unerwünschte weisse Fläche in Druck-PDF

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Tag zusammen

Habe ein Problem, und zwar habe ich eine weisse Fläche im Druck PDF (PDF/x-3). Diese sollte nicht sein. Sie wird mir im Acrobat auch nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon. Die Druckerei bringt nun diese Fläche nicht raus, also sie erscheint im Druck.

Das Teil davor ist ein Photoshop-Tiff und im InDesign wurde ein Schlagschatten darunter gelegt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die weisse Fläche rauskriege? (Weisse Fläche sollte rot sein)
 
Bist Du der Ersteller der Datei? Dann wirst Du doch wohl dieses Rechteck finden.
 
Also, hab mich selbst schon ein wenig schlau gemacht.

1. Ja, bin der Erzeuger der Datei, und dort ist diese weisse Fläche natürlich nicht sichtbar.

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich beim Schatten. Es geht hier um das Thema "Transparenzreduzierung". Speziell in diesem Fall ist, dass der Schatten vor einer Pantone Farbe (das Rot) liegt. Und das führ glaube ich zu dem Problem. Aber wie man das lösen soll, das weiss ich nicht.

@ MacEnroe: Wie oben erwähnt, ich glaube, das Problem ist nicht das Tiff, sondern der Schatten. Und eben, der Fehler ist glaub ich nur beim Rot, da dies eine Pantone Farbe ist.
 
Was für eine InDesign-Version? In CS4 ist das generell kein Problem.
 
Bei dem Beispielbild sehe ich keinen Schlagschatten, kann auch nichts von Transparenz sehen.
Das Bild macht den Eindruck, als seien die Ebenen nicht richtig gestaffelt.

Falls Du in den Einstellungen für pdf keinen Fehler findest, könntest Du notfalls versuchen, den Eindruck der Transparenz als normales Bild zu erzeugen und eine Standard pdf ohne Transparenz zu basteln.
 
Die Transparenz verändert die Sonderfarbe natürlich auf eine Art und Weise, daß sie nicht mehr dem gewünschten Farbton entspricht. Das ist im Druck nicht darstellbar, also wird der von dem Bild berührte Bereich einfach ausgespart.

Mein Vorschlag wäre, den Schatten in InDesign rauszunehmen und anders zu realisieren, z.B. als separates .psd oder .tif. Einzige Farbe ist Schwarz, kann also ein Graustufenbild sein, und es sollte überdrucken.

Ganz ganz früher haben wir sowas mit einem Bitmap-TIFF mit feinem Raster gemacht. Das auf Überdrucken gestellt und fertig ist die Laube.
 
...und diese Pantone- Farbe soll als Sonderfarbe gedruckt werden?
Wenn nicht, wandele sie doch in cmyk, da scheint das Problem ja nicht zu bestehen.
 
Vielleicht liegt es daran, dass der Schatten sowohl über einer Pantone Farbe
liegt (hier soll er in black mit überdrucken aufgebaut sein) als auch über
4c-Farben (hier soll er in die 4c miteingerechnet werden)

Beides widerspricht sich irgendwie. Und da steigt das Programm aus.

Nimm mal nur die Pantone Fläche und schau ob es da geht.

Wenn ja, musst du die beiden Teile irgendwie trennen (über Schnittmasken z.B.)
 
Uhh, danke für die vielen Tipps. CS4 Hab ich, versuchs mal damit. Bis jetzt hab ichs mit CS3 gemacht.

Edit:

Vielleicht noch schnell zum Schatten:

Dieser ist von der Grafik her nach rechts unten verschoben und ist somit eigentlich gar nie über der Pantone Farbe (die auch als solchige gedruckt wird, also nicht 4-farbig). Trotzdem wird hinter der Grafik der Schatten berechnet und so kommt es wohl trotzdem zum Prolbem, obwohl er ja nirgends sichtbar über der Pantone-Farbe liegt. So, muss jetzt mal das mit dem CS4 testen.
 
Also, bei CS4 wirds nicht besser.

Aber habe folgendes entdeckt:
Wenn ich das PDF mit Acrobat 4-Kompatiebel exportiere, dann habe ich das Problem, wenn ich es allerdings mit Acrobat 7-Kompatibel exportiere, ist dieses Problem nicht mehr da, also alles sieht gut aus. Allerdings wird die schwarze Schrift dann plötzlich 4-farbig statt 100% Schwarz. Hmm....

Update:

Ich glaub ich habs: Habe das ganze nun als PDF/X-4:2008 exportiert und damit kommts glaube ich gut (mal warten, was die Druckerei dazu sagt).

Wäre aber trotzdem noch interessant zu wissen, was denn genau das Problem ist. Man müsste also wissen, was ein PDF/X-4 anders macht als ein PDF/X-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei CS4 wirds nicht besser.

