Umstieg Canon EOS analog auf digital

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Meine Mutter hat "eine" Canon EOS und möchte in den nächsten paar Wochen auf eine digitale Spiegelreflex umsteigen. Um ihre objektive weiterverwenden zu können bietet es sich wohl an bei Canon zu bleiben, oder?

Sind die Objektive durchgängig weiterzuverwenden? Oder müssen wir auf eine bestimmte Baureihe achten?

Welches Model ist zu empfehlen? (Sie ist eine recht ambitionierte und erfahrene Hobbyfotografin aber ein Laie was die spätere verwaltung und bearbeitung angeht - vielleicht ändert sich das mit dem Kauf eines Macs :) )
 
Meine Mutter hat "eine" Canon EOS und möchte in den nächsten paar Wochen auf eine digitale Spiegelreflex umsteigen. Um ihre objektive weiterverwenden zu können bietet es sich wohl an bei Canon zu bleiben, oder?

Das kommt auf die Objektive an. Die günstigeren Canon Spiegelreflexkameras haben einen Chip, der kleiner ist als das Kleinbildformat. Dadurch wird das Bild bei dder Aufnahme quasi beschnitten, das entspricht einer scheinbaren Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,6 (der sog. Crop-Faktor).

Wer sich damit partout nicht anfreunden kann oder will, der kann auch eine digitale Canon mit Vollformatsensor (also Sensor so gross wie das Kleinbildformat) kaufen, leider ist diese Kamera (EOS 5D) aber nicht gerade günstig.

Sind die Objektive durchgängig weiterzuverwenden? Oder müssen wir auf eine bestimmte Baureihe achten?

Grundsätzlich können alle originalen Canon EF-Objektive auch an allen digitalen Spiegelreflexkameras verwendet werden (mit der oben genannten Einschränkung des Cropfaktors).
Zusätzlich gibt es von Canon neuere Objektive mit dem EF-S Bajonett, diese Objektive funktionieren nur an bestimmen digitalen EOS-Kameras mit Crop-Faktor 1,6 (namentlich sind's die 300D, 350D, 400D, 20D, 30D und die wohl bald kommende 40D, nicht aber die alten Modelle 10D, D60 und D30).

Bei Objektiven von Drittherstellern gab es Kompatibilitätsproleme, insbesondere fallen mir hier ältere Sigma-Linsen ein.

Welches Model ist zu empfehlen? (Sie ist eine recht ambitionierte und erfahrene Hobbyfotografin aber ein Laie was die spätere verwaltung und bearbeitung angeht - vielleicht ändert sich das mit dem Kauf eines Macs :) )

Dann würde ich Deiner Mutter empfehlen, in den Laden zu gehen und die aktuellen Kameras von Canon auszuprobieren.
Desweiteren kann, sofern die vorhandenen Optiken nicht verwendet werden können oder sollen, ein Blick über den Tellerrand in Richtung Nikon, Sony, Pentax oder Olympus nicht schaden (hab' ich wen vergessen?).

Ohne das Budget und die vorhandenen Linsen zu kennen macht es wenig Sinn, eine Empfehlung auszusprechen.

-- Markus
 
Also ich kann die 400D nur empfehlen.
 
Den Crop Faktor darf ich mir so vorstellen, dass man quasi ein kleines Stückchen näher rangezoomt hat und entsprechend weniger sieht? Nur eben ohne die Zoomtypische Vergrößerung?

Da sie jetzt schon länger Canon "fährt" und die Objektive nun mal schon da sind, würde sich Canon halt wieder anbieten!
 
die Digitale Photowelt bietet auch einiges an Überraschung.
Zum Beispiel sind die DSLR i.d.R. etwas zickig, was die Belichtung angeht. Wenn Deine Mutter mit Dia gearbeitet hat, kennt sie das, wenn sie nur Negativ verwendet hat, wird sie sich umstellen müssen.

Bevor Ihr soviel Geld investiert, würde ich empfehlen erstmal eine DSLR auszuleihen um zu schauen ob das auch das richtige ist. Es gibt nämlich auch sehr sehr gute Bridg Kameras auf dem Niveau von günstigen Einstiegs-DSLRs zum Beispiel die Sony R1.

Wenn DSLR, dann wird sie auch nicht um das Erlernen von etwas EBV herumkommen - Photoshop Elements oder dergleichen.

So einfach die analoge weglegen und die digitale Kamera nehmen ist es leider nicht.

... meine Erfahrung.

Gruss
Franke
 
quasi ein kleines Stückchen näher rangezoomt
stimmt nicht ganz, es ist quasi ein kleinerer Ausschnitt des Bildes.
Bei näher ranzoomen würde sich ja die Tiefenschärfe auch mit verändern.
 
Den Crop Faktor darf ich mir so vorstellen, dass man quasi ein kleines Stückchen näher rangezoomt hat und entsprechend weniger sieht? Nur eben ohne die Zoomtypische Vergrößerung?

Ja, so in etwa. Praktisch ist es allerdings so, dass einfach rundrum was abgeschnitten wird. Das Problem ist: das gilt auch für den Sucher, im Vergleich zu einer analogen Kamera ist zum Beispiel der Sucher der 400D winzig und dunkel.

Unter anderem daher auch der Ratschlag, die Kamera vor dem Kauf im Laden auszuprobieren.

Da sie jetzt schon länger Canon "fährt" und die Objektive nun mal schon da sind, würde sich Canon halt wieder anbieten!

Wie gesagt, es kommt auf die Objektive an. Wenn es original Canon-Linsen sind, passen sie zumindest physikalisch an die Kamera, verhalten sich aber vom Bildwinkel her völlig anders. In aller Regel entsteht dadurch zumindest Bedarf nach einem neuen Weitwinkelobjektiv. Oder aber der Wunsch nach einer 5D.

Ohne die Objektive genau zu kennen kann man da wenig zu sagen.

-- Markus
 
Crop-Faktor 1,6 bedeutet ein 10mm Objektiv an solch einer Digitalen ist wie ein 16mm an einer Analogen. Die Brennweite wird mal den Crop-Faktor genommen. Ist schön bei den Tele-Objektiven (300mm sind dann auf einmal 480mm), aber traurig bei Weitwinkeln (siehe oben).
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Ich werde mal in Erfahrung bringen wie genau ihrer Kamera heißt und welche Objektive sie hat.

Sie nutzt seit ca. nem Jahr so ne kleine Digicam und probierte halt hin und wieder PS Elements aus... aber so richtig kann sie das noch nicht :) deshalb möchte sie die Kamera auch vor dem nächsten gemeinsamen Urlaub kaufen, dass ich sie einlernen kann :)
 
Den Crop Faktor darf ich mir so vorstellen, dass man quasi ein kleines Stückchen näher rangezoomt hat und entsprechend weniger sieht? Nur eben ohne die Zoomtypische Vergrößerung?

Da sie jetzt schon länger Canon "fährt" und die Objektive nun mal schon da sind, würde sich Canon halt wieder anbieten!

stell Dir vor, Du projektierst ein Bild z.b.mit einen Beamer auf eine Fläche von 24*36mm, und nun tauscht du die Projektionsfläche aus gegen:
22,5*15 mm
vom Bild fällt etwas weg an den Seiten. Du hast quasi 1,6mal weniger Bild, 1,6 ist somit ein negativer Faktor.

Oder, was Du bei der analogen Photos mit einem 80mm rauf bekommst, dazu brauchst Du jetzt ein 50mm Linse - oder musst entsprechend Deine Position vom Motiv entfernen.

Gruss
Franke
 
die Digitale Photowelt bietet auch einiges an Überraschung.
Zum Beispiel sind die DSLR i.d.R. etwas zickig, was die Belichtung angeht. Wenn Deine Mutter mit Dia gearbeitet hat, kennt sie das, wenn sie nur Negativ verwendet hat, wird sie sich umstellen müssen.

Bevor Ihr soviel Geld investiert, würde ich empfehlen erstmal eine DSLR auszuleihen um zu schauen ob das auch das richtige ist. Es gibt nämlich auch sehr sehr gute Bridg Kameras auf dem Niveau von günstigen Einstiegs-DSLRs zum Beispiel die Sony R1.

Also sie hat in ihrer Jugend glaube ich mit Selbstentwicklung angefangen in den 70ern wie glaube ich jeder zweite auf Dias fotografiert und jetzt bringt sie die Bilder ganz langweilig ins Fotogeschäft zur Entwicklung :)
 
stell Dir vor, Du projektierst ein Bild z.b.mit einen Beamer auf eine Fläche von 24*36mm, und nun tauscht du die Projektionsfläche aus gegen:
22,5*15 mm
vom Bild fällt etwas weg an den Seiten. Du hast quasi 1,6mal weniger Bild, 1,6 ist somit ein negativer Faktor.

Oder, was Du bei der analogen Photos mit einem 80mm rauf bekommst, dazu brauchst Du jetzt ein 50mm Linse - oder musst entsprechend Deine Position vom Motiv entfernen.

Gruss
Franke

Ich denke so kann ich es ihr gut erklären (auch wenn mir der Teil mit den 80mm nichts sagt :-D - aber man muss ja nicht alles können)
 
Also sie hat in ihrer Jugend glaube ich mit Selbstentwicklung angefangen in den 70ern wie glaube ich jeder zweite auf Dias fotografiert und jetzt bringt sie die Bilder ganz langweilig ins Fotogeschäft zur Entwicklung :)

Dann könnte es sein, dass sie in Erinnerung an ihre Jugend Gefallen am RAW-Format findet. Allerdings setzt das den Willen voraus, sich mit dem Rechner und der entsprechenden Software auseinanderzusetzen. Damit eröffnet sich dann aber praktisch eine digitale Dunkelkammer.

-- Markus
 
Also sie hat eine Canon EOS 300V

Als Objektiv hat sein Camron AF 28-300.

Schließt das irgendwelche Modelle aus? Wo muss ich den Crop Faktor fürchten? Welches Modell entspricht ihrer am ehesten?
 
Also sie hat eine Canon EOS 300V

Als Objektiv hat sein Camron AF 28-300.

Schließt das irgendwelche Modelle aus? Wo muss ich den Crop Faktor fürchten? Welches Modell entspricht ihrer am ehesten?

es wird kein dslr-modell von canon ausgeschlossen, so lange es das ef- bajonett hat.

und das tamron-teil entspricht an einer der consumer-canons einem brennweitenbereich von etwa 45 mm bis 480 mm. das objektiv selbst dürfte eine lichtstärke von 5,6 haben. bei allerschönstem sonnenwetter hast du belichtungszeiten von etwa blende 5,6 und 1/1000 sek. wird das licht weniger, verlängert sich die belichtungszeit zwangläufig und schnell wird das motiv verwackelt. als richtwert gilt das reziprok von zeit zu brennweite; also als beispiel: 500 mm brennweite -> 1/500 sek belichtungszeit.
 
Also sie hat eine Canon EOS 300V

Als Objektiv hat sein Camron AF 28-300.

Wahrscheinlich ist es ein Tamron, nicht Camron.

Das Objektiv dürfte auch an einer Canon DSLR einwandfrei funktionieren (allerdings greift natürlich der Crop-Faktor), aber um ganz ehrlich zu sein würde ich wegen dieser einen Linse nicht zwangsweise bei Canon bleiben.

Um nicht zu sagen: besser nicht nur die Kamera neu kaufen.

-- Markus
 
Hum... sie hatte sich heute mal die 400D angeschaut...Ihr wurde dann noch irgendwas erzählt es gäbe da bald was neues, aber ich denke die ist jetzt erstmal ihr Ziel.

Ich werde sie nochmal auf das Problem mit dem Tamron Objektiv HInweisen! Ich weiß allerdings nicht, ob wir noch mehr Objektive haben... Zumal solche Standardobjektive meist dabei sind oder nur gegen einen geringen AUfpreis....


