UMTS-Stick Probleme mit Lion auf neuem MacBook Air

Mit dem Minuszeichen habe ich die Treiber (falls das denn Treiber sein sollen, denn es ist nirgendswo beschrieben) entfernt. Danach habe ich die Huawei Treiber, die ich dort runtergeladen habe, installiert. Mal davon abgesehen, dass die komisch heissen (Modem, pcui, o.ä), stehen sie in dieser Liste. Aber ich frage mich, ob das die richtigen sind, denn nirgends ist irgendweine Konfiguration bezüglich Provider, PIN, u.ä. zu sehen. Irgendwie klappt das alles nicht. Das ist ziemlich störend, da ich nun, anstatt mit einem leichten MacBook Air, mit zwei Notebooks durch die Gegend reise und in irgendwelchen Hotelzimmern nachts versuche, diesen **** zum Laufen zu bringen....

Als ich das Air am Sonnabend gekauft habe, habe ich mir das alles ganz anders vorgestellt, hehe. Aber die Typen im Apple Store haben auch Null Ahnung von Technik, die meinten, dass es mit UMTS Sticks, etc, überhaupt keine Probleme gäbe.

Und nun komme ich weder mit Vodafone noch mit O2 ins Netz und schleppe mich mit 2 Notebooks ab, irgendwie auch komisch. Aber deswegen kann ich auch nicht immer sofort antworten, da ich ja immer erst den Stick umklemmen, ausprobieren, abklemmen, anklemmen und connecten muss.

Ich frage mich nur, ob es irgendjemanden gibt, der einen Stick oder Provider hat, mit dem das funktioniert.
 
Ich frage mich nur, ob es irgendjemanden gibt, der einen Stick oder Provider hat, mit dem das funktioniert.
Seit Lion nicht mehr. Liegt aber ganz klar am Treiber, der hoffentlich bald aktualisiert wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-11 um 21.48.26.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-11 um 21.48.26.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
Hallo ekki,

vielen Dank für Dein Foto!
Deinen oben angegebenen Link habe ich vorher gesehen (falls es der ist, ich weiss noch nicht, wie ich mit dem Trackpad die Optionen für einen Link öffne ;-)), ich wollte mir aber keine Treiber aus nicht verifizierter Quelle herunterladen.

Auf jeden Fall habe ich es nun mal wieder mit dem Vodafone Stick probiert und da funktioniert es, nachdem ich alle Einstellungen mehrmals durchgegangen (auch mit Deinen Ratschlägen) bin und auch die versteckten Konfigurationen gefunden habe. Da der Vodafone Stick mein beruflicher Stick ist, möchte ich doch noch auch den Huawei Stick (meiner) installieren. Aber fürs 1. bin ich froh, überhaupt mit meinem Mac ins Internet komme!

Ich weiss nicht recht, aber irgendwie ist es, wenn man einmal mit dem Apple Air gearbeitet hat, doch wieder eine, von mir, als mühselig empfundene Arbeit, mit einer Maus oder einem Tastaturstick zurechtkommen zu müssen und auf dem Apple zu arbeiten bringt einfach auch Spaß.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst und auch bereit bist knapp 50 € zu investieren, kannst du dir ja mal launch2net ansehen. ;)
 
Hmm, ziemlich viel Geld. Auf der anderen Seite spart man dadurch sicher auch viel Zeit...

Nun muss ich nur noch herausfinden, ob man Vodafone mit Huawei/O2 auf einem Rechner betreiben kann.
 
Ich würde das wie oben schon geschrieben ohne die Verbindungssoftware der Provider machen und nur die Netzwerkeinstellungen verwenden.
 
Hallo allerseits!

Heute ist mein BILDmobil Stick gekommen und die Installation verlief problemlos. Allerdings braucht mein MacBook Air nun sehr lange, um herunterzufahren. Ich habe nun alles deinstalliert (auch mit Easy Find), aber das Problem ist immer noch da. Jetzt spiele ich die Sicherung ein, die ich vor der Installation des Sticks gemacht habe.

