Umstieg IPad 6 Gen. auf iPad Air 4

Beachii15

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Guten Abend,

mich bin seit gut 3 Jahren eine sehr zufriedene IPad 6Gen. nutzerin, hauptsächlich für Uni Mitschriften, ab und an Bildbearbeitung, Skizzen und normale Standardanwendungen.
Nun wäre ich vom IPad Air 4 nicht abgeneigt, gefällt mir optisch gut und das laminierte Display, der Stift der zweiten Generation sowie der Ton reizen mich schon. Aber lohnt sich der Umstieg oder sollte ich mir das Geld sparen? Laut rebuy könnte ich mein jetztiges noch für 300-370 loswerden, da es noch sehr sehr gut in Schuss ist.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
 
Wenn die Leistung zufriedenstellend ist,
würde ich nicht wechseln.
 
Wenn die Leistung zufriedenstellend ist,
würde ich nicht wechseln.
Prinzipiell ja, allerdings wird es schon langsam etwas träge und der Stift bzw der Bildschirm ist nicht so zufriedenstellend beim Schreiben. Teilweise verzögert er (mittlerweile) extrem, das war am Anfang nicht so und die 9,7“ sind halt auch manchmal relativ klein🤔
 
Dann gibts doch nichts zu überlegen.
Kauf das Air!
 
Dann gibts doch nichts zu überlegen.
Kauf das Air!
Also lohnt sich der Umstieg schon? Also prinzipiell würde ich für Stift und iPad in der 64gb Version 722€ zahlen, da ich den Studenten Rabatt bekomme, wenn ich das alte dann noch für 320-370€ verkauft bekomme, wie es mir Rebuy anbietet würde mich das Air ja quasi „nur“ noch 350-400€ kosten. Den Pencil der 1gen wird man derzeit bestimmt auch so für 50-60€ bei eBay los?
lasse mir nur derzeit oft und schnell ein schlechtes Gewissen einreden, da ich im Herbst umziehe. Dann kommen so Sachen wie: „du brauchst kein neues, das funktioniert doch eigentlich noch und du nutzt es ja hauptsächlich nur für die Uni.“ ich Schlaf nochmal drüber 🙈
 
Also lohnt sich der Umstieg schon?
Wenn es sich für dich lohnt, dann ja!
Warum fällt es heutzutage immer schwerer eigene Entscheidungen zu fällen in dem man Pro/Contra FÜR SICH abwägt? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90, Gofarmer, SebSch101 und eine weitere Person
Meine pro/ Contra Liste ist sehr ausgewogen, weshalb ich mir Erfahrungsberichte/ Tipps erhofft habe. Zumal mein Freund mir versucht es derzeit „auszureden“ damit ich mein Geld sparen kann, er hat ja auch nicht unrecht damit. Aber irgendwie möchte man sich in der jetzigen Zeit auch einfach mal wieder was schönes gönnen, was zugleich praktisch ist, wo ja eh schon in allem etwas eingeschränkt wird 😂
 
.
Wenn die Pros für dich nicht deutlich überwiegen, dann höre auf deinen Freund, denn er hat Recht.
Also an sich steht es 8 zu 5 für das neue Air. Also die Pro Argumente überwiegen definitiv
1AFC38F6-F3B0-456B-9B5E-6599B7A4625B.jpeg

 
Moin.

Mit Listen ist das so eine Sache. Wenn ich solche für mich erstelle dann lasse ich alles nichtige weg. Das wäre z. B. das Gewicht von 11g Unterschied bei einem Gerät das fast 500g wiegt. Das kann unmöglich ein Faktor sein. Bei einem iPhone oder Pencil vielleicht aber schon.

Wenn ich dann alle Unterschiede gelistet habe, gewichte ich sie nach meinen persönlichen Bedürfnissen. Zum Beispiel:

Ich mache keine Fotos mit einem iPad und ich höre überwiegen mit BT Kopfhörern. Damit sind Kamera und Lautsprecher für mich nicht relevant, lediglich schön wenn sie da sind.

