dann stimmt wohl eher was mit deinem System nicht. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@iPille Ist bei mir auch so. Also nehme ich an, dass das Verhalten normal ist.

Scheint aber auch bei anderen vorzukommen....

Das Problem ist doch, dass mir macOS nicht anzeigt, dass es scheinbar ein Problem gibt. Woher soll ich das also wissen?
 
Zurück
Oben Unten