Unlock Status Prüfen & iPhone für Verkauf vorbereiten

Ach und wie genau soll sich die T-Mobile Software unterscheiden? Bislang kam JEDES Softwareupdate zeitgleich raus, bei Telekom genauso wie für alle anderen Betreiber. Ergo gibt es keine adaptierte iPhone Software. Das wäre mir gänzlich neu...
 
Na toll, wenn ich jetzt das 3G zum verkauf anbiete, dann muss ich praktisch schreiben: "...der Unlock wurde bei der telekom für Apple beantragt und dürfte in ca. 2 Wochen spätestens abgeschlossen sein, bzw. könnte auch schon erfolgt sein...". Wieso lese ich das nirgendwo auf ebay etc.? Das Problem haben doch fast alle, die ihr altes, nicht-gejailbreaktes iPhone verkaufen wollen und z.Bsp. bei der Telekom einen Vertrag haben?

Du machst das aber auch echt kompliziert. Sicher hast du doch in deinem Freundeskreis jemanden, der über ein anderes Netz telefoniert als Du. Dann steckst du mal für eine Minute diese SIM - Karte in dein Handy, und schon kannst du erkennen, ob dein Problem schon gelöst ist oder noch nicht. LG Uwe
 
Ich fahre in einer Woche ins Ausland und werde mir dort vor Ort eine Prepaid-Karte kaufen.
…mir hat der T-Mob Mitarbeiter gesagt, es reiche, das Telefon mit iTunes zu synchronisieren. Das tue ich seit einigen Tagen, es passiert nix. Selbstverständlich habe ich die normale T-Karte eingelegt, das wusste dieser MA auch. Er hat mir also einen Bären aufgebunden?!
Ich muß also Aufwand betreiben und einen Freund um seine Karte nötigen (ich gäbe meine Karte für soetwas ungerne her…) oder eine neue Firmware aufspielen? Ich bin bewusst noch auf v3.1.2
Das ist doch alberner Krams, den T /  da verzapft.

Oder habe ich alles falsch verstanden und mein iTunes wird noch die ersehnte Meldung anzeigen - ohne Fremd-Karte und ohne Software-Rumgemurkse?
 
also das mit dem unlock bei der telekom ist so eine sache. nur weil du es beantragt hast, heist es nicht das es auch wirklich getan wurde. wenn du das vor dem wirklichen vertragsende beantragst wird es gerne mal... nun nennen wir es mal vertagt.
wenn du reperaturen gehabt hast die nicht über die telekom gelaufen sind und du dadurch ne andere IMEI bekommen hast wird die freischaltung auch gerne mal vertagt.

im zweifel kannst du das gerät mit ner nicht t-mob SIM ausprobieren obs klappt und wenn nicht klappt versuch nen wiederherstellen mit der anderen SIM und schau was passiert. steht alles hier auch im form. SuFu dürfte helfen.
 
Mein Güte, kauft Euch für 9,90 EUR irgendwo im Lidl/Aldi/Netto/Rossmann/Tankstelle ne Prepaid SIM-Karte eines anderen Netzes, z.B. Fonic (auch gut als Backup für UMTS beim Macbook geeignet). Kann man immer mal brauchen und bringt preislich keinen um.
 
also ich kann den threadersteller voll und ganz verstehen. Auch ich habe ein altes iPhone 3G hier, was ich gern auf ebay verticken würde und ich warte auch auf die Unlock-Bestätigung. Zu behaupten, man "solle sich nicht so anstellen und eine SIM eines Drittanbieters besorgen" ist ja wohl der Gipfel. Ich erwarte von der Telekom eine Leistung: Das Gerät freischalten. Da kann es nicht angehen, dass ich hier umständlich verifizieren muss ob diese Leistung erbracht wird. Andere SIM ist ja schön und gut, aber glaubt doch einfach mal, dass nicht jeder sowas zur Hand hat. Meine gesamte Familie hat iPhones oder andere Handys mit Telekom-Verträgen, was heißt das nun, Pech? Muss ich, weil Apple oder die Telekom zu blöd ist mich über den Prozess genau zu informieren oder mir einfach eine Bestätigung per SMS zu schicken wirklich diese Umstände auf mich nehmen?

Nein, ich sehe nicht ein das Ding mit zur Arbeit zu nehmen und da Leute zu nerven mir ihre SIM zu geben damit ich mein altes Handy überprüfen kann. Lächerlich!
 
Nein, ich sehe nicht ein das Ding mit zur Arbeit zu nehmen und da Leute zu nerven mir ihre SIM zu geben damit ich mein altes Handy überprüfen kann. Lächerlich!

