Umstieg?

Hallo,
hmmm, nach dem lesen der letzten Beiträge würde ich eher zu einem 17" MBP raten.
Stichwort war die Audio/ Videobearbeitung. Hier ist ein großer Arbeitsspeicher
natürlich immer gut, aber wenn ich an das Rendern und die Umwandlungen in passende Formate
denke, ist mehr Leistung extrem vorteilhaft.
Auch das größere Display macht mehr Sinn, denn dann lässt sich mit den
Programmen der Übersicht wegen besser arbeiten.
An Deiner Stelle würde ich mich mal im Refurb- Store umschauen. Es kann dann auch ein älteres Gerät sein, das Leistungstechnisch
dicke reicht, aber Deinem Hardwareanspruch voll gerecht wird.
Ne Garantie ist dann auch noch dabei.
Grüße,
Achim
 
Hmm also das verunsichert mich jetzt doch ein wenig. Das 17'' ist mir auch im refurb zu teuer. Wenn dann würde ich ein 15'' ohne zusätzlichen Bildschirm nehmen aber brauch ich das wirklich?? Musikprogramme gehen ja nicht wirklich auf die graka oder hab ich da was falsch verstanden?? Videobearbeitung kommt auch vllt 10 mal im jahr im Moment vor und das hab ich bis jetzt auch auf der schrott graka mit 64 mb shared memory gepackt. Will nur einfachere musikvideos vorerstmal machen. Und das kommt nicht jede woche vor. Aber wie siehts denn mit der Qualität der refurbished produkte aus? Kratzer im Gehäuse? Verzogen? Und ist die Tastatur deutsch? Mir persönlich wäre im moment aber das einfache macbook mit zusätzlichem Monitor sympatischer u.A. wegen dem preis. Muss ja bei beiden ram nachrüsten und ne externe sollte auch her. Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten=) da blind draufloskaufen als Schüler mit begrenzten finanziellen mitteln schwachsinnig wär.
Gruß Franz
 
Hallo,
hmmm, nach dem lesen der letzten Beiträge würde ich eher zu einem 17" MBP raten.
Stichwort war die Audio/ Videobearbeitung. Hier ist ein großer Arbeitsspeicher
natürlich immer gut, aber wenn ich an das Rendern und die Umwandlungen in passende Formate
denke, ist mehr Leistung extrem vorteilhaft.
Auch das größere Display macht mehr Sinn, denn dann lässt sich mit den
Programmen der Übersicht wegen besser arbeiten.

so viel mehr leistung ist das mit den mbp auch nicht, grafikkarte braucht ein audio programm nicht,arbeitspeicher lässt sich in einem mb leicht erweitern und hat standard mässig genau so viel wie ein mbp ;) und das mit dem display lieber die 1000€ für ein 17"mpb sparen und einen 22" oder 24" display kaufen kommt billiger als ein mpb und ist im endeffekt größer(vom bildschirmher zuhause) und mobil bist du mit einem mbp 17" sicher nicht (mit dem 13,3 zoll macbook aber bestimmt wenn du den display absteckst) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baller_23
Also bin ich mit nem macbook und nem 22'' bildschirm aufm richtigen weg =) Ich bin schon froh wenn ich mir nicht immer gleich die Haare föhnen muss wenn ich ein bisschen im Internet surfe^^ Für mich ist in erster Linie wichtig dass ich einen benutzbaren office und Internet computer besitze da es für die schule schon fast unentbehrlich geworden ist(Emails von lehrern etc.) Und da meine jetzige Schrottkiste (war schon 3 oder 4 mal in reparatur) regelmäßige abstrakte Aussetzer hat ( vorher ohne Grund von alleine neustarten!?) minuten braucht bis es sich ins wlan verbindet und bei einem geöffneten firefoxfenster bei ner cpu last von ca. 2-3% im Moment 57° cpu temp. und die gpu sogar 67° hat, würde sich aus meiner Sicht eine Investition in richtung macbook lohnen=). Ich glaube dies ist auch nachvollziehbar :D
Ich werde mich jetzt mal nach den Preisen in den Läden umschaun compustore gravis cancom und evtl wegen ner serviserweiterung schaun.

Grüße eines hoffentlich bald Macusers ;)
 
baller, ich bin gerade umgestiegen und war 14jahre lang pc-profi - kein vergleich. die tipps die die anderen gegeben haben kann ich nur unterstützen, ich habe das schwarze macbook mit 4gb ram (kostet bei gravis nur 99€ aufpreis, da ich bei techdata arbeite habe ich die dinger für 65€ bekommen :) ) und zusätzlichem monitor. da ich viel im gestalterischen bereich am rechner werkel kann ich hier aus kurzer erfahrung sagen, dass der 13,3er nicht wirklich groß ist, aber sogar photoshop ist nutzbar...
fazit: schwarzes macbook, 4gb ram und netter monitor (wenn dann 22", benq ist gut und günstig)
 
welchen Monitor nutzt du denn genau? oder welchen kann man mir empfehlen? Ist eine zusätzliche tastatur empfehlenswert? Maus ja sowiso. Muss ich da beim kauf irgendwas beachten? Welche Maus/Tastatur könnt ihr mir empfehlen? Ich will nicht allzu viel ausgeben sollte aber einigermaßen gut aussehen und gut zu bedienen sein, brauch aber kein ultra präzises superprofi Teil^^
Vielen Dank schon mal im voraus :)