Wenn du dir einfach etwas gönnen willst und kannst dann lohnt die Diskussion doch gar nicht. Kaufe es dir. Wenn das Air 4 dir nichts wirklich interessantes bringt und du dir nichts gönnen willst dann auch nicht. Hast du das Geld nicht übrig, dann auch nicht.

Hier kann man auch mal gut vergleichen:

https://www.apple.com/de/ipad/compare/?device1=ipad-6th-gen&device2=ipad-air-4th-gen&device3=ipad-8th-gen

P.S. USB-C ist ein Unterschied der eigentlich nur Vorteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Beachii15 und lulesi
USB-C ist aber auch nur ein Vorteil, wenn man Daten noch per Kabel oder Stick überträgt.
Wer den Port nur zum Laden nutzt, bei dem kann es auch ein Nachteil sein, weil er laufend
zwischen USB-C und Lightning (Iphone) wechseln muss.

Beachii15 hat USB-C auch zur Contra Seite gestellt.

Im übrigen sehe ich das genauso wie Du, eine Plus Minus Liste bringt wenig, weil man dazu neigt
wichtige und unwichtige Punkte ähnlich zu werten, und man auch überflüssige Punkte aufnimmt.
z.B. der erste Punkt "leichter biegbar".

Ich würde es jetzt kaufen, dann hat man wieder aktuelle gute Technik und die nächsten Jahre Ruhe.
Der grosse Designsprung kam mit dem Air4, da sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten
zu erwarten.

Bei einem Ankaufwert von 300-360 Euro für das alte Ipad 6 wird das aber vermutlich ein Wifi mit 128 GB
sein, das Ipad Air hat im Standard nur 64 GB, oder gegen Aufpreis 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachii15, kenduo und RealRusty
Das mitschleppen von 2 Ladekabeln oder einem Ladekabel plus Adapter ist genau das was für manche ein Nachteil sein kann.

Ich benötige auch kein USB-C am iPad aber er ist da. Wer so wie ich sein iPhone grundsätzlich nur kabellos zu Hause lädt, locker über den ganzen Tag kommt, für den dürfte das kein Nachteil sein. Selten lade ich per Kabel in der Firma oder im Auto. Die Kabel liegen dort aber ohnehin rum.

Leichter biegbar. Ist das so? Ist das ein Faktor?

Größer. Wir reden da von zum Teil deutlich weniger als 10mm in Breite und Höhe bei einem recht großen Gerät im Vergleich zu einem iPhone. Eigentlich so wie die 11g nichtig. Bei einem iPhone wäre das wieder etwas anderes.

Allerdings empfinden das manche vielleicht auch schon bei einem iPad extrem.

Das Ankaufangebot halte ich für ein Standard iPad 6. Generation für übertrieben. Dafür bekommt man ein neues 8. Generation.
 
USB-C ist aber auch nur ein Vorteil, wenn man Daten noch per Kabel oder Stick überträgt.
Wer den Port nur zum Laden nutzt, bei dem kann es auch ein Nachteil sein, weil er laufend
zwischen USB-C und Lightning (Iphone) wechseln muss.

Beachii15 hat USB-C auch zur Contra Seite gestellt.

Im übrigen sehe ich das genauso wie Du, eine Plus Minus Liste bringt wenig, weil man dazu neigt
wichtige und unwichtige Punkte ähnlich zu werten, und man auch überflüssige Punkte aufnimmt.
z.B. der erste Punkt "leichter biegbar".

Ich würde es jetzt kaufen, dann hat man wieder aktuelle gute Technik und die nächsten Jahre Ruhe.
Der grosse Designsprung kam mit dem Air4, da sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten
zu erwarten.

Bei einem Ankaufwert von 300-360 Euro für das alte Ipad 6 wird das aber vermutlich ein Wifi mit 128 GB
sein, das Ipad Air hat im Standard nur 64 GB, oder gegen Aufpreis 256 GB.
Genau 128 GB und wifi. Allerdings reichen 64gb für meinen zweck vollkommen aus. Habe derzeit nicht mal 30 GB voll und selbst davon ist einiges Müll 😂 aber ja prinzipiell habt ihr recht, manche Punkte sind nicht so „wichtig“, allerdings hat USB-C sowohl Vorteile als auch Nachteile für mich. Ich überlege weiterhin.
 
Meine pro/ Contra Liste ist sehr ausgewogen, weshalb ich mir Erfahrungsberichte/ Tipps erhofft habe. Zumal mein Freund mir versucht es derzeit „auszureden“ damit ich mein Geld sparen kann, er hat ja auch nicht unrecht damit. Aber irgendwie möchte man sich in der jetzigen Zeit auch einfach mal wieder was schönes gönnen, was zugleich praktisch ist, wo ja eh schon in allem etwas eingeschränkt wird 😂
Gönne dir dann im Zweifelsfalle einen neuen Freund, der deine Meinung vertritt und dich versteht :iD: (Das war zu einladend, sorry)
Ich kenne das von mir. Solche Listen habe ich auch immer wieder angefertigt. Aber, man beschäftigt sich nicht ohne Grund damit und spätestens, wenn der Wunsch der Vernunft überwiegt, kauft man dann doch. Und sei es nur wegen dem Wohlbefinden.
Meine Frau nutzte bis vor kurzem das iPad8, was sie sich im Sommer 20 kaufte. War damals super zufrieden. Ich bestellte mir etwas später das Air4 in Blau, weil ich die Farbe so toll war. Wie lange ich das Gerät nutzen konnte? Keine 14 Tage. Wo es jetzt ist? In den Händen meiner Frau, die nach der ersten Benutzung sofort Feuer und Flamme war. Schnappte sich dann den Pencil unserer Großen und malte in Pixelmator mal drauf los. Danach habe ich das Gerät nur noch zum Zurücksetzen in der Hand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachii15, kenduo und RealRusty
Meine Frau nutzte bis vor kurzem das iPad8, was sie sich im Sommer 20 kaufte. War damals super zufrieden. Ich bestellte mir etwas später das Air4 in Blau, weil ich die Farbe so toll war. Wie lange ich das Gerät nutzen konnte? Keine 14 Tage. Wo es jetzt ist? In den Händen meiner Frau, die nach der ersten Benutzung sofort Feuer und Flamme war. Schnappte sich dann den Pencil unserer Großen und malte in Pixelmator mal drauf los. Danach habe ich das Gerät nur noch zum Zurücksetzen in der Hand gehabt.
Ich lernte und kaufe seitdem einfach mal zwei ;)
 
Hier reden wir von einer Studentin mit begrenztem Budget wie sie schreibt.

Ich würde das nächste Basis iPad abwarten. Soll ja bald kommen.

U.a. soll es mindestens den A13 kriegen und ein größeres Screen.

Dann kann auch der alte Pencil bleiben.

Allerdings glaube auch ich nicht, dass man noch soviel Geld für ein iPad 6. Generation kriegt.
 
Ich lernte und kaufe seitdem einfach mal zwei ;)
Ich fahre gleich in den böschten Apple Store. Das Geld habe ich momentan und klar verstehe ich dass mein Freund sagt: „halte dein Geld zusammen“ aber ich muss mir wirklich mal wieder etwas gönnen. Ich habe noch Weihnachtsgeld übrig und bald auch Geburtstag. Nur weil es ihn besonders stört, dass es keine Kopfhörerbuchse gibt, muss ich mich ja nicht durch seine Entscheidung beeinflussen lassen. Er wollte es nämlich eigentlich auch kaufen, da seins ständig hängt und sich sogar einfach mal zurückgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und NBgrey
Ich nutze noch ein iPad Air 2. Kann mir nicht vorstellen, dass das 6er nun so problematisch in der Leistung ist.

PS zumindest in D sind die Apple Stores geschlossen.
 
Zurück
Oben Unten