Umstieg von iMac auf MacBook

T

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Derzeit arbeite ich mit einem iMac (2010). Ich habe die interne Festplatte durch eine 512GB SSD erstetzt. Meine iTunes-Mediathek und Aperture-Library habe ich auf einer externen Festplatte über FireWire angeschlossen. Nun möchte ich mir ein MacBook anschaffen und überlege, wie ich das am besten löse. Ich könnte die Medien zwar auf eine Thunderbolt-Festplatte auslagern, dann hätte ich aber keinen Zugriff darauf, wenn ich das MacBook mal auf der Couch im Wohnzimmer o.ä. nutze. Ich habe auch eine TimeCapsule. Welche Möglichkeiten habe ich da?
Danke für die Hilfe.
 
TimeCapsule (TC) benutze ich auch. Du kannst an diese eine USB-Platte anschließen und dann über WLAN an die Daten ran. Wie groß sind die Daten, die du für gewöhnlich bewegst? Ich sach mal, so ab 3-5 GB musst du schon etwas Zeit mitbringen beim Übertragen über WLAN n-Standard. Bei a/b-Standard ist so gefühlt bei ein paar hundert MB Schluss mit lustig und du solltest eine gute Kaffeemaschine haben.
 
OK. Könnte ich an die TC auch eine Platte per LAN dran hängen? Und eventuell würde ich in eine neue TC mit dem neuen WLAN-Standard investieren.
Ich greif ja auch über mein AppleTV darauf zu und da geht's dann meistens um TV-Serien in HD. Das sind dann schon ganz schöne Brocken...
 
Also nur fürs Anschaun reicht auch der n-Standard locker aus. Das mach ich daheim auch. ;)
Alternativ kann man auch ein NAS oder ähnliches an die TC anschließen über LAN. ;)
 
Danke schon mal für die Infos!
 
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen, da es bald konkret werden soll. Ich hab also folgende Optionen:
1. USB-Platte an die TC
2. NAS an die TC
3. Mediathek direkt auf die TC-Platte
Dazu hab ich ein paar Fragen:
1. Derzeit habe ich die Mediathek ja auf einer externen FW-HD. Time Machine sichert auch diese Daten ins Backup. Würde das bei den drei obigen Szenarien auch passieren?
2. Was sind die Vor- und Nachteile vor allem von 1 & 2? Zugreifen würde immer nur einer auf die Mediathek und vor allem über das Apple TV (HD Filme) oder für Musik zum MacBook, außerdem würden meine RAW-Bilder für Aperture da ausgelagert sein. Gibt es da überhaupt Unterscheide?
 
Ich kenne jetzt die TC nicht genau, - habe aber ein Nas zuhause stehen, von daher:
zu 1. & 3.) Du hast den Vorteil das du eine Platte an der TC mit HFS (also dem Apple File-System) beschreiben kannst.
D.H. du müßtest die komplette Apperture Lib auf die Platte (an der TC) auslagern können.

Nachteil: Zum Streamen der Mediathekl an ein Apple TV müßte meines Wissens nach trotzdem dein Macbook an sein.
Du würdest vom iTunes vom Macbook streamen, welche die Mediathek von der TC verwendet.
-> Mit einem NAS ginge das direkt.


zu 2.) Ein Nas bringt natürlich mehr Power mit. Viele NAS unterstützen auch Time-Machine direkt, so das du deine Backups direkt darauf machen kannst.
Wenn du deine iTunes Mediathek und Videos auf ein Nas auslagerst kannst du mit dem integierten DLNA Server auch direkt Videos und Musik ans TV oder eine Anlage streamen, die das unterstützen.
Du kannst bei den aktuellen Synology NAS z.B. Filme an ein Apple TV streamen und Musik an jeden Airplay Empfänger (z.B. eine Anlage, ein APX oder ein Apple TV).

Nachteil: Du kannst aber nicht deine komplette Aperture Library auslagern. Was du machen kannst ist aber die Library auf dem Macbook zu speichern und nur die Originale auf das NAS zu packen.

Ich denke wenn du nicht alzu viel NAS Performance brauchst, bist du erstmal mit dem vorhandenen Material (TC und Externer USB Platte) gut aufgestellt, gerade in Hinsicht auf deine Aperture Library.

Wenn du alleridngs mehr Wert auf das Streaming legst, hat du glaube ich an einem echten NAS mehr Freude. Das könnte dann auch die Backup-Aufgaben der TC mit übernehmen.

Ich hoffe das hilft schonmal etwas weiter! :D
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke für meine Zwecke sollte eine externe USB Platte genügen. So eine hätte ich derzeit auch schon am iMac hängen und könnte das dann mal so versuchen. Dass das MacBook dabei laufen muss, stört mich nicht. Ist ja derzeit mit dem iMac auch so. Offen ist noch die Frage, ob Daten auf dieser externen Platte auch über Time Machine gesichert werden, wenn diese an der TC hängt.
 
