Unix oder Linux Kurse für Mac?

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

Bis jetzt bin ich reiner Mac Anwender und kenne mich nicht gross in der Unix/Linux Welt aus. Ich möchte nun aber doch einmal den Mac Unterbau etwas besser kennenlernen - nein ich brauche es nicht beruflich, sondern ganz einfach hobbymässig.

Es stehen nun folgende Kurstypen zur Auswahl:

Unix/BSD Kurse auf/vonMac

- Dauer: zwei-drei Arbeitstage, schweineteuer, ca. 1'000 - 1500 Euro

Normale Linux Kurse, hier gibt es sehr viele Anbieter

- Dauer: 7 Abende à 3 Lektionen, Kosten ca. 200-300 Euro

Meine Frage daher: Reichen die 'einfachen' Linux Kurse und kann ich die entsprechenden Linux Kenntnisse in die UNIX/BSD Welt portieren, oder 'muss' ich in den sauren Apfel beissen und die teueren Mac Kurse besuchen.

Gruss
Marti
 
warum brauchst du extra einen kurs?
gibt doch genug gratis seiten bzw pdf...
 
da wo ich wohne kennt man Mac eigendlich gar nicht,von kursen ganz zu schweigen:eek:
 
Würd mich auch gern einhacken, was genau würde es bringen sich auf diesem gebiet aus zu kennen ? wo liegt der vorteil ? für was braucht man es ?

kann ja so auch schon alles mögliche mit meinem mac machen ;)
 
Es kommt ganz darauf an, was Du lernen willst. Da gibt es dann drei Möglichkeiten:

* Bei manchen Dingen sind Linux, BSD und OS X (Darwin) ziemlich gleich. Immerhin ist OS X 10.5 UNIX Certified.
* Bei manchen Dingen ist OS X näher an BSD, und auf Linux laufen die Sachen ganz anders => Da ist ein Linux Kurs rausgeworfenes Geld
* Bei bestimmten Dingen ist OS X/Darwin ganz anders. Da ist sowohl ein BSD wie auch ein Linux Kurs rausgeworfenes Geld

Alex
 
sämtliche kommandozeilen-programme (bash, vim, awk, perl...) sind genau die gleichen wie bei allen anderen unixen, da macht es keinen unterschied. wenn man allerdings mit der shell in irgendwelchen configfiles herumkratzen will, kommt man nicht an mac-spezifischen kursen und/oder literatur vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
sämtliche kommandozeilen-programme (bash, vim, awk, perl...) sind genau die gleichen wie bei allen anderen unixen, ...
Das stimmt nur bedingt. In vielen Fällen ist es so, nur leider gibt es eine ganze Reihe von Programmen, die auch innerhalb von Unix/Linux nicht einheitlich sind. Das gilt sogar für ganz wichtige Basiskommandos (z.B. cp, sed, tar etc.).

Insbesondere ist zu beachten,dass GNU Versionen von Programmen oft Parameter und Optionen erlauben, die nicht der Unix Spezifikation entsprechen. Trotzdem werden sie meist über den Standardnamen aufgerufen.

Trotzdem denke ich, dass ein Erlernen des Umgangs mit der Shell systemübergreifend möglich ist. Man muss das nur im Hinterkopf behlten, wenn ein Kommando dann am Mac (oder unter einem *BSD) anders reagiert, als in einer Anleitung für z.B. Linux angegeben.
Beispiel: unter den meisten Linuxen geht 'cp -a', am Mac gibt dass eine Fehlermeldung.
 
sämtliche kommandozeilen-programme (bash, vim, awk, perl...) sind genau die gleichen wie bei allen anderen unixen, da macht es keinen unterschied.
Der Satz ergibt schon deshalb keinen Sinn weil die meisten tools auf den unetrschiedlichen unixen unterschiedlich funktionieren. Es gibt nicht "das eine unix"!
 
Aber das drin ist nicht definiert, wie bash, vim und Perl zu funktionieren haben ;)
 
Danke für die vielen Antworten, werde mir auf jeden Fall mal die Links reinziehen und dann weiter schauen.

