Umstieg von iMac auf MacBook

Danke für die Erklärung. Ich denke, ich favorisiere nach wie vor Option 1 (über iTunes). Dabei hängt das NAS per LAN an der TC oder wie geht das? Wenn ich das dann nur so nutze, hätte ich keinen Vorteil gegenüber einer einfachen USB-Platte, oder?

Das NAS sollte an der TC hängen wegen dem Datendurchsatz.
Wie schon in meinem ersten Post zu dem Thema gesagt:
Ich denke so wie du dass nutzt / nutzen willst hast du erstmal keine wirklichen Vorteile gegenüber einer USB-Platte.

Ein NAS bringt dann was, wenn:
- Du viel Daten bewegst - kopieren geht einfach schneller (dadurch das ein NAS eine bessere CPU haben wird als die TC)
- Du mit mehreren Benutzern auf die "Netzwerkplatte" zugreifen willst - (mehr Power + wahrscheinlich auch besseres USER Managment)
- Du mehr Ausfallsicherheit haben willst(z.b. durch RAID1 bei einem 2 Platten NAS)
- Du mehr Dienste im Netzwerk brauchst - FTP, Webserver, Eigener Cloudspeicher, etc...
- ...

Es gibt sicher noch mehr Gründe.
Aber wie gesagt:
Ein einem deinem Fall, solltest du mit der USB PLatte erstmal auskommen.
(Aufrüsten geht ja später immer noch! :D)
 
Und da kommt nochmal die Frage, eine USB-Platte an der TC... kann ich die ins Time Machine Backup einbeziehen.

-> #10 .. immer noch NEIN

Time Machine kann nur lokale Laufwerk sichern, die HFS-fomatiert sind.

Die TC und eine USB-Platte an der TC sind aber Netzwerklaufwerke.
 
Hui, alles dreht sich! :)
Und da kommt nochmal die Frage, eine USB-Platte an der TC... kann ich die ins Time Machine Backup einbeziehen. Dann wäre das ja so ausreichend. Ansonsten wird es wohl doch ein (kleines NAS) und ich muss da mal bisschen rum probieren. Der Nachteil für mich wäre dabei, dass ich viel TV-Serien schaue, auch unterwegs. Und dann synct eben das iPad die ältesten 3 ungesehenen Folgen. Wenn ich jetzt über's NAS schaue, bekommt iTunes das ja nicht mit. Is vielleicht eine Kleinigkeit, mir aber doch wichtig, genauso wie die Wiedergabeposition...

Zum Backup kann ich nichts sagen...
Zu dem Seriengucken: Wenn du über iTunes guckst (Methode 1): Kein Problem!
-> Du guckst ja über iTunes - das NAS dient in diesem Fall nur als Datengrab - da weiß iTunes beim nächsten Sync was du schon abgeguckt hast und was noch fehlt!
 
-> #10 .. immer noch NEIN

Time Machine kann nur lokale Laufwerk sichern, die HFS-fomatiert sind.

Die TC und eine USB-Platte an der TC sind aber Netzwerklaufwerke.

Sorry, hatte ich schon wieder verdrängt. :)

Das heißt also entweder

a) USB-Platte mit einer Sonderlösung zum Backup (wie kann man das anstellen)
oder
b) ein kleines NAS: da könnte ich trotzdem erst mal wie bisher über iTunes gucken und dann etwas experimentieren UND das sichert doch auch... RAID und so (sorry, da bin ich relativ ahnungslos)...

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
 
Mal ne andere Frage an die Experten.

Ich habe gelesen, dass eine externe USB-Platte an der TC langsam sein soll. Klar, ist nur USB2, aber um von dort einen Film auf's Apple TV über WLAN zu streamen sollte es doch genügen, oder?
 
Im WLAN hast du was? N-Standard? Mit 240 MBit/s Nettodatenrate vielleicht (bei optimalen Bedingungen die man praktisch kaum bis nie hat)? Und USB 2 hat 280 MBit/s (60% von der Bruttodatenrate, die auch idR erreicht werden, entspricht etwa 36 MB/s Nettodatenrate)

Und mir genügts. Hab zwar kein Apple-TV aber Filme schau ich auch übers Netzwerk.
 
Derzeit hab ich n-WLAN, werde aber demnächst auf die neue TC mit 802.11ac umsteigen. Da könnte dann also ein NAS an der TC doch schneller sein. Wobei ich auch jetzt nicht allzu lang warten muss, bis der Film auf dem Apple TV anfängt.
Frage: Gibt es einfach Festplatten, die man an den LAN-Anschluss hängt, analog zu einer USB-Platte oder ist das immer gleich ein NAS mit eigenem Prozessor/Software?
 
Einmal bitte über LAN informieren: Ohne System kann man eine Festplatte nicht direkt ins LAN schmeißen, eine Festplatte alleine ist noch kein LAN-Gerät. ;)
 
Danke für die Info. Hab da leider wenig Ahnung.
Dann frage ich mal anders: Ich will die Platte ja nur als Storage für meine Medien nutzen. Wiedergabe würde immer über iTunes laufen. Ich bräuchte also die zusätzlichen Funktionen, die z.B. Synology bietet gar nicht.

1. Wäre also ein NAS an der TC beim Streamen über AC-WLAN schneller als eine USB2 Platte, also was z.B. den Start des Films auf dem Apple TV betrifft?
2. Gibt es da günstige Lösungen, also quasi NAS pur mit nur einer Platte und ohne große Zusatzsoftware?
3. Rechnet sich das NAS für meine Zwecke oder findet ihr das dafür etwas too much?

Danke schon mal.
 
Frage: Gibt es einfach Festplatten, die man an den LAN-Anschluss hängt, analog zu einer USB-Platte oder ist das immer gleich ein NAS mit eigenem Prozessor/Software?

NAS = Network Attached Storage ... also eine "Festplatte mit LAN-Anschluss"
Dazu ist immer ein Prozessor und Software nötig ..... Geht auch billiger als Synology, aber das "billiger" bedeutet meist nicht nur weniger Funktionen sondern vor allem weniger Performance, da an CPU und RAM gespart wird.
 
Danke für die Info. Hab da leider wenig Ahnung.
Dann frage ich mal anders: Ich will die Platte ja nur als Storage für meine Medien nutzen. Wiedergabe würde immer über iTunes laufen. Ich bräuchte also die zusätzlichen Funktionen, die z.B. Synology bietet gar nicht.

1. Wäre also ein NAS an der TC beim Streamen über AC-WLAN schneller als eine USB2 Platte, also was z.B. den Start des Films auf dem Apple TV betrifft?
2. Gibt es da günstige Lösungen, also quasi NAS pur mit nur einer Platte und ohne große Zusatzsoftware?
3. Rechnet sich das NAS für meine Zwecke oder findet ihr das dafür etwas too much?

Danke schon mal.

zu 1: Ja, das wäre schneller.
zu 2: definiere günstig. Ein NAS gibts schon so ab 100-150 Euro.
zu 3: Ich würde das NAS noch für andere Zwecke nutzen. Das NAS meiner Signatur kam auf ca. 300 Euro. Es wird als TM-Sicherungslaufwerk und als Medien-/Dateiserver benutzt. Die TC, die das WLAN daheim bei mir stellt, ist nur noch das Sicherungslaufwerk für mein NAS. Dadurch habe ich keinerlei Angst mehr Daten zu verlieren. EInfach mal drüber nachdenken, das Dateisystem daheim umzustellen ;)
 
OK du hast also auf deinem NAS die Medien plus die TM-Backups und sicherst dann alles (oder nur die Medien) nochmal auf der TC.
Hört sich kompliziert an... vielleicht bestell ich mir einfach ein MacBook mit 1TB SSD, dann reicht's für alles! :)
 
Ist eigentlich gar nicht kompliziert. Das NAS hat zwei Festplatten mit Raid 1 (Mirror). Jeden Monat sichert sich das NAS ein mal auf die TC. Da das NAS eh immer an der TC hängt und das NAS hierzu automatische Funktionen anbietet ist das sehr einfach. Die Synology bietet hier in meinen Augen ein Bilderbuchsystem.
 
... vielleicht bestell ich mir einfach ein MacBook mit 1TB SSD, dann reicht's für alles! :)
Das ist sicher ein tolles Gerät. :jaja: Aber du hast dann trotzdem nur eine Platte und kein Backup. Du kannst die 1TB in Partitionen aufteilen, hilft aber nicht viel, wenn dir die eingeht. Also, externe Platte für ein Backup kaufen!

Und ja, du kannst auch eine weitere Platte an die Airport Time Capsule hängen. Aber NAS hört sich auch gut an.
 
Na für's Backup habe ich jetzt und hätte ich ja dann auch die TC....
 
Und jetzt wird's vogelwild!
Ein Mac mini als iTunes-Server... :)
Aber jetzt muss ich mich bis morgen mal verabschieden...
 
Zurück
Oben Unten