...Und eventuell würde ich in eine neue TC mit dem neuen WLAN-Standard investieren.
Ich greif ja auch über mein AppleTV darauf zu und da geht's dann meistens um TV-Serien in HD.....

Mit dem Apple TV (ohne Jailbreak) kannst du nicht auf die TC zugreifen ... nur auf ein iTunes auf OS X oder Windows.
Natürlich kann das iTunes seine Medien auf einer TC liegen haben, dann gehen die Daten aber sogar 2mal übers Netzwerk:
AppleTV <-> PC oder Mac mit iTunes <-> TC
 
Mit dem Apple TV (ohne Jailbreak) kannst du nicht auf die TC zugreifen ... nur auf ein iTunes auf OS X oder Windows.
Natürlich kann das iTunes seine Medien auf einer TC liegen haben, dann gehen die Daten aber sogar 2mal übers Netzwerk:
AppleTV <-> PC oder Mac mit iTunes <-> TC

Das ist schon klar. So meinte ich das auch. Sorry.
 
Auf keinem sinnvollen Weg.
Die TC ist eben seitens Apple als Backupfestplatte für TimeMachine vorgesehen. Somit ist es nicht vorgesehen, dass sie TC eigenständige die auf ihr abgelegten Daten irgendwohin sichern kann - so wie es eigentlich jedes vernünftige NAS kann.
Der einzige Weg ist es die Daten "von außen" - also zB von einem Mac aus zu sichern, nicht mit TimeMachine, aber mit einem beliebigen Programm zum Synchronisieren von Ordnen (CCC, SyncTwoFolders, Supersuper und wie sie alle heissen...).

Die saubere Lösung wäre ein NAS zu nutzen, die Daten auf dem NAS abzulegen, eine externe Platte ans NAS anzuschliessen und auf dem NAS eine regelmäßige und eigenständige Sicherung einzurichten.
 
Ich hab auch eine TC. Aufgrund der Problematic der TC dient mir mein NAS als Backup-Lösung und dieses sichert sich regelmäßig auf die TC. Wie rum es letzten Endes geht ist ja schnuppe, Hauptsache es fluppt
 
Puh kompliziert. Ich glaub so was NAS-mäßiges brauch ich gar nicht. Ich schildere hier nochmal kurz worum es mir hauptsächlich geht:
Im Moment ist die iTunes Medaithek auf einer externen Platte und hängt per FW am iMac. Über TM wird der Inhalt zusammen mit dem Rest auf der internen Platte auf die TC gesichert.
Jetzt soll der iMac durch ein MacBook ersetzt werden. Das steht natürlich nicht ständig auf dem Schreibtisch und daher wäre obiges Setting unpraktisch. Ich denke, die einfachste und für mich ausreichende Lösung wäre es, die Platte mit der Mediathek an die TC (per USB) anzuschließen. Dann hätte ich im Prinzip ein ähnliches Szenario wie jetzt. Das MacBook müsste halt an sein, wenn ich auf die Mediathek (z.B. via Apple TV) zugreife.
Was mich beim NAS etwas stört ist, dass es da ja wieder eine eine neue Benutzeroberfläche gibt. Wie würde ich da z.B. einen Film vom Apple TV aus aufrufen? Sehe da das NAS oder muss ich das über eine App machen und dann per Airplay auf's ATV schicken... ??
 
Bei Musik hast du da 2. (+1) Möglichkeiten:

Gundvoraussetzung ist immer:
iTunes verwendet die Mediathek auf dem Nas (genauer gesagt: Die Bibliothek(sdatei) selbst liegt bei dir auf dem Macbook, der iTunes Ordner für Musik liegt auf dem Nas

1.) Über iTunes:
Macbook an,
iTunes an,
iTunes sagen: Airplay an AppleTV
Press Play und feuen! :D

2.) (Bei Synology):
Audiostation* App starten auf deinem iDevice (iPhone / iPad) und als Ausgabe entweder iDevice, USB Soundstick (das war in einem anderen Threat mal Thema, deshalb sei es auch hier erwähnt), oder Airplay Device (das wäre das Apple TV) auswählen.
Press Play und freuen! :D

*DIe Audiostation ist auch über die Weboberfläche des NAS zu bedienen.

3.) Bonus:
DNLA fähiges Gerät: (TV, BlueRay-Player, Anlage etc)
Als QUelle das NAS auswählen,
im Standard Ordner "Audio" Playliste, Interpret, Album etc. auswählen
Press Play

Ein Wort zu Playlisten:
Bei dieser Methode ist es so, dass du nicht auf deine Playlisten aus iTunes zurückgreifen kannst.
Wie auch? Die werden ja in der Bibliotheksdatei auf dem Mac hinterlegt.
Du kannst aber auf den Nas eigene Playlists anlegen (auch Intelligente Wiedergabelisten), auf die du dann über den Audiostation-Player, DNLA Freigabe oder iTunes Server des NAS zugreifen kannst.