Gruss
Marti
 
Dann lies mal was auf de Seiten steht.

Das ist wie ein Kochbuch.
Obwohl man sich ans Rezept hält kocht doch jeder sein eigenes Süppchen.
Mal hier etwas mehr da von, etwas weniger hiervon usw. Ein Handvoll $ZUTAT als Anweisung ist nunmal nicht wirklich eine genaue Anweisung.

Ähnlich ist es mit dem Unix-krams. Da ist das Minimum beschrieben was man erfüllen muss um sich Unix nennen zu dürfen. Ausserdem sollte noch irgendwo der Preis stehen den es kostet das überprüfen zu lassen. Wenn man dann genug zahlt wird auch sowas wie OSX zertifiziert, trotz so Sachen wie z.B. der Unfähigkeit mit symbolischen Links umzugehen welche aber eigentlich gefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Ja. Aber es gibt doch "das eine unix"!

Was dieser Standard festlegt, oder eben nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Alex
 
@magheinz

Du solltest Dich mal an der eigenen Nase ziehen und nicht nur ein paar Brocken hinwerfen, sondern Dich präzise ausdrücken und vielleicht vorab mal informieren.

Nirgendwo wird behauptet, dass eine komplette Installation von Mac OS X vollständig und in allen Teilen UNIX konform ist. SuSv3 und POSIX 1003.1 Konformität wird (IIRC) für die C API, die Shell Utilities und das Threading zugesagt. Das ist doch schon mal was.

Die ganzen Linuxe mit ihren endlosen Gnuismen können das jedenfalls nicht von sich behaupten.

Ob jetzt da der Unix Stempel drauf ist oder nicht, ist mir persönlich Wurscht, aber wenn an sich simple Skripte nicht portabel sein können, weil jedes Derivat sein eigenes Süppchen kocht, das ist bitter. Da ist so ne Leitlinie sicher nicht verkehrt und in manchen Umgebungen sogar unerlässlich.
 
die ganzen programme wie vim, bash, perl etc. sind nicht unix, sondern GNU (GNU = Gnu's Not Unix!)
sprich ihr müsst auf gnu.org nachschauen. und dort findet man leicht heraus, dass sich die programme für die verschiedenen unixe kaum unterscheiden - abgesehen von versionsunterschieden, aber da diese programme schon so lange im betrieb sind, gibt es kaum mehr neue versionen, und wenn dann unterscheiden sie sich nur marginal. wen schon dann gibt es gleich neue programme, wie z.b. bourne-shell -> bourne-again-shell (bash), v -> vim, awk -> perl -> python etc.

der einzige unterschied ist die bedienung auf unterschiedlichen tastaturen, die interaktion mit anderen programmen (wie der shell), aber auch teilen des unterbaus des OS. Insofern gibt es unterschiede, ja, aber die liegen nicht am programm, sondern wirklich an den unterschieden der betriebssysteme. die oben genannten programme gibt es grossteils auch für windows (auch wenns kein mensch braucht), aber dort ists dann doch ordentlich anders von der bedienung.
als populärstes beispiel sei hier \n, \r oder beides als zeilenende erwähnt ;)
 
die ganzen programme wie vim, bash, perl etc. sind nicht unix, sondern GNU (GNU = Gnu's Not Unix!)
Entschuldige, aber das ist Unsinn.
sprich ihr müsst auf gnu.org nachschaue
Sprich: Du musst erstmal selbst nachschauen.
]dass sich die programme für die verschiedenen unixe kaum unterscheiden - abgesehen von versionsunterschieden, aber da diese programme schon so lange im betrieb sind, gibt es kaum mehr neue versionen, und wenn dann unterscheiden sie sich nur marginal
Wieder Unsinn! Vergleich mal vim 6 mit vim 7!

Nimm's mir nicht übel, aber Du hast echt keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
sorry ich habe da offenbar einen knirks in der timeline, linux und unix verwechselt oder so irgendwas :(
 
Zurück
Oben Unten