Umstieg von MacBook Pro 13 (2017) auf MacBook Pro 15 (2018)

A

Apple91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
105
Reaktionspunkte
27
Hallo Kollegen,

ich werde nun von einem MacBook Pro 13" 2017 (Basiskonfiguration für 1999,00€) auf ein aktuelles MacBook Pro 15" (Basiskonfiguration für 2799,00€) umsteigen. Ich studiere Informatik und empfand die 13" definitiv als zu klein auf Dauer. Egal ob beim Programmieren oder wenn man zwei Programme nebeneinander verwenden möchte. Zum dem möchte ich das alles flüssig läuft. Dies war bei mir nicht immer der Fall u.a. bei Virtuellen Maschinen etc.
Da ich das großartige stück Hardware 3 bis 5 Tage die Woche mit mir rumschleppen werde, frage ich mich ob hier der ein oder andere denselben Schritt aus denselben Gründen gewagt hat. Es wiegt 260g mehr als mein damaliges MacBook Pro 13" 2014, dieses war mir nie zu schwer eher im Gegenteil. Was mir ein sehr wichtiger Punkt ist, ist die Akkulaufzeit, da ich nie das Netzteil mitnehmen werde. Laut Notebookcheck ist soll diese sogar ein gutes Stück besser sein (Bild im Vergleich hochgeladen). Kann man diesen Werten wirklich trauen? Wie sieht ihr die neue Tastatur?
Freue mich über jeden Rat oder über jede Ansicht. Dumme bzw. sinnlose Antworten werden sich wohl nicht verhindern lassen, aber dennoch danke ich allen im Voraus. :D:)
 

Anhänge

  • Akkulaufzeit.png
    Akkulaufzeit.png
    35,7 KB · Aufrufe: 158
Hi,
auf die Akkulaufzeiten die Apple vorgibt, kannst du nicht vertrauen, diese sind sehr geschönt und nicht Praxistauglich, es hängt mehr von deinem Persönlichem Workflow ab, wie lange so eine Akkufüllung hält, ein Tip von mir, nimm lieber das Netzteil immer mit.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Apple91 und rembremerdinger
Ja, das ist klar. Aber ich war und bin mit den Akkulaufzeiten des MacBook Pro 13 - 2014 & 2017 mehr als zufrieden. Laut Notebookcheck sollte die Laufzeit des 15" noch besser sein. Kann das jemand bestätigen?
Falls ja, wäre das definitiv super cool.
 
Ob die Verhältnisse die Notebookcheck angibt wirklich stimmen, hängt vom Einsatzgebiet ab.
Wenn Du aber mit der Laufzeit des alten 13" "mehr als zufrieden" warst solltest Du mit dem 15" bei vergleichbaren Einsatzszenario nicht unzufriedener sein.
 
Das 15" kann ich für mich nicht rechtfertigen, danke der QuadCore Prozessoren ist das 13" das Gerät meiner Wahl. ERNSTHAFT arbeiten kann ich an einem 15" auch nicht (oder hast du sowas auf dem Tisch stehen?) - daher ist der Mac, für mich, unterwegs die perfekte Kombination aus Leistung und Portabilität. Im stationären Betrieb hängt er an mindestens einem 27" 4k Bildschirm + Magic Keyboard/Trackpad.

Mein 15" MBP aus 2016 wirkt dagegen altbacken und sieht nach Schinken aus. Und ist schwer.
 
ERNSTHAFT arbeiten kann ich an einem 15" auch nicht (oder hast du sowas auf dem Tisch stehen?)


Mein 15" MBP aus 2016 wirkt dagegen altbacken und sieht nach Schinken aus. Und ist schwer.

Da sieht man wieder wie Meinungen auseinander gehen können :D
Die 15" sind für mich definitiv genug für meine Arbeiten. Das MBP 15" ist für mich Design-Technisch, dass wunderschönste Gerät im Apple-Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91
Das MBP 15" ist für mich Design-Technisch, dass wunderschönste Gerät im Apple-Sortiment.
Das MBP 15 ist meiner Meinung nach überhaupt das beste Notebook, dass je gebaut wurde. Trotz der Touchbar:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91
Ja, sehe ich auch so Freunde. Kann mir jemand was zur Akkulaufzeit bzw. zur Tastatur sagen?
Ist jemand von einem 2016er oder 2017er umgestiegen?
Gibt es unter euch Leute die von 13 auf 15er gewechselt sind und es täglich mit sich nehmen?
 
Dumme bzw. sinnlose Antworten werden sich wohl nicht verhindern lassen,

#ach, apple91,

OT:
wie geil ist das denn, a priori dumme b zw. sinnlose Antworten als nicht vermeidbar zu antizipieren?
Jungakademische Arroganz? Solltest du dir bei deinen Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungs-Fehlern schnell abgewöhnen.
Und erklär doch mal, was du mit dem Sprachbild "es war mir nie zu schwer, eher im Gegenteil" meinst? Es war dir also zu leicht?

Back to Topic:
Ic[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Roboto, Helvetica, Arial, Lucida Grande, sans-serif]h hab das 13" MBP, meine Frau das 15", sind wir gemeinsam unterwegs, haben wir das 15" book im [/FONT]Gepäck[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Roboto, Helvetica, Arial, Lucida Grande, sans-serif], und ich benutz es dann mit einem externen Startvolumen.Also ist uns der unmittelbare Vergleich geläufig.

Nimm das 15" Book, und nimm die ersten paar Tage halt das Netzteil mit, auch wenn du vorhast, es nie mitzunehmen. [/FONT]
Dann siehst du aus deinem Nutzungsverhalten, ob du über den Tag kommst - zur Not musst du halt die Helligkeit verringern, Wlan ausschalten, wenn du es nicht brauchst oder konsequent bei jeder passenden Gelegenheit den Ruhezustand aktivieren. Das sollte dann passen, falls nicht grade an allen 4 Anschlüssen externe Platten oder dein Telefon mit Strom versorgt sein wollen.

Gruss, Ciccio
 
Ja, das ist klar. Aber ich war und bin mit den Akkulaufzeiten des MacBook Pro 13 - 2014 & 2017 mehr als zufrieden. Laut Notebookcheck sollte die Laufzeit des 15" noch besser sein. Kann das jemand bestätigen?
Falls ja, wäre das definitiv super cool.

Also: ich habe gerade ca 2:30 am MBP 15" (2018) programmiert - IntelliJ mit Google AppEngine Local Development Server sowie Chrome und Firefox permanent im Hintergrund. WiFi natürlich an und Mail.app usw.

Programmiert wurde mit Qt Creator (eine Server Application) mit regelmässigen Compilerläufen. Würde sagen: mittlere Last bis höhere Last, aber keine hohe wie beim Rendering

Nach genannten 2:30 sagt mir das Teil: 69% Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91
Ja, sehe ich auch so Freunde. Kann mir jemand was zur Akkulaufzeit bzw. zur Tastatur sagen?
Ich finde die Tastatur sehr gut. Aber ich fand die Tastatur in der Modellreihe 2017 auch sehr gut und hatte nie Probleme damit. Die neue Tastatur ist ein bißchen leise und auch angenehmer. Es kann auch sein, dass ich mir das („angenehmer“) einbilde.

Was die Akkulaufzeit betrifft, ist schwer einzuschätzen. Es gibt viele Faktoren, die das beeinflussen (wie viele Programme im Hintergrund laufen, Helligkeit usw.)
Sie wird aber auf keinen Fall schlechter sein, als die von deinem MBP 13 2017. Entweder gleich oder sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple91
@Loki Mephisto @Macuser4880

Danke euch beiden genau so was wollte ich hören :D
Wenn das so ist werde ich das Netzteil nie benötigen, da ich es bei meinem jetzigen 13er auch nie benötigt hatte.
Das ist ein guter Punkt...war jetzt zwei mal im AppleStore in Frankfurt und die Tastatur kam mir auch definitiv angenehmer vor. Bei der Lautstärke konnte ich leider nichts Festellen, da es dort viel zu laut war....hoffe jedoch das wirklich leiser ist...
 
Ich studiere Informatik und empfand die 13" definitiv als zu klein auf Dauer. Egal ob beim Programmieren oder wenn man zwei Programme nebeneinander verwenden möchte.
Ich habe mir angewöhnt, über Shortcuts zwischen den Programmen zu wechseln. Die Fenster überlappen sich bei mir, wenn ich nur am Notebook arbeite - wenn man nur darauf wartet, dass im Terminal eine Ausgabe beendet wird, muss man das ja nicht komplett im Blick haben.

