Umstieg von OSX 10.6 auf Sierra nicht möglich. Warum?

Was ist da zweideutig? Wie sollte man SL auf einem Rechner, der über ein neueres System lief, wieder installieren außer als "einfache Neuinstallation"?
Es ist zweideutig ob mit "Deshalb habe ich die Original Mac-Software OSX 10.6 wieder installiert" gemeint ist das er von 10.6.8 eine Neuistallation durchgeführt hat oder ob ob er von einer höheren Version (10.7+) wieder auf 10.6.x runtergegangen ist.
 
Okay, also Zwangsbeglückung.
Wundert mich nicht mehr bei Tim Cooks Apple.
Naja abwählen konnte ich das Update schon, bin mir nur nicht sicher ob die neueren OS-Versionen mit älterer Firmware funktionieren. Habe das letzte FW-Update glaube installiert, als Lion oder Mountain Lion aktuell war.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mein altes MacBook Pro (Mid 2011) verkaufen. Deshalb habe ich die Original Mac-Software OSX 10.6 wieder installiert. Jetzt (nach Anmeldung mit der Apple-ID des Käufers) möchte ich Sierra installieren. Doch angeblich gibt es keine Updates: Weder auf Sierra, noch irgendeine andere Software. Es wird einfach nichts angezeigt. Nach einer Suche finde ich zwar Sierra, das setzt aber OSX 10.7 voraus. Ein Update auf Captain oder Yosemite wird auch nirgends angeboten. Dabei hatte das MacBook heute morgen vor der Neuinstallation der ursprünglichen Software bereits Sierra installiert. Das Programm läuft also auf dem MacBook. Nur: Wie bekomme ich es?

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß Agens1
Das ist doch ziemlich eindeutig…
 
Es ist zweideutig ob mit "Deshalb habe ich die Original Mac-Software OSX 10.6 wieder installiert" gemeint ist das er von 10.6.8 eine Neuistallation durchgeführt hat oder ob ob er von einer höheren Version (10.7+) wieder auf 10.6.x runtergegangen ist.
Und gibt es da einen Unterschied? Platte plattmachen und neu installieren ist doch in beiden Fällen der einzige Weg (von einem 10.6.8-Combo-update drüber zu installieren war nie die Rede).
 
Das ist doch ziemlich eindeutig…
Jau, den hab ich glatt übersehen oO Sorry :D

@Schiffversenker für die Installation macht es kein Unterschied, nur für des Missverständnis mit @David X (von einem Rechner der bisher nur 10.6.x installiert hatte geht es nicht einfach hoch auf Sierra, wenn 10.7+ installiert war hingegen schon)
 
Internet-Recovery - SL wieder löschen - Sierra laden und installieren - Fertig ;)
 
Moin Leute, Vielen Dank an EUCH ALLE für Eure Hinweise! Ich wollte mit der Installation von 10.6 auch die Festplatte meines alten MacBooks noch einmal komplett formatieren bzw. wirklich ALLES darauf löschen. (Was ich in einem Extraschritt auch 7-mal getan habe.) Deshalb war der von Euch beschriebene Weg für mich genau der Richtige: 10.6 installiert - El Capitan als nächstes "drüberinstallieren" und dann im letzten Schritt Sierra. Da der neue Besitzer von Windows zu Mac umsteigt, wollte ich ihm die ganze Aktualisierungsnummer ersparen und dennoch einen sauberen Rechner übergeben.

Ich wußte gar nicht, dass bei Sierra die Bindung an das Gerät aufgehoben wurde. (Gut zu wissen, sollte ich mal auf die Idee kommen, mein geliebtes Macbook Pro Retina gegen ein Nachfolgemodell auszutauschen. Kommt für derzeit jedoch nicht in Frage, da ich die Anzahl an Anschlüssen bei meinem MacBook perfekt finde. Weniger Anschlüsse wären für mich eher schwierig, zu handhaben.)

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung! Auch die Diskussion hat mir noch ein paar Infos gebracht.

Viele Grüße
Agens1

PS: Die Installation von El Capitan läuft gerade parallel! :)
 
ich möchte mein altes MacBook Pro (Mid 2011) verkaufen. Deshalb habe ich die Original Mac-Software OSX 10.6 wieder installiert. Jetzt (nach Anmeldung mit der Apple-ID des Käufers) möchte ich Sierra installieren.
Warum denn überhaupt ein Update?
Entweder du Installierst das OS von den damals mitgelieferten DVDs ... den Rest macht der Käufer selber.
Oder du erstellst dir einen Sierra-Install-Stick (von welcher Apple-ID das Sierra kommt ist dabei sogar egal) und installierst das System frisch davon. Wenn sichergestellt ist, dass der Käufer mit seiner AppleID Sierra in seinen "Käufen" hat ist alles ok.
 
@ roedert: Vielen Dank für die Hilfe. Genau dieser Zusammenhang/ Weg war mir nicht klar, als ich angefangen habe. Heute bin ich wieder etwas schlauer und weiß, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann.
 
Und nochmal, weil man bei Systemen mit Sierra und Recovery-Partition keinen Install-Stick und der Käufer keinen bestehenden Kauf von Sierra mit seiner Apple-ID braucht!

Und falls FileVault2 aktiviert war, kann man sich das überschreiben der Daten schenken (erst Recht 7x). Falls FileVault2 nicht aktiviert war, frage ich mich, warum die Daten bei einem möglichen Diebstahl des MacBooks unwichtig waren und jetzt beim Verkauf plötzlich zum Staatsgeheimnis mutiert sind. :D
 
Hi
sorry, .... Mountain Lion

Bei deinem iMac kannst du Sierra installieren, also geht der Link nicht bei dir

Gruß yew
 
Wollte mir gerade über den Link den El Capitan herunterladen, ging nicht, es wurde bahauptet, dass der auf meinem Rechner nciht installiert werden kann, obwohl alle Voraussetzungen stimmen. Oder liegt es daran, dass ich den Mountain Lion fahre?
Der Link geht leider nur unter Snow Leopard bzw. nur bei Systemen die maximal EC vertragen. Da du ja ab Lion Sierra direkt installieren kannst und dein Rechner auch Sierra verträgt, weigert er sich bei dir. Workaround für dich wäre SL auf einer externen HDD oder Stick zu installieren und dann von dort EC zu laden.
 
Der Link geht leider nur unter Snow Leopard bzw. nur bei Systemen die maximal EC vertragen. Da du ja ab Lion Sierra direkt installieren kannst und dein Rechner auch Sierra verträgt, weigert er sich bei dir. Workaround für dich wäre SL auf einer externen HDD oder Stick zu installieren und dann von dort EC zu laden.

Ich habe noch eine externe Festplatte mit Snow Leopard. Das müsste gehen.
:)
 
Nicht zwingend. Apple prüft vielleicht den Rechner, nicht das installierte System.

Das wird sich ja zeigen. Die für mich wichtige Frage dabei ist, ob ich da unter diesem Link den Installer herunterladen und auf externer Festplatte sichern kann, ich möchte das System erst von einer externen Platte aus testen, oder ob da gleich installiert wird, ohnn dass ich das beeinflussen kann.
 
Hänge doch die externe an und installiere ggf. direkt. Das müsste aber eine Install App sein. Einfach den Vorgang abbrechen, wenn der Installer startet und gut.
 
Zurück
Oben Unten