Umstieg von OSX 10.6 auf Sierra nicht möglich. Warum?

A

Agens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich möchte mein altes MacBook Pro (Mid 2011) verkaufen. Deshalb habe ich die Original Mac-Software OSX 10.6 wieder installiert. Jetzt (nach Anmeldung mit der Apple-ID des Käufers) möchte ich Sierra installieren. Doch angeblich gibt es keine Updates: Weder auf Sierra, noch irgendeine andere Software. Es wird einfach nichts angezeigt. Nach einer Suche finde ich zwar Sierra, das setzt aber OSX 10.7 voraus. Ein Update auf Captain oder Yosemite wird auch nirgends angeboten. Dabei hatte das MacBook heute morgen vor der Neuinstallation der ursprünglichen Software bereits Sierra installiert. Das Programm läuft also auf dem MacBook. Nur: Wie bekomme ich es?

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Gruß Agens1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Vielen Dank schon einmal! Jetzt muss ich nur noch von 10.6.7 auf 10.6.8 updaten (ist wohl die Voraussetzung für das Update auf den Kapitän)

Noch eine Frage: Wenn ich dann letztlich bei Sierra gelandet bin, gehören dann Pages, Numbers und Keynote bei mir auch zu den Programmen, die ich kostenlos herunterladen kann, oder gilt es dieses Angebot nur für neue Macs, die schon von Anfang an Sierra drauf haben?

(Sonst würde ich die El Capitain-Installation durch iWorks und iLife anreichern)
 
Seit ein paar Wochen sind die iWork & iLife Programme unter Sierra kostenlos zu laden.
 
(Sonst würde ich die El Capitain-Installation durch iWorks und iLife anreichern)
Ich würde dem Käufer, an deiner Stelle, nur den Hinweis geben, dass er diese kostenfrei im AppStore laden kann.
Denn wenn du dies vorab tust, dann sind diese Apps mit deiner AppleID verknüpft, was u.U. zu Schwierigkeiten führen könnte.
 
Ich würde dem Käufer, an deiner Stelle, nur den Hinweis geben, dass er diese kostenfrei im AppStore laden kann.
Denn wenn du dies vorab tust, dann sind diese Apps mit deiner AppleID verknüpft, was u.U. zu Schwierigkeiten führen könnte.
Dachte ich zuerst auch, aber er hatte ja geschrieben:
Jetzt (nach Anmeldung mit der Apple-ID des Käufers) möchte ich Sierra installieren.
Insofern alles gut. Habe ich auch schon so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Er hätte für den Verkauf SL überhaupt nicht installieren müssen, sondern hätte, wie im Artikel beschrieben, vorgehen können, wenn eh Sierra wieder drauf sollte.
 
Er hat weder eine Wiederherstellungspartition noch die Internet-Wiederherstellung wenn bisher nur 10.6.x installiert war. Falls etwas höheres darauf lief, hast du recht, dann hätte er es sich sparen können, nur geht das aus dem Ausgangspost nicht eindeutig hervor. So oder so ist das so wie er es macht das sauberste Vorgehen (ab dem originalen SL alles für die neue Apple-ID eingerichtet).
 
Doch das geht aus dem Eröffnungsposting hervor. Ich hab's Dir sogar extra zitiert.

Und bei Sierra gibts keine Bindung an die Apple-ID mehr.
 
Doch das geht aus dem Eröffnungsposting hervor. Ich hab's Dir sogar extra zitiert.

Und bei Sierra gibts keine Bindung an die Apple-ID mehr.
Aber wenn der TE wieder 10.6 installiert hat, hat er wahrscheinlich die Wiederherstellungspartition gegrillt. Deine Aussage wäre zwar korrekt falls eine Wiederherstellungspartition vorhanden wäre, aber da gehe ich mal nicht von aus.

Die Internetwiederherstellung dürfte allerdings tatsächlich funktionieren, die funktioniert auch mit meinem 2010er MBP und installiert das aktuellste macOS Sierra. Die Firmware dürfte auch aktuell sein wenn schon Sierra drauf war.
 
"Deshalb habe ich die Original Mac-Software OSX 10.6 wieder installiert." Kann auch bedeuten das SL einfach neuinstalliert wurde, deshalb nicht ganz eindeutig ;) Und für die Mitleser die auch von SL hoch auf Sierra möchten ist es so auch einfacher, nicht das die sich wundern das cmd-r und cmd-alt-r überhaupt keine Wirkung zeigen.
 
Die Firmware dürfte auch aktuell sein wenn schon Sierra drauf war.
Bei einem Gerät, das mit DVD ausgeliefert wurde, wurde die Firmware, die eine Internet Recovery erlaubt, nur explizit auf Wunsch des Benutzers aktualisiert (und das ging wohl nur bei den neueren Modellen) - ist jedenfalls mein Wissensstand, mag sein, daß A. da irgendwann eine Zwangsbeglückung eingeführt hat.
 
Bei einem Gerät, das mit DVD ausgeliefert wurde, wurde die Firmware, die eine Internet Recovery erlaubt, nur explizit auf Wunsch des Benutzers aktualisiert (und das ging wohl nur bei den neueren Modellen) - ist jedenfalls mein Wissensstand, mag sein, daß A. da irgendwann eine Zwangsbeglückung eingeführt hat.
Bei meinem 2010er MBP kam die Firmware einfach über ein Softwareupdate, die dann auch die Internet-Recovery dabei hatte.
 
"Deshalb habe ich die Original Mac-Software OSX 10.6 wieder installiert." Kann auch bedeuten das SL einfach neuinstalliert wurde, deshalb nicht ganz eindeutig
Was ist da zweideutig? Wie sollte man SL auf einem Rechner, der über ein neueres System lief, wieder installieren außer als "einfache Neuinstallation"?
 
Bei meinem 2010er MBP kam die Firmware einfach über ein Softwareupdate, die dann auch die Internet-Recovery dabei hatte.
Okay, also Zwangsbeglückung.
Wundert mich nicht mehr bei Tim Cooks Apple.
 
Die EFI-Updates kamen 2011 mit dem Erscheinen von Lion. War noch vor dem Tod von Jobs und sie waren optional.

Korrektur: Januar 2012, waren aber optional und genauso wie Lion mit Sicherheit noch von Jobs mitverantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Zurück
Oben Unten