Unitymedia + Dlink DIR 600 Geschwindigkeitsprobleme

Kleiner Hinweis:
DU BRAUCHST KEIN PPOE BEI UNITYMEDIA!

Das wird nur benötigt bei "normalem" DSL benötigt, wenn man sich vom Mac aus über das Modem einwühlen will.

Beim Kabelmodem hat man hier keine Möglichkeit, da das "Einwählen" hier vollautomatisch passiert,

Wenn du testen willst, dann den Mac direkt mit dem Ethernetkabel mit dem Modem bzw. mit dem Routerverbinden.
(Achtung: Am Mac DHCP einschalten unter Systemeinstellungen -> Netzwerk und dort den Ethernet Anschluss auswählen).

Ich würde mal tippen, das Problem liegt einfach daran, das der WLan Empfang nicht so der Hit ist und deshalb die Geschwindigkeit etwas laaaaahm ist.
 
wie manue schon schrieb sollst du damit Fehler wie Modem, schlecht geschirmte kabel etc. ausschliessen.
Wenn du über PPPoE eine schnelle Verbindung hast, Teste weiter in dem du über LAN ->Router ins Netz gehst. Ist die Verbindung immer noch schnell, liegt es am W-LAN.

Bei meinen Eltern war die Ursache schlecht geschirmte Kabel. Das war für analog Kabel-TV kein Problem, für Internet und digital Kabel-TV schon.

Also ich hatte mal ein anderes Kabel getestet, aber war das gleiche.

Wenn ich es über lan probiere klappt alles wunderbar.Hatte ich auch mal getestet.
 
Dann ist es wohl der Wlan Empfang. Hast du mal probiert den Routerstandort zu ändern (auch in der Höhe), bringt manchmal was...
 
Kleiner Hinweis:
DU BRAUCHST KEIN PPOE BEI UNITYMEDIA!

Das wird nur benötigt bei "normalem" DSL benötigt, wenn man sich vom Mac aus über das Modem einwühlen will.

Beim Kabelmodem hat man hier keine Möglichkeit, da das "Einwählen" hier vollautomatisch passiert,

Wenn du testen willst, dann den Mac direkt mit dem Ethernetkabel mit dem Modem bzw. mit dem Routerverbinden.
(Achtung: Am Mac DHCP einschalten unter Systemeinstellungen -> Netzwerk und dort den Ethernet Anschluss auswählen).

Ich würde mal tippen, das Problem liegt einfach daran, das der WLan Empfang nicht so der Hit ist und deshalb die Geschwindigkeit etwas laaaaahm ist.

Per Ethernet hatte ich mal getestet, läuft dann problemlos ab, aber ich hatte unter Systemeinstellungen nichts geändert.
Einfach Kabel rein Modem resetet und Verbindung war da.
 
Okay, Wie sieht es mit folgender Konfiguration aus:
Mac -> Ethernet Kabel -> Router -> Ethernet kabel -> Modem?

Fluppt das auch?
 
Dann ist es wohl der Wlan Empfang. Hast du mal probiert den Routerstandort zu ändern (auch in der Höhe), bringt manchmal was...

Jap Standort wurde auch mehrfach getestet.
Manchmal ist es sogar voll lahm wenn ich sogar keine 2 m vom Router weg bin.Es war für mich einfach nicht einleuchtend das der Empfang so schwach sein kann, aber wahrscheinlich liegts wirklich daran das mein Router völliger Mist ist.

Gibts vielleicht eine Seite wo man so einen Vergleich hat von verschiedenen Geräten und ihren Reichweiten?
 
Lade dir mal den iStumbler runter. Das ist etwas aussagekräftiger als die Airportanzeige. Du siehst dort auch auf welchen Kanälen deine Nachbarn funken. Bei mir waren fast alle auf Kanal 6, so was stört natürlich auch.
 
Okay, Wie sieht es mit folgender Konfiguration aus:
Mac -> Ethernet Kabel -> Router -> Ethernet kabel -> Modem?

Fluppt das auch?