Meiner Erfahrung nach ist die Arbeitsweise ausschlaggebender als 11% mehr Bildschirmbreite und ich bezweifle, dass sich in der Hinsicht ein Austausch des 13ers lohnt. Das Teil ist ja gerade ein Jahr alt...


Zum dem möchte ich das alles flüssig läuft. Dies war bei mir nicht immer der Fall u.a. bei Virtuellen Maschinen etc.
Von i5 mit 3,6 GHz auf i7 mit 4,1 GHz - im Single-Core-Betrieb liegen da jetzt keine Welten zwischen. Bist du sicher, dass du die vier bzw. zwei (um mal die Option in den Raum zu stellen, auf ein 2018er 13"-Modell mit Quad Core zu wechseln) zusätzlichen Kerne ausnutzen würdest?

Es wiegt 260g mehr als mein damaliges MacBook Pro 13" 2014, dieses war mir nie zu schwer eher im Gegenteil.
Einen Schritt zurück (zu mehr Gewicht als vor vier Jahren) würde ich nicht so ohne weiteres in Kauf nehmen.
 
Bleiben die Lüfter bei diesem Szenario bei 2000rpm?

Welche Drehzahl die Lüfter dabei machen kann ich nicht sagen; akustisch bleibt das Gerät dabei unauffällig.

Bei der beschriebenen Last kommt man nicht auf 10 Stunden; eher auf geschätzte 6:30 bis 7:30. Das Netzteil habe ich bisher nie mitgenommen.
Edit: im Unterschied zum 2017er übrigens. Das hielt bei diesen Tätigkeiten deutlich kürzer; ich würde sagen um eine gute Stunde bis ein/einhalb. Dito wenn eine VM zusätzlich läuft

Mir scheint es lädt auch recht schnell wieder auf; das müsste ich aber mal messen um genaueres Sagen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
@Pidd danke dir vielmals für deine Ansichten, sowas ist immer gut und hilft mir!
Ich habe nicht nur beim Programmieren zu wenig Platz sondern auch wenn ich Multitasking betreibe...
11%..? Also ich habe den 15er im AppleStore über 2 Tage genau angeschaut, da kam mir das schon viel größer vor...oder ich bilde es mir nur ein:D
Naja ich sage mal so als ich damals mein 2014er noch hatte kam mir das nie irgendwie zu schwer vor oder sonstiges. Eher im Gegenteil, es hat mich niemals gestört.
Im Endeffet werde ich wohl erst, wenn ich das 15er besitze und mehrere Tage nutze Festellen können.
Mein 13er bleibt in der Familie :):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pidd
Da sieht man wieder wie Meinungen auseinander gehen können :D
Die 15" sind für mich definitiv genug für meine Arbeiten.

Mich zwingen (egal ob 13 oder 15) nach einigen Stunden zu einer ungesunden Körperhaltung, daher im Dock ergonomischer Arbeitsplatz inkl. höhenverstellbaren Tisch. Und unterwegs ist der 13" King - zumindest für mich. :)

Gut, dass für jeden was dabei ist!
 
Danke euch allen!
Ich werde mir das 15" kaufen und ausführlich testen, falls ich auf Dauer (14 Tage) tatsächlich feststellen sollte, das der Mehrgewinn der Displaygröße zu gering ist und das Gewicht (Mobilität) zu stark beeinträchtigt wird, werde ich es zurückgeben. Ich stand schon sehr oft vor der Entscheidung 13" oder 15".
Diesmal will ich es versuchen um die Frage für ein und alle mal für mich persönlich zu klären :eek::D:cool:
 
EDIT:

Hab den Wechsel nun vollzogen und bin mehr als Glücklich :D
Werde dennoch die nächsten zwei Wochen alles ausführlich testen...auch bezüglich "Mobilität".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, Macuser4880 und Loki M
@Apple91 wie sind deine Eindrücke inzwischen? Bist du zufrieden? Ist dir das schöne teure Ding nicht zu schade, es jeden Tag in die Uni mitzuschleppen?;)
 
Zurück
Oben Unten