Umstieg vom Smart Home "Alexa" auf "Siri"

BennyG

BennyG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
165
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich wende mich an Euch, da ich hoffe, hier einen Lösungsansatz zu finden …

Bis vor ca. 3 Monaten war mein Haus noch mit Alexa, Homematic IP, Philips Hue und Netatmo-Geräten ausgestattet. Dann habe ich mir einen HomePod mini gekauft, und die App „Home“ ausprobiert. Ich war total begeistert, dass ich von meinen bereits vorhandene Philips Hue-Geräten nur durch das Scannen des QR-Codes auf der Bridge ALLE meine Lampen sofort in der Home-App wieder gefunden habe, sowie auch die Netatmo-Geräte (Wetterstation und Kameras) sofort in das System integriert werden konnten. Die Homematic IP-Geräte (Thermostate und Fenstersonsoren) habe ich mittlerweile durch Eve-Geräte ausgetauscht, so dass ich nun wirklich alles in einer App habe. Genauso hatte ich es mir immer vorgestellt.

Was aber leider nicht so läuft wie geplant ist die Steuerung des Lichts:

Ich hatte nach und nach fast in jedem Zimmer eine Alexa (Dot oder „normal“, von der 1. bis zur 4. Generation). Dadurch, dass ich in der Philips Hue-App sowie in der Alexa-App einzelne Räume angelegt habe, war das Anschalten des Hauptlichts (Deckenlicht) sehr einfach, da ich nur sagen musste: „Alexa, schalte das Licht an“. Alexa wusste ja, wo sie steht und für welche Lampe sie „verantwortlich“ ist. Die im selben Raum vorhandenen indirekten Lampen (Lichtstrips, Licht auf der Kommode, Stehlampe etc.) wurden dabei nicht geschaltet.

Dieses Verhalten möchte ich nun auch mit dem Apple HomePod mini erreichen, den ich ebenfalls im Wohnzimmer stehen habe. Auch er ist dem Raum „Wohnzimmer“ zugeordnet, schaltet aber mit dem Befehl „Hey Siri, schalte das Licht an“ ALLE Lampen im Wohnzimmer an.

Gibt es da einen Trick, oder habe ich hier etwas übersehen ?

Zudem komme ich mit den eingerichteten Szenen nicht ganz klar. So habe ich eine Szene „Kinoabend“ eingerichtet. „Hey Siri, schalte Kinoabend ein“ klappt. Aber „Hey Siri, schalte Kinoabend aus“ klappt nicht. Dann kommt folgende Meldung: „Ich kann keine Szenen ausschalten, aber ich kann zu einer anderen Szene wechseln.“ In der Home-App kann ich aber durch das Drücken auf „Kinoabend“ diese Szene wieder deaktivieren. Warum klappt das nicht mit Siri ?
 
Das alle Lichter in einem Raum angeschaltet werden mit einem globalen Befehl ist bei mir auch so und soll so auch sein. Wenn nur einzelne Lichter an sollen dann sage ich Siri das auch so also z. B. Raum und Licht.

Siri kann nicht die ganze Home App abbilden deswegen geht mit der Home App mehr als mit Siri.
 
Hi Benny,

das hatte ich auch mal vor, hab dann aber schnell festgestellt das mit Alexa viel mehr & deutlich einfacher geht...dann bin ich bei Alexa geblieben:cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und DoroS
Ich kann einen Wechsel von zu Siri ebenfalls nicht empfehlen. Alexa funktioniert bei mir eindeutig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Stargate und DoroS
das hatte ich auch mal vor, hab dann aber schnell festgestellt das mit Alexa viel mehr & deutlich einfacher geht...dann bin ich bei Alexa geblieben
Genau das wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr. Die Nutzung von nur einer App, in der alle smarten Geräte drin sind, ist schon toll. Und vieles geht ja auch mit dem HomePod, nur leider nicht so wie bei Alexa. Und ganz so "schlau" ist Siri leider auch nicht, da muss Apple noch ordentlich nachbessern.
Aber die Funktionalität der Lichtsteuerung ist bei Alexa schon wirklich auf einem ganz anderen Niveau. Dachte, dass es bei HomeKit auch eine Möglichkeit gibt, das Licht so zu steuern, dass mit "Hey Siri, schalte das Licht an" nur das Hauptlicht angeht ...
Wäre gerade in Zimmern, wo man auch viel indirektes Licht hat, schon eine tolle Sache ...

Ich kann einen Wechsel von zu Siri ebenfalls nicht empfehlen. Alexa funktioniert bei mir eindeutig besser.
Siehe oben ... ;-)
 
Die Hauptbeleuchtung „Deckenlicht“ (oder wie auch immer) nennen und dann sagen „Hey Siri, schalte das Deckenlicht ein.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und RealRusty
Oder so wie ich es als Kind noch gelernt habe: Mach mal das große Licht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62, peterge, don_michele1 und 3 andere
Der Standard ist einfach ein anderer und das besondere geht eben anders. Sonst würde Alexa Siri heißen 😀.
 
Auch ich würde davon abraten auf Siri oder HomeKit zu wechseln wenn du alles schon, funktionstüchtig, mit Alexa hinbekommen hast. Das einzige was Siri bzw. AppleHomekit so richtig zuverlässig hinbekommen hat ist, der Umstand es nicht mehr zu benutzen !

Ok, die Einbindung mit Nuki funktioniert zumindest recht zuverlässig.

Alexa ist da mehrere Generationen voraus.
 
Der TS ist ja grundsätzlich begeistert. Jetzt noch richtig bedienen und schon geht das mit dem richtigen Licht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Der TS ist ja grundsätzlich begeistert. Jetzt noch richtig bedienen und schon geht das mit dem richtigen Licht auch noch.
Vom Grundgedanken alles in einer App zu haben, von Siris Möglichkeiten/Intelligenz eher weniger.
 
Danke erst einmal an alle ...

Vom Grundgedanken her finde ich es wirklich klasse, dass wirklich alles über eine App steuerbar ist, und man nicht zwischen verschiedenen Apps hin- und herwechseln muss, um diverse Szenarien einzustellen. Daher habe ich ja auch schon den Schritt von Homematic IP zu Eve gemacht, um somit die Fensterkontakte und Heizkörper-Thermostate auch über HomeKit zu steuern. Und es funktioniert alles ohne Probleme bei mir.
Wenn ich dann noch ein paar Philips Hue-Steckdosen gegen die von Eve austausche, verspreche ich mir noch eine wenig mehr Geschwindigkeit.

Auch die Siri-Befehle für die Eve Thermostate klappen super, auch im Wohnzimmer, wo dann die beiden Heizkörper gleichzeitig gesteuert werden. Und die Automation zwischen den Fenstersensoren und den Thermostaten klappt auch sehr gut. Ebenfalls das Geofencing, so dass die Thermostate herunterfahren, bzw. wieder hochfahren, wenn ich zu Hause ankomme.

Daher bin ich von HomeKit - System echt begeistert. So habe ich mir das immer vorgestellt. Wirklich eine runde Sache ...

NUR:

Die Lichtsteuerung lässt hier wirklich zu wünschen übrig. Natürlich kann ich auch alles manuell in der Philips Hue- oder Home-App einstellen, oder einfach am Schalter. Aber unter Alexa war es schön, diverse Szenarien, wie z.B. "Kinoabend", ein- und vor allem auch wieder auszuschalten. Und daran scheitert es noch ... Vielleicht muss ich mich mit dem Thema "Szenen" in der App noch ein wenig mehr vertraut machen, aber wie bei #1 (letzter Absatz) erwähnt, habe ich damit noch meine Probleme ...
 
Wenn ich dann noch ein paar Philips Hue-Steckdosen gegen die von Eve austausche, verspreche ich mir noch eine wenig mehr Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit bei Steckdosen :kopfkratz:
Die Hue Steckdosen schalten doch sofort und ohne Verzögerung. Es dauert halt nur immer einen Moment bis der Sprachassistent begriffen hat, was du von ihm willst. Das ist die einzige Verzögerung.
 
Geschwindigkeit bei Steckdosen :kopfkratz:
Die Hue Steckdosen schalten doch sofort und ohne Verzögerung. Es dauert halt nur immer einen Moment bis der Sprachassistent begriffen hat, was du von ihm willst. Das ist die einzige Verzögerung.

Ok, da hab ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meine die Eve Steckdosen, da diese Thread unterstützen.

Zitat von der Eve-Homepage:

"Eve bietet schon jetzt die weltweit größte Auswahl an Geräten, die HomeKit über Thread unterstützen. Und auch die derzeit noch auf Bluetooth basierenden Produkte werden bald um Thread-Technologie erweitert werden. Denn Thread macht dein Smart Home nicht nur schneller und zuverlässiger – es ist auch eine der Säulen, auf der die Zukunft des Smart Home aufbaut: Matter."

Daher sollten die schon dazu beitragen, die Geschwindigkeit insgesamt unter den Eve-Geräten zu steigern ...
 
Was aber leider nicht so läuft wie geplant ist die Steuerung des Lichts:

Ich hatte nach und nach fast in jedem Zimmer eine Alexa (Dot oder „normal“, von der 1. bis zur 4. Generation). Dadurch, dass ich in der Philips Hue-App sowie in der Alexa-App einzelne Räume angelegt habe, war das Anschalten des Hauptlichts (Deckenlicht) sehr einfach, da ich nur sagen musste: „Alexa, schalte das Licht an“. Alexa wusste ja, wo sie steht und für welche Lampe sie „verantwortlich“ ist. Die im selben Raum vorhandenen indirekten Lampen (Lichtstrips, Licht auf der Kommode, Stehlampe etc.) wurden dabei nicht geschaltet.

Dieses Verhalten möchte ich nun auch mit dem Apple HomePod mini erreichen, den ich ebenfalls im Wohnzimmer stehen habe. Auch er ist dem Raum „Wohnzimmer“ zugeordnet, schaltet aber mit dem Befehl „Hey Siri, schalte das Licht an“ ALLE Lampen im Wohnzimmer an.

Gibt es da einen Trick, oder habe ich hier etwas übersehen ?

Zudem komme ich mit den eingerichteten Szenen nicht ganz klar. So habe ich eine Szene „Kinoabend“ eingerichtet. „Hey Siri, schalte Kinoabend ein“ klappt. Aber „Hey Siri, schalte Kinoabend aus“ klappt nicht. Dann kommt folgende Meldung: „Ich kann keine Szenen ausschalten, aber ich kann zu einer anderen Szene wechseln.“ In der Home-App kann ich aber durch das Drücken auf „Kinoabend“ diese Szene wieder deaktivieren. Warum klappt das nicht mit Siri ?
Der HomePod kann die Geräte, die in der Home-App hinterlegt sind ein- und ausschalten, unabhängig des Raums, dem er zugeordnet ist. Sagst du also: "Hey Siri, schalte alle Lichter ein", wird eben auch alles verfügbare Licht eingeschalten. Völlig korrekt. Willst du das einzelnen Räumen zuordnen, musst du diese Räume einschl. der in diesen Räumen zu steuernden Lampen in der Home-App hinterlegen, alternativ Zonen (eine Gruppe von Räumen) mit Lampen einrichten oder eben individuelle Szenen einsetzen.
"Hey Siri, Wohnzimmer Licht an", schaltet es dann bei dir auch ein.

Für das Ende deines Kinoabends brauchst du wohl eine weitere Szene, z.B. "Kinoabendende", die du so konfigurierst wie du es bei "Kinoabend aus" gerne hättest. Also "Licht im Raum auf 0% bzw. deaktivieren". Irgendwie blöd, aber so geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und RealRusty
Bin auch von Alexa auf Siri umgestiegen. Man muss ein paar Befehle neu lernen. Aber wenn man alles richtig sortiert hat etc. dann funktioniert das ohne Probleme. Mach die Unterteilung auf jeden Fall nicht in der Hue App sondern in der Home App. Wenn du dir einen Raspberry mit Homebridge hinstellst, dann brauchst du noch nicht mal Homekit Produkte sondern kannst zB China WLAN Strips und Lampen direkt ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also ich verstehe das Problem auch nicht, natürlich kann man die Räume zuordnen oder wenn man bestimmte Lampen hat ordnet man einfach diese Lampen in einen Raum und benennt ihn halt alle Aussenlampen, Also das kann man doch zuordnen wie auch schon Coyote gesagt hat. Also ich hab da keine Probleme alles läuft wie es soll sogar mit den Hue Sensoren. Und davon habe ich eine Menge.

ja mit dem Echo Show kann man das natürlich auch machen, bei Apple halt ein bisschen anders aber im Endeeffekt genau das selbe man kann bis ins kleinste Detail alles einstellen nur halt anders, Aber Funktion ist definitiv genauso gegeben wie beim Echo Show
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bin auch von Alexa auf Siri umgestiegen. Man muss ein paar Befehle neu lernen. Aber wenn man alles richtig sortiert hat etc. dann funktioniert das ohne Probleme.

Nichts dest trotz sind die Siri Skills lichtjahre hinter Alexa.
Ich würde an Deiner Stelle nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Manche brauchen die Alexa Lichtjahre vielleicht gar nicht um auch zum Ziel zu kommen mit dem "Siri" das sie wollen :).
 
Und der ein oder andere möchte vielleicht auch Amazon nicht unbedingt alles mitteilen, was im Haus/der Wohnung so geschieht.
 
Zurück
Oben Unten