Unix oder Linux Kurse für Mac?

Dann poste bitte mal ein nicht funktionierendes Minimalbeispiel. Ich kann hier problemlos mit rsync zwischen Linux und OS X hin- und hersichern, inkrementell und mit haufenweise Symlinks.

Meine Kisten sind gerade ausser Reichweite, aber was bei mir NICHT funktioniert, wenn meine Linux-Server per rsync-über-ssh auf unserem OSX-Server 10.5 (oder früher 10.4) backuppen:

- Dateinamen mit „Sonderzeichen“. Das ist ein Implementationsproblem von rsync, für das Apple nix kann, aber es gibt halt Errors. rsync kennt keine Codepage-Konversion.

- Dateinamen mit „für Linux ungewöhnlichen Zeichen“. Das ist eine blöde Beschreibung, aber ich habe Errors mit Dateinamen, die vom klassisch a-zA-Z._ abweichen. Durchaus normale Sachen wie Leerzeichen oder Klammern. Ich weiss leider nicht aus dem Kopf, welche genau das waren, aber definitiv nicht sowas „gefährliches“ wie / \ $ " * oder so.

- Case-Sensitivität. Obwohl der OS X Server extra eine case insensitive HSFX+-Partition hat, kann ich kein Komplettbackup der Linuxe machen, weil der Ordner „perl“ von „PERL“ überschrieben wird, und das ist bei diversen Linuxen nun mal unabänderlich beides irgendwo im Systembereich vorhanden.


Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten