Umstieg von iOS auf Android

Vielen Dank! Das hört sich sehr gut an. Sehe ich aber richtig, dass windows mobile noch eine andere Klasse ist?

Windows mobile ist auch nicht schlecht (bis auf die Kacheln). Die meisten Apps gibts aber für iOS & Android. Und seid 4.0 ist Android erwachsen.
 
Stimmt, aber wie man liest sollte man schon ein nacktes Android drauf spielen. Aber das sehe ich unproblematisch.
Ärgerlich mit 1password und outbank.


Gibts verschiede Lösungen, mein bester Freund schwärmt von Wi-Fi Direct, da kann man ähnlich wie bei Airplay (aber ohne zusätzlichen Kram) direkt auf den TV streamen, das nutzt er immer unter der Woche im Hotel.

VNC Viewer und doubletwist sind nun aber nicht wirklich die Lösung. Also keine App, die es ermöglicht meine Fotos vom Smartphone auf einem ungejailbreaktem appletv zu zeigen?
 
Beschwer Dich bei Apple, dass sie anderen so schwer Zugang gewähren.
 
Soi kann man es sehen oder so, dass es kein Hersteller bislang hinbekommen hat, einfach und unkompliziert drahtlos Fotos auf dem Flachbildschirm zu zeigen.
 
1) Kalender: werden im Moment über die Cloud gesynct. Geht das auch weiterhin oder brauche ich einen neuen, z. B. Google-Kalender? Kann ich auch Kalender freigeben und z. B. gemeinsam nutzen?

2) Adressbuch: S. o.

Ich habe schon als ich noch iPhones genutzt habe komplett auf Google umgestellt. Einfach weil es einfacher ist etwas mehr oder weniger plattformunabhängiges zu nutzen. Und bisher hat sich diese Umstellung als genau richtig erwiesen.

5) Apps: Wenn ich eine App kaufe, wird dieses dann auch auf andere Geräte gesynct?

Solang du auf den anderen Geräten mit deinem Google-Account angemeldet bist stehen dir die Apps, Mails, Kalender und Kontakte natürlich auch da zur Verfügung.

6) Backup: Geht der Tausch eines Geräts so leicht wie bei Apple? Also iTunes an, backup und dann fertig?

Mit iTunes natürlich nicht, aber mehrere Hersteller bieten da jeweils ihre eigene Software an. Wobei ich bei meinem Samsung S4 und S4 Active mit Kies bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe weil es nur in den seltensten Fällen das Handy findet. Mir aber auch egal. Sollte das Handy mal geschrottet werden o.ä. ist eine Neueinrichtung auch kein allzu großer Akt.

9) Lesezeichen-Sync?

Ich nutze auf den beiden Samsung Smartphones, einem iPad und einem iMac nur Google Chrome. Somit sind alle Lesezeichen gesynct.


Und für den Einsatz als USB-Stick, so kopiere ich zB. meine iTunes Musik, Videos, Hörbücher usw. rüber gibt es Android File Transfer. Funktioniert perfekt und ohne iTunes, was einen Riesenvorteil darstellt wenn man das Smartphone unterwegs mal als Speicherstick nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Ich finde Apple Smartphones auf keinen Fall schlecht. Nur für mich ist das S3 oder auch das S4 besser als iPhones. Das iPhone bietet einfach nicht so viel wie das Phone von Samsung. Und billiger ist Samsung auch noch. Bei Laptops oder auch bei Tablet PC's ist Apple einfach nur weltklasse.

Aber jetzt zum Thema und dem Umstieg auf ein Android-Phone. Wobei deine Frage war ja eigentlich auf ein Android- oder Windowsphone. Ich würde wenn sagen, auf jeden Fall ein Android-Smartphone. Windows halte ich für zu unausgereift.

Beim Android-Smartphone kannst Du dir eigentlich alles genau so einrichten wie Du es möchtest. Aufgrund von Widgets kann man das Handy sogar noch mehr personalisieren als bei Apple. Klarer Pluspunkt meiner Meinung nach. Und natürlich kann man seine Daten auch in einer Cloud synchronisieren wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Sehe ich aber richtig, dass windows mobile noch eine andere Klasse ist?
Eigentlich ganz einfach...

iPhone arbeitet in einer Apple-Umgebung am Besten, mit Macs, iTunes, etc.
Android mit den Google-Diensten
und Windows Phones mit Microsoft Produkten, wie Office etc.
Alternativ gäbe es noch BlackBerry... :)
 
Naja, so einfach ist es dann doch nicht. Schließlich lassen sich ja diverse Server integrieren, sodass man auch Google-Kalender auf dem Mac hat usw.
 
ich spiel auch mit dem Gedanken, mal einen Androiden zu testen. Wichtig für mich sind Kalender, Kontakte und Notizen, ansonsten muss ich nix syncen. Dafür scheint es inzwischen Apps zu geben, die direkt mit iCloud syncen und die bei den Wertungen sehr gut weg kommen. Was funktioniert denn da so schlecht?
 
Kann ich nur bestätigen

Blödsinn.

ich spiel auch mit dem Gedanken, mal einen Androiden zu testen. Wichtig für mich sind Kalender, Kontakte und Notizen, ansonsten muss ich nix syncen. Dafür scheint es inzwischen Apps zu geben, die direkt mit iCloud syncen und die bei den Wertungen sehr gut weg kommen. Was funktioniert denn da so schlecht?

Keine Ahnung, hatte nach dem ganzen Trouble den Apple in letzter Zeit mit seinen Cloud-Diensten den Usern beschert hat keine Lust mehr auf eine Insellösung. Schon gar nicht wenn man für sowas noch bezahlen soll. Also Umstieg komplett auf Google. Damit halte ich mir alle Richtungen offen, egal ob iOS, Android oder Windows Phone. Und zusammen mit Google ist ein Android-Phone am Mac absolut kein Problem. Mein halber Bekanntenkreis, meine Frau und ich beweisen das jeden Tag. Mit vernünftiger Synchronisation von Kalender, Kontakte, Mails, Notizen, Apps oder was auch immer.
 

...na und? Meine persönlichen Dateien liegen geräteunabhängig in meiner eigenen Owncloud, Kalender und Kontakte ebenso, Email auf dem Imap-Server. Apps lassen sich jederzeit wieder herstellen un sonst liegen keine relevanten Daten auf den Mobilgeräten. Ich wüsste nicht, wozu ich Backupps bräuchte...
 
ich sehe es im Prinzip wie bowman. Nachdem mein Nexus geplättet aus der Reparatur zurück kam, habe ich meine Accountinformationen eingegeben, und 30 Minuten später war alles wieder da. Dass ich im Anschluss daran das Hintergrundbild neu einrichten musste kann ich verschmerzen.
 
Also ich bin seit 2003 Apple-user, habe seit dem ersten iPhone immer nur iPhones gehabt und bin nun seit 3 Tagen Androidnutzer.
Ich hatte anfangs auch Bauchschmerzen aber früher oder später muss man sich einfach von dem Apple Ökosystem befreien.
(Ich halte mittlerweile nichts mehr davon, sich von einem System so abhängig zu machen).

Also ich muss sagen dass die anfänglichen Bedenken komplett verflogen sind, bin jetzt mit dem Galaxy S4 mini (komme vom iPhone 4S) total begeistert.
Sache, die ich umgestellt haben:

> Mails, Kontake, Kalender: läuft bei mir über MS Exchange - alles war nach 5 Minuten eingerichtet
> Apps: Whatsapp, Facebook, Twitter, VLC Player, Runtastic, Dropbox, Skype Snapseed, Gopro, Netstream etc... alles da und kostenlos
> Musik: meine Einkäufe habe ich per Wlan direkt auf meine SD Karte geschoben -> hier kann ich nur Airdroid empfehlen, der Hammer !
Einziger Wermutstropen: das Übertragen der Playlists habe ich nicht nicht ganz raus
> Musik Teil 2: ich benutze mittlerweile Spotify und bin begeistert, aber das hat nix mit iOS oder Android zu tun
> Auto: kann im Auto endlich wieder in sehr guter Qualität telefonieren! Das Samsung nutzt SAP (sim access profile) - 100 Punkte!
> Photostream: zwar nicht so elegant wie Photostream, aber mit dem Samsung habe ich 50 GB (!) Dropbox speicher erhalten. Hier kann man auch Fotos automatisch hochladen lassen. Alles in allem sehr toll
> Lesezeichen: hier benutze ich wie eigentlich überall auch Chrome

Bisher negativ:
Kein 30 Pol Anschluss: aber den haben die neuen iPhones auch nicht. Kann deshalb meine H&K Go+Play nur über Klnike einspielen
kein Airplay: aber auch hier gehen mehr und mehr Anbieter auf Bluetooth über.
kein Facetime: ja, Skype geht auch wunderbar, aber Facetime ist schon was tolles - wenn man es nutzt.

Ich kann jedem nur empfehlen auch mal über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht kauf ich mir nächstes Jahr wieder ein iPhone aber ich bin momentan sehr zufrieden mit Android. Und hey: für 330 € + 20€ 32GB SD Karte einfach nur TOP !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und empreality
Hallo,

statt iPhone5 mit iOS 7 habe ich nun Testweise das HTC One mit Android 4.2.2 im Einsatz...

1) Kalender: werden im Moment über die Cloud gesynct. Geht das auch weiterhin oder brauche ich einen neuen, z. B. Google-Kalender? Kann ich auch Kalender freigeben und z. B. gemeinsam nutzen?

Kalender via iCloud mittels der App SmoothSync for Cloud Calendar EUR 2,55 ... geht bis auf den Geburtstagskalender (der in iCal durch Haken in den Einstellungen aktiviert werden kann), habe Geburtstagskalender mittels Export und Import als eigener Kalender in iCloud nun wieder als Nutzung. Kein Google im Einsatz außer für den GoogleStore.


2) Adressbuch: S. o.

Adressbuch via iCloud via App SmoothSync for Cloud Contacts EUR 3,59 und auf meinem HTC One w/ Systembug muss auch die App Contact Editor Pro EUR 2,55 miterworben werden. Funktioniert einwandfrei.


3) iTunes match: Gibt es natürlich nicht. Ein Pendant? und 4) Fotostream: Gibt es natürlich auch nicht, aber ein Pendant?

Nutze ich nicht, keine Alternative bekannt.


5) Apps: Wenn ich eine App kaufe, wird dieses dann auch auf andere Geräte gesynct?

Gemäß Info lt. GoogleStore sind die Apps an das jeweilige Google-Account gebunden, somit müssen diese auf jedem Gerät wo das Account genutzt wird, erneut installiert werden. Habe das aber noch nicht real versucht, besitze derzeit nur ein Androidgerät.


6) Backup: Geht der Tausch eines Geräts so leicht wie bei Apple? Also iTunes an, backup und dann fertig?

Habe das Tauschen noch gemacht, aber Backup für bestehendes Gerät via Helium Premium EUR 3,71 geht einwandfrei (funktioniert ohne Cloud via Webbrowser lokalm Backup kann lokal auf Handyspeicher oder Desktop gesaved werden).


7) Airplay? und 8) Display-Mirorring? und 9) Lesezeichen-Sync?

Keine praktische Erfahrung, wird bei mir nicht benötigt.

Erinnerungen / Notizen kann ich derzeit nicht syncen (ich verwende kein GoogleAccount dafür), habe mich dann für Evernote entschieden (in der einfachen Version kostenfrei)

Viele Grüße

Vanderil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
ich hab mir jetzt ein Motorola Razr i (249,-€ ohne Vertrag) geholt und bin mit Kalender und Kontakten zu google umgezogen. Auf den Macs das neue google Konto eingerichtet und dort laufen Kontakte und Kalender jetzt über google und nicht iCloud. Klappt erstaunlich problemlos.
 
Musik: meine Einkäufe habe ich per Wlan direkt auf meine SD Karte geschoben -> hier kann ich nur Airdroid empfehlen, der Hammer !
Einziger Wermutstropen: das Übertragen der Playlists habe ich nicht nicht ganz raus

Bin auch vom 4s aufs S4 mini Umgestiegen. :D

Mit der App Double Twist + Airsync ist es über Wlan möglich Itunes Playlists zu übertragen :)
 
Zurück
Oben Unten