Umzug auf SSD. Bootcamp Windows von externer Platte starten.

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe mir in meinem MBP von 2006 eine 128Gb SSD eingebaut und die 320Gb die drin war habe ich in ein Externes Gehäuse gebastelt.

Nun dachte ich einfach per USB anschließen und per -ALT- Windows starten. Aber die Windows Partition taucht nicht auf. Es erscheint nur das OSX von der SSD und das von der Externen Platte. Scheinbar kann ich eine per Bootcamp erstellte Partition niet per USB starten. Auch wenn ich OSX von der externen Platte starte und den Bootcamp Assistenten starte, erscheint eine Fehlermeldung bezüglich USB.

Gibt es eine Möglichkeit Windows zu starten? Ich könnte natürlich die Installation per cloning tool auf eine MBR Festplatte klonen. Momentan hab ich sie einfach, weil ich schnell Windows brauchte *sucht Deckung*, die platte einfach in ein halb defektes MacBook gestopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom85
Hi
in der Regel .... Einrichtung von Bootcamp und Benutzung von Windows nur auf der internen Platte.

Gibt aber einige Berichte hier, dass Windows auch extern geht. Soll aber etwas Gefrickel sein
.... deswegen läuft bei mir Windows extern über VirtualBox

Gruß yew
 
welche windows version hast du denn da überhaupt?
windows 10 müsstest du im EFI modus installieren können, das sollte weniger probleme geben mit dem boot.
zumindest sollte das dann im boot manager auftauchen.
 
:teeth: Windows XP hab ich da noch installiert :shame:

ist ja auch nur ein Core2Duo mit 2.16 Ghz uund 3 Gb Ram
 
Hi
stellt sich die Frage, für welche Programme du noch XP brauchst.

Bei mir läuft XP über VirtualBox für die Auto-Diagnose-Software und reicht dazu vollkommen aus.
Hab dazu den USB Flash-Laufwerk SanDisk Extreme Pro mit 128 GB

Gruß yew
 
Ich hab da halt vor Jahren oder schon fast Jahrzehnten mal XP drauf installiert. VirtualBox wäre ein Möglichkeit. Wenn es nicht anders geht muss ich das wohl machen. Obwohl ich es lieber native laufen lasse.

Ja wozu braucht man XP.... Genau das könntest du mich auch fragen warum ich noch OS9, System 7, Windows 98, OS2, Novell-DOS und so weiter habe. Ich weiß.. ich bin nicht normal... :freu:
 
So lange Du es nicht als produktive System - inklusive Internetverbindung - nutzt, ist es doch kein Problem...
 
Hi
dann geht es eher drum, die alten Systeme zu haben, als effektiv zu nutzen.
... und OS 9 hab ich auf dem G4 auch noch installiert. Läuft aber sehr selten.

Gruß yew
 
naja, spricht ja nichts gegen retro computing.
aber du solltest da schon wissen, dass XP sich nicht so einfach über USB booten lies.
ich denke mal, du weißt schon, dass man XP an sich nicht mehr betreiben sollte.
aber wenn du unbedingt willst, vergiss bitte nicht die wannacry notfall patches für XP zu installieren.
 
Hallo,
durch Zufall bin ich hier gelandet.
Ich nutze XP für mein Skatspiel, das ist von 1995 und läuft nur noch unter Xp. Jetzt hab ich mir ein altes Notebook von Toshiba gekauft um zu spielen, das Bild ist entspr. mäßig.
Jetzt lese ich hier ich könnte XP über Virtual Box auf einem externen Medium installieren?
Ich habe ein MacBook Pro (15-inch, 2017) und externe SSD Transend USB3 mit 256GB.
Wie müsste ich dann vorgehen damit ich Virtual Box auf das SSD-Laufwerk bekomme?
Erst Sierra und dann VB?

Danke für einen Hinweis.
Hans
 
@hahupa

Hi
was du brauchst, ist VirtualBox
https://www.virtualbox.org

von XP die CD oder eine ISO und eine Registrierungsnummer dazu.
Bei CD natürlich dann auch ein externes Laufwerk für dein MBP.
Es reicht auch ein USB-2 Laufwerk, das du mit Adapter an USB 3.1 anschließen kannst.

In VirtualBox kannst du das System auswählen, das du willst (XP, Win7, 32bit / 64bit, usw.) und auch den Speicherort.

Eigentlich ganz easy


Gruß yew
 
Das wäre auch zu schön gewesen.
Installation auf ein externes Laufwerk ist grau, also nicht wählbar.
Da ich es über einen Hub angeschlossen habe, kann es daran liegen. Morgen kommt ein Adapter USB-C auf USB, vielleicht geht es dann.
Mein MacBook hat ja nur noch die vier USB-C (Thunderbolt) Anschlüsse.
 
Hi
wie genau wolltest du installieren?
Bei mir läuft die Installation von XP gerade testweise

Gruß yew
 
Hallo,

auf dem Macbook habe ich die heruntergeladene DMG-Datei aufgerufen, es will aber nur auf die Mac-SSD installieren, die externe ist ausgegraut.
 
Hi
welches heruntergeladene dmg??

Gruß yew
 
VirtualBox 5.1.24 platform packages. The binaries are released under the terms of the GPL version 2.

 
Hi
das Hauptprogramm VirtualBox auf deiner internen Platte installieren, sind doch grad mal 234,1 MB

Die VM, die ja den größten Platz einnimmt, dann extern

also .... wenn das Programm VirtualBox dann installiert ist, dann
• VirtualBox > Einstellungen > Allgemein > Voreingestellter Pfad für die VM
.... dort dann die externe Platte auswählen
• Sprache > Deutsch .... oder was anderes, was dir beliebt

Dann kannst du eine neue VM einrichten. Die Größe gleich von Anfang an so wählen, dass sie ausreicht

Bei der Installation dann die XP-ISO auswählen und die Installation laufen lassen


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten