UMTS-Stick Probleme mit Lion auf neuem MacBook Air

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

tut mir leid, aber von meiner derzeitigen Position kann ich nicht performant recherchieren, aber das, was ich bisher gelesen habe, hat mein Problem nicht gelöst.

Ich habe ein neues MacBook Air und wollte mit einem O2 (Huawei E160) UMTS Stick ins Netz. Das hat leider nicht geklappt :-((

Dann habe ich das mit einem Vodafone-Stick versucht. Ich habe die Vodafone-Software heruntergeladen und installiert. Das Kuriose daran ist, dass es beim 1. Versuch funktioniert hat, danach aber nicht mehr (?).

Wenn ich damit keinen Erfolg habe, würde ich gerne funktionierende Sticks bzw. Provider einsetzen. Gibt es vielleicht dazu Erkenntnisse?

Vielen Dank
 
Macbook Air - Lion - Huawei E169G - O2 - klappt super.
Was hat denn nicht geklappt?
 
alte software runter, neue passende software drauf, dazwischen reboot
 
Oder nur den Treiber installieren und die mitgelieferte Verbindungssoftware gar nicht nutzen. ;)
 
ich habe gar keinen Treiber manuell installieren müssen, sondern einfach die aktuelle O2 Software installiert (Mobile Connection Manager 8.5), da war der Treiber bei.
 
Das ist schon klar. Aber die Verbindungssoftware ist in der Regel gar nicht nötig und wenn man SW von mehreren Providern installiert, führt das offenbar mehr zu Problemen, als das es helfen würde. ;)
 
Der Treiber oben ist komplett providerunabhängig, d.h. man muss sein Providerprofil selbst einrichten.
 
ich habe gar keinen Treiber manuell installieren müssen, sondern einfach die aktuelle O2 Software installiert (Mobile Connection Manager 8.5), da war der Treiber bei.


Naja, auf der O2 Seite ist zu lesen:

Welche MAC OSX Versionen werden unterstützt?



MAC OS X 10.5 »Leopard«
MAC OS X 10.6 »Snow Leopard«

Achtung: Der O2 Mobile Connection Manager für MAC OS X unterstützt aktuell noch nicht MAC OS X 10.7 "Lion"

Deswegen klappt das wahrscheinlich auch nicht :-(
 
wiso? Läuft doch ...!

???

Nein, es läuft nicht.

Diese Worte hier schreiben ich mit einer Internetverbindung, die ich über Linux aufgesetzt habe. Bei Linux gibt es keine Probleme, Linux erkennt den Huawei automatisch, da muss man nichts herunterladen oder installieren.

mfg
 
Ok,

hat jemand Ahnung, welcher Stick mit MacOSX Lion funktioniert? Wäre ganz gut, wenn ich den bestellen könnte.
 
Wie oben schon geschrieben: Entferne mal komplett die alte Software und auch den "alten" Treiber. Der Stick sollte eigentlich ohne Probleme laufen mit der aktuellen Software / Treiber.
 
Hallo,

läuft die O2 Software für den Huawei Stick (von Fonic) nun mit Lion oder nicht?
Wäre prima wenn jmd. Feedback geben könnte.
Gruß,
ohc
 
Wie oben schon geschrieben: Entferne mal komplett die alte Software und auch den "alten" Treiber. Der Stick sollte eigentlich ohne Probleme laufen mit der aktuellen Software / Treiber.

Ja, das habe ich auch schon gemacht. Habe alles deinstalliert. Ein Problem ist vielleicht, dass ich nicht weiss, welche Libraries und Configs noch alles installiert wurden, die sich mit dem mitgelieferten Deinstaller nicht deinstalliert haben, hab ich ja nicht entwickelt, keine Ahnung. Auf jeden Fall läuft irgendwie nichts mehr. Das ist um so sonderbarer, da Vodafone das 1. Mal nach der Installation lief.
 
Hast du auch den alten Treiber deinstalliert ?
 
Hast du auch den alten Treiber deinstalliert ?

Ich habe alles deinstalliert, wie gesagt, was man mit dem Deinstallationstool deinstallieren kann. Allerdings wird das Huawei Modem komischerweise noch in der Systeminformation angezeigt, also hat er es anscheinend installiert. Nur ich kann das weder deinstallieren noch bekomme ich eine Connection.
 
Diese Schnittstelle solltest du doch einfach entfernen können. Auswählen und das Minuszeichen klicken -gegebenenfalls das Schloss öffnen-.

Den Huawei-Treiber mal manuell aus der Library / Modem Scripts entfernen.
 
Noch etwas am Rande bemerkt, gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber vielleicht gut zu wissen:
In Verbindung mit einem UMTS-Stick hatee ich das Problem auf dem MBA nach dem Update auf Lion, dass ständig ein Prozess namens ReportCrash lief, teilweise mit Prozessorlasten von knapp 100%. Nur eine Deinstallation der Software hat geholfen.
Hier schrieb ich was dazu: https://www.macuser.de/threads/os-x...t-nach-jedem-reboot.605930/page-2#post7044927 .
Dieser Thread wurde mir zur Lösung des Problems empfohlen und half dann auch. Allerdings habe ich nun keinen UMTS-Stick...
 
Zurück
Oben Unten