Umstieg von iOS auf Android

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Hallo Leute, überlege ernsthaft seit dem ersten iPhone auf ein Android- oder Windowsmobile-Gerät umzusteigen. Nun bin ich aber ansonsten sehr glücklich in der Apple-Welt integriert und würde mich über Erfahrungen zu folgenden Punkten freuen:

1) Kalender: werden im Moment über die Cloud gesynct. Geht das auch weiterhin oder brauche ich einen neuen, z. B. Google-Kalender? Kann ich auch Kalender freigeben und z. B. gemeinsam nutzen?

2) Adressbuch: S. o.

3) iTunes match: Gibt es natürlich nicht. Ein Pendant?

4) Fotostream: Gibt es natürlich auch nicht, aber ein Pendant?

5) Apps: Wenn ich eine App kaufe, wird dieses dann auch auf andere Geräte gesynct?

6) Backup: Geht der Tausch eines Geräts so leicht wie bei Apple? Also iTunes an, backup und dann fertig?

7) Airplay?

8) Display-Mirorring?

9) Lesezeichen-Sync?

Ich weiß, dass ich mit viel Google das auch selber herausfinden kann, würde mich aber über Gleichgesinnte freuen, die feststellen, dass alles super ist, sie aber nun kein iPhone mehr haben wollen, aber ansonsten mit Apple-Geräten gut ausgerüstet sind.
 
Da es im Prinzip ein Android-Thema ist, habe ich den Thread in den Mobilfunk-Bereich verschoben.
Hier finden sich auch einige Threads, die das gleiche bzw. ähnliche Thema haben.
 
Frage 6 kann ich beantworten. Mit iTunes kannst du ein Android nicht backuppen ;)
 
1) Kalender: werden im Moment über die Cloud gesynct. Geht das auch weiterhin oder brauche ich einen neuen, z. B. Google-Kalender? Kann ich auch Kalender freigeben und z. B. gemeinsam nutzen?
Doch geht, musst aber irgendwie verlinken. Ich bin mir net 100% sicher, da meine normale gmail die gleiche ist, die ich bei Apple verwende.
Ich weiß nur, dass es bei mir immer das syncen vom MBA zu Nexus ohne jegliche Probs ging.

2) Adressbuch: S. o.
Dürfte wahrscheinlich genau wie 1. gehen, habe ich aber nie verwendet.

3) iTunes match: Gibt es natürlich nicht. Ein Pendant?
Google Music, musst dich aber mit der Materie auseinander setzen.

4) Fotostream: Gibt es natürlich auch nicht, aber ein Pendant?
K.A.

5) Apps: Wenn ich eine App kaufe, wird dieses dann auch auf andere Geräte gesynct?
So wie ich das richtig sehe, dürften alle Apps, die auch auf einem Tablet laufen usw. übertrag sein.
Ich glaube der einzige Hacken ist, dass man dafür natürlich die gleiche gmail Addy verwendet. Ich kann heute noch verschiedene Geräte, die ich auch für Familienmitlieder gekauft hatte dort sehen, also würde ich spontan zum einfach "JA" neigen.

6) Backup: Geht der Tausch eines Geräts so leicht wie bei Apple? Also iTunes an, backup und dann fertig?
iTunes geht nur bei Apple. Beim Kauf eines anderen Gerätes, wenn du den gleichen GMail-Acc verwendet solltest, dann dürfte es relativ einfach gehen, vorausgesetzt du syncst es bei Google in die Cloud. Die Apps kann man einfach über Google Play Store verwalten (wenn ich mich nicht täusche).

Gibts verschiede Lösungen, mein bester Freund schwärmt von Wi-Fi Direct, da kann man ähnlich wie bei Airplay (aber ohne zusätzlichen Kram) direkt auf den TV streamen, das nutzt er immer unter der Woche im Hotel.

8) Display-Mirorring?
K.A.

9) Lesezeichen-Sync?
Wenn du Chrome nutzt und dein GMail-Acc der gleiche ist wie beim Phone, dann soll es ohne Probs gehen.

Ich weiß, dass ich mit viel Google das auch selber herausfinden kann, würde mich aber über Gleichgesinnte freuen, die feststellen, dass alles super ist, sie aber nun kein iPhone mehr haben wollen, aber ansonsten mit Apple-Geräten gut ausgerüstet sind.
Musst du ehe machen!

MfG
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Du wirst nicht glücklich werden.
Versprochen!
 
Du wirst nicht glücklich werden.
Das denke ich mir auch, im großen und ganzem bin ich auch nicht zufrieden, obwohl ich seit Dezember 2012 ein Android-Gerät habe.
Es gibt einiges das mich stört, alleine schon weil kein Hersteller es gebacken bekommt, das gleiche Gefühl von Geschwindigkeit/Usabiliy usw. zu vermitteln, obwohl sie mittlwerweile bei 4 Kernen (Samsung hat sogar schon Geräte mit 8) sind.

MfG
Andy

PS: noch was zu dem Thema, die einzige App die ich absolut bei Apple vermisse, das ist Airdroid. Damit kann man ohne jegliche Probs immer auf das Gerät über Wi-Fi zugreifen und dort Sachen löschen/hinzufügen usw. Das ist einer meiner Lieblingsapps überhaupt, weil es so verdammt bequem ist.
 
Also, kurz ausgedrückt. Du stellst die Frage im falschen Forum. Hier sind von #6 Antworten 5 Trollposting. Aber ich meine, da hättest du auch vorher drauf kommen können, dass man so eine Frage hier nicht stellt!
 
Was heißt denn "dass man so eine Frage hier nicht stellt"?

Das ist doch absurd. Wie verhält sich ein Android/Windows-Gerät in der Apple-Welt?
 
Was heißt denn "dass man so eine Frage hier nicht stellt"?
Nun hier sind Apple User und weniger Windows(Android user, für so eine Frage bist du in anderen Foren bestimmt besser aufgehoben.
Das ist doch absurd. Wie verhält sich ein Android/Windows-Gerät in der Apple-Welt?
Die meisten deine Frage beziehen sich genau nicht auf die Frage.

Deine Daten solltest du erst in Google reinsetzen damit du sie auf dein neues Mobiles Gerät bekommt.
 
Aber auf die Frage, ob ein Android Gerät gut mit vorhandenen Apple-Geräten zusammenspielt hilft mir doch ein Forum mit Windows-Usern überhaupt nix. Finde die Frage auch interessant, auch wenn ich mein Nexus 7 im Gegensatz zum iPad Mini überhaupt nicht mag.

Edit:
Und ja, wenn du alle Google Services (Drive, Music, Calendar, +, etc) benutzt und dort alle deine Daten lagerst und außerdem Chrome benutzt, dann kannst du schon ziemlich vieles Syncen. 1password soll es wohl demnächst auch in einer benutzbaren Android-Version geben (falls für dich relevant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
1) Kalender: werden im Moment über die Cloud gesynct. Geht das auch weiterhin oder brauche ich einen neuen, z. B. Google-Kalender? Kann ich auch Kalender freigeben und z. B. gemeinsam nutzen?
Mit Android inkl. GMail-Account sind die Google-Dienste (Mail, Kontakte, Kalender, Maps, Google Now, Chrome, YouTube, Drive,etc.) unschlagbar gut miteinander verknüpft, da sollten keine Probleme entstehen.

2) Adressbuch: S. o. s.o.

3) iTunes match: Gibt es natürlich nicht. Ein Pendant? Du kannst mit http://www.doubletwist.com/ iTunes anzapfen

4) Fotostream: Gibt es natürlich auch nicht, aber ein Pendant? Google+ bzw. Picasa, Drive

5) Apps: Wenn ich eine App kaufe, wird dieses dann auch auf andere Geräte gesynct? Du kannst sie in sofern auf anderen Geräten benutzen, so lange die App lauffähig ist, was bei Androidgeräten nicht immer gleich ist.

6) Backup: Geht der Tausch eines Geräts so leicht wie bei Apple? Also iTunes an, backup und dann fertig? Geht ohne iTunes über ein Google-BackUp, so fern du dies im Android-Menu aktiviert hast.

7) Airplay? http://www.doubletwist.com/

8) Display-Mirorring? k.A.

9) Lesezeichen-Sync? Nutze Chrome und du hast die Option auf allen Clients die gleichen Einstellungen/Lesezeichen vorzufinden.

Zeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Also, kurz ausgedrückt. Du stellst die Frage im falschen Forum. Hier sind von #6 Antworten 5 Trollposting. Aber ich meine, da hättest du auch vorher drauf kommen können, dass man so eine Frage hier nicht stellt!

Nicht jeder Mac-Nutzer ist auch automatisch iPhone-Nutzer. Daher gibt es hier sicherlich genug Leute, die die Fragen beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche
Nicht jeder Mac-Nutzer ist auch automatisch iPhone-Nutzer. Daher gibt es hier sicherlich genug Leute, die die Fragen beantworten können.

Ich z.B. Aber trotzdem kommen bei _jedem_ Android-Thread immer die Kommentare, dass man eh nicht glücklich wird, und das iPhone besser ist. Und dann antworten hier Leute, die zum iPhone raten und vermutlich nur 20 Tage mal n Android in der Hand hatten. Ich meine, .. in nem Androidforum findet man vermutlich aktuellere/mehr Informationen zum Thema. Und deshalb ist der Thread mit so grundlegenden Sachen eh für die Katz. Weil man hier filtern muss, und auch im Androidforum, und man so oder so sich selbst damit beschäftigen muss. Aber das hat der TS ja auch schon selbst erkannt, dass er das vermutlich alles mit Google auch hätte finden können.

Aber um beim Thema zu bleiben:
5) Zum Backup stimmt das so schonmal nicht. Das Androidsystem hat eine Backupfunktion im System eingebaut. Ob wirklich alle Einstellungen rüber gehen, hängt aber davon ab, ob z.b. die App einen Backup Service miteingebaut hat: https://developer.android.com/google/backup/index.html
Sonst gehen nur Systemeinstellungen ins Backup. Und da auch nicht längt alles. Wie dein Homescreen aufgebaut ist usw. wird z.B. nicht gebackupt. Ich bezweifel auch stark, dass z.B. Whatsapp damit gebackupt wird und sonst Mediadateien. Das Problem an der Funktionion ist, imho, sie liefert einfach 0 Informationen.

Es gibt aber Backup Programme fürs Androidtelefon selbst: Helium, Titaniumbackup will ich mal nennen, die einzelne (System-)Programme mit kompletten Datensatz backuppen von deinem laufenden Android aus.
Du kannst auch ein komplettes Backup von außen fahren. Die meisten sind "adb -backup" frontends, hier z.B.:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1844032
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36499906#post36499906

Dann gibts auch noch die Programme vom Hersteller, wie z.B. Kies von Samsung.

Und hier sieht man schon, die Sache läßt sich einfach nicht so pauschal beantworten. Das Problem bei dem kompletten Backup ist, das geht nur auf dem gleichen Gerät wieder zurück, weil Android eben nicht immer Android ist. Da muss man halt mit Leben. Es gibt nicht nur den Weg. Aber wenn man sein Programm usw. gefunden hat, bei mit lief der Umzug auf mein neues Telefon vor 2 Wochen ohne Probleme.

Zu dem ganzen Clould kram hab ich keine Ahnung, aber ich bin mir fast sicher, dass das alles geht. Hier steht jedenfalls, anders als es genannt wurde, das iClould Sync auch ohne Google Account geht: http://icloudandroid.org/

Am besten ist, du guckst einfach mal bei xda-developers vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Umsteigern würde ich zu einem Nexus-Gerät raten, da erspart man sich die herstellerspezifischen Apps und hat idR ein "nacktes Android Stock-ROM" auf dem Gerät (wenn auch nicht ganz).
Gleichfalls sollte man versuchen beim Umstieg sich rel. nahe am Android-Standard zu orientieren und erstmal probieren wie weit man mit den "Bordmitteln" kommt.
Offener Bootloader und ein ROM das Root-Rechte voraussetzt sind zwar heute rel. leicht umzusetzen, man sollte allerdings auch schon wissen, was man da tut.
Android verfügt schon im geschlossenen Modus über genügend Lücken und Instabilitäten, die von div. Apps ausgenützt werden, da muss man nicht auch noch die Tür ganz aufreisen... erst Recht nicht wenn man "nur" Benutzer ist und sich nicht unbedingt zu tief in die Materie einarbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und Colombiche
Umsteigern würde ich zu einem Nexus-Gerät raten, da erspart man sich die herstellerspezifischen Apps und hat idR ein "nacktes Android Stock-ROM" auf dem Gerät (wenn auch nicht ganz).
Gleichfalls sollte man versuchen beim Umstieg sich rel. nahe am Android-Standard zu orientieren und erstmal probieren wie weit man mit den "Bordmitteln" kommt.
Offener Bootloader und ein ROM das Root-Rechte voraussetzt sind zwar heute rel. leicht umzusetzen, man sollte allerdings auch schon wissen, was man da tut.
Android verfügt schon im geschlossenen Modus über genügend Lücken und Instabilitäten, die von div. Apps ausgenützt werden, da muss man nicht auch noch die Tür ganz aufreisen... erst Recht nicht wenn man "nur" Benutzer ist und sich nicht unbedingt zu tief in die Materie einarbeiten möchte.
Neben Nexus gibt es seit kurzem auch das HTC one und Samsung S4 als Google Edition. So das Problem ist derzeit, die Gerät sind nur in USA verfügbar, ABER HTC bietet eigene Mittel um den Bootloader zu öffnen, danach kann man ohne jegliche Probleme das Stock Android drauf machen. Mir wurde gesagt, dass der Aufwand ca. 15 Minuten dauert.
Das HTC one halte ich persönlich, was die Optik etc. angeht als einen der wenigen Konkurrenten zum iPhone. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es auch Stock Android angepasste Version auch für das HTC one mini gibt. Damit wäre man dann so zwischen iPhone 5/s und den großen 5 Zoll Modellen.
Bin auch als hin und her gerissen, ob ich nun doch noch mit einem Android (Nexus 5? Htc one) probieren soll oder doch wieder komplett zurück zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
ABER HTC bietet eigene Mittel um den Bootloader zu öffnen, danach kann man ohne jegliche Probleme das Stock Android drauf machen. Mir wurde gesagt, dass der Aufwand ca. 15 Minuten dauert.

Geht auch mit Samsung, und vermutlich jeden anderen Hersteller. 'Heimdall' heißt das für Samsung, erst vor 4 Wochen selbst gemacht und hab jetzt Cyanogenmod (Stock Android) auf meinen S4 Mini. War wirklich in 15 Mins gemacht.
 
Hallo Leute, überlege ernsthaft seit dem ersten iPhone auf ein Android- oder Windowsmobile-Gerät umzusteigen. Nun bin ich aber ansonsten sehr glücklich in der Apple-Welt integriert und würde mich über Erfahrungen zu folgenden Punkten freuen:

1) Kalender: werden im Moment über die Cloud gesynct. Geht das auch weiterhin oder brauche ich einen neuen, z. B. Google-Kalender? Kann ich auch Kalender freigeben und z. B. gemeinsam nutzen?

Geht locker. Such im playstore nach iCloud sync. Top integration in den Android Kalender. ich nutz auf meinem Droiden keine Google Dienste. Ausser Maps-

2) Adressbuch: S. o.

s.o. & iCloud mail geht auch

3) iTunes match: Gibt es natürlich nicht. Ein Pendant?

es gibt genügend music player im play store, die sich auch mit deiner iTunes Sammlung aufm Mac syncen können

4) Fotostream: Gibt es natürlich auch nicht, aber ein Pendant?

gibts von google nutze ich aber net, kann ich nicht viel sagen.

5) Apps: Wenn ich eine App kaufe, wird dieses dann auch auf andere Geräte gesynct?

ja, wenn du das willst

6) Backup: Geht der Tausch eines Geräts so leicht wie bei Apple? Also iTunes an, backup und dann fertig?

k.A. Apps sind bei mir bei Google, Daten in der iCloud, Musik aufm Mac. etwas komplizierter aber keine Hürde.

7) Airplay?

XMBC (alpha)

8) Display-Mirorring?

VNC Viewer

9) Lesezeichen-Sync?

Firefox, Chrome

Ich weiß, dass ich mit viel Google das auch selber herausfinden kann, würde mich aber über Gleichgesinnte freuen, die feststellen, dass alles super ist, sie aber nun kein iPhone mehr haben wollen, aber ansonsten mit Apple-Geräten gut ausgerüstet sind.


Alles in allem bin ich mit meinem Droiden sehr zufrieden. Ist natürlich anders, aber inzwischen möchte ich die vielen Extras gegnüber iOS nicht mehr missen. Und das gesparte Geld. ;-) Achso und weil hier einige über die Geschwindigkeit meckern, auf meinem 1GHz Zweikern S3 mini billisch Droiden rennt 4.1.2 nur so. Ich hol mir aber bald das neue Nexus5 mit Stock-Android. Lass Dich nicht abschrecken, das geht, und es gibt inzwischen mehr Android Apps.
 
Vielen Dank! Das hört sich sehr gut an. Sehe ich aber richtig, dass windows mobile noch eine andere Klasse ist?
 
Zurück
Oben Unten