Unlock Status Prüfen & iPhone für Verkauf vorbereiten

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Ich habe hier ein iPhone 3G, das ich - nachdem ich im Zuge einer Vertragsverlängerung ein iPhone 4 erhalten habe - nun verkaufen möchte.

Dazu wüßte ich gerne folgendes:

1., wie prüfe ich, ob das iPhone inzwischen von Apple schon unlocked ist? AN iTunes hängen ist klar, aber wo genau sehe ich das?

2., wie lösche ich am besten alle Inhalte. Wenn ich auf Synchronisieren gehe, dann wird ja ein Backup der alten Daten erstellt. Und: Falls ich die Daten nicht backupe, sind sie dann noch für mein iPhone 4 auf dem Rechner?

also, wie macht man das am besten?

Danke!
 
1) andere simkarte rein und an iTunes anstecken.
2) Am iPhone: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte & Einstellungen Löschen
 
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte & Einstellungen Löschen

Wenn das Iphone einen JB / UL hat sind dann diese auch weg ?

Danke
 
zu 1., da habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt. Im iPhone 4 ist bereits die neue SimKarte drin und es läuft längst. Ich will mit der alten SimKarte des iPhone 3 prüfen, ob es bereits von Apple unlocked ist. Bei der Telekom sagte man mir, das dauert ca. 4 Wochen (wegen der vielen neuen Phones, die verkauft werden) und das ließe sich überprüfen, indem man das Phone an iTunes anschliesst. Aber wo?
Ich möchte das 3G natürlich unlocked verkaufen...
Eine andere SimKarte zur überprüfung habe ich nicht.
Das 3G hat augenblicklich "Kein Netz"; heisst das bereits, es ist unlocked?
 
zu 1., da habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt. Im iPhone 4 ist bereits die neue SimKarte drin und es läuft längst. Ich will mit der alten SimKarte des iPhone 3 prüfen, ob es bereits von Apple unlocked ist. Bei der Telekom sagte man mir, das dauert ca. 4 Wochen (wegen der vielen neuen Phones, die verkauft werden) und das ließe sich überprüfen, indem man das Phone an iTunes anschliesst. Aber wo?

Wahrscheinlich meint die Telekom das "Software-Update", das mit erfolgtem Unlock bereitgestellt wird.
 
Wahrscheinlich meint die Telekom das "Software-Update", das mit erfolgtem Unlock bereitgestellt wird.

???

Aber wenn ich das iPhone 3G jetzt so verkaufe, dann ist es doch vielleicht noch nicht unlocked. Ich habe zwar bei der Telekom den unlock für die IMEI beantragt, aber die geben es an Apple weiter (das war vor ca. 2 Wochen), und bei der Telekom hieß es, das kann 4 Wochen dauern. Um einen Käufer richtig über den Status des Geräts zu informieren sollte ich schon wissen, ob es jetzt unlocked ist oder nicht. Leider habe ich keine andere Simkarte zur Verfügung für diese Prüfung (ist ja noch die alte drin). Wo und wie kann ich das erkennen, ob's unlocked ist, wenn ich das Phone an iTunes hänge? - Das ist meine Frage!
 
OK, aber wenn ich die IMEI Nummer habe, dann muss ich doch irgendwo über Apple (ich dachte eben in iTunes, sagte auch die Telekom Mitarbeiterin) rausfinden können, ob es inzwischen unlocked ist?
 
OK, aber wenn ich die IMEI Nummer habe, dann muss ich doch irgendwo über Apple (ich dachte eben in iTunes, sagte auch die Telekom Mitarbeiterin) rausfinden können, ob es inzwischen unlocked ist?
Kannst ja mal rumtelefonieren, glaube aber kaum, dass dir das jemand sagen kann. Meines Wissens geht es nur durch Ausprobieren mit einer fremden SIM.
 
Du musst eine Simkarte in das Gerät einlegen, die NICHT zu dem Anbieter gehört, mit dem es erworben wurde, so einfach ist das. Wenn du keine hast, kannst du es logischerweise auch nicht sicher sagen. Nur wenn z.b. in einem T-Mobile Gerät z.b. eine O2 Karte eingelegt wird, zeigt es z.B. "kein Netz" an, und wenn du es mit iTunes Verbindest, zeigt iTunes eine Meldung, daß die sich im telefon befindliche Simkarte von diesem Gerät nicht unterstützt sei.

Ist der Unlock erfolgt, zeigt iTunes eine eindeutige Meldung mit Gratulationen zum erfolgten Unlock.

Und es wird auch kein "Softwareupdate" überspielt. Alles was da passiert, ist daß iTunes die Apple Server fragt "du ich hab da ein iPhone dran hängen, das hat ne Simkarte von XYZ drin. Is das nu gespeert oder nicht" und dann sagt der Server entweder "No go Alder, das Gerät is gesperrt" oder er sagt "Cool, dann mach den Hoschi mal Glücklich und sag ihm daß es entsperrt ist". Mehr passiert da nicht, schon gar kein Softwareupdate oder sonstiges.
 