Hat vielleicht jemand das Problem ebenfalls? Ich habe gelesen, dass es öfters Probleme mit Vodafone-Sticks geben soll. Eine Lösung hierfür konnte ich jedoch bisher nicht finden.
 
So, nun habe ich es letztendlich auch geschafft, mit dem O2 Stick von Huawei (E160) ins Netz zu kommen.

Auf www.huaweidevice.com gibt es einen Downloadbereich (Home-> Support -> Download), in dem die Software heruntergeladen werden kann. Das installiert sich. Nach Anschluss des Sticks wird nach dem Nummer gefragt und man ist connected. Eigentlich ganz einfach, wenn man das erst mal gefunden hat.

Vielen Dank an alle!!
 
Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du das MacBook ausschaltest? Dauert es länger als sonst oder ist alles wie gewohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist länger ?

15 Sekunden oder 1 Minute und mehr ?

Ist die UMTS/HSDPA-Netzwerkverbindung beim Herunterfahren schon getrennt ?
 
Wenn ich den Stick nicht installiert habe, dann geht mein MacBook Air in maximal fünf Sekunden aus.

Installiere ich den Stick, dann dauert es fast eine Minute. Die Verbindung und das Programm sind beendet.
 
Also, bei mir dauert das Herunterfahren, ohne dass vorher ein Stick aktiv war, ca. 20 Sekunden. Ich habe den Eindruck, dass es vorher schneller ging. Aber wenn der Stick nicht aktiv war, dann sind anscheinend auch keine Treiber geladen.
 
Habe auch einen o2 Prepaid Surfstick, das Air braucht richtig lange zum Herunterfahren.
 
Wenn ich den Stick nicht installiert habe, dann geht mein MacBook Air in maximal fünf Sekunden aus.

Installiere ich den Stick, dann dauert es fast eine Minute. Die Verbindung und das Programm sind beendet.

Das Problem ist bekannt ! Versuche mal die Einträge HWNetMgr, HWPortDetect and StartOuc unter /Library/StartupItems zu löschen (ggf. testweise sichern) - das Macbook fährt wieder in max. 3 sec. herunter ! Scheint zumindestens bei mir auch keine Einflüsse auf die Funktionalität von Mobile Partner oder ggf. gebrandeter Einwahlsoft zu haben. Also - Versuch macht klug ;-)

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexandersp und Coliban
Das Problem ist bekannt ! Versuche mal die Einträge HWNetMgr, HWPortDetect and StartOuc unter /Library/StartupItems zu löschen (ggf. testweise sichern) - das Macbook fährt wieder in max. 3 sec. herunter ! Scheint zumindestens bei mir auch keine Einflüsse auf die Funktionalität von Mobile Partner oder ggf. gebrandeter Einwahlsoft zu haben. Also - Versuch macht klug ;-)

Harry

Hallo, danke, scheint (bei mir) zu funktionieren.

mfg
 
Hallo,
ich hänge mich hier mal an - auch ich komme mit meinem neuen MacBook Air (Lion) und dem Surfstick E160 nicht ins Internet... Da ich bis jetzt immer mit 10.4 gearbeitet hatte, habe ich zudem noch etwas Probleme, mich im neuen System zurecht zu finden...
Ich habe jedenfalls alle in diesem Thread angegeben Treiber installiert, konnte aber leider vorher nichts deinstallieren, da ich den Ordner Library / Modem Scripts nicht finden kann!
Bei mir passiert folgendes: sobald ich Mobile Partner vom Stick aus starten möchte, erscheint die Meldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde. Den detaillierten Bericht habe ich, falls es jemand interessiert (aber ich kann ihn nicht anhängen - keine Ahnung warum, aber macuser lässt mich weder das .pdf noch den .txt hochladen).
Und ja, ich will Mobile Partner nutzen, weil ich darüber auch sms empfangen kann (ein paar Freunde haben noch die Telefonnummer, über die ich ins Netz gehe).
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
Danke,
LG Anna
 
Zurück
Oben Unten