Umzug auf SSD. Bootcamp Windows von externer Platte starten.

Hallo,
jetzt muss ich noch einmal fragen.
VB habe ich incl. Windows XP 32Bit auf einer USB-3 SSD installiert, war nicht bootbar.
Dann auf einem USB-2 Stick das gleiche installiert, auch der ist nicht bootbar.
Im UserManual steht unter
3.4.1 “Motherboard” tab
Boot order This setting determines the order in which the guest operating system will attempt to boot from the various virtual boot devices.

nur finde ich den Punkt Motherboard nicht, oder beide SSD's sind nicht zum Booten geeignet?
 
die VM sieht doch nicht mal die SSDs an sich, die sieht doch die container datei als laufwerk …
hast du mal in den virtual box anleitungen geguckt, ob XP 32bit da bestimmte einstellungen braucht?
 
da sehe ich nach, danke.
Demnach müsste nur die Container Datei bootbar sein, worauf ich ja keinen Einfluss hätte, das sollte ja bei der Installation passieren.
 
Windows XP 32Bit auf einer USB-3 SSD installiert, war nicht bootbar.
Hi
wenn du XP installieren konntest, muss XP dann auch starten
.... irgendwas machst du glaub ich falsch

Mach mal ein paar screenshots von deinen Einstellungen in VirtualBox

Gruß yew
 
Ja, die Installation lief auch gut. Nur beim Öffnen kommt der Fehler: Fatal: No bootable medium found! System halted.
Von der VB würde ich gerne eine tiff-Datei anfügen, das wird mir leider verwehrt.
Folgende Fehler sind aufgetreten:
Die hochgeladenen Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat.´, vielleicht jpg?
 
Hi
hab grad die Installation nochmals durchlaufen lassen. Dauert bei grad mal 23 min für die Installation von XP von einer ISO zum USB-Stick.

Nur beim Öffnen kommt der Fehler

Was willst du öffnen? Die VM??
Die VM wird von VirtualBox aus gestartet

Hab von der ganzen Installation Schritt für Schritt screenshots gemacht. Kann ich dir schicken

Gruß yew
 
JPG geht, hier das VB Fenster
 

Anhänge

  • vb-1.jpg
    vb-1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 143
Hallo yew,
natürlich nicht öffnen, sondern starten, sorry
 
Hier das Fenster von VB

Bild 2017-07-25 um 11.15.03.png

und starten der VM mit "Starten"

Gruß yew
 
Hi
wie hast du aktuell die externe Platte angeschlossen?
Mit welchem Hub oder mit welchem Adapter?

Gruß yew
 
VIVANCO USB Type-C™ - Cardreader + HUB, weiß
4008928342956_p01.jpg


Erweiterung auf 3 Anschlüsse, USB Superspeed, Typ A

  • USB Type-C™ <-> Cardreader + HUB
  • 3x USB 3.1 Gen.1 type A socket
  • SD/MMC slot
  • Micro SD slot
 
Ja, das stimmt, der ist aber noch nicht gekommen, vielleicht heute.
Der Verkäufer hat auch schon nachgefragt.
Also warte ich die Post ab und esse inzwischen etwas.
Danke für Deine Mühe.

Gruß Hans
 
Hi
aktivier mal bei VirtualBox > Ändern > Ports > USB > auf USB-2.0 oder auf USB-3.0-Controller

Gruß yew
 
VB habe ich incl. Windows XP 32Bit auf einer USB-3 SSD installiert, war nicht bootbar.

Glaube nicht, dass es an falschen Adaptern oder ähnlichen liegt... Muss mal genau nachfragen:

Hast du Windows XP denn wirklich installiert oder einfach nur eine virtuelle Maschine angelegt und Windows XP als System ausgewählt?

Heißt: Hast du den Windows-XP-Installationsprozess durchlaufen, also folgendes Bild z. B. gesehen:

install_final_1b.png

Bildquelle: http://qwertytutorials.com/software_tutorials/windows_xp/site_graphics/install_final_1b.png

Der Fehler „Fatal: No bootable medium found! System halted“ lässt nämlich darauf schließen, dass noch überhaupt kein Betriebssystem installiert wurde. Da wird auch ein neuer Adapter nichts dran ändern, sondern das Betriebssystem müsste erst installiert werden
 
Hallo Fidefux
Zitat: Hast du Windows XP denn wirklich installiert oder einfach nur eine virtuelle Maschine angelegt und Windows XP als System ausgewählt?

genau das ist es wohl. Ohhh man auch.

Und nun?
 
Stimmt.
Danke an Euch Helfer.
 
Hi
du bist hier wahrscheinlich ausgestiegen

Bild 2017-07-25 um 11.21.24.png

hier wählst du dann die ISO mit XP aus. Ein passendes externes CD-Laufwerk hast du vermutlich nicht.
Dann die Installation starten und später dann den XP-Product-Key eingeben .... und ja, dieser ist auch notwendig

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten