Umstieg vom Smart Home "Alexa" auf "Siri"

Und der ein oder andere möchte vielleicht auch Amazon nicht unbedingt alles mitteilen, was im Haus/der Wohnung so geschieht.
Richtig.
War auch meine Überlegung (obwohl auch Apple auch keine reine Weste hat) und habe mich dann für Siri und Homepods entschieden.
Bereue es jetzt aber. Mein Ansinnen war/ist, einen "smarten" Assistent zu haben, den man neben Wecker und Timer stellen auch mal simple Fragen wie: "Was läuft heute Abend um 20:15 auf Arte?" stellen kann.
 
Und der ein oder andere möchte vielleicht auch Amazon nicht unbedingt alles mitteilen, was im Haus/der Wohnung so geschieht.
Genau das war ja auch mein Gedanke, nachdem ich doch Alexa ein paar Jahre benutzt habe (seit der ersten Generation). Aber zusammen mit dem Wechsel von Insellösungen auf HomeKit war mit relativ schnell klar, dass ich dann auch den großen Schritt gehe: Weg von Alexa, hin zu Siri (HomePod (mini))

Richtig.
War auch meine Überlegung (obwohl auch Apple auch keine reine Weste hat) und habe mich dann für Siri und Homepods entschieden.
Bereue es jetzt aber. Mein Ansinnen war/ist, einen "smarten" Assistent zu haben, den man neben Wecker und Timer stellen auch mal simple Fragen wie: "Was läuft heute Abend um 20:15 auf Arte?" stellen kann.
Bereuen tue ich es teilweise auch. Aber ich habe die Hoffnung, dass Siri endlich mal besser wird.
Aber als ich mir die Frage stellte, wozu ich denn die Alexa´s, außer eben den Grundfunktionen (Wecker, Timer, Radio, Musik, Licht und Szenen schalten, mal nach dem Wetter fragen etc.) noch nutze, war mir relativ klar, dass das auch Siri kann / können müsste.
Nur insgesamt muss ich dir recht geben, dass Apple den Anschluss zu den Sprachassistenten von Amazon schlicht und einfach verpennt hat. Alexa ist wirklich sehr viel "schlauer" als Siri, was aber eben auch dem Datenschutz geschuldet sein dürfte.
Die Grundfunktionen von Siri reichen (mir) in der Regel, mehr wäre aber wirklich nicht schlecht. Wie z.B. das flexiblere Schalten des Lichts, oder mal eine vernünftige Antwort zu bekommen, ohne das man die Antwort dann auf dem iPhone oder iPad ablesen muss. Das hätte ich auch ohne dem Assistenten machen können. Dafür brauche ich Siri dann nicht.
Weiter finde ich es unpraktisch, dass ich für meine Szene "Kinoabend" eine weitere Szene "Kinoabend aus" anlegen muss, wobei ich noch nicht mal weiß, ob ich das dann nur in der Home-App machen kann, oder auch Siri sagen kann. Das Szenen schalten verweigert sie (siehe #1). Aber da muss ICH wohl noch dran arbeiten. Oder Siri an ihrer Einstellung ... (wortwörtlich) ;-)
 
Und der ein oder andere möchte vielleicht auch Amazon nicht unbedingt alles mitteilen, was im Haus/der Wohnung so geschieht.

Das ist bei Siri sicher ganz anders :)
Da wurde auch noch nie was von "Mitarbeitern" ausgewertet um Siri zu verbessern.
 
Gibt es da einen Trick, oder habe ich hier etwas übersehen ?

Also "Alle" Lampen An oder Aus beherrscht jedes dieser Systeme recht perfekt. Ist ja auch einfach.
Die Feinheiten liegen alleine schon in der Vergabe der Namen.

Schwer wird es wenn alle Lampen "Lampe1", "Lampe2" usw. und noch einfacher benannt wurden.

Schwer tut sich Alexa wenn man sagt "Stehlampe Fernseher 50 Prozent Blau"
Siri frag dann nach oder kennt die Lampe erst gar nicht.

Nötigenfalls muss man seine Ansage splitten in "Stehlampe Fernseher 50 Prozent" und dann noch mal extra die Farbe angeben.

Die Lampen müssen zwingend bei jedem dieser Systeme natürlich im richtigen Haus, Etage, Raum (Gruppe) angelegt sein.
Deutlich einfacher macht man es den KIs wenn z.B die Lampe am Fernseher auch "Stehlampe Fernseher" genannt wurde.
Und die beim Sofa in der Ecke den Namen "Eckleuchte Sofa" trägt - um mal bei diesen beiden Beispielen zu bleiben.

Eindeutige Benennung der Geräte ist das A + O, auch wenn sich das blöd und umständlich anhört.
Fast gleich lautende Namen sind absolut nicht zu gebrauchen.

Ich denke wenn du dich an diese kleine beschissene Regel hälst klappt das mit jedem System, auch mit den Szenen.
Egal ob Siri, Alexa oder Tante Google.

Dann geht das auch mit Homematic IP Geräten die man über eine KI anspricht.


Jedenfalls sind das meine Erfahrungen.
(Absehen davon das die KI natürlich auch vom Nutzer lernen muss.. und das ist manchmal in drei Wochen noch nicht erledigt)
 
@Stargate Vielen Dank für den Hinweis ! (NICHT ironisch gemeint !!!)
Dadurch, dass ich vorher Osram+ und dessen Vorgänger hatte, sowie später dann alles auf Philips Hue umgestellt habe, war mir schon klar, dass ich jeder Lampe einen entsprechenden Namen geben muss, sowie einen Ort (Wohnzimmer) zuordnen muss. Dadurch war / ist es ja auch einfach, die entsprechende Lampe anzusprechen.
Das klappt ja auch Grundsätzlich mit den HomePods ganz gut.
Ich such jedoch ein Lösung für Siri, die mir bei Alexa besser gefallen hat:
Ich habe z.B. im Wohnzimmer die (Decken-)Lampe auch "Wohnzimmer" genannt. Hier brauchte ich Alexa nur sagen: "Alexa, Licht an" und sie schaltete die Deckenlampe an. Gleiches im Büro: Name des Raumes: Büro - Name der Lampe: Büro usw. usw.
Durch die Vergabe der gleich Namen für den Raum und die Lampe "weiß" Alexa, welches Licht sie mit diesem Befehl anschalten oder ausschalten muss.
Egal, welcher Raum, nur die gleiche Bezeichnung ist wichtig.
Die anderen Lampen im Wohnzimmer (indirektes Licht) habe ich dementsprechend anders genannt: "Kommode", oder "Stehlampe" oder "Fernsehlicht".
Hier musste ich den Befehl auch direkt für die Lampe ansprechen. So, wie ich es jetzt auch mit dem HomePod mache.
Aber pauschal "..., schalte das Licht an" für die Deckenleuchte im entsprechenden Raum, das würde ich auch gerne so schalten wollen.
Siri müsste ja eigentlich auch wissen, in welchem Raum sie (bzw. der HomePod) steht, und daher auch wissen, für welche (Haupt)Lampe sie verantwortlich ist ...
 
Aber pauschal "..., schalte das Licht an" für die Deckenleuchte im entsprechenden Raum, das würde ich auch gerne so schalten wollen.
Siri müsste ja eigentlich auch wissen, in welchem Raum sie (bzw. der HomePod) steht, und daher auch wissen, für welche (Haupt)Lampe sie verantwortlich ist ...

Im Prinzip sollte das schon so klappen, zumindest erwartet man das so.
Die Praxis zeigt aber zu oft da Siri da nichts vernünftiges daraus machen kann.

Dann kommt genau das zu tragen was man nicht gern ausspricht, Alexa hat ca. 10 Jahre Vorsprung in der Entwicklung.
 
Alexa hat ca. 10 Jahre Vorsprung in der Entwicklung

Das stimmt leider. Soviel ich mich erinnern kann, war Apple mit dem iPhone 4s eigentlich Vorreiter für Sprachassistenten.
Hier hat Apple stark angefangen, aber leider genauso stark nachgelassen.
Alexa ist da - und da muss man ja auch als Apple-Fanboy ehrlich sein - sehr viel weiter.
Hoffentlich investiert Apple bald mal wieder mehr Arbeit in die Weiterentwicklung von Siri ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito76
Hoffentlich investiert Apple bald mal wieder mehr Arbeit in die Weiterentwicklung von Siri ...

Da hast du sicher Recht, es wäre ja schon mal so an der Zeit seine Entwicklungen sachgerecht zu Pflegen.
Auf der anderen Seite, schaue ich mir macOS von Catalina bis Monterey an wäre es besser sie fragen erst jemand der das auch kann.

Mittlerweile gibt es so gar SmartHome Komponenten die nicht mal mehr eine Cloud benötigen um das zu leisten was Siri kann.
Dazu braucht es theoretisch noch nicht mal mehr Internet da die KI zu Hause in einer Box steckt.
 
Mittlerweile gibt es so gar SmartHome Komponenten die nicht mal mehr eine Cloud benötigen um das zu leisten was Siri kann.
Dazu braucht es theoretisch noch nicht mal mehr Internet da die KI zu Hause in einer Box steckt.
Aber das brauchst Du ja beim reinen HomeKit von Apple auch nicht (Cloud). Das funktioniert ja dank Bluetooth und Thread und dem HomePod oder Apple TV auch ohne Internet ...
Das war eben - neben dem fragwürdigen Datenschutz von Amazon - auch der Grund, warum ich komplett auf das HomeKit-System umgestiegen bin.
 
Kleiner Zwischenbericht vom Wochenende:

Ich habe es durch Anlegen von Szenen geschafft, dass nur die Deckenleuchten angehen, und nicht das komplette Licht ...

Woran man sich gewöhnen muss, ist, dass man für jede Szene eine "an" und eine "aus" Szene erstellen muss. In der entsprechenden Szene für "Büro Licht an" und "Büro Licht aus" müssen dann natürlich nur die Hauptlampe (Deckenlampe) ausgewählt werden. Und schon habe ich den von mir gewünschten Effekt.

Gleiches auch mit der "Kinoabendszene" im Wohnzimmer. Diese funktioniert nun auch wie gewünscht ...

Was aber im Wohnzimmer nicht klappt, ist die Szene "Wohnzimmer Licht an/aus", so wie im Büro. In der Szene habe ich natürlich nur die Deckenleuchten angesprochen ... Sobald ich die Szene starte, oder auch beende, werden ALLE Lampen angesprochen, die sich im Wohnzimmer befinden.

Hat da jemand eine (weitere) Idee ?
 
Also du nennst die Szenen gleich wie die Räume?
Dass Siri mit ihren Abakus-Rechenleistung in der Birne nun unterscheiden muss zwischen "Büro Licht An" und "Bürolicht An"? :hehehe:
 
Ja? Findest du? Warum dann dein Post? :teeth:
Im Wohnzimmer scheint sie es ja nicht zu packen ;)

Also meine (weitere) Idee wäre, die Szenen nicht nach den Räumen zu benennen :)
 
Das bekommt Siri aber noch hin - gerade so ... ;-)
Hatte das ironisch gemeint - weil Siri (HomePod) ja leider Alexa ziemlich hinterherhängt. Aber aus genannten Gründen habe ich mich aber trotzdm für das HomeKit-System entschieden ...

Deine Idee werde ich das nächste Mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Du meinst also, einfach der Szene einen anderen Namen geben, so dass das Wort "Wohnzimmer" nicht mehr dort vorkommt. Vielleicht hilft es ja.

Ich hatte nur bei der von mir vorgenommenen Namensgebung an Personen gedacht, die mal zu Besuch sind. Weil ich es logisch fand, dass das Licht im Wohnzimmer auch "Licht Wohnzimmer" heißen sollte ...
 
Nun, der Raum heißt "Wohnzimmer". Bei dem Ausruf "Wohnzimmer Licht an" geht ja normalerweise alles an in dem Raum, was als Lampe definiert ist.
Und deine Szene heißt "Wohnzimmerlicht an". Da willst du nur die Deckenlampe aktiv haben.

Heißt eben, dass du von Siri erwartest, dass sie den Unterschied zwischen "Wohnzimmerlicht an" und "Wohnzimmer, Licht an" erkennt :)
Oder versteh ich dich da irgendwie falsch?
 
Ich dachte, dass das Einrichten einer Szene den allgemeinen Wohnzimmer-Licht-Befehl übersteuert ...

Eine bereits umbenannte Szene "Wohnzimmer Deckenlicht an/aus" hat leider auch nicht funktioniert. Vielleicht hat Siri nur wieder "Wohnzimmer" & "Licht" verstanden.

Ich werde es mal mit "Stube" versuchen ...

Was mich aber doch wundert, dass es im Büro und in der Küche mit "xxx Licht an / aus" klappt, obwohl dort auch andere Lampen vorhanden sind.

Oder ich lasse in der entsprechenden Szene einfach das Wort "Licht" weg ... ich werde auf jeden Fall weiter testen
 
Ich habe auch ewig Alexa als Assistentin im Haushalt gehabt und war bis auf den bis dahin herrschenden Datenschutz seitens Amazon sehr zufrieden damit. Dann habe ich mir gedacht, von Alexa zu Siri zu wechseln und habe nach und nach diverse Komponenten ausgetauscht, damit sie HomeKit-kompatibel sind...leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass das keine wirklich gute Idee war...denn wie hier schon geschrieben wurde, liegt Siri in der Entwicklung ewig hinter Alexa hinterher...glücklicherweise sind die ausgetauschten Komponenten auch Alexa-kompatibel, so dass ich wieder komplett zurück wechseln kann...

Einziger Nachteil bei Alexa: Ich kann z.B. keine Shelly-Schalter (Steuerung über Shelly-Skill) mit einem HUE-Taster ansteuern...was in HomeKit geht mit passender HomeKit-Firmware...oder habe ich da was übersehen?

Bei Siri ist halt alles einfach noch nicht wirklich ausgereift, irgendwie eine Art "Beta-Beta-Status"...wenn ich sehe, dass man noch nicht mal einen Wecker über Siri mit ansteigender Lautstärke einstellen kann...viele HUE-Geräte werden häufig als "Nicht erreichbar" angezeigt, sind aber in der HUE-App erreich- und schaltbar...dann dauert es teilweise ewig bzw. mehrere Drücke, damit eine HUE-Taster einen über die Home-App hinterlegten Befehl weitergibt usw.

Für mich war es ein kleiner Smarthome-Ausflug von Amazon zu Apple, der jetzt wieder step-by-step rückgängig gemacht wird...und seitens Datenschutz scheint Apple auch nur nach Aussen hin sauberer zu sein als Amazon...meine persönliche Einschätzung.
 
Einziger Nachteil bei Alexa: Ich kann z.B. keine Shelly-Schalter (Steuerung über Shelly-Skill) mit einem HUE-Taster ansteuern...was in HomeKit geht mit passender HomeKit-Firmware...oder habe ich da was übersehen?

Es gibt einen ziemlich umfangreichen Shelly-Skill für Alexa.

Bei Siri ist halt alles einfach noch nicht wirklich ausgereift, irgendwie eine Art "Beta-Beta-Status"...wenn ich sehe, dass man noch nicht mal einen Wecker über Siri mit ansteigender Lautstärke einstellen kann...viele HUE-Geräte werden häufig als "Nicht erreichbar" angezeigt, sind aber in der HUE-App erreich- und schaltbar...dann dauert es teilweise ewig bzw. mehrere Drücke, damit eine HUE-Taster einen über die Home-App hinterlegten Befehl weitergibt usw.

Das war schon immer etwas das mich von Anfang an daran gestört hat - diese trägen Reaktionszeiten.
Geht gar nicht so was.

.und seitens Datenschutz scheint Apple auch nur nach Aussen hin sauberer zu sein als Amazon...meine persönliche Einschätzung.

Das liegt aber nur daran das der eine bereits öfter Erwischt wurde als der andere.
Ich denke das gibt sich bei all diesen Lösungen rein gar nichts.. (Inkl. Google und Cortana)
 
Es gibt einen ziemlich umfangreichen Shelly-Skill für Alexa.

Das ist schon klar, aber ich kann mit Alexa keine Routine erstellen, dass ich Taste X auf einem HUE-Taster drücke und dann z.B. alle mit Shelly gesteuerten Rollladen hoch fahren...das meinte ich damit. Sowas ist über HomeKit realisierbar, aber anscheinend nicht über Alexa...

In den Routinen kann ich nur Bewegungsmelder als Auslöser verwenden, keine HUE-Taster...
 
Das ist schon klar, aber ich kann mit Alexa keine Routine erstellen, dass ich Taste X auf einem HUE-Taster drücke und dann z.B. alle mit Shelly gesteuerten Rollladen hoch fahren...das meinte ich damit. Sowas ist über HomeKit realisierbar, aber anscheinend nicht über Alexa...

In den Routinen kann ich nur Bewegungsmelder als Auslöser verwenden, keine HUE-Taster...

Hm, da hast du natürlich Recht. Das geht so dann nicht.
Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht welcher HUE-kompatible Unterputzaktor was genau kann. (z.B von LED Trading)
Zumindest gibt es die aber. Da lässt sich ja vielleicht was mit einem beliebigen Taster etwas bauen.

Wenn das gehen würde... der sagt es dann HUE und das dann eben HomeKit. HomKit sag es den Shells und die Rollläden fahren.
 
Zurück
Oben Unten