Umstieg von MacBook Pro 13 (2017) auf MacBook Pro 15 (2018)

A

Apple91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
27
Hallo Kollegen,

ich werde nun von einem MacBook Pro 13" 2017 (Basiskonfiguration für 1999,00€) auf ein aktuelles MacBook Pro 15" (Basiskonfiguration für 2799,00€) umsteigen. Ich studiere Informatik und empfand die 13" definitiv als zu klein auf Dauer. Egal ob beim Programmieren oder wenn man zwei Programme nebeneinander verwenden möchte. Zum dem möchte ich das alles flüssig läuft. Dies war bei mir nicht immer der Fall u.a. bei Virtuellen Maschinen etc.
Da ich das großartige stück Hardware 3 bis 5 Tage die Woche mit mir rumschleppen werde, frage ich mich ob hier der ein oder andere denselben Schritt aus denselben Gründen gewagt hat. Es wiegt 260g mehr als mein damaliges MacBook Pro 13" 2014, dieses war mir nie zu schwer eher im Gegenteil. Was mir ein sehr wichtiger Punkt ist, ist die Akkulaufzeit, da ich nie das Netzteil mitnehmen werde. Laut Notebookcheck ist soll diese sogar ein gutes Stück besser sein (Bild im Vergleich hochgeladen). Kann man diesen Werten wirklich trauen? Wie sieht ihr die neue Tastatur?
Freue mich über jeden Rat oder über jede Ansicht. Dumme bzw. sinnlose Antworten werden sich wohl nicht verhindern lassen, aber dennoch danke ich allen im Voraus. :D:)
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit.png
    Akkulaufzeit.png
    35,7 KB · Aufrufe: 158
Hi,
auf die Akkulaufzeiten die Apple vorgibt, kannst du nicht vertrauen, diese sind sehr geschönt und nicht Praxistauglich, es hängt mehr von deinem Persönlichem Workflow ab, wie lange so eine Akkufüllung hält, ein Tip von mir, nimm lieber das Netzteil immer mit.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Apple91 und rembremerdinger
Ja, das ist klar. Aber ich war und bin mit den Akkulaufzeiten des MacBook Pro 13 - 2014 & 2017 mehr als zufrieden. Laut Notebookcheck sollte die Laufzeit des 15" noch besser sein. Kann das jemand bestätigen?