Umstieg von MacBook Pro 13 (2017) auf MacBook Pro 15 (2018)

Ich bin seid gestern wieder umgestiegen auf meinem alten 2017 - 13er...ich muss echt sagen das 15er ist ein hammer Gerät und man merkt auch definitiv nen performance Unterschied. Die Größe war leider zu groß, das Gewicht war jedoch kein Problem. Es ist wirklich leicht genug um für Mobilität zu sorgen. Der entscheidende Punkt ist einfach die Größe gewesen, man merkt es schon beim einpacken in die Tasche. Es passt nirgendwo wirklich rein oder es nimmt fast den ganzen vorhandenen Platz in Anspruch...es ist halt wirklich sehr "sperrig", mehr als man sich das vorstellt...
Da muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Ich habe dieses hin und her zwischen 13er und 15er für mich nun endlich entschieden. Ich kann nur jedem wirklich raten, wenn ihr das Gerät meistens oder wirklich immer mit euch schleppt, nimmt lieber das 13er.
 
Quatsch. Ich bin seit Jahren mit 15er unterwegs, teilweise sogar mit 2 Rechnern. Ich würde es nie gegen ein 13er tauschen.
Wie Du siehst: Nicht jeder teilt deine Empfehlung.

Gruß
win2mac
 
Der entscheidende Punkt ist einfach die Größe gewesen, man merkt es schon beim einpacken in die Tasche. Es passt nirgendwo wirklich rein oder es nimmt fast den ganzen vorhandenen Platz in Anspruch...es ist halt wirklich sehr "sperrig", mehr als man sich das vorstellt...
Da muss jeder seine eigene Erfahrung machen.
Das sehe ich ganz genauso. Wenn die Tasche nicht passt ist es einfach nur blöd. Oder die Transportmöglichkeit. Ich kenne das Problem da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin, in dessen Taschen passt kaum ein 13" Gerät weshalb ich bis heute sogar ein 12" Powerbook benutze. OK, zur Zeit liebäugle ich mit einem 11" MBA.
Wie sieht ihr die neue Tastatur?
Da sehe ich eigentlich das größte Problem der derzeitigen, mobilen Macs. Die Butterflytastatur ist IMO viel zu anfällig und schlicht nicht praxistauglich. Dass man quasi den kompletten Rechner austauschen muss bei einem Defekt macht die Sache nicht wirklich besser. Solange man Garantie hat mag das alles noch halb so schlimm sein aber ich finde, das ist an der Stelle definitiv ein No-Go. So lange sie heile ist, ists ne schöne Tastatur aber der Defekt wird kommen.
 
Ich habe ein Macbook12 und ein Macbook Pro 13 2016, beide mit den besagten Butterflytastaturen.
Ich habe keinerlei Probleme - und ich esse sogar manchmal über der Tastatur.

Abgesehen davon dass es ein kostenloses Austauschprogramm für die Tastaturen im Problemfall auch nach Ablauf der Garantie gibt,
ich möchte nicht mehr zu den alten Tastaturen mit ihrem langen Hub zurück.
 
Quatsch. Ich bin seit Jahren mit 15er unterwegs, teilweise sogar mit 2 Rechnern. Ich würde es nie gegen ein 13er tauschen.
Wie Du siehst: Nicht jeder teilt deine Empfehlung.

Gruß
win2mac

Das war nur meine Meinung, das 15er kann ich definitiv niemanden empfehlen. Es ist wirklich um einiges sperriger als ich gedacht habe...
Im AppleStore (egal wie lange & genau) man es sich anschaut, merkt man diese nicht.
Das Gewicht finde ich noch recht gut...

Zur Tastatur kann ich aber definitiv sagen das sie nun leiser ist und ich finde auch das sie viel angenehmer ist. Ich empfand sie quasi als besser gedämpft beim tippen.
 
Abgesehen davon dass es ein kostenloses Austauschprogramm für die Tastaturen im Problemfall auch nach Ablauf der Garantie gibt,
Nunja, das Problem dabei ist ja, dass das nur 4 Jahre ab Kaufdatum gilt. Ich nutze ja gern ältere Rechner, die Tastaturprobleme der Butterflytastaturen machen das Ganze aber recht uninteressant, auch weil der Austausch im Falle eines Falles nicht ganz trivial ist. Und für die 2018er Modelle, die das Problem anscheinend immer noch haben, gibt es kein Austauschprogramm für die Tastatur. Das ist alles nicht sehr positiv.
 
Und für die 2018er Modelle, die das Problem anscheinend immer noch haben, gibt es kein Austauschprogramm für die Tastatur. Das ist alles nicht sehr positiv.
Kann man mit Sicherheit behaupten, dass die 2018er das Problem immer noch haben oder handelt es sich um einige wenige Einzelfälle?
 
Das sehe ich ganz genauso. Wenn die Tasche nicht passt ist es einfach nur blöd. Oder die Transportmöglichkeit. Ich kenne das Problem da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin, in dessen Taschen passt kaum ein 13" Gerät weshalb ich bis heute sogar ein 12" Powerbook benutze. OK, zur Zeit liebäugle ich mit einem 11" MBA.
Das Problem kommt mir doch recht bekannt vor :) Ich hätte dir in dem Fall auch das 12" MacBook empfohlen, allerdings hast du ja schon selbst geschrieben dass es wegen der Tastatur nicht in Frage kommt, was ich voll und ganz verstehen kann vor allem in Anbetracht der Tatsache dass du deine Geräte so lange nutzt, dass am Ende noch nicht mal der älteste Senior-Supporter bei Apple es noch kennt :D

Wobei ich auf dem Motorrad das MacBook immer am Rücken transportiere, da es im Fall des Falles ein wunderbarer zusätzlicher Schutz für meine Wirbelsäule ist. Im worst case geht nichts über eine robuste verformbare Schicht Metall zwischen meinem Rückenmark und der Bordsteinkante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Computerhirni und Madcat
Wobei ich auf dem Motorrad das MacBook immer am Rücken transportiere, da es im Fall des Falles ein wunderbarer zusätzlicher Schutz für meine Wirbelsäule ist. Im worst case geht nichts über eine robuste verformbare Schicht Metall zwischen meinem Rückenmark und der Bordsteinkante.
Ja, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich vertraue in dem Fall meinem Rückenprotektor: Wird zwar scheiße warm unter dem Teil aber lieber ein verschwitztes Hemd als eine zerlegte Wirbelsäule.
 
Das sind Sorgen, ich lege das Macbook vorne in den Kofferraum und fahre mit dem Cabrio :)
 
Zurück
Oben Unten