Dann lass es halt bleiben...Und lebe mit dem Gedanken, dass das iPhone freigeschaltet ist oder vielleicht nicht oder doch? Oh man ich weiss nicht, was ich machen soll?!

Nehmen wir an, dass du deinen Vertrag nach 24 Monaten geküdigt hast und deine Rufnummer nicht behalten hast/willst. Jetzt lässt du es offiziell entsperren, an welche Rufnummer soll dir die Telekom denn die Bestätigungs-SMS schicken?!

Die Telekom verschickt keine Bestätigungs-SMS - so ist das halt!
 
ach, stell dich nicht so an :p, soll die Telekom halt bei Eingabe der IMEI auf der Seite sagen, ob es schon freigeschaltet ist oder nicht. Es kann ja schließlich auch überprüft werden, ob das Gerät freigeschaltet werden KANN.
... oder oder oder...
Oder Apple soll unter Systeminfo eine Zeile anführen: "Simlocked"

Das wäre doch wirklich alles kein Hexenwerk!
 
Also, bei mir hat es nicht so geklappt, wie hier beschrieben. Am 13.10. habe ich die "SIM-Lock Entsperrung" online bei T-Mobile / Telekom beantragt.
Heute, also knapp zwei Wochen später, habe ich das Telefon, wie von der Telekom beschrieben, zurück gesetzt:

- iPhone 3GS mit eingelegter, deaktivierter Telekom-SIM mit iTunes 10.5 via USB verbunden
- Wiederherstellung gestartet (Button "Wiederherstellung" unter Geräte, [mein altes iPhone]). Dabei wurde das iPhone auf Werkseinstellung zurück gesetzt - mit iOS 5, das ich vorherschon aufgespielt hatte

Es kam keinerlei iTunes-Meldung, dass das Telefon erfolgreich entsperrt wurde (dafür aber der Hinweis, dass ich die SIM per PIN entsperren sollte)! Allerdings soll diese Hinweis nur kommen, wenn keine Telekom-SIM drin war.

Also nochmal:
- Telekom SIM herausgenommen (leider habe ich keine andere SIM, so dass keine SIM drin war)
- Home-Button gedrückt und dann per USB mit iTunes verbunden, bis auf dem Display das USB-Kabel zu sehen war.
- Der Widerherstellungsprozess startete erneut - erneut auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Obwohl jetzt kein Telekom-SIM eingelegt war: erneut kein Hinweis in iTunes, dass das Telefon erfolgreich entsperrt wurde.

Dafür erhalte ich in iTunes folgenden Hinweis: "in dem iPhone, dass Sie zu aktivieren versuchen, ist keine SIM-Karte installiert". Bitte lösen Sie die Verbindung und legen Sie eine SIM-Karte in Ihr iPhone ein.
Und das iPhone zeigt an: "No SIM Card installed. Insert a valid SIM with no PIN lock to activate iPhone."

Zu blöd! Ich habe keine Nicht-Telekom-SIM. Das ist wirklich ärgerlich.

Ich folgende den Anweisungen, lege die deaktivierte Telekom-SIM mit PIN-Schutz (konnte ich ja nicht entfernen) ein und schließe wieder an. Dann werde ich von iTunes und vom iPhone aufgefordert, den PIN einzugeben und das Telefon erneut anzuschließen. Das gute ich, dann erfolgt der iOS5-Setup-Prozess auf dem Telefon, das war's.

Ich fürchte, mein Telefon ist noch immer nicht entsperrt.
 
Echt nervig das Ganze, hatte zum ersten Mal vor Wochen den Antrag auf Entsperrung gestellt, heute dann zurückgesetzt wegen Verkauf. Keine Nachricht, dass das Handy jetzt entsperrt ist. Und ja, ich kenne ein paar Leute mit Handy, aber niemanden mit Mircro-SIM.

Telekom: Leider können wir ihnen da nicht weiterhelfen, da müssen sie sich an Apple wenden

Apple: Bevor sie mit uns sprechen dürfen, zahlen sie erstmal 35€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man Prüfen wie lange noch das SIM Lock drauf ist! https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/PUBSILO/

Danke, aber ich weiss ja, dass es schon freigeschaltet werden kann. Man gibti die IMEI ein und die Telekom schickt die an Apple. Man gibt auch noch ne Rückrufnummer an, aber da kommt nie was. Also man hofft, dass die Telekom das weiterleitet und das Apple es dann macht.

Angeblich gibt es beim nächsten Zurücksetzen eine Meldung, gab es aber nicht. Telekom meinten sie haben da keinen Einfluss und manchmal würde auch keine Meldung kommen. Ich solle doch mal bei Apple nachfragen. Bevor Apple aber mit einem spricht, darf man erstmal 35€ zahlen - weil einen Servicevertrag hat man ja nach 2 Jahren sicher nicht mehr.
 
