Umstieg auf Windows 2003

mali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hilfe!!

Unsere IT plant von Sun-Servern mit Helios auf
Windows 2003-Server umzustellen.
Ich brauche dringend Argumente, dass es mit MAC-Rechnern
und Windows-Servern Probleme gibt, sonst werden uns
diese blöden Dosen-Server vor die Nase gesetzt!

Habt Ihr handfeste Argumente für mich? Also nicht einfach nur so Glaubenskram ("Microsoft ist scheisse...etc")

Vielen Dank,

Mali
 
Problem von der Usability:
Mac User werden mit der W2k3 Shell nicht so schnell zurecht kommen wie mit einer eines anderen Unix (linux, solaris, etc), da es doch gravierendere Unterschiede gibt.
Kost also Arbeitszeit und damit Geld.
 
Incoming1983 schrieb:
Problem von der Usability:
Mac User werden mit der W2k3 Shell nicht so schnell zurecht kommen wie mit einer eines anderen Unix (linux, solaris, etc), da es doch gravierendere Unterschiede gibt.
Kost also Arbeitszeit und damit Geld.
seit wann werkeln die users direkt an der serverkonsole? und für den externen zugriff wird schon secureshell hoffentlich installiert...
rob
 
gester schrieb:
seit wann werkeln die users direkt an der serverkonsole? und für den externen zugriff wird schon secureshell hoffentlich installiert...
rob

da läuft die gleiche shell drauf, nur daß es über ssh geht, statt übers terminal ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
da läuft die gleiche shell drauf, nur daß es über ssh geht, statt übers terminal ;-)
ich wiederhole: was hat ein user auf dem server zu suchen?
rob
 
hey mali

ich muss dir leider in den rücken fallen....wir haben ne 2k domäne, sprich windows 2000 server (+ exchange 2003) und es läuft alles wunderbar mit meinem mac. wir habe auch noch unserer grafikdesigner (ham natürlich auch nur macs) durch nen vpn-tunnel hier im netz, alles kein problem. zum administrieren nehm ich einfach n remote desktop oder meine HP-switch-console aufm schreibtisch ;-)

gruß
chilla
 
gester schrieb:
ich wiederhole: was hat ein user auf dem server zu suchen?
rob

arbeiten? (applikation server)

bzw. für die admins wäre es die größte umstellung..

Ist aber auch egal.
 
Naja, die wenigsten user haben shells in den Fingern. Admins schon eher. Die Wahl des Servers dürfte auch von Applikationen geprägt sein. Wenn es z.B. Exchange sein soll oder MS SQL, dann schreit das nunmal nach einem Windows-Server. MACs arbeiten übrigens fein in klassischen Windows-Domänen, ob das auch für ADS gilt hab ich aber noch nicht prüfen müssen.
Letztlich kann einem User der Server herzlich egal sein, er braucht ja nur die Services des Servers und die meist auch nur indirekt (Datenbaken z.B.).
Wenn es allerdings ein Terminalserver werden soll, wär ich weniger begeistert, so richtig viel Last können die nämlich nicht ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Einstellung nicht ein wenig kindisch? Von mir aus kann mir die IT Abteilung die Daten händisch "morsen" solange alles flott und problemlos läuft.
 
das war auch mein erster gedanke...
rob
 
Hi,
gibt´s denn keine knallharte Argumente
gegen einen Windows 2003 Server???
Wir bearbeiten mit PC und MAC teilweise
die gleichen Dateien? Wie sieht es mit Ressourcen und
Backup aus?
Eine SUN+Helios ist doch allemal besser als ein Windows server mit Apple-Diensten? Oder?

Mali
 
mali schrieb:
Hilfe!!

Unsere IT plant von Sun-Servern mit Helios auf
Windows 2003-Server umzustellen.
Ich brauche dringend Argumente, dass es mit MAC-Rechnern
und Windows-Servern Probleme gibt, sonst werden uns
diese blöden Dosen-Server vor die Nase gesetzt!

Habt Ihr handfeste Argumente für mich? Also nicht einfach nur so Glaubenskram ("Microsoft ist scheisse...etc")

Vielen Dank,

Mali


rotfl

Wenn DU selbst keine Argumente hast, warum regst Du dich dann so darüber auf?
 
mali schrieb:
Hi,
gibt´s denn keine knallharte Argumente
gegen einen Windows 2003 Server???
Wir bearbeiten mit PC und MAC teilweise
die gleichen Dateien? Wie sieht es mit Ressourcen und
Backup aus?
Eine SUN+Helios ist doch allemal besser als ein Windows server mit Apple-Diensten? Oder?

Mali

überlaß die entscheidung doch einfach Euren Fachleuten, die werden ja dafür bezahlt das alles abzuwägen. Mit Deinem Trotzverhalten wirst Du denen wenig helfen ;)
 
Windows 2003 Server ist ein gutes und stabiles Serverbetriebssystem, genauso wie MacOSX Server oder Solaris oder ...
Man bekommt keine Krätze oder Pickel wenn man es benutzt und eure IT-Abteilung wird sich schon hinsichtlich Installation und Wartung Gedanken gemacht haben. Dabei ist wahrscheinlich herausgekommen, dass die TCO für Intel/Windows besser ausfällt als SUN/Helios oder Apple/MacOSX. Dabei spielen auch Gesichtspunkte eine Rolle, an die der normale Enduser, insbesonder der Apple-Fan, nicht denkt (z.B. prof. Support, vom Hersteller garantierte Produktlebenszyklen, Verfügbarkeit von Tools für Installation/Deployment/Wartung/Monitoring, ...)
 
also mein größtes Problem mit Windows ist: Der Mac legt immer diese .DS_Store und sowas an. Bei JPG auch gerne mal das Thumbnail mit einem "." davor. - auf Windows-ebene wird sowas aber nicht versteckt oder irgendwie zusammen mit dem Original behandelt und so entstehen tonnenweise Leichen-Files wenn man von Windows aus das Original löscht.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es mir bei einem Netzwerk ziemlich egal ist wer den Plattenplatz verwaltet - Linux, Windows, Mac... Hauptsache ich komme über die Freigaben an die Verzeichnisse um Daten abzulegen/abzurufen :)
Ob das nun mit Mac-Servern besser geht vermag ich mangels Mac-Server nicht zu sagen.
 
Jetzt mal was anderes: Warum willst Du dich denn so vehement gegen Win2003 Server stellen?
"Weil halt" oder hast das auch Gründe?

Ich mein ja nur. Ich arbeite hier u.A. mit ner ähnlichen Konfiguration (eigentlich fast nur Windows-Maschinen inkl. Server und ein paar Macs) und ich wüsste nicht, wo ich mit den Mac's Probleme hier im Netz hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
also mein größtes Problem mit Windows ist: Der Mac legt immer diese .DS_Store und sowas an. Bei JPG auch gerne mal das Thumbnail mit einem "." davor. - auf Windows-ebene wird sowas aber nicht versteckt oder irgendwie zusammen mit dem Original behandelt und so entstehen tonnenweise Leichen-Files wenn man von Windows aus das Original löscht.
Die Anlage von den ".DS_Store" Dateien Kann man mit Tinker-Tool oder Onyx abschalten.
 
Was hast du für ein Problem mit Windows 2003?
Habe selber einen in der Firma eingerichtet mit 11 Clients und VPN. Alles kein Problem. Der Server läuft schon seit Monaten ohne Probleme durch.
Mac's dürften in einer WIN2003 Domäne auch keine Probleme haben.
Man kann sich auch was einreden.
 
Zurück
Oben Unten