Umzug in die Mac-Welt

Ja, Mac Mini plus Monitor, muss aber kein Studio Display sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Ich würde so oder so, aber beim Gaming umso mehr drauf achten, einen mindestens 4K-Monitor mit 120Hz+ zu kaufen. Wenn dir die Arbeit am Mac wichtiger ist, dann solltest du dir noch die Pixeldichte anschauen, die sollte so nah an 110 oder 220ppi sein, wie es nur geht. Das schneidet ein 4K-Monitor leider nicht so gut ab. 4K und viel Herz ist allerdings für Gaming praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_ und dg2rbf
Ich würde dir den Mac Mini M1/M2 empfehlen.
Kostengünstiger als die Macbooks und ebenso stark. Zudem ist der Mac Mini praktisch lautlos und wird nicht warm (egal was du damit alles machst). Ich nutze meinen Mac Mini M1 für alle Office Sachen, App Entwicklung uns sonstiges.
Tastatur und Maus Logitech MX Keys und Logitech Mx Master 3s (Für Windows und Mac nutzbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Danke nochmal für eure Hilfe!

Es wird in jedem Fall der Mac mini, dass scheint mir tatsächlich die beste Wahl zu sein und ist hier ja auch mehr oder weniger von allen empfohlen worden. Beim Monitor muss ich wohl nochmal in mich gehen und mir überlegen, was ich wirklich will/benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver und bear007
Wieso hängst du dein Macbook Air nicht einfach an einen externen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Mac mini ist wirklich eine gute Wahl! die habe ich auch getroffen vor ein paar Wochen, hab mir via Kleinanzeigen einen M1 mit 16/512 GB gebraucht gekauft. Das Teil ist unhörbar und einfach schnell :upten:
als Monitor habe ich einen 27" LG gekauft, ebenfalls gebraucht. Tastatur habe ich die ältere Version von Apple, wo hinten noch Batterien reinkommen, und ein Trackpad, was ich nur empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Natürlich auch eine Möglichkeit. Finde nur die Performance des MacBook ohne M1 nicht so prickelnd und bin mir entsprechend nicht sicher ob damit 4K/5K überhaupt möglich ist.
 
Naja... wenn Du Dir jetzt ein Mac mini mit M1 oder M2 kaufst, dann wirst Du hinterher auch nicht mehr wirklich Spaß an Deinem Macbook Air mit Intel haben und alles am Mini machen, vermute ich.

Warum kaufst Du Dir nicht ein Macbook Air mit M1 (oder M2) und verkaufst Dein altes MBA? Das neue kannst Du dann an einem Monitor betreiben... und wenn Du dann später doch noch ein Desktob Gerät zusätzlich gaben möchtest, kaufst du Dir noch ein Mac Mini. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und _PhG_
Natürlich auch eine Möglichkeit. Finde nur die Performance des MacBook ohne M1 nicht so prickelnd und bin mir entsprechend nicht sicher ob damit 4K/5K überhaupt möglich ist.
Du schreibst im Ausgangspost du möchtest in die Apple Welt eintauchen und in den Genuss des Ökosystems kommen. Aber du bist mit deinem MacBook doch bereits voll drin und das wohl seit längerer Zeit. Ich kann dein Anliegen irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
Also scheinbar gehts dir jetzt um die Leistung? Also du hättest gerne etwas leistungsstärkeres als dein Macbook Air?

Aber egal, ein Mini ist immer gut. Viel Spaß damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_, Wildbill und dg2rbf
MacBook doch bereits voll drin
Da hast du natürlich Recht und wenn du es so sagst, klingt es schon ein wenig diffus.

Letztlich habe ich das MacBook Air tatsächlich wenig genutzt, weil da ich das meiste dann doch am stationären PC erledigt habe. Entsprechend habe ich auch nur für einen Ersatz der stationären Kiste gesucht. Deswegen habe ich mich wohl gar nicht weiter mit dem MBA beschäftigt.

Natürlich hast du aber Recht, dass ist eigentlich selbiges nutzen könnte, du hast aber auch damit Recht das mich die Leistung nicht so richtig zufrieden stellt und ehrlicherweise bin ich davon ausgegangen das ich für ein gutes Display mit 4K/5K gar nicht genug Leistung im MBA habe um es sinnvoll zu befeuern.

Danke in jedem Falle für den Denkanstoß, vielleicht ist der Monitor (und ich komme einfach nicht los von dem Studio Display, es ist einfach schick :D) ja doch die erste Anschaffung und dann probiere ich es mal mit dem MBA aus. Upgraden kann ich ja immer noch.
 
Mal ne ganz dumme Anfängerfrage dazu: Wenn ich das richtig sehe, hat der Apple-Monitor doch nur eine Größe von 27 Zoll.
In welcher Größe werden auf diesem Monitor denn die Objekte angezeigt, wenn man zumindest in etwa die Auflösung nutzen will, die ein M1 oder M2-Gerät bietet?

Ich habe hier an meinem MacBook einen 40-Zoll Monitor angeschlossen, und wenn ich das MacBook in die höchste Auflösung schalte, ist schon alles so klein, dass ich die Auflösung schon eine Stufe runtergeregelt habe.
OK, ich bin nicht mehr der Jüngste (aber blind bin ich auch noch nicht! ;)) Aber, wenn ich mir vorstelle, diese Auflösung auf 27 Zoll zu nutzen, müsste ich mir wohl als nächstes eine Lupe anschaffen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Dafür gibt es die Skalierung, die mal mehr und mal weniger gut funktioniert, je nach Monitor und Auflösung.
Bei einer Skalierung wird immer die native Auflösung des Monitors verwendet, jedoch besteht ein Symbol beispielsweise statt aus hundert einzelnen Pixeln dann aus zweihundert. Folglich erscheint dir das Symbol doppelt so groß, aber die Bildschärfe bleibt erhalten, da jeder Pixel an sich die selbe Größe hat wie zuvor.
Das bedeutet: Wenn skaliert wird geht die Arbeitsfläche verloren, weil alles größer dargestellt wird, aber die Bildschärfe bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, dg2rbf und _PhG_
Zurück
Oben Unten