Aber habe folgendes entdeckt:
Wenn ich das PDF mit Acrobat 4-Kompatiebel exportiere, dann habe ich das Problem, wenn ich es allerdings mit Acrobat 7-Kompatibel exportiere, ist dieses Problem nicht mehr da, also alles sieht gut aus. Allerdings wird die schwarze Schrift dann plötzlich 4-farbig statt 100% Schwarz. Hmm....

Bei Acrobat 4 wird die Transparenz reduziert bzw. flachgerechnet, was zu
dem Problem führt. (Hier gibt es keine echte Transparenz!)

Bei Acrobat 7 kann es dagegen (bei nicht aktueller Druckvorstufe) im Druck
zu Problemen kommen. Normalerweise aber nicht.

Hast du mal meine Ratschläge getestet?

Und zum Text: Liegt der auch wirklich auf vorderster Ebene? Mir scheint,
du hast das TIFF drübergelegt.
 
Bei Acrobat 4 wird die Transparenz reduziert bzw. flachgerechnet, was zu
dem Problem führt. (Hier gibt es keine echte Transparenz!)

Bei Acrobat 7 kann es dagegen (bei nicht aktueller Druckvorstufe) im Druck
zu Problemen kommen. Normalerweise aber nicht.

Hast du mal meine Ratschläge getestet?

Und zum Text: Liegt der auch wirklich auf vorderster Ebene? Mir scheint,
du hast das TIFF drübergelegt.

Also, hab das mal getestet... und es funktioniert nicht. Schau selbst:

bildschirmfoto20100114u.png


Kann man den Schatten eigentlich auf überdrucken einstellen?

Evtl. liegt das Problem auch an einer Einstellung im Menüpunkt Schlagschatten. Habe dort bei "Objekt spart Schatten aus" das Häckchen gesetzt und bei "Schatten berücksichtigt andere Effekte" nicht.
 
Bei Acrobat 4 wird die Transparenz reduziert bzw. flachgerechnet, was zu
dem Problem führt. (Hier gibt es keine echte Transparenz!)

Noch schnell was zu diesem Punkt.

Wenn ich also ein Acrobat-4-Kompatibles PDF erstelle, dann wird die Transparenz mit dem Hintergrund verrechnet. Bei einem PDF mit Acrobat 7 hingegen wird die Transparenz nicht mit dem Hintergrund verrechnet, richtig?
 
Evtl. liegt das Problem auch an einer Einstellung im Menüpunkt Schlagschatten. Habe dort bei "Objekt spart Schatten aus" das Häckchen gesetzt und bei "Schatten berücksichtigt andere Effekte" nicht.

Das erste hat damit nichts zu tun. Aber der zweite Punkt vielleicht.
Setze mal das Häkchen.

Noch schnell was zu diesem Punkt.

Wenn ich also ein Acrobat-4-Kompatibles PDF erstelle, dann wird die Transparenz mit dem Hintergrund verrechnet. Bei einem PDF mit Acrobat 7 hingegen wird die Transparenz nicht mit dem Hintergrund verrechnet, richtig?
Ja, genau so kenne ich das.

Und der Text.. ist er jetzt über dem TIFF? Wenn das in Ordnung ist,
dann bleib bei Acrobat 7 mit echter Transparenz, dann passt ja alles.
 
Solche Probleme wurden hier doch schon oft besprochen.

Wer CS3 oder 4 einsetzt sollte sich auch mit der weiteren Problematik
(Adobe CPSI oder PDF Print Engine) auseinandersetzen bzw. bei solchen
Phänomenen die Druckerei fragen. Wenn die es dann auch nicht weiß und
das Dokument nicht ordentlich darstellen kann bitte die Druckerei wechseln...
 
dann bleib bei Acrobat 7 mit echter Transparenz, dann passt ja alles.
Nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall verlagerst du damit das Problem der Reduzierung nur in die Druckerei, nicht wenige können noch immer mit Transparenzen nichts anfangen. Auf alle Fälle mit der Druckerei abstimmen, sonst kommt am Ende das Böse erwachen.
 
Nicht unbedingt. Im schlimmsten Fall verlagerst du damit das Problem der Reduzierung nur in die Druckerei, nicht wenige können noch immer mit Transparenzen nichts anfangen. Auf alle Fälle mit der Druckerei abstimmen, sonst kommt am Ende das Böse erwachen.

... wie ich in Post #13 ja schon geschrieben habe. :)
 
@MacEnroe: Der Text ist unter dem Tiff... aber hat ja jetzt nichts damit zu tun gehabt, das Problem bestand ja auch noch, als ich den Text ganz rausnahm.

@AstraCoupé: Ja, muss mich wohl noch ein wenig damit beschäftigen.
Habe eigentlich auch gedacht, dass die Druckerei ein solches Problem lösen sollte. Leider bestimmt unser Kunde, wo die Sachen gedruckt werden, ein Wechsel wird deshalb schwierig!
 
Zurück
Oben Unten