was mir allerdings in meinem Umfeld auffällt:
- Win2003-Server (wie heißen die noch.... Small Business Server oder so) brauchen irre lange zum installieren. Da geht über 1/2 Tag nur für das schubsen der Daten von CD auf platte drauf. Ich weiß nicht warum - ist aber so
- Die Konfiguration ist nicht einfach. Ich kenne glaube ich nur EINEN Techniker, der das wirklich installieren und konfigurieren kann. Alle anderen glauben das zu können - aber wenn es klemmt... gute Nacht. Im Zweifel eben neu installieren
- Was wirklich der absolute Tiefpunkt ist: Exchange-Server. Also noch komplizierter kann man einen E-Mail Server / Terminverwaltung glaube ich nicht machen
und bei meiner Frau in der Firma muss der Server so im Abstand von 2 bis 5 Wochen neu gestartet werden, weil er sonst keine Mails mehr verschickt oder abholt.
- Für den Small Business Server gibt es Lektüren. Bücher! Die beschreiben dann simpelste Dinge (was muss ich einstellen um EMail abzuholen?) und der Witz: das braucht man sogar! Entweder Du kennst den ganzen Kram schon von zig mal installieren oder Du musst nachlesen.... einfach alles an einer Stelle eintragen? Fehlanzeige. - der logisch nächste Schritt wäre, wenn MS die Dialoge so modular aufbaut, dass pro Fenster nur noch EIN Eingabefeld vorhanden ist und ein "Erweitert" Button
Ich weiß nun auch nicht was Mac-Server kosten (Software/Lizenzen). Das müsste man mal vergleichen.
Mir ganz persönlich kommt kein WM2003 Server ins Haus (OK, ich zu Hause brauche sowas auch nicht - da genügt mir die Vernetzung über den Router)