Umstieg?

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von Baller_23, 17.04.2008.

1. Baller_23

Baller_23 Thread Starter Mitglied

Hallo Community,

Ich überleg mir schon seit längerer Zeit auf einen Mac umzusteigen, weis aber noch nicht wann und welchen. Ich bin noch Schüler und schreibe voraussichtlich nächstes Jahr mein Abi. Zurzeit arbeite ich an einem (bitte nicht geschockt sein^^) Medion Laptop aus dem ich ca. jeden Monat nen halbes Kilo staub entfernen muss damit die Temperatur nicht übermäßig ansteigt und der Lüfter Hovercraft spielt :D oder sich das ganze System einfach ausschaltet :(. Im großen und ganzen tut er aber noch seine Arbeit (Office, Mail, Internet, Musikprogramme wie Reason, cubase oä. u. ein wenig Foto- und Videobearbeitung). Als erstes hab ich an einen iMac gedacht, da ich den Laptop hauptsächlich auf dem Schreibtisch nutze und nur manchmal auf dem Sofa oder im Bett ( worauf ich aber auch locker verzichten könnte). Ein MacBook würde aber für meine Ansprüche eigentlich vollkommen ausreichen, nur ist mir der Bildschirm etwas zu klein, da ich ab und zu auch zuhause mal eine DVD anschaue. Ein MacBook pro könnte ich mir auch gerade noch so leisten ist aber meiner Meinung nach etwas überdimensioniert und zu teuer da für mich auch schon 100€ eine menge Geld sind. Beim iMac hätte ich den Vorteil des größeren Bildschirms, größeren Festplatte und der besseren Grafikkarte die ich vielleicht in Zukunft (Studium) für bestimmte Programme nützlich sein könnte. Als mobilen Rechner für die seltene Ausnahme könnte ich mein altes Notebook ja noch verwenden(falls es überlebt*g*). Würde sich der kauf eines Macs für mich überhaupt lohnen oder wäre bis nach der Schule warten und dann weitersehen die bessere Option? Werde voraussichtlich erstmal ein freiwilliges soziales Jahr machen und dann zur uni wo ein mobiles Gerät von Vorteil sein könnte, was meint ihr?