Umzug von alten mac book pro auf M1 mit Time Machine möglich?

D

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe, dass ich von euch ein paar gute Hinweise bekommen kann.

Ich habe ein macbook pro 2015 mit BigSur 11.7.2 Höher updaten war nicht möglich.

Darum habe ich mir ein mac book pro M1 gekauft und möchte meine Daten umsiedeln.

Eigentlich wollte ich das nicht per Time machine machen, um ein sauberes System aufzusetzen und hätte das Neuinstallieren der ganzen Programme auf mich genommen.

Nun scheitere ich aber schon seit Stunden daran, mein Thunderbird auf das neue mac book zu bringen. Die Profil Datei, in der alle Thunderbirddateien sind, lässt sich nicht einmal manuell auf meine Festplatte ziehen. Es wird ein Fehler mit einer Nummer angezeigt. Ich habe nun noch eine andere Festplatte probiert und es erscheint wieder eine Fehlermeldung. An den Festplatten liegt es nicht. Die funktionieren tadellos und sind groß genug.

1706022180548.png


Nun gebe ich auf und werde es per Time Machine machen. Bevor ich dies tun kann, muss ich aber abspecken, da meine alte Festplatte 1 TB hatte und die neue nur die Hälfte. Das wird sehr schwierig, da ich schon sehr minimalistisch unterwegs bin. Die größten Datenfresserprogramme müssen drauf bleiben. Damit sich die Arbeit lohnt, wollte ich euch fragen, ob das überhaupt mit Time Machine möglich ist. Es sind ja verschiedene Systeme.

Ich würde auf dem neuen mac book versuchen Big Sure zu installieren. Ist das möglich? Momentan ist das neueste Sonoma drauf.
Danach würde ich das TM einspielen. Kann es so einfach sein? Was sollte ich noch beachten?

Ich danke euch vielmals im Voraus. Ohne die Infos komme ich wohl nicht weiter.
 
du wirst auf dem m1 kein älteres system installieren können
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: RealRusty und Dette23
Du kannst das Time Machine Backup auf das neue System ganz einfach installieren. Das gleiche OS ist nicht erforderlich. Auf ein neues OS kann immer migriert werden. Es werden alle vorhandenen Einstellungen, Daten und die Library beim Übertragen auf das neue OS angepasst. Das ist etwas was bei Apple wirklich vorzüglich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, phonow, RealRusty und eine weitere Person
Setze doch einfach den neuen Mac M1 sauber neu auf und kopiere mit Hilfe einer externen HDD oder besser SSD den Inhalt deines alten Homeverzeichnisses (ohne den Library-Ordner) in das neue Homeverzeichnis. Wenn du deine sonstigen Daten, wie Kalender, Kontakte, Passwörter und die Programmeinstellungen alle über iCloud synchronisierst (bei Fotos muss ggf. ein größerer Speicherplan gebucht werden, sonst ist es besser dafür die iCloud zu deaktivieren), dann landen sie auch ohne TimeMachine wieder auf deinem neuen Rechner.

Ansonsten würde ich aber vorher auf jeden Fall nochmal ein neues TimeMachine-Backup auf einen anderen Datenträger machen. Vielleicht ist das, womit du deinen Fehlversuch hattest, defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Danke Doro, das hört sich toll an. Für mich fast wie ein Wunder, dass das gehen soll.

Rudluc, das würde ich ja gerne machen, war ja mein Plan, aber wenn ich es nicht mal schaffe, mein Thunderbird von a nach b zu bringen, dann macht es alles keinen Sinn. Wie das mit iCloud funktionieren soll, weiß ich leider nicht. Das habe ich noch nie hinbekommen. Die Fotos wären das kleinste Problem. Die sind sowieso zu 90 % ausgelagert.
 
Das geht viel einfacher. Mit Rechtsklick auf den Profilordner und Compress/Komprimieren, zip rüberkopieren und am M1 wieder entpacken. Manche andere Apps brauchen das auch, Firefox zB. Wenn du direkt was auf die externe Platte ziehst, am besten die Platte mit APFS formatieren.

