Umzug in die Mac-Welt

P

_PhG_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

nachdem ich bereits viele Jahre mit iPhone und iPad unterwegs bin, möchte ich nun endlich vollständig in die Apple Welt eintauchen und in den Genuss des ganzen Ökosystems kommen. Bisher habe ich mich allerdings kaum mit der Welt jenseits von iPhone und iPad beschäftigt, einzig ein MacBook Air aus 2020 (leider ohne M1) besitze ich noch. Dieses tut zwar gute Dienste, aber ein MacBook ist eigentlich nicht das was ich suche, da ich definitiv keine portable Workstation brauche, bzw. diese über das iPad bereits habe.

Leider ist mir im Zuge der Überlegung was es denn nun werden soll, aufgefallen das es zum einem gar keinen iMac mehr mit 27 Zoll gibt und zum anderen, dass es auch noch Alternativen wie den Mac mini (und natürlich kann auch ein MacBook stationär mit Monitor betrieben werden) gibt. Entsprechend bin ich doch etwas überfordert mit der Auswahl und wollte mich gerne für einige fachkundige Meinungen an euch wenden. Mir ist natürlich klar das jede Lösung am Ende individuell passen muss, aber ich hoffe das ihr einige gute Ideen/Anreize habt.

Was suche ich also?

Vor allem ein System was mich endlich vollständig in die Mac Welt integriert. Hauptsächlich werden damit Office arbeiten erledigt, viel im Internet gesurft, hin und wieder Fotos bearbeitet aber vor allem eher verwaltet und viele Videos/Filme geschaut (hier ist mir Bildqualität und auch Sound sehr wichtig). Hinzu kommt, dass es eventuell in den nächsten Jahren noch ein kleines Gaming System geben wird (kein Mac), welches idealerweise an den gleichen Monitor passt (kein Muss).

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Idee und sollte etwas unklar oder ungenau sein, ergänze ich es gerne!

Edit: Die Peripherie habe ich tatsächlich vergessen und würde sie nochmal ergänzen:

Maus und Tastatur sind theoretisch vorhanden, langfristig würde ich allerdings die von Apple haben wollen. Der Monitor benötigt ebenfalls ein Upgrade, sollte min. 4K werden, am liebsten in 27 Zoll. Aktuell ist ein 32 Zoll WQHD Monitor vorhanden.
 
Muss es mobil sein oder reicht stationär?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Und welche Peripherie ist schon vorhanden? Sprich Monitor, Tastatur, Maus etc. und welche Peripherie fehlt Dir/ hättest Du gern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Stationär für Office - Mini. Musst nur schauen wieviel Speicherplatz Du benötigst oder eben per Externstorage. Für den Monitor empfehle ich Dir dann gleich auch zu einem Gerät dass auch für Gaming ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Monitor für Gaming und Mac Skalierung könnten sich beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und _PhG_
Ich hoffe, hier kommt niemand mit dem Mac Studio. Ein Mac mini ist für den beschriebenen Einsatzzweck völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und _PhG_
Sparsam: MacBook Air an 27"-Monitor anschließen, fertig.

Ansonsten das Air auf Kleinanzeigen verkaufen und einen MacMini holen. Dazu dann optimalerweise direkt einen Monitor, der die Gaming-Bedürfnisse an Auflösung und Bildwiederholrate erfüllt, dann ist an der Front schon vorgesorgt.

Edit: Zu spät, alles schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Mir käme da der Mini M1/M2 in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und _PhG_
Und welche Peripherie ist schon vorhanden? Sprich Monitor, Tastatur, Maus etc. und welche Peripherie fehlt Dir/ hättest Du gern?
Danke für den Hinweis, habe ich ganz vergessen. Ich habe es oben nochmal dazugeschrieben.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten.

Der Mac mini 1/2 scheint wohl tatsächlich eine gute Alternative zu sein oder vielleicht wirklich übergangsweise erstmal das MacBook Air, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das mit der Auflösung hinterherkommt.

Ich hatte tatsächlich mal kurz mit dem Studio Display geliebäugelt, war dann aber doch etwas abgeschreckt das es "nur" 60 Hz liefert und der Anschluss an einen nicht Apple Rechner wohl eher schwierig ist.