Das iPhone muss eigentlich komplett wiederhergestellt werden, also die Software neu einspielen. Die Freischaltung (Weiterleitung von Telekom an Apple) dauert max 48 Stunden.

Sag mal, als du diesen Antrag ausgefüllt hast, was stand da für ein Datum? Wenn es stand dass es noch nicht freigeschaltet werden kann, dann geht es auch zur Zeit nur mit Bezahlung oder über andere wege!
 
Bezahlung geht nicht.
 
Nein, da stand "alles OK, wir leiten die Entsperrung an Apple weiter".

Dann steht da einen Anleitung, wie man das iPhone zurücksetzt, was ich getan habe, und nach dem Zurücksetzen, soll die Meldung kommen, es sei entsperrt...kam aber nicht.

Kann gut sein, dass es entsperrt ist oder auch nicht, ich konnte es nicht herausfinden. Jetzt ist es verkauft und verschickt und wenn der Käufer feststellt, dass er es nicht nutzen kann, dann bringt das jede Menge Ärger und das ohne dass irgendjemand mir sagen kann, was schief gelaufen ist, weil Telekom wissen es nicht und Apple sagen es mir nicht.
 
Nein, da stand "alles OK, wir leiten die Entsperrung an Apple weiter".

Dann steht da einen Anleitung, wie man das iPhone zurücksetzt, was ich getan habe, und nach dem Zurücksetzen, soll die Meldung kommen, es sei entsperrt...kam aber nicht.

Kann gut sein, dass es entsperrt ist oder auch nicht, ich konnte es nicht herausfinden. Jetzt ist es verkauft und verschickt und wenn der Käufer feststellt, dass er es nicht nutzen kann, dann bringt das jede Menge Ärger und das ohne dass irgendjemand mir sagen kann, was schief gelaufen ist, weil Telekom wissen es nicht und Apple sagen es mir nicht.

Da die IMEI ja bekannt ist kann er es zur Not erneut im Telekomportal eingeben. Keine Panik.
 
Wenn du es Freigeschaltet hast über Telekom (Antrag usw.) dann ist es Frei 100%.
Es kann sein, dass man am Anfang, wenn man das Handy nach der Wiederherstellung einschaltet "kein Netz" hat. Grund dafür ist meistens, PIN gesperrte Handykarte. Man sagt, damit die Freischaltung richtig funktioniert muss die SIM Karte ohne PIN sein. Also wenn was sag dem Käufer,
1) SIM Karten PIN ausmachen (braucht zweites Gerät)
2) SIM Karte ohne PIN, wieder in das gewünschte iPhone rein
3) WiFi verbindung auf dem iPhone muss auch vorhanden sein, wegen Server abfrage
4) Ihr iPhone ist aktiviert ... und Netz ist da

Wenn nicht, die Software wieder neu einspielen und das ganze 1 - 4 wiederholen.
 
OKE, danke, ja das stand was von PIN freier SIM Karte, hatte ich aber nicht gerafft, dass man ja die PIN Abfrage selber deaktivieren kann, bzw. dass das auf der SIM gespeichert wird.
 
Gerne! Wenn du das Handy richtig beschrieben hast (Optik) dann wird der Käufer dir kein Stress machen.
Es ist "bestimmt" Frei!
 
Ich gebe meinen Senf jetzt auch mal dazu

Die Simlockentsperrung war mit Abstand der simpelste Vorgang der letzten Zeit
Man gehe zu Telekom
http://www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren

Gebe dort die Imei, im späteren Verlauf auch Name und Telnr an.
Danach kommt eine Meldung das das Gerät nun entsperrt sei- diese Meldung an Apple gegangen ist und das Gerät per Itunes entsperrt werden kann.
Also itunes an
WICHTIG
Einkäufe vorher auf den Rechner übertragen (Rechter Mausklick auf das Gerät links in der Liste wo Iphone steht)
Dann ein Backup machen (wenn man diesen Passwortgeschützt macht werden auch alle Passwörter mit gesichert- ansonsten müssen die nach der wiederherstellung neu eingegeben werden)
Das Backup wird idR auch beim Wiederherstellen empfohlen

Nachdem das alles durch gelaufen ist und das Gerät ein paar mal gestartet hat ist das Teil entsperrt

An eine Meldung das das Gerät nun entsperrt ist kann ich mich nicht entsinnen... das lief alles im Hintergrund ab

Das war kein Hexenwerk. Zum Test die Karte vom Ipad rein- und siehe da... die Karte vonm Base wird angenommen

Grüsse
Carsten
 
Zurück
Oben Unten