Vorsicht, Programme nach Möglichkeit unbedingt neu aus dem Internet herunterladen, weil du evtl. am alten Mac Versionen hast die noch nicht den neuen Code für Apple Silicon enthalten. Die laufen dann zwar am M1 ganz normal, sind aber veraltete Intel-Varianten. Nur wenn du alte Apps hast wo es kein Update gibt oder nix mehr zum Download online, dann kannst du die natürlich kopieren (ich zippe die auch, wenn ich sie auf die externe Platte schiebe) und einfach weiter verwenden.

Am besten den M1 so auf Sonoma belassen wie er ist und einmal manuell kopieren wie du es bereits machst - damit bist du Altlasten los. Du kannst aber zumindest für Teile der Daten schon Timemachine nehmen, einfach den Migrationsassistenten starten. Dazu muss der M1 kein altes MacOS laufen haben, das ist gar nicht notwendig.

"M1 sauber neu aufsetzen" geht sowieso prinzipiell nicht, das MacOS ist unveränderlich abgespeichert, allerhöchstens wenn was grob schiefläuft kann man in den Systemeinstellungen einen kompletten Reset des Geräts wählen, der innerhalb einer Minute erledigt ist. Die Macbooks von heute ähneln eher iPhones als Windows-Computern, was das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Das Vorhaben wird sicher scheitern wenn die Daten die auf den neuen Mac sollen mehr sind als die SSD Größe des neuen Macs.

Vielleicht besser weitere Daten bzw. Apps auslagern und dann mit einem aktuellen und passend kleinen TM Backup migrieren.
 
Man kann doch beim Migrationsassistent einstellen was man importieren will.
Man muss nicht alles aus dem Backup übernehmen.
Ansonsten geht es ja auch mit dem TM Interface und wiederherstellen bei Dateien und Ordnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, DoroS und phonow
Die Einstellungen sind sehr wenig, Vier Optionen oder so. Vielleicht reicht das damit es klappt. Ob die zu migrierende Menge angezeigt wird oder es einen Fehler gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem speziellen Fall reicht es ja den Home Ordner zu importieren.
 
Rudluc, das würde ich ja gerne machen, war ja mein Plan, aber wenn ich es nicht mal schaffe, mein Thunderbird von a nach b zu bringen, dann macht es alles keinen Sinn. Wie das mit iCloud funktionieren soll, weiß ich leider nicht. Das habe ich noch nie hinbekommen.
Wenn du deine Mails beim Mailprovider per IMAP abholst, brauchst du doch nur ein Login und keine Mail-Datensicherung. Deine Gedanken musst du dir nur machen, wenn du die Mails per POP abholst.
Ich weiß ja nicht, bei welchem Provider du bist, aber geh doch einfach mal über den Browser auf dein Mailkonto (GMX, Outlook, Web.de, Gmail, usw.) und gucke nach, ob du dort ein leeres Konto vorfindest oder ob dort alle Mails exakt so vorhanden sind wie du es beim Thunderbird kennst.
Im zweiteren Fall brauchst du dir keine Gedanken um eine Datensicherung zu machen. Einfach in irgendeinem Mailprogramm (warum nicht in Apple Mail) deine Zugangsdaten eingeben und schon sind die Mails auf deinem neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Danke Rudluc für deine Gedanken und Tipps. So einfach ist das nicht. Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Ordnerstruktur in Thunderbird aufgebaut. Diese Strukturen gibt es für verschiedene mail-Adressen und zwei verschiedene Provider. Dazu kommen noch ca. 1000 Filter, damit die mails auch in die richtigen Ordner flutschen. Wenn da was kaputt geht, dann geht die Sucherei die nächsten Jahre immer weiter fort.

Danke Realrusty. Klar muss die Datenmenge so reduziert werden, dass sie auf die neue kleine Festplatte passt. Ich hatte nur gehofft, dass in den noch übrigen 600 GB so viel Müll ist, der beim neu aufsetzen nicht mitgenommen wird. Da ich ja nun mit TM arbeiten werden, muss ich mind. 100 GB auslagern. Daran arbeite ich gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Danke Rudluc für deine Gedanken und Tipps. So einfach ist das nicht. Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Ordnerstruktur in Thunderbird aufgebaut.
Diese Strukturen würdest du beim IMAP ja auch zum Mailprovider hin zurücksynchronisiert bekommen. Guck doch mal im Browser nach, was du beim Provider vorfindest! Ansonsten würde ich mir mal einen Wechsel von POP nach MAP überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und Dette23
Diese Strukturen würdest du beim IMAP ja auch zum Mailprovider hin zurücksynchronisiert bekommen
das schon, aber
Dazu kommen noch ca. 1000 Filter
Wenn die im TB angelegt sind, braucht es doch den Profilordner vom TB.

