Ungenützte Macbooks nicht ganz im Schrank vergessen !

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Man liest es immer wieder und ich habe selbst mehrere solche Geräte gesehen: Macbook (oder auch andere Notebooks) nagelneu gekauft, ungenützt monatelang im Schrank gelassen. Dann wieder eingeschaltet und der Akku ist mit 3 Ladezyklen kaputt !

Es ist so, dass Li-ion Akkus, wenn sie länger entladen bleiben, unwiederbringlich kaputt gehen. Bei Apple wie bei andere Marken.

Also erinnern und das Wort teilen: ungenützte Notebooks mindestens monatlich nachladen.
Bei Modelle, wo sich der Akku ausbauen lässt, den Akku ausbauen.
Dann kann es auch nur järhlich (bis 80%) nachgeladen werden.
 
Da frage ich mich wieder, wieviel Geld man haben muss, um sich sauteuere Macbooks zu kaufen, um sie dann im Schrank vergammeln zu lassen.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, clonie, Madcat und 2 andere
Das kommt öfters vor, als Du denkst.
Gerade beim Nachlass eines Rentners gesehen: vor 15 Jahren hatter gleich 2 Macs gekauft: ein iMac und ein Macbook + HP Multifunktionsdrucker. Alles war wie neu, in OVP, mit Office installiert und ein einziges Dreizeilerbrief damit geschrieben...
Der Drucker was Schrott, weil komplett eingetrocknet, der Notebook Akku im Eimer, sonst alles museumsreif im Originalzustand.
 
Auch für die SSD ist es besser, wenn sie alle paar Monate mal aktiviert wird. (Datenverlust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, rembremerdinger und dg2rbf
Gerade beim Nachlass eines Rentners gesehen: vor 15 Jahren hatter gleich 2 Macs gekauft: ein iMac und ein Macbook + HP Multifunktionsdrucker. Alles war wie neu, in OVP, mit Office installiert und ein einziges Dreizeilerbrief damit geschrieben...
Da sag noch einer, den deutschen Rentnern ginge es schlecht.... :LOL:
 
Da sag noch einer, den deutschen Rentnern ginge es schlecht.... :LOL:
Da musst schon unterscheiden, es gibt die alten Rentner die noch keine Abzüge haben und ihre vollen Renten ausbezahlt bekommen.
Bei mir hingegen ( bin seit knapp 3 Jahren Rentner ) sah es schon um einiges schlechtes aus. Alles was über einem gewissen Rentensatz ist wird gekürzt.
enn ich ich dann an meinen Sohn denke ( 24 ) der schaut, wenn er das sogenannte Rentenalter erreicht, mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Wenn er nicht beizeiten privat vorsorgt. Und auch dann hält das Finanzamt beide Hände auf.
 
Ja, leider wird in Deutschland die Politik nicht für die Zukunft (d.h. Jugend) gemacht, sondern für die Rentner.... Aber den Spruch oben nicht so ernst nehmen! :)
 
Die Jugend geht nicht wählen. Die 28 Millionen Rentner aber schon.
(großes Beispiel ist Großbritannien. Die Jugend ist nicht wählen gegangen und haben dumm geschaut als es dann einen Brexit gab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, DoroS und RIN67630
Die Jugend geht nicht wählen. Die 28 Millionen Rentner aber schon.
(großes Beispiel ist Großbritannien. Die Jugend ist nicht wählen gegangen und haben dumm geschaut als es dann einen Brexit gab)
Das schließt nicht aus, dass Rentnern im Sinne Ihren Kindern wählen. Ich bin dafür die höheren Renten einzufrieren. Das würde mich selbst treffen.
 
... und nicht die PensonärInnen vergessen, denen geht es im Alter richtig gut
 
... Ich bin dafür die höheren Renten einzufrieren.
Genau, dann geht es der heutigen aktiven Generation in 30/40 Jahren noch schlechter: die Renten sind dann zahlenmäßig auf dem Stand von heute, im Kapitalwert aber mindestens halbiert wenn nicht gar geviertelt:heul:.
 
Gerade erst vor 3 Tagen erlebt. Meine Mum hat lange Zeit ein MBP von 2011 genutzt (Office, OnlineBanking, Bilder gucken etc...) . Total zufrieden, aber mit der Zeit einfach abgegriffen und sie wollte etwas Neues. Also zu Weihnachten "selbst beschenkt" mit einem MBA M1 (Basis-Ausstattung) um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Also vor 3 Tage zufällig in ihrem Gästezimmer gewesen und den Karton mit MBA noch eingeschweißt im Schrank liegen gesehen...
"Bin noch nicht zu gekommen es auszupacken und das Alte tut es ja auch noch irgendwie...". ^^
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: UnixLinux und MacEnroe
Nicht zu vergessen, die ganzen gesammelten MacBooks und iMacs rechtzeitig zu verkaufen :jaja: Damit man zum Renteneintritt
nicht so viel unnützes Zeug bunkert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel und RealRusty
Gerade erst vor 3 Tagen erlebt. Meine Mum hat lange Zeit ein MBP von 2011 genutzt (Office, OnlineBanking, Bilder gucken etc...) . Total zufrieden, aber mit der Zeit einfach abgegriffen und sie wollte etwas Neues. Also zu Weihnachten "selbst beschenkt" mit einem MBA M1 (Basis-Ausstattung) um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Also vor 3 Tage zufällig in ihrem Gästezimmer gewesen und den Karton mit MBA noch eingeschweißt im Schrank liegen gesehen...
"Bin noch nicht zu gekommen es auszupacken und das Alte tut es ja auch noch irgendwie...". ^^
Möglicherweise ist der Akku jetzt schon hinüber...
 
...da steht es ja jedem frei auch diesen Weg beruflich zu beschreiten.

Ist das nicht schon so? Der Höchstbezug liegt doch für 2022 bei 2.639€ Netto/Monat
Das ist nur für die gesetzliche Rente so. Pensionen und Konzernrenten sind damit nicht getroffen
 
Zurück
Oben Unten