Gruß Baller
 
ich oute mich als besitzer eines funktionierenden belinea 19" tfts der schon einige jahre auf dem buckel hat aber seinen dienst tut. um dir vernünftige empfehlungen geben zu können muss ich wissen a) wozu du deinen monitor nutzen wirst (web- oder printdesign, nur office & co, zocken...) und wie viel geld du zur verfügung hast. maus & tastatur werden von logitech sein, ich denke mit nem 50er kommst du da hin und hast was qualitativ hochwertiges und hübsches.
also, was möchtest du grob ausgeben für den monitor? 200? 400?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baller_23
wenn ich noch nen alten tft hätte würde ich den klar auch nehmen=) aalso den monitor brauch ich um dran zu arbeiten, dvd schaun, keine Spiele, ein bissle bildbearbeitung und videobearbeitung aba nix großes ;) und ausgeben würde ich so um die 300 €. Ich habe schon ein bisschen nachgeschaut und würde zu dem chimei cmv 222H tendieren oder zu nem samsung 223BW oder ähnlich... die sehen beide auch nicht schlecht aus und geben auch das her was ich brauch und bekomm für den preis oder?
Hab mich auch schon zu ner logitech tastatur entschieden, zahl ich kaum 15€ glaub ich und vllt nehm ich noch die weiße Bluetooth Maus dazu. =)
Gruß Baller
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hier hört sich ja echt nicht schlecht an für den preis. Hat jemand schon mit dem Monitor + Macbook erfahrungen gemacht??

Hab noch eine Frage: Angenommen ich studier in 2 Jahren irgendwas wie architektur oder maschinenbau etc. wo ich CAD programme evtl. benötige? (zwingend?) würde ich mit dem macbook über die runden kommen oder für welchen preis würde ich es verkaufen können um mir dann ein macbook pro anzuschaffen? Oder wär es vielleicht doch sinnvoller jetzt gleich zur pro variante zu greifen und dann auf den zusätzlichen monitor zu verzichten( arbeite ja schon ne ewigkeit nur mit 15'') würde als schüler für nen neues MBP mit 4 GB Ram zusätzlich so auf die 1700€ kommen. Bei nem macbook + bildschirm macht das:
Macbook: 1100€
22'' TFT: ca. 280€
Maus+Tastatur:ca. 50€
Speicher: 70 €
So komme ich grob auf 1500€ und hätte den Komfort von gescheiter Maus und großem Bildschirm aber keine Grafikkarte die ich nur eventuell später benötige.

Würde sich es lohnen die 200 € mehr zu zahlen??

Zur not quäl ich mich auch noch nen jahr oder gar zwei falls überhaupt möglich mit meiner jetztigen kiste ab.
Gruß Baller

Edit: Im Moment sind 100€ auch noch viel Geld für mich und ich denk das wird sich kaum bessern wenn ich studiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage: Angenommen ich studier in 2 Jahren irgendwas wie architektur oder maschinenbau etc. wo ich CAD programme evtl. benötige? (zwingend?) würde ich mit dem macbook über die runden kommen oder....

Naja 2 Jahre sind ne lange Zeit, da ändert sich viel im Hard- und Softwareumfeld. Wer weis schon welche Anforderungen es dann gibt. Am besten Du schaust dich bei evtl. CAD Software-Herstellern um welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Ich glaube das es nix ist mit dem MB und der integrierten Grafikkarte. Bsp. ArchiCAD

Systemanforderungen:
Empfohlen: Open GL Grafikkarte mit 128 MB Videospeicher oder höher

Hinweis ArchiCAD:
Auf Grund der komplexen grafischen Anforderungen könnnen wir keine "Onboard-Grafikkarten" empfehlen, da deren Leistung in der Regel nicht ausreichend ist.

Also wird es nix mit nem MB ohne Pro
 
macbook und macbook pro stehen sich, bis auf die grafikkarte, leistungstechnisch in nichts nach.
ich hab mir bei campusmall ein macbook mit 320 gb hd (machts auch ein bissl schneller :)), 2,4 ghz und 4gb ram gekauft für 1300,-.
die garantie-erweiterung von denen solltest du dir genau anschauen, dein monitor und der akku sind nicht mitversichert und du musst das gerät zu denen schicken, d.h. wenn du im ausland bist, bist du es realistisch gesehen für 6 wochen los, falls das reicht.
da der dollar-kurs gerade so "gut" ist, empfiehlt es sich, für ein bisschen mehr geld online apple care zu erwerben, was für mobile geräte weltweit gilt.
ansonsten, gute wahl! mein book läuft echt gut und ich bin der meinung, dass video-schnitt usw. locker drin sind damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baller_23
Zurück
Oben Unten