Unbekannte Einträge in Firewall

thb

Aktives Mitglied
Hallo,

Im Zusammenhang mit einem Scannerproblem nach dem Update auf macOs15 habe ich mir die Firewall angesehen und entdecke diverse Einträge. Ich kann mich nicht erinnern diese aktiv freigeben zu haben, zumal die meisten mir gar nichts sagen. Viele liegen in einem normalerweise nicht sichtbaren Ordner /usr/. Nur wenn ich die Objekte anklicke und mir im Finder anzeigen lasse, wird der Ordner sichtbar.
Was sind das für schwarze exec-Dateien?
Kann ich diese alle aus der Firewall entfernen.
Alle diese exec-Datein kann ich mir im Finder anzeigen lassen. Alle Exec sind zum gleichen Zeitpunkt erstellt worden, am 22.10.2024, das war aber noch vor dem Update auf macOs 15. Was immer da auch geschah, ich kann mich nicht erinnern, da etwas aktiv unternommen zu haben.
Idagio, nemetscheck und Appstore lassen sich im Gegensatz zu all den anderen in der Liste nicht im Finder anzeigen.

Bildschirmfoto 2024-11-01 um 11.47.33.png

Was tun? Alle aus der Liste entfernen?

Das sind alles Systemdienste. Würde ich jetzt nicht entfernen. Sonst gibt es bald weitere Themen.

ok, dann lass ich das mal so, wie es ist ...
Danke !

Das sind alles Systemdienste. Würde ich jetzt nicht entfernen. Sonst gibt es bald weitere Themen.
Naja, außer Firefox und VueScan (und evtl. ein, zwei andere). Aber FF ist ohne Internet wirklich ziemlich nutzlos, wofür VueScan es braucht… wahrscheinlich Prüfung auf Updates. Aber unbekannte Dienste sehe ich da jetzt wenig bis keine.

Er schrieb ja „exec“ Dateien.
Aber hast Recht, der FF wird da auch so angezeigt.

Zurück
Oben Unten