Btw.: Ich habe ca. 15 Jahre den Thunderbird genutzt und kann nur empfehlen sich Apple Mail mal anzuschauen, ich bin bereits umgestiegen.
 
Diese Strukturen würdest du beim IMAP ja auch zum Mailprovider hin zurücksynchronisiert bekommen. Guck doch mal im Browser nach, was du beim Provider vorfindest! Ansonsten würde ich mir mal einen Wechsel von POP nach MAP überlegen.
Es wollen aber gar nicht alle Mailprovider immer Dutzende GB an Emails für Dich lagern (bei mir sind es 18 GB aus jetzt 28 Jahren, weil ich extrem viele bzw. viele Anhänge gelöscht habe). Das ist doch in den meisten Angeboten gar nicht enthalten.

Ich hatte immer POP und lokale Postfächer/Ordner. Ich habe neulich mal auf IMAP umgestellt, aber nur für den Eingangsordner. Gespeichert wird immer noch in _meiner_ Ordnerstruktur. So kann ich Emails auch auf dem iPhone empfangen (und den ganzen Mist löschen, der da kommt), aber aufbewahrt wird nur auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wollen aber gar nicht alle Mailprovider immer Dutzende GB an Emails für Dich lagern (bei mir sind es 18 GB aus jetzt 28 Jahren, weil ich extrem viele bzw. viele Anhänge gelöscht habe). Das ist doch in den meisten Angeboten gar nicht enthalten.
Wow! Bei mir sind es in ziemlich genau so langer Zeit nur 5GB. Aber ich bewahre auch nicht alles auf, sondern nur Wichtiges sowie alle Mails, die ich selbst geschrieben habe.
Newsletter leite ich z.B. bereits beim Provider automatisch per Filter in einen speziellen Newsletter-Ordner um. Bei denen lese ich meist nur die 1. Zeile und drücke dann auf Löschen. Der Ordner ist praktisch jeden Abend leer. Wenn ich keine Zeit habe, lösche ich den kompletten Inhalt dieses Ordners sogar ungelesen. Viele Newsletter gucke ich mir auch nur eine Zeitlang an und bestelle sie dann ab. Wenn ich das alles aufheben würde!
Ich hatte immer POP und lokale Postfächer/Ordner. Ich habe neulich mal auf IMAP umgestellt, aber nur für den Eingangsordner. Gespeichert wird immer noch in _meiner_ Ordnerstruktur. So kann ich Emails auch auf dem iPhone empfangen (und den ganzen Mist löschen, der da kommt), aber aufbewahrt wird nur auf dem Mac.
Ok, so kann man es natürlich auch machen. Aber ich will eigentlich lokal gar keine Mails aufbewahren. Wenn ich am iPhone eine Mail lösche, ist sie auch auf dem Mac weg, genauso umgekehrt. Machst du sowas ernsthaft auf jedem Gerät einzeln? Darauf läuft es ja bei POP letztlich hinaus.
 
Nee, Newsletter z.B. bewahre ich auch nicht auf (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber eher würde ich mir dann die interessante Info woanders geordnet abspeichern). Hätte ich nicht so viel gelöscht inzwischen (wie gesagt v.a. Anhänge), wären es sicher über 50 GB inzwischen.

Korrespondenz, Arbeit, Bestellungen…
 
so, nun ist es vollbracht, ich habe die Festplatte des alten mac books auf 400 GB reduziert und ein TM Backup gemacht. Danach steckte ich die Festplatte in das neue mac book, aber es wird nur angezeigt, dass ich ein backup machen kann. Obwohl ich schon mal ein TM Backup wiederherstellen musste, weiß ich nicht mehr, wie das geht. Es war einfach, aber intuitiv finde ich es nicht und möchte auch nichts falsch machen. Entschuldigt bitte diese dumme Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Du kannst über den Finder direkt Daten kopieren oder den Migrationsassistenten starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23
Zurück
Oben Unten