Zu Filmen:
Habe ich noch nicht getestet.
Ich würde folgendes Vermuten: Analog zu Musik gibt es folgende Methoden:
1.) Über iTunes Direkt funktioniert wie bei Musik auch. (Sofern du deine FIlme in iTunes hast)

2.) (Bei Synology) Auch hier gibt es eine Videostataion App mit der du Videos (Filme, Serien) etc. direkt auf dem iDevice gucken kannst.
Das funktioniert auch sehr gut.
Du kannst auch als Ziel ein Apple TV angeben, wo das Video dann hingestreamt wird. Das habe ich habe ich mangels Apple TV aber noch nicht selbst testen können.
ABER: Ich habe meine Videos nicht über iTunes verwaltet sondern in separaten Ordnern auf dem NAS.
Wenn du deine Videos über iTunes organisierst, wird es mit der Configuration ggf etwas kompliziert.
Du mußt dem NAS ja auch sagen, wo es denn nach Videos / Filmen / Serien suchen soll.
-> Wenn du dann als Quelle den iTunes Media Ordner angibst, wo ggf schon Musik drin liegt, könnte das NAS ein Problem bekommen.
Vielleicht ist das aber auch ganz easy... :D
Wie gesagt: Ich mache meine Videos nicht über iTunes, deshalb habe ich mich noch nicht näher damit beschäftigt.

Ich weiß außerdem auch nicht, ob du bei dieser Methode nicht Probleme mit dem Kopierschutz bekommst mit Filmen die über iTunes gekauft wurden.
(Die Diskstation wird ggf die Videowiedergabe verweigern mit dem Hinweis das die Datei ja kopiergeschützt ist).
Das könnte ich später mal testen, aber ich kann - zumindest im Moment nicht sagen - das das problemlost funktioniert.

3.) DLNA an TV oder BlueRay-Player funktioniert natürlich wie oben auch mit den selben Einschränkungen wie bei 2.)
 
Danke für die Erklärung. Ich denke, ich favorisiere nach wie vor Option 1 (über iTunes). Dabei hängt das NAS per LAN an der TC oder wie geht das? Wenn ich das dann nur so nutze, hätte ich keinen Vorteil gegenüber einer einfachen USB-Platte, oder?
 
Was mich beim NAS etwas stört ist, dass es da ja wieder eine eine neue Benutzeroberfläche gibt.

Das NAS verhält sich genauso wie die TC (hat eben nur deutlich mehr Möglichkeiten)... es ist als Freigabe im Finder sichtbar und genauso kannst du es nutzen.
Die "neue Benutzeroberfläche" dienst nur der Konfiguration ... ähnlich dem Airport-Dienstprogramm für die TC.

Wie würde ich da z.B. einen Film vom Apple TV aus aufrufen? Sehe da das NAS oder muss ich das über eine App machen und dann per Airplay auf's ATV schicken... ??
AppleTV arbeitet prinzipiell nur mit iTunes zusammen. Je nach NAS-Herstelelr (Synology ist da momentan wohl am weitesten), geht aber auch der von dir angefachte Weg - du geht auf die Oberfläche des NAS (per Webbrowser oder auch per App von iPad/iPhone) und sendest die Daten per Airplay an das ATV.

Dein gewohnter Weg mit AppleTV über iTunes auf dem Mac mit den aufs NAS ausgelagerten Filmen funktioniert aber weiterhin .. wenn es die WLAN-Performance zulässt.
 
Dabei hängt das NAS per LAN an der TC oder wie geht das? Wenn ich das dann nur so nutze, hätte ich keinen Vorteil gegenüber einer einfachen USB-Platte, oder?

Das NAS kommt ins Netzwerk ... ob an einen freien Netzwerkport der TC oder an einen freien Netzwerkport deines Routers oder an eine Switch ist völlig egal.
Der Vorteil ist, das ein NAS gegenüber der TC eben die Möglichkeit hat seine Daten selbsttätig zu sichern (zB auf eine weitere USB-Platte) ... genau das war doch deine ursprüngliche Frage.
 
Hui, alles dreht sich! :)
Und da kommt nochmal die Frage, eine USB-Platte an der TC... kann ich die ins Time Machine Backup einbeziehen. Dann wäre das ja so ausreichend. Ansonsten wird es wohl doch ein (kleines NAS) und ich muss da mal bisschen rum probieren. Der Nachteil für mich wäre dabei, dass ich viel TV-Serien schaue, auch unterwegs. Und dann synct eben das iPad die ältesten 3 ungesehenen Folgen. Wenn ich jetzt über's NAS schaue, bekommt iTunes das ja nicht mit. Is vielleicht eine Kleinigkeit, mir aber doch wichtig, genauso wie die Wiedergabeposition...
 
Zurück
Oben Unten