NACHTRAG:
Also sie wird wohl eine Canon nehmen wollen, um ihr Tamron Objektiv weiterverwenden zu können, das wohl recht teuer war...

Wir werden dann wohl noch diesen MOnat zuschlagen um die CashBack Aktion nutzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum... sie hatte sich heute mal die 400D angeschaut...Ihr wurde dann noch irgendwas erzählt es gäbe da bald was neues, aber ich denke die ist jetzt erstmal ihr Ziel.

Ich werde sie nochmal auf das Problem mit dem Tamron Objektiv HInweisen! Ich weiß allerdings nicht, ob wir noch mehr Objektive haben... Zumal solche Standardobjektive meist dabei sind oder nur gegen einen geringen AUfpreis....

Der Cropfaktor bzw. kleinere Sensor ist kein Problem. Es ist nur so, dass das Objektiv so gerechnet ist das es auf die Film/Sensorebene ein Bild von 24*36 mm wirft. Der Sensor der Digitalkameras ist kleiner als dieses Format und nimmt deshalb einen anderen Ausschnitt dieses Bildes auf. Du verlierst dadurch jedoch keine Schärfe. Das heißt nur, dass die Bildwinkel anders sind. Beim analogen Kleinbild liegt der Normalbereich, das ist der Brennweitenbereich bei dem in etwa das, was auch das Auge wahrnimmt (Bildwinkel etwa 45?), aufgenommen wird bei ungefähr 50 mm. Durch den kleineren Sensor ist er bei einer EOS 400D dagegen schon bei etwa 30 mm.

Der Cropfaktor ist nur ein Umrechnungsfaktor, mit dem Leute, die das Kleinbildformat gewohnt sind, die Wirkung der Brennweite an einer Digitalkamera abschätzen können.

Im übrigen ist die Brennweite eines Objektivs unabhängig vom Film/Sensorformat. Wenn an einem Objektiv, das speziell für Digitalkameras hergestellt wird, 50 mm Brennweite steht, dann hat es die selbe Brennweite, wie ein älteres 50 mm Objektiv, das für analoge Kameras hergestellt wurde.

Also der Cropfaktor ist kein Grund ein altes Objektiv nicht an einer neuen Kamera zu verwenden.

Und soweit ich weiß können alle Objektive die für die analogen EOS Kameras gemacht wurden, auch an den digitalen EOS Kameras verwendet werden.

Grüße,
Christian
 
Da es jetzt wohl die Canon werden soll noch schnell eine Frage an die hoffentlich glücklichen Besitzer eben solch einer 400D:

CF Cards bis zu welcher Größe verkraftet die Eos?
Würdet ihr zu solch einem Standardset/kit mit dem EF-S 18-55mm greifen?

Ich hätte meiner Mutter sonst jetzt die Kamera in eine solchen Set bestellt und zusätzlich ne 4gb CF Karte... Die Tasche wird sie wohl noch von der alten benutzen können, oder?!

Außer einem Cardreader für mein MacBook, was braucht sie sonst zum Rund-Um-Sorg-Los-Packet ?
 
Eine 4GB-Karte sollte die 400D ohne weiteres schlucken, aber der Händler sollte es genau wissen.

Das 18-55mm Objektiv ist im Paket sehr günstig und sicher auch ganz brauchbar. Allerdings ist es in der Qualität und Verarbeitung schon im unteren Bereich der Canon-Objektive angesiedelt. Ist halt ne Frage, wie hoch der Anspruch und wie große der Geldbeutel ist.

Drittanbieter (zB. Tokina) leisten da zum Teil wesentlich mehr. Frag mal beim Händler oder schau im Internet zB. www.dpreview.com.

Für Weitwinkel ist das das Tokina AT-X 4,0/12-24mm Pro DX sehr empfehlenswert. Kostet mit ca. 480 Euro aber auch ne Stange Geld.

Grüße
peterpanter
 
Zurück
Oben Unten