Und es wird auch kein "Softwareupdate" überspielt. Alles was da passiert, ist daß iTunes die Apple Server fragt "du ich hab da ein iPhone dran hängen, das hat ne Simkarte von XYZ drin. Is das nu gespeert oder nicht" und dann sagt der Server entweder "No go Alder, das Gerät is gesperrt" oder er sagt "Cool, dann mach den Hoschi mal Glücklich und sag ihm daß es entsperrt ist". Mehr passiert da nicht, schon gar kein Softwareupdate oder sonstiges.

Danke für die Ergänzung / Korrektur.
 
Na toll, wenn ich jetzt das 3G zum verkauf anbiete, dann muss ich praktisch schreiben: "...der Unlock wurde bei der telekom für Apple beantragt und dürfte in ca. 2 Wochen spätestens abgeschlossen sein, bzw. könnte auch schon erfolgt sein...". Wieso lese ich das nirgendwo auf ebay etc.? Das Problem haben doch fast alle, die ihr altes, nicht-gejailbreaktes iPhone verkaufen wollen und z.Bsp. bei der Telekom einen Vertrag haben?
 
Bei mir hat das Unlock keine 3 Tage gedauert und überprüft habe ich es mit einer O2-Karte. Dann bei eBay eingestellt.
 
Das Problem haben doch fast alle, die ihr altes, nicht-gejailbreaktes iPhone verkaufen wollen und z.Bsp. bei der Telekom einen Vertrag haben?
Leih dir einfach von Oma/Tante/Mama/Nachbar ... eine Sim-Karte und teste es.
 
Na toll, wenn ich jetzt das 3G zum verkauf anbiete, dann muss ich praktisch schreiben: "...der Unlock wurde bei der telekom für Apple beantragt und dürfte in ca. 2 Wochen spätestens abgeschlossen sein, bzw. könnte auch schon erfolgt sein...". Wieso lese ich das nirgendwo auf ebay etc.? Das Problem haben doch fast alle, die ihr altes, nicht-gejailbreaktes iPhone verkaufen wollen und z.Bsp. bei der Telekom einen Vertrag haben?

Äh, weil vielleicht auch Leute das iPhone bei eBay verkaufen, die es ohne Simlock erworben haben? Oder weil es eben manchmal schneller geht?

Dann warteste halt 2 Wochen mitm Verkauf - wo ist das Problem?!
 
iTunes schreibt dick, fett und deutlich "Gratulation. Ihr iPhone ist nun entsperrt." Das sieht ein Blinder. Wenn das nicht so war bislang, ist es vermutlich auch nicht entsperrt. Du wirst doch noch andere Mitmenschen mit einem Handy kennen. Leg doch einfach mal die SIM Deines Nachbarn ein, oder lebst Du auf einer einsamen Insel? :D
 
iTunes schreibt dick, fett und deutlich "Gratulation. Ihr iPhone ist nun entsperrt." Das sieht ein Blinder. Wenn das nicht so war bislang, ist es vermutlich auch nicht entsperrt. Du wirst doch noch andere Mitmenschen mit einem Handy kennen. Leg doch einfach mal die SIM Deines Nachbarn ein, oder lebst Du auf einer einsamen Insel? :D

Die Meldung ist tatsächlich auch erschienen.
Ich hab mein IPhone einfach (mit der alten SIM-Karte) wiederhergestellt, dann wird der Status überprüft und die obige Meldung erscheint, da ich auch keine neue SIM-Karte zum Testen hatte.
/morena
 
es behauptet echt jeder was anderes. Die einen sagen man bräuchte eine fremde SIM, die anderen sagen man muss nur wiederherstellen. Tja ich warte nun auch schon seit 2 Wochen und hab es mit fremder SIM probiert, mit tmob SIM mit und ohne Wiederherstellung. Es ist doch einfach zum .... mit dieser Telekom.
 
Es ist ja beides richtig, sowohl das Wiederherstellen als auch das einlegen einer fremden Sim generiert das gleiche Verhalten von iTunes.
Normalerweise ist halt das einlegen einer fremden Sim einfacher als ständig das Telefon wiederherstellen zu müssen, zudem wäre ich mir bei der Simkarte auf die das Telefon gelockt ist nicht sicher, ob die Meldung, daß es entsperrt ist, tatsächlich auch angezeigt wird; das weiß ich aber nicht.
 
Es geht ja nicht nur um den Unlock. Da es sich um ein Telekom-Gerät handelt, muss auch die entsprechende, freie Software von Apple wiederhergestellt werden. Sagt der Apple Mitarbeiter. Das Ganze ist viel komplizierter, als man denkt, also nicht allein damit zu bewerkstelligen, daß man das iPhone mit einer fremden SIM prüft. Ein komplexer Shit, und das geben sowohl die Damen und Herren bei der Telekom als auch die bei Apple zu.
 
Zurück
Oben Unten