Das kann ich grad nicht testen, bin noch auf der Arbeit, aber ich denke mal das würde auch funzen, weils über Kabel keine Probleme gibt und ich die volle Bandbreite bekomme
 
Kay... Dann checke mal dein WLan mit iStumbler wie Mad-Dog vorgeschlagen hat! :D

Viel Erfolg! :)
 
wenn das alles nicht hilft mache es wie ich:
mehrere Router bestellen -> testen -> den Besten behalten und die anderen zurück senden...
 
Kay... Dann checke mal dein WLan mit iStumbler wie Mad-Dog vorgeschlagen hat! :D

Viel Erfolg! :)

wird gemacht.Mal schauen wie die Werte so ausschauen.

wenn das alles nicht hilft mache es wie ich:
mehrere Router bestellen -> testen -> den Besten behalten und die anderen zurück senden...

Das blöde ist das ich den Dlink von Unity erst vor ein paar Monaten bestellt hab und die Dinger sind in ebay und Co. nix Wert.
Eventuell werde ich nach Recherchen auch was gebrauchtes kaufen.

Ich gebe am Abend mal die Daten von Istumbler durch
 
Das blöde ist das ich den Dlink von Unity erst vor ein paar Monaten bestellt hab
dann geb ihn doch zurück und sag das wlan nicht funktioniert. Wahrscheinlich bekommst du einen neuen. Ich denke das mit dem Teil auch was nicht stimmt. Wie gesagt hatte ich auch mal einen d-link und ich hatte Probleme über 12 Meter durch Wände , nicht bei 2 Meter Entfernung. So schlecht kann ein Router nicht sein...
 
Schaue auch mal hier vielleicht hilft es dir ja auch...

Danke für den Link:

ich denke meine Lösung wird auch folgendes Zitat aus dem besagten Link sein :

Kurz: Der D-Link Dir-600 Router ist absoluter Dreck der von Unitymedia vertrieben wird! Ich geb dir nen Tip, schick das Teil zurück und kauf dir einen bei Amazon. Kauf dir gleich was anständiges, haste deine Ruhe.
Hab ich damals auch gemacht keine Probleme mehr gehabt.
Ansonsten wird dich Unitymedia an D-Link verweisen und D-Link wird sagen "Gerät einschicken" und dann stellen Sie keinen Fehler fest -wie so oft bei den freundlichen Kundenhotlines.
 
Wie ich ganz am Anfang schon sagte Schick denen das Ding zurück die 24€ oder was der gekostet hat ist er nicht Wert
 
Was kann man jetzt aus diesem Ergebnis schliessen?

... das deine Nachbarn bessere Router haben und fast die Hälfte auf der selben Frequenz funkt... :D

Ne im ernst,
mache es wie bigbenn28 sagt und hol dir ne Fritzbox, Netgear was auch immer - Hauptsache besser.
 
das einzigste wo zu der taugt is mit ner mod firmware als repeater hab ich auch damit im keller noch w-lan ankommt beim basteln
 
Hi zusammen.

Ich habe auch Unity (32er Leitung) und bei Vertragsabschluss den DLink DIR-300 dazu bekommen. Der wurde erst garnicht angeschlossen, hatte mir schon nen DLink DIR-655 besorgt.

Dieser läuft mit meinem Mac wunderbar. 130 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit vom Mac zum Router per Wlan. Der Internetspeedtest ergibt bei mir immer eine Geschwindigkeit von 30 bis 32 Mbit/s.
Router steht ca. 5 Meter entfernt, 1,5m tiefer als der Mac und IN einem Schrank.

Der DIR-300 ging an meinen Bruder ( gleicher Mac wie ich, Unitymedia 10er Leitung) und der hat ne Verbindung vom Mac zum Router von 54 Mbit/s. Internetspeedtest kommt er auch an seine 10 Mbit/s ran.
Vorher hatte er nen Netgear 614 irgendwas und da kam er nur auf nen Internetspeed von 2 bis 3 Mbit/s.


Also ich finde Dlink garnicht mal so schlecht.
Kann jetzt auch nur nen Sonderfall sein. Will hier keinem auf die Füße treten.

Aber wie schon die Vorredner schrieben, am besten mehrere Router testen und den besten, für Dich geeigneten, behalten.


MfG
 
Zurück
Oben Unten