Umzug auf SSD. Bootcamp Windows von externer Platte starten.

Diskutiere das Thema Umzug auf SSD. Bootcamp Windows von externer Platte starten. im Forum Windows auf dem Mac.

  1. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Hallo,
    jetzt muss ich noch einmal fragen.
    VB habe ich incl. Windows XP 32Bit auf einer USB-3 SSD installiert, war nicht bootbar.
    Dann auf einem USB-2 Stick das gleiche installiert, auch der ist nicht bootbar.
    Im UserManual steht unter
    3.4.1 “Motherboard” tab
    Boot order This setting determines the order in which the guest operating system will attempt to boot from the various virtual boot devices.

    nur finde ich den Punkt Motherboard nicht, oder beide SSD's sind nicht zum Booten geeignet?
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.577
    Zustimmungen:
    5.267
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    die VM sieht doch nicht mal die SSDs an sich, die sieht doch die container datei als laufwerk …
    hast du mal in den virtual box anleitungen geguckt, ob XP 32bit da bestimmte einstellungen braucht?
     
  3. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    da sehe ich nach, danke.
    Demnach müsste nur die Container Datei bootbar sein, worauf ich ja keinen Einfluss hätte, das sollte ja bei der Installation passieren.
     
  4. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    wenn du XP installieren konntest, muss XP dann auch starten
    .... irgendwas machst du glaub ich falsch

    Mach mal ein paar screenshots von deinen Einstellungen in VirtualBox

    Gruß yew
     
  5. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    man wird automatisch durch die Installation geführt

    Gruß yew
     
  6. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Ja, die Installation lief auch gut. Nur beim Öffnen kommt der Fehler: Fatal: No bootable medium found! System halted.
    Von der VB würde ich gerne eine tiff-Datei anfügen, das wird mir leider verwehrt.
    Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Die hochgeladenen Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat.´, vielleicht jpg?
     
  7. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    hab grad die Installation nochmals durchlaufen lassen. Dauert bei grad mal 23 min für die Installation von XP von einer ISO zum USB-Stick.

    Was willst du öffnen? Die VM??
    Die VM wird von VirtualBox aus gestartet

    Hab von der ganzen Installation Schritt für Schritt screenshots gemacht. Kann ich dir schicken

    Gruß yew
     
  8. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    JPG geht, hier das VB Fenster
     

    Anhänge:

    • vb-1.jpg
      vb-1.jpg
      Dateigröße:
      72,1 KB
      Aufrufe:
      56
  9. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Hallo yew,
    natürlich nicht öffnen, sondern starten, sorry
     
  10. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hier das Fenster von VB

    Bild 2017-07-25 um 11.15.03.png
    und starten der VM mit "Starten"

    Gruß yew
     
  11. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    wie hast du aktuell die externe Platte angeschlossen?
    Mit welchem Hub oder mit welchem Adapter?

    Gruß yew
     
  12. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    VIVANCO USB Type-C™ - Cardreader + HUB, weiß
    [​IMG]

    • [​IMG]
    Erweiterung auf 3 Anschlüsse, USB Superspeed, Typ A

    • USB Type-C™ <-> Cardreader + HUB
    • 3x USB 3.1 Gen.1 type A socket
    • SD/MMC slot
    • Micro SD slot
     
  13. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    wolltest du dir nicht noch einen anderen Adapter als diesen Hub besorgen?
    ... meinst du damit den Adapter von Apple?

    Gruß yew
     
  14. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Ja, das stimmt, der ist aber noch nicht gekommen, vielleicht heute.
    Der Verkäufer hat auch schon nachgefragt.
    Also warte ich die Post ab und esse inzwischen etwas.
    Danke für Deine Mühe.

    Gruß Hans
     
  15. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    aktivier mal bei VirtualBox > Ändern > Ports > USB > auf USB-2.0 oder auf USB-3.0-Controller

    Gruß yew
     
  16. Fidefux

    Fidefux Mitglied

    Beiträge:
    5.727
    Zustimmungen:
    1.691
    Mitglied seit:
    17.08.2010
    Glaube nicht, dass es an falschen Adaptern oder ähnlichen liegt... Muss mal genau nachfragen:

    Hast du Windows XP denn wirklich installiert oder einfach nur eine virtuelle Maschine angelegt und Windows XP als System ausgewählt?

    Heißt: Hast du den Windows-XP-Installationsprozess durchlaufen, also folgendes Bild z. B. gesehen:

    [​IMG]
    Bildquelle: http://qwertytutorials.com/software_tutorials/windows_xp/site_graphics/install_final_1b.png

    Der Fehler „Fatal: No bootable medium found! System halted“ lässt nämlich darauf schließen, dass noch überhaupt kein Betriebssystem installiert wurde. Da wird auch ein neuer Adapter nichts dran ändern, sondern das Betriebssystem müsste erst installiert werden
     
  17. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Hallo Fidefux
    Zitat: Hast du Windows XP denn wirklich installiert oder einfach nur eine virtuelle Maschine angelegt und Windows XP als System ausgewählt?

    genau das ist es wohl. Ohhh man auch.

    Und nun?
     
  18. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    installieren
     
  19. hahupa

    hahupa Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Stimmt.
    Danke an Euch Helfer.
     
  20. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    1.106
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    du bist hier wahrscheinlich ausgestiegen

    Bild 2017-07-25 um 11.21.24.png
    hier wählst du dann die ISO mit XP aus. Ein passendes externes CD-Laufwerk hast du vermutlich nicht.
    Dann die Installation starten und später dann den XP-Product-Key eingeben .... und ja, dieser ist auch notwendig

    Gruß yew
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...