Umstieg auf MAC? Sinnvoll in meinem Fall?

Also ich bin vor ca. 1 Monat "geswitcht" und bereue nichts!
Office etc. ist alles kompatibel! Ich mache zwar keine Programmierungen etc., aber ich glaube, man kann mit dem Mac eigentlich fast alles machen, wie es mit dem PC auch geht!
Mein Mitbewohner hat auch noch nen PC und ich glaube nicht, dass ich etwas verlernen werde! Habe auch immer anderen beim einrichten der PCs geholfen und werde es auch weiterhin machen!
Das Beste am Mac ist meiner Meinung nach, dass man alles nur anschließt und es läuft in der Regel. Das fängt beim USB-Stick an und hört bei der Digi-Cam auf, die selbst ohne die dazugehörige Software funkioniert. Bei meinem Mitbewohner funzt nicht mal der USB-STick ohne lästige Treibersuche...
 
Original geschrieben von toasti
Beim Mac gibt es ja eben keine Viren.

Das stimmt so nicht ;)
Sicherlich gibt es die Möglichkeit, Viren zu entwickeln und zu vertreiben.
Nur würde es eher wenig bringen, da Macianer (vor Allem ab OS X) schon wissen müssen was sie tun. Benutzerrechte und Kennworte sind so ohne Weiteres unter Darwin nämlich nicht zu knacken ;)

Ansonsten: hast Recht :D

Nun, Windoof verlernt man nicht. Also keine Angst.
Als IT-SK hat's mit Sicherheit Vorteile, mehrere Betriebssysteme zu kennen ;)

Und wer (wie ich) von Windoof die Nase voll hat, sämtliche neueren Linux - Derivate allerdings wegen der mauen Programmunterstützung nichts nutzen muß einfach OS X probieren :p

Um deine Frage direkt zu beantworten: auf jeden Fall!
(Keine Ahnung? rtfm! :D)
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo toasti,

was willst Du denn am "Gerät" der Freundin mobil machen ;)
Das Notebook zeigst Du ihr besser nicht.

...

Gruß Andi
 

SoylentGreen :rolleyes:

Verbreitest hier ja Angst und Schrecken...
 
was mich nur wirklich bisl stutzig macht, ist der preis. ein powerbook kost ja locker mal 2000 euro. fürn azubi wie mich sehr viel geld!

deshalb...sehr schwere entscheidung

wollte noch was fragen, habs aber vergessen *lol*:confused:
 
tu es ...

also ich kann dir auch nur sagen ... tu es!!! du wirst es nicht bereuen.
ich habe seit einem halben jahr einen imac zu hause und in unserer agentur arbeiten wir mit dosen.
ich freue mich jeden tag, wenn ich nach hause zu meiner lampe komme.

ich werde ab nächsten monat nicht mehr in unserer agentur weiterarbeiten und gründe alleine was und steige komplett auf mac um.

die dose behalte ich mir noch ein paar monate wegen den schriften.
weiss vielleicht jemand wie man die pc ttf schriften für den mac umwandeln kann ... geht das überhaupt?

ich mache auch hauptsächlich html/php usw.
natürlich auch dtp, aber mir ist das jetzt scheiss egal.

ich bin überzeugt, dass das ein traum von arbeit wird ...

freu mich auf den tag, wenn ich keine dose mehr sehe!

also toi,toi,toi ... ich würds machen

manuel

p.s. und wenn du probleme haben solltest, dann hast du macuser.de ... das hilft garantiert!

nochwas fällt mir ein: billiger kommst du im endeffekt auch nicht!
 
So en eMac oder iMac is auch was feines so vom Aussehen her, und kostet auch nicht allzuviel.

Da ich als nächstes Gerät aber was mobiles will, kommt halt eigentlich nur das iBook oder PowerBook in Frage, die aber halt Ihren Preis haben!

Deshalb ist es echt schwer wie gesagt, sowas teures kauft man sich net jeden Tag.

Habe mal so übers Spielen nachgedacht, denke auch, dass ich in Zukunft kaum noch spielen werde... das neue Doom3 würde mich noch interessieren und eben das HL2, aber sonst...

Was gibt es für günstige Alternativen fürn PhotoShop beim Mac? Arbeite auch sehr gern mitm PaintShop Pro, gibts den auch fürn Mac?

Was würdet Ihr mir eher empfehlen? iBook oder Powerbook? Is ja auchn ganz schöner Preisunterschied!

Ich höre oft, Windows sei kompliziert, was z.B. ist denn unkompliziert am Mac, außer dass Hardware gleich erkannt wird und funzt usw? So rein vom Arbeiten her?
 
Vielleicht interessiert dich folgender finanzieller Aspekt falls du noch Kindergeld bekommen könntest, dein Jahreseinkommen aber über 9300 € liegt:

Bis Januar war ich noch in der Ausbildung als IT-Systemelektroniker. Im November habe ich mir mein iBook zugelegt und mir von der Firma eine Bescheinigung geben lassen, dass ich das iBook zur Anfertigung meiner Wochenberichte, der Abschlusspräsentation etc. benutze und dass ich mich anhand des Books in OSX einarbeite, welches sonst in meinem Betrieb nicht möglich wäre.

Die Familienkasse hat mir das iBook als Aufwendung für meine Ausbildung anerkannt und dementsprechend hat sich dann mein Jahreseinkommen um den Kaufpreis des iBooks gemindert. Daher habe ich auf rückwirkend für das ganze Jahr Kindergeld bekommen. So hat mich die ganze Investition kaum etwas gekostet.

Wichtig wäre halt dass du deine Aufwendungen einzeln auflistest, und nicht den Pauschalbetrag für Aufwendungen angibst.

Mit was für einer Rechtsform hast Du dich denn selbstständig gemacht ? Kannst du nicht über deine Firma den Laptop geltend machen ? Oder ist der Umsatz zu gering ?
 
Kindergeld bekommen meine Eltern noch für mich, aber das bekomme ich nicht.

Mein Vater hat einen kleinen PC-Laden den er nebenberuflich betreibt, ganz normal angemeldet als Gewerbe, ohne GmbH oder sowas.

Meine kleine Firma, ist noch wirklich im Aufbau, habe zwar schon Aufträge, die meisten davon sind aber so Sachen wie mein Tennisverein wo ich spiele, Band von nem Kumpel usw... Die Sachen mache ich alle umsonst um auch erstmal en paar Referenzen zu haben. Aber denke schon dass des was wird...nur Geduld. Habe auch schon 2 andere wegen Homepage an der Angel...

Das Problem ist wirklich die Kohle, muss ziemlich sparen, Auto usw kost auchn Haufen Geld.

Wie ist das iBook so vom Arbeiten her? wieviel Zoll hat dein Monitor?

Meint ihr ein iBook würde reichen für das was ich mache?

Hier nochmal kurz ne Aufstellung was ich so treibe an meinem PC:

- Viel Musik hören
- Diashows aus meinen Digitalbildern machen
- Webdesign
- HTML / PHP / SQL Coding
- Internet (Email, Surfen, das übliche halt)
- selten mal spielen
- Evtl will ich auch bisl Videos schneiden, nix professionelles nur mal bisl rumbasteln und z.b. ein Urlaubsvideo mit paar Effekten versehen usw...

das wars so denke ich.
 
Original geschrieben von manuel1000
die dose behalte ich mir noch ein paar monate wegen den schriften.
weiss vielleicht jemand wie man die pc ttf schriften für den mac umwandeln kann ... geht das überhaupt?
 
was willst du da umwandeln? ttf funzt auf dem mac (bis auf einige ausnahmeschriften) ebenso wie auf pc...

Original geschrieben von toasti
Was gibt es für günstige Alternativen fürn PhotoShop beim Mac? Arbeite auch sehr gern mitm PaintShop Pro, gibts den auch fürn Mac?
 
hm, ich hab ps, daher weiß ich spontan keine echte empfehlung, aber sei versichert, es GIBT alternativen zu paintshop, genügend. ;-) für einfache zwecke reicht schon das mitgelieferte iphoto.

