macOS Monterey Unerwartet beendet: Systemeinstellungen > Über diesen Mac > Festplatten

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.08.2021
Beiträge
543
Reaktionspunkte
220
Hallo zusammen,

Ich kann die Festplattenverwaltung über das Apfelmenü nicht mehr ansteuern, um den Speicherplatzbedarf einzusehen. Die Systemeinstellungen-App wird daraufhin unerwartet geschlossen. Das Verhalten tritt nur bei Klick auf "Festplatten" auf und erst nachdem ich einem extremen Schwund an Speicherkapazität durch Löschen von riesigen Datenmengen (Caches u.a.) Herr werden wollte.

System: mac mini (2018), Monterey 12.7.6,

Dazu folgende Herleitung:
1. Ca. 460 GB "…Systemdateien" (bei 1 TB SSD) wurden mir über das Apfelmenü > Über diesen Mac > Festplatten > "Verwalten" angezeigt.
2. Daraufhin bin ich einer Anleitung von Apple.Communities gefolgt, die dazu riet, sich die größten Daten in der User-Library auflisten zu lassen und ggf. zu entfernen.
3. Ich konnte auf diese Weise verschiedene Cache-Verzeichnisse (insb. MS Teams, und Adobe) ausfindig machen, die in endlosen cryptischen Ordnern angelegt waren
4. Aufgrund der weit zurück liegenden Datumsstempel dachte ich, es würde nicht schaden diese zu löschen. Möglicherweise habe ich dabei aber auch wichtiges getilgt.
5. Seit dem Entleeren des Papierkorps (ca. 30k Dateien) stürzt die Rubrik "Festplatten" unter "Apfelmenü > Über diesen Mac" nach kurzer Einblenddauer wieder ab.

Nun frage ich mich, ob dieser Zustand wieder korrigiert werden kann, und ob es eine nutzerfreundlichere Lösung gegeben hätte, diesen Ballast auf nondestruktive Weise loszuwerden (CleanMyMac u. Ä. wurde hier ja schon mehrfach verteufelt).

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

VG OBje


Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/253362857?sortBy=rank
 

Anhänge

  • 01_Apfel_Ueber-diesen-Mac_Festplatten.png
    01_Apfel_Ueber-diesen-Mac_Festplatten.png
    59,4 KB · Aufrufe: 49
  • 02_Festplatten_Verwalten.png
    02_Festplatten_Verwalten.png
    172,5 KB · Aufrufe: 47
  • 03_Unerwartet-beendet.png
    03_Unerwartet-beendet.png
    70 KB · Aufrufe: 64
  • Den Rechner schon mal richtig neu gestartet ? (Nicht nur zugeklappt)
  • Wie steht es um TimeMachine/Backups? Ist das eingerichtet? Wann zuletzt gelaufen?
 
Guten Morgen,
Den Rechner schon mal richtig neu gestartet ? (Nicht nur zugeklappt)
… den Mac Mini nicht zugeklappt, dafür aber jeden Tag richtig ausgeschaltet (zum Glück noch ein Gerät mit echtem On-/Off-Schalter).
Wie steht es um TimeMachine/Backups? Ist das eingerichtet? Wann zuletzt gelaufen?
… leider kein Backup vorhanden (das war dumm von mir), aber die Funktion des OS ist bis auf diese eine Sache nicht beeinträchtigt.

Daher nochmals meine Frage an die Cracks und Pros, ob es generell eine bedienerfreundlichere Vorgehensweise gibt, um zugemüllte Systemdateien (vor allem Caches) zu ermitteln und zu entfernen. Der von mir durchgeführte Workaround hatte was von "OP am offenen Herzen" mit X Unbekannten. Das kann man von einem normalsterblichen Anwender doch nicht abverlangen.
 
Das "verlangt" auch niemand. Du siehst am Ergebnis, dass man sowas nur versuchen sollte, wenn man genau weiß, was man da löscht. ;)
Weiß man das nicht, muss man anders Platz schaffen, z.B. durch Auslagern großer Nutzerdaten wie z.B. Videos auf andere Speicherorte.
Viele Normalanwender greifen auch auf sog. Reinigungstools zurück, aber auch das birgt Risiken. Daher sowas nie ohne Backup angehen!

Hast du deinen Mac mal im Sicherheitsmodus gestartet? Vllt. repariert das die Funktion?!
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/12.0/mac/12.0
 
Edit: Danke @Schiffversenker für den Ratschlag – über meine eigene Naivität eines fehlenden Backups habe ich mich bereits geäußert – der hilft also nur für die Zukunft.

Edit: Danke @iMaxer für den Hinweis. Der Sichere Modus brachte leider keine Änderung im Verhalten dieser Funktion.

Was mich und ggf. andere Anwender vielmehr beschäftigen dürfte, ist die defekte Funktion "Festplatten" unter Apfelmenü > Über diesen Mac >…
Und über die "Verwaltung" des Festplattenspeichers dort auch nur die "…Systendateien", die unverhältnismäßig viel Speicher benötigen (eine erkennbare Vielzahl aus alten und über Jahre gesammelte Caches), den ich durch einfache Selektion gelöscht hatte, siehe eingänglichem Link aus der Apple-Community.

Wie gesagt: Das System läuft, Programme reagieren, nur diese eine Funktion stürzt seitdem ab.

Edit: Die Lösung lag näher als gedacht: Ich habe das jüngste Update für mein verwendetes OS (hier Monterey 12.7.6) heruntergeladen und den Mac damit "upgedatet". Dadurch wurden alle kaputten Funktion scheinbar wieder gefixt, siehe Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • 01_Ueber-diesen-Mac_fixed.png
    01_Ueber-diesen-Mac_fixed.png
    43,5 KB · Aufrufe: 47
  • 02_Festplatten_Verwaltung_fixed.png
    02_Festplatten_Verwaltung_fixed.png
    169,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zurück
Oben Unten