Monitor für Gaming und Mac Skalierung könnten sich beißen.
Heisst also das kommen wohl auch nicht alle anderen Monitore in Betracht?
Ich bin zumindest über einen Monitor von LG gestolpert (UltraFine 5K) der sonst relativ identisch zu sein scheint zum dem Studio Display?

Der iMac wäre vermutlich die schönste Komplettlösung, aber die 24 Zoll sind mir einfach zu wenig.
 
Ich bin mittlerweile den umgekehrten Weg gegangen und habe nur noch im stationären Einsatz Macs.
Mobil bin ich zu Android gewechselt oder habe Produkte abgeschafft.

Benutzen auch weiterhin zwei Mac mini 2014 und werden irgendwann in Richtung Mac mini M3 Pro gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Grüß Dich.

Ich bin vor ca. einem Monat auf Mac umgestiegen, nachdem ich quasi mein ganzes Leben lang in der Windows Welt verbracht habe.
Meine Anforderungen sind ähnlich wie Deine und im Prinzip hätte mir ein M1 Mac Mini vollkommen gereicht. Ich habe mich im Hinblick auf Gaming dennoch für den M2 Pro Mini (16/512) entschieden und bereue es nicht.

Ich habe bis vor kurzem Baldur's Gate 3 (Early Access) gedaddelt und hatte in den Grafikeinstellungen "Ultra" als Voreinstellung und einpaar Optionen an meine Bedürfnisse angepasst, grundsätzlich war aber fast jede Einstallung auf Hoch eingestellt und was soll ich sagen? Die Frames sind nie unter 60 gesunken und ich war echt restlos begeistert daß der Mini das so überragend schafft. Daher hat sich zumindest für mich der M2 Pro gelohnt.

Wenn Du aber nicht daddelst, dürfte der M1 Mini wahrscheinlich vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Maus und Tastatur sind theoretisch vorhanden, langfristig würde ich allerdings die von Apple haben wollen.
Als Tastatur würde ich dir dringend eine Logitech MX Keys anraten. Die hat Tastaturbelegung für Mac und Windows aufgedruckt und man kann auf Knopfdruck zwischen bis zu drei Geräten wechseln. Damit lässt es sich sehr komfortabel agieren, wenn du zwischen den zwei Welten hin- und herspringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Die Meinungen scheinen ziemlich geschlossen für den Mac mini zu sprechen. Das hilft mir auf jedenfalls schon mal sehr weiter.

Hat denn vielleicht auch noch jemand einen Tipp für einen guten Monitor? Vermutlich ist 4K realistischer als 5K immerhin soll der Monitor ja irgendwann mal zum Gaming betrieben werden und benötigt dafür auch ein entsprechend potentes System. Wobei das Studio Display schon wirklich schick ist... :unsure:
 
Ich habe hier einen Gigabyte M32U, würde aber den M28U empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Heisst also das kommen wohl auch nicht alle anderen Monitore in Betracht?
Ich bin zumindest über einen Monitor von LG gestolpert (UltraFine 5K) der sonst relativ identisch zu sein scheint zum dem Studio Display?
Es gibt hier im Forum diverse Themen darüber.
Damit die Apple Skalierung gut aussieht muss der Monitor einiges an DPI haben.
Gaming braucht ja auch FPS und meist hast da bei entsprechenden Monitoren keine hohe DPI Zahl und umgekehrt bei passender DPI max. 60hz.
Wir wissen ja nicht was dir für Features beim Gaming Monitor vorschweben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und _PhG_
Insbesondere in der Gaming-Welt wird es schwierig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und _PhG_
Vielen Dank für die Erklärung mit dem Monitor. :)

Wir wissen ja nicht was dir für Features beim Gaming Monitor vorschweben.
Nachvollziehbar, leider kann ich das aber selbst nicht beantworten. Ein Gaming Setup ist wenn dann vermutlich erst in einigen Jahren relevant.
Mal losgelöst vom Gaming wäre die Empfehlung dann dieselbe? Also Mac mini + Monitor (z. B. Studio Display)?

Insbesondere in der Gaming-Welt wird es schwierig
Leider! :D
 
Zurück
Oben Unten