Was würdet Ihr mir eher empfehlen? iBook oder Powerbook? Is ja auchn ganz schöner Preisunterschied![/B]
 
bei deinen anforderungen: ibook reicht erstmal. das einzig blöde ist die relativ geringe auflösung, aber sie reicht. und ansonsten kannst du, wenn es dir partout doch nicht reicht, das ibook wieder mit nur sehr geringem verlust verkloppen und dir dann doch noch ein power book holen. und/oder geh in einen gravis-laden und probier das ibook einfach mal aus.

 Ich höre oft, Windows sei kompliziert, was z.B. ist denn unkompliziert am Mac, außer dass Hardware gleich erkannt wird und funzt usw? So rein vom Arbeiten her?
 
ALLES! :)
 
hab ich mir auch gedacht, iBook würde erstmal reichen und da ein apple ja kaum wertverlust hat, kann ich den problemlos wieder verkaufen.

nun zur grafik: ich finde den paint shop pro halt ziemlich einfach und es gibt sehr gute und vorallem so sau viele tutorials zu dem ding. zudem arbeite ich schon seit fast 5 jahren damit.

also wie gesagt, das programm sollte schon was können, will ja schließlich net ein paar digitalbilder bearbeiten sondern webgrafiken entwickeln.

tjaja du, mit dem wort "ALLES" gebe ich mich net zufrieden, ich will schon fakten ne :D is ja klar!

was mir noch eingefallen ist, beim mac ist ja ein mail programm dabei. ist das vom funktionsumfang so wie outlook?
outlook gefällt mir halt schon sehr gut von den funktionen her. gibts en mail programm fürn mac wo ich meine pst importieren kann???

jaja, fragen über fragen :D
 
es gibt auch outlook für mac, heißt entourage...
du pochst immer so auf deine gewohnheiten ;-) wenn du auf den mac umsteigst, musst du dich schon mit ein paar neuen dingen anfreunden und auch vertraut machen! aber das ist ja gerade das spannende daran!
also wage es ;-)
 
Original geschrieben von dp.hoffmann
es gibt auch outlook für mac, heißt entourage...
du pochst immer so auf deine gewohnheiten ;-) wenn du auf den mac umsteigst, musst du dich schon mit ein paar neuen dingen anfreunden und auch vertraut machen! aber das ist ja gerade das spannende daran!
also wage es ;-)
 

eben: think different.

:D
 
Original geschrieben von HAL9500
eben: think different. :D
 

noch besser:
apfel.jpg
 
Original geschrieben von toasti
tjaja du, mit dem wort "ALLES" gebe ich mich net zufrieden, ich will schon fakten ne :D is ja klar!
 
hm, *lach* es sind einfach zuviele kleinigkeiten, um sie auf anhieb zu wissen und sie niederzuschreiben. ein beispiel ist: webgrafik speichern - grafik/foto vom browser mit der maus auf den desktop ziehen, fertig! ein anderes: eine datei als email-anhang verschicken: mit der maus auf das symbol für`s mail-programm ziehen, schon wird eine neue mail erstellt mit deinem anhang und du musst nur noch den adressaten eintippern... vieles ist viel zu einfach, wenn man - wie ich - von der windoof-seite kommt und vieles umständliche gewohnt ist...

 was mir noch eingefallen ist, beim mac ist ja ein mail programm dabei. ist das vom funktionsumfang so wie outlook?
outlook gefällt mir halt schon sehr gut von den funktionen her. gibts en mail programm fürn mac wo ich meine pst importieren kann???
 
jein, nope. (apple) mail ist mit outlook express zu vergleichen... oder, so gesehen, mit outlook als reinem mail-prog (calenderkrimskrams und sowas bekommst du aber beim mac auch dabei, ich benutz sowas nich)...

mails importieren is so ziemlich das einzige prob, was man beim switchen hat (WENN man utlook oder outlook express hatte vorher). es gibt zwar outlook auch für den mac (nennt sich dort entourage), aber ich für meinen teil will KEINE m$-software auf meinem mac haben. einfache lösung: ich nutze virtual pc, um an meine alten mails im outlook express ranzukommen (die sich freundlicherweise jedem ex-