Umstieg steht bevor

orgonaut schrieb:
Sollte sich Mac OS X eigentlich gleich merken. Verwendest Du irgendwelche besonderen Einstellungen?

Nicht, dass ich wüsste... WPA SPK oder wie die Verschlüsselung heisst, das Kennwort habe ich zum Schlüsselbund hinzugefügt und sonst hab ich nichts getan - ich schwöre es:D

Ein geniales OS ist dieses Tiger, schon nach kurzer Einarbeitungszeit kommt man super zurecht, mich stört es jedoch etwas, dass ich die Programme starte und die untere Leiste nicht verschwindet, sowie das Programm auf Knopfdruck maximiert - geht das irgendwie?

Gruß Lars
 
hard2handle schrieb:
Ich denke durchaus dass mit zunehmender Verbreitung das Interesse an OS X-Viren steigen wird.
Ich glaube das nicht. Schon jetzt würde sich jeder Cracker durch Schaffen des ersten echten Mac - Virus gern zur Legende machen. 12 oder 20% Verbreitung machen da keinen grossen Unterschied
 
Biglars84 schrieb:
mich stört es jedoch etwas, dass ich die Programme starte und die untere Leiste nicht verschwindet, sowie das Programm auf Knopfdruck maximiert - geht das irgendwie?
Meinst du das Dock, wo die Icons der Programme abgelegt sind?

Das kannst du oben links über das Apfel-Menü unter "Dock" oder in den Systemeinstellungen ändern, so dass das Dock nur auftaucht wenn der Mauszeiger in der Nähe ist.
 
Loki Mephisto schrieb:
Ich glaube das nicht. Schon jetzt würde sich jeder Cracker durch Schaffen des ersten echten Mac - Virus gern zur Legende machen. 12 oder 20% Verbreitung machen da keinen grossen Unterschied

Das ist durchaus richtig, was die Viren betrifft. Allerdings werden dann auch sicher viele Windowsvirencracks auf den Geschmack kommen, man wird sehen.

Malware wird sicherlich zunehmen, da sind auch wirtschaftliche Interessen gegeben - bspw. Spyware oder Trojaner.

Genau kann man das erst in der Zukunft betrachten, das ist klar. Ich denke dass es hier für beide Seiten durchaus schlüssige Argument gibt. Sollte es nicht zu einer Zunahme bzw. überhaupt Verbreitung von Mac-Viren kommen, bin ich der letzte der jammert...
 
Biglars84 schrieb:
Nicht, dass ich wüsste... WPA SPK oder wie die Verschlüsselung heisst, das Kennwort habe ich zum Schlüsselbund hinzugefügt und sonst hab ich nichts getan - ich schwöre es:D
Nun, da kann ich jetzt leider auch nicht weiterhelfen; Ausser vorerst, nicht neu starten einfach nur das MB zu-/aufklappen.

Biglars84 schrieb:
Ein geniales OS ist dieses Tiger, schon nach kurzer Einarbeitungszeit kommt man super zurecht, mich stört es jedoch etwas, dass ich die Programme starte und die untere Leiste nicht verschwindet, sowie das Programm auf Knopfdruck maximiert - geht das irgendwie?
Apfel-Menü > Dock > Automatisch ausblenden oder Wahl-Befehlstaste-D oder im Dock lange (alternativ ctrl/Rechts-Klick) auf den Trennstrich klicken.

Programme kann man am Mac nicht maximieren, da diese nicht mal ein Fenster haben… Man kann die Fenster der Programme in die gewünschte Größe ziehen und mit dem grünen Zoom-Button (+) zwischen der selbst gewählten Größe und der vom Programm ermittelten optimalen Größe umschalten.
Um die Übersicht zu bewahren, kann man Programme samt Fenster ausblenden.
 
orgonaut schrieb:
Nun, da kann ich jetzt leider auch nicht weiterhelfen; Ausser vorerst, nicht neu starten einfach nur das MB zu-/aufklappen.

Apfel-Menü > Dock > Automatisch ausblenden oder Wahl-Befehlstaste-D oder im Dock lange (alternativ ctrl/Rechts-Klick) auf den Trennstrich klicken.

Programme kann man am Mac nicht maximieren, da diese nicht mal ein Fenster haben… Man kann die Fenster der Programme in die gewünschte Größe ziehen und mit dem grünen Zoom-Button (+) zwischen der selbst gewählten Größe und der vom Programm ermittelten optimalen Größe umschalten.
Um die Übersicht zu bewahren, kann man Programme samt Fenster ausblenden.

Danke für die Hilfe, und ich wollte grade ganz stolz posten, dass ich es mittlerweile hinbekommen habe. Man das Ding macht so Bock und ist auch noch verflucht schhnell.

Gruß Lars
 
Deine Signatur ist nicht ganz aktuell, wie mir scheint :)
 
Loki Mephisto schrieb:
Deine Signatur ist nicht ganz aktuell, wie mir scheint :)

Grade neu gemacht - danke für den Tip! Hab auch mal was drunter gesetzt, damit Mac Käufern nicht so Angst und Bange ist - war die letzten Tage total verunsichert...
 
Hallo Leute, die ersten Tage am Mac vergehen wie im Flug und ich hab schon so einige nützliche Freeware getestet und bin mit dem System Mac sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit wäre da allerdings noch! Das Tastaturlayout lässt noch keinen rechten Workflow aufkommen , da wäre die Sache mit dem @ - als langjähriger PC Nutzer fragt man sich da ständig, warum das Programm jetzt schon wieder einfach schließt :D

Und da ich den Mac viel für die FH nutze hab ich krampfhaft versucht einen Exponent zu schreiben ohne den Word-Formeleditor nutzen zu müssen - es gelingt mir nicht. Wie schreibe ich auf einem Mac z.B 4 zum Quadrat?

Gruß Lars
 
Biglars84 schrieb:
..

Und da ich den Mac viel für die FH nutze hab ich krampfhaft versucht einen Exponent zu schreiben ohne den Word-Formeleditor nutzen zu müssen - es gelingt mir nicht. Wie schreibe ich auf einem Mac z.B 4 zum Quadrat?

Gruß Lars

Das ist doch wohl eher eine Frage des jeweiligen Programms welches man nutzt und nicht die Sache des Betriebssystem?
 
avalon schrieb:
Das ist doch wohl eher eine Frage des jeweiligen Programms welches man nutzt und nicht die Sache des Betriebssystem?

Wie auch immer - jedenfalls konnte ich auf dem PC (programmünabhängig) mit Alt-Gr + 2 eine "Hoch Zwei" erzeugen - sowas geht doch auch auf meinem Mac oder? Mehr möchte ich doch gar nicht wissen! :)

Gruß Lars
 
Hallo Lars,

ich habe hier 4 Macs mit meinem Netgear WGR 614 wunderbar laufen. Er ist extrem kompatibel zu den MAcs, was auch in Tests bescheinit wurde, also kein Problem. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich 2 Monate nach meinem Umstiegt dann doch für Microsoft Office entschieden. Gerade beim Austausch komplexer Excel Tabellen ist es die erste Wahl. Einfachere Sachen gehen über Neo-/Open Office günstiger und genauso gut.
Viren spielen zur Zeit noch keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Ich selbst rechne aber seit dem Umstieg auf Intel damit, dass es ein Problem werden könnte, jedoch nicht mit dem Ausmass der Windoof Welt. Eine kostenfreie Hilfe findest Du auf alle Fälle hier: . Die Lösung ist aber ähnlich zeitkritisch wie Norton Av auf Windoof. Ich selbst habe keinen Virenscanner laufen.
 
dereperaner schrieb:
Hallo Lars,

ich habe hier 4 Macs mit meinem Netgear WGR 614 wunderbar laufen. Er ist extrem kompatibel zu den MAcs, was auch in Tests bescheinit wurde, also kein Problem. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich 2 Monate nach meinem Umstiegt dann doch für Microsoft Office entschieden. Gerade beim Austausch komplexer Excel Tabellen ist es die erste Wahl. Einfachere Sachen gehen über Neo-/Open Office günstiger und genauso gut.
Viren spielen zur Zeit noch keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Ich selbst rechne aber seit dem Umstieg auf Intel damit, dass es ein Problem werden könnte, jedoch nicht mit dem Ausmass der Windoof Welt. Eine kostenfreie Hilfe findest Du auf alle Fälle hier: . Die Lösung ist aber ähnlich zeitkritisch wie Norton Av auf Windoof. Ich selbst habe keinen Virenscanner laufen.

Danke für deine ausführliche Antwort - haben einen Netgear DG634 und seit der Umschlüsselung auf WAP geht auch zuhause mit Mac und Dose alles ohne Probleme... Heute versuche ich Dose und Mac im Netzwerk zum File Sharing und Printer Sharing zu nutzen , aber das gelingt mir noch nicht so recht :)

Gruß Lars
 
Biglars84 schrieb:
Wie auch immer - jedenfalls konnte ich auf dem PC (programmünabhängig) mit Alt-Gr + 2 eine "Hoch Zwei" erzeugen - sowas geht doch auch auf meinem Mac oder? Mehr möchte ich doch gar nicht wissen! :)

Gruß Lars

Ok, scheint es so nicht zu geben, hilfreich ist aber die Zeichenpalette von Mac OS X oder mein Lieblingsprogramm PopChar
http://www.macility.com/products/popcharx/
 
avalon schrieb:
Ok, scheint es so nicht zu geben, hilfreich ist aber die Zeichenpalette von Mac OS X oder mein Lieblingsprogramm PopChar
http://www.macility.com/products/popcharx/

Das sieht interessant aus , mit der Zeichenpalette vom Tiger hab ich mich auch schon beschäftigt.

Eine Newbie frage hätte ich allerdings noch:rolleyes: Was ist die Einschränkung der PopChar Trial? (ich finde nirgends eine Info dazu):heul:

Gruß Lars
 
Nochmal Hallo Lars,

ich habe hier eine Konfiguration mit zwei Imacs und zwei Ibooks. Um jeglichem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich mir eine Netzwerkfestplatte und einen Printserver gekauft. (PS von Netgear gab es im Ebay günstig). Mit diesen Lösungen kannst Du unabhängig von irgendeinem laufenden Rechner auf alle gemeinsamen Dateien und Drucker zugreifen. Wenn Du Interesse hast, geb ich Dir die genaue Konfiguration, die auch Windoof erprobt ist.
 
Biglars84 schrieb:
Das sieht interessant aus , mit der Zeichenpalette vom Tiger hab ich mich auch schon beschäftigt.

Eine Newbie frage hätte ich allerdings noch:rolleyes: Was ist die Einschränkung der PopChar Trial? (ich finde nirgends eine Info dazu):heul:

Gruß Lars

PopChar Trial hat einige Zeichen gesperrt, sind also ausgegraut und eben nicht zu verwenden, erst bei Kauf wird es mit der Seriennummer freigeschaltet.
 
dereperaner schrieb:
Nochmal Hallo Lars,

ich habe hier eine Konfiguration mit zwei Imacs und zwei Ibooks. Um jeglichem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich mir eine Netzwerkfestplatte und einen Printserver gekauft. (PS von Netgear gab es im Ebay günstig). Mit diesen Lösungen kannst Du unabhängig von irgendeinem laufenden Rechner auf alle gemeinsamen Dateien und Drucker zugreifen. Wenn Du Interesse hast, geb ich Dir die genaue Konfiguration, die auch Windoof erprobt ist.

Klingt gut poste doch einfach mal die "Teilenummern" hier - ich hab grade hinbekommen Dose und Mac miteinander "sprechen" zu lassen... Habe also vorerst einen Austauschordner wo mein Vater sein Sachen reinkopiert und ich sie ihm hier oben drucken kann - auf Dauer umständlich aber im Moment ist kein Geld für Wireless Lösung bei Festplatte oder Drucker drin...

Gruß Lars
 
avalon schrieb:
PopChar Trial hat einige Zeichen gesperrt, sind also ausgegraut und eben nicht zu verwenden, erst bei Kauf wird es mit der Seriennummer freigeschaltet.


Nochmals vielen Dank!

Gruß Lars
 
Um Zahlen hoch oder tiefgestellt darzustellen haben die Programme oft auch eigene Tastenkürzel, Pages z.B. Control Apfel Plus(hochgestellt)Minus(tiefgestellt)
 
Zurück
Oben Unten