Umstieg vom Smart Home "Alexa" auf "Siri"

@Stargate : Ich glaube, du hast mich falsch verstanden ;) Ich werde die Shellys wieder auf Original-Firmware umflashen und sie dann direkt über den Shelly-Skill in Alexa einbinden. Das Problem ist dann halt, dass ich aktuell keinen Hardware-Aktor habe, mit dem ich dann die Rollladen zentral steuern kann.

Aktuell habe ich einen 4-fach Friends-of-HUE-Taster um Esszimmer für "Alle Rollladen" und "Rollladen Esszimmer" und einen weiteren 4-fah Friends-of-HUE-Taster für einen weiteren Bereich der Wohnung...über Alexa kann ich zwar diese "Bereiche" als Gruppe festlegen und diese dann per Sprachbefehl steuern (oder halt an jedem einzelnen Fenster über den dort verbauten Hardware-Taster), aber ich denke der WAF ist mit reiner Sprachsteuerung nicht so sonderlich hoch ;)
 
Nachtrag / Lösung zu meinem ursprünglichen Problem:

Ich habe jetzt (erst) herausgefunden, wie ich das Deckenlicht (= Hauptlicht) direkt ansprechen kann, ohne dass das indirekte Licht auch mit angeht.

Und so sehen die Befehle aus, hier z.B. in der Küche:

"Siri, schalte Küche Licht an" - dann geht tatsächlich nur das Deckenlicht an
"Siri, schalte Licht Küche an" - dann gehen alle Lampen an

Dieser kleine aber feine Unterschied löst mein Problem. Muss man nur wissen ... ;-)
 
Leg dir einfach noch eine Aktion an „Kinoabend Ende“
Danke für den Hinweis !

Ja, da musste ich jetzt auch erst einmal umdenken.
Bei Alexa hat man eine Szene angelegt, und diese an- und ausgeschaltet -> Schalte Kinoabend an / Schalte Kinoabend aus
Bei Siri / HomeKit muss man für das An- und Ausschalten jeweils eine separate Szene erstellen ...

Das habe ich auch bei der Routine für die Heizung gemerkt - Szene "Heizung Abwesend" erstellen - UND - Szene "Heizung Anwesend" erstellen, und jeweils alle entsprechenden Thermostate auswählen. Und wehe, man vergisst einen ...

Naja, legt man in der Regel ja auch nur einmal an ...
 
HomeKit kann bei mir da bleiben wo der Pfeffer wächst…

Einmal mit einem Eve Steckdosenadapter und der Apple Watch probiert… arschlahm, nervig und Siri ist einfach dämtlich.

Außerdem ein absolutes NoGo das aber anscheinend absolut Niemanden außer mir stört:
Man muss seinen kompletten Schlüsselbund in die iCloud laden um HomeKit überhaupt aktivieren und benutzen zu können. Ne danke, ganz sicher nicht, das entscheide noch immer ich ob ich all meine Passwörter in einer Cloud haben will oder nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito76 und WollMac
Einmal mit einem Eve Steckdosenadapter
kompletten Schlüsselbund in die iCloud laden

Bei Eve und HomeKit brauchst Du keinen Schlüsselbund. Eve kannst du ohne Cloud und ohne Nutzer-Account nutzen.

Zudem vergleichen viele das "alte" HomeKit mit dem "neuen" HomeKit. Als ich es vor einiger Zeit (ca. vor 2 Jahren ?) mal ausprobiert hatte, war ich auch enttäuscht von der Home.app sowie genervt von den Verbindungsabbrüchen bei Bluetooth.

Dank Thread und den Einsatz von HomePod minis sowie den Eve Steckdosen (Eve Energy), die als aktive Repeater laufen, läuft das System bei mir absolut stabil.

Zitat von der Eve-Homepage:

"Eve Energy unterstützt neben Bluetooth auch Thread, das im Zusammenspiel mit dem HomePod mini oder dem neuen Apple TV 4K dein Smart Home schneller, zuverlässiger und reichweitenstärker macht. Thread ist außerdem eine Säule des neuen Standards Matter. Mehr über Thread".

Ich bin damit absolut zufrieden !
 
Seit wann braucht man da keinen Schlüsselbund? Kann man das irgendwo nachlesen? Damals war das definitiv nötig und ich glaub nicht das Apple da zurückgerudert ist.

Thread schön und gut, aber dann eben wieder mit extra Hardware.
 
Da man für Eve kein Kundenkonto anlegen muss, und Eve auch keine Cloud hat, braucht man ergo auch keine Zugangsdaten.
Keine Zugangsdaten - kein Schlüsselbund ...

Quelle
Zitat:
"100% Privatsphäre. Dein Zuhause. Deine Daten.
Zuhause ankommen, sich fallen lassen und so leben, wie es einem gefällt. Das ist Privatsphäre. Wer sich allerdings in einem Smart Home entfaltet, der generiert Daten, die für Dritte höchst interessant sein können. Deshalb wurde unsere Eve-Produktlinie von Grund auf so entwickelt, dass deine Daten privat und sicher bleiben. Eve-Produkte arbeiten ohne Cloud, Registrierung und Tracking, sodass zu keinem Zeitpunkt Daten gesammelt werden. Lokale Prozesse und direkte Kommunikation zwischen Eve-Gerät und iPhone, iPad oder Steuerzentrale, ohne Bridge oder Abhängigkeit von einer Cloud sichern deine Privatsphäre."

Alle Geräte, die man bereits bei Eve kaufen kann, sind Thread-fähig. Also brauche ich nur noch eine "Zentrale" - Apple TV, HomePod ...
 
Braucht man dafür HomeKit?
Wenn ja, HomeKit kann man nur aktivieren wenn man den iCloud Schlüsselbund aktiviert. Genau das ist ja das Problem.

Da ist es dann nämlich egal was und ob überhaupt ein HomeKit Gerät da Daten speichern will, allein die HomeKit Einrichtung lädt ALLE am Gerät gespeicherten Passwörter in die iCloud, von allen Webseiten, W-Lans, Banken wenn man die da speichert usw. Das ist ein Unding!
 
Das die EVE BT ohne Thread bzw. Zigbee lahm ist liegt aber an BT und nicht HK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Das die EVE BT ohne Thread bzw. Zigbee lahm ist liegt aber an BT und nicht HK.
Ja, das hatte ich auch mal gemerkt. Hatte mir bei eBay Kleinanzeigen 2 gebrauchte Thermostate gekauft für 2 Räume, wo man die Thermostate sowieso nicht sieht. Dabei hatte ich aber nicht auf die Version der Eve Thermo geachtet - es waren die alten, nur mit BT.
Aufgefallen ist es mir dann, als in der Home.app "Keine Antwort" stand. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich dann darauf gestoßen, dass es eben nicht die aktuellen Thermostate waren.
Also wieder bei eBay Kleinanzeigen verkauft, und mir bei tink 2 neue bestellt - auch mit Thread. Seit dem keine Probleme.
Ich glaube, dass man auch hier - ähnlich wie mit den Apple-Produkten - mit der Zeit gehen "muss", um das Smart Home up to date zu halten.
Sprich: Wenn man alte Thermostate hat, die kein Thread haben, nach und nach gegen neue mit Thread austauschen.
Es gibt genug Interessenten, die die Thermostate nur mit BT gebrauchen können, da sie z.B. eine kleine Wohnung smart machen möchten. Hier reicht dann die Reichweite von BT allemal. Ich bin sie auf jeden Fall sehr schnell losgeworden.
Und wenn man diese selber mal gebraucht kaufen möchte: auf die Version achten, bzw. nachfragen ...
 
mit der Zeit gehen "muss", um das Smart Home up to date zu halten.
Sicherlich.
Ich würde zurzeit sowieso nicht im großen Stil in SmartHome/HomeKit Hardware investieren, bevor nicht der Matter-Std abgesegnet und Live mit den ersten Geräten ist.
 
Sicherlich.
Ich würde zurzeit sowieso nicht im großen Stil in SmartHome/HomeKit Hardware investieren, bevor nicht der Matter-Std abgesegnet und Live mit den ersten Geräten ist.
Da habe ich persönlich bei Eve keine Bedenken, dass sie auch die zur Zeit aktuellen Modelle mit Thread auf Matter updaten.
 
Muss mich hier mal einklinken. Seit neustem spielt Alexa ja bei jedem Befehl diesen neuen drecks Ton ab, das macht mich richtig aggro. Ich Liebs zum Frühdienst wenn mir beim licht einschalten BIMM BOMM um die Ohren klatscht.

Frage, spielt Siri auch solchen Töne zur Bestätigung ab oder quatscht mich voll?
 
Bei mir spielt weder Alexa noch Siri so ein Kram.
 
Ok. Ich nutze Alexa mit Sonos.
 
Zurück
Oben Unten