unerwünschte weisse Fläche in Druck-PDF

Hmm, mal schauen, ob die das hinkriegen (Druckerei ist in Tschechien). Läuft leider alles über den Kunden... und selbst wenn ich direkt mit denen Kontakt hätte, tschechisch kann ich nicht ;)
 
@MacEnroe: Der Text ist unter dem Tiff... aber hat ja jetzt nichts damit zu tun gehabt, das Problem bestand ja auch noch, als ich den Text ganz rausnahm.

Nein, Missverständnis. Ich meinte das Problem, dass der Text in 4c war.

Du musst ihn über das ganze legen, dann wird er auch in schwarz bleiben.


P.S. Das mit dem Beschneidungspfad wäre eine Notlösung. Problem
nicht gelöst, sondern umgangen... eigentlich ist Transparenz seit vielen
Jahren kein Problem mehr in InDesign.
 
@ MacEnroe: Ah, so war das gemeint. Komischerweise war aber der gesammte Text Scharz, nicht nur die betroffene Stelle.

@ MacEnroe & PowerBookGrafik: Das Tiff ist im PS mit einem Beschneidungspfad erstellt worden und dieser habe ich im ID auch so geladen. Das Problem liegt also einzig und allein am Schatten, der vor der Sonderfarbe liegt.
 
Ich vermute stark, wenn du einen Schatten-Effekt über einer Sonderfarbe willst,
kannst du das nicht flachrechnen, du brauchst also echte Transparenz, was nur
über ein "neues" PDF mit Acrobat 7 funktioniert.

Du musst aber auf einem Korrekturabzug aus der Druckerei bestehen, damit du
sicher sein kannst, dass es nicht in die Hose geht.

Ich würde ja in 4c drucken, dann hast du die Probleme nicht.
 
Ok, danke für die Tipps. Hoffe, die Druckereien kriegen das hin, wenn ich die Transparenz drinn lasse... sollten sie ja eigentlich.
 
Ich denke nicht, dass die ein Level3 Rip haben, sonst hätten sie schon mit der ersten Datei keine Probleme gehabt. Eventuell kannst du denen auch vorseparierte PDFs schicken.
 
überdrucken

in Acrobat bitte die Überdruckenvorschau einschalten dann wird's am Bildschirm auch richtig dargestellt!
 
Als Ergänzung zu Freehand passt Acrobat 6 jedenfalls recht gut ;)
 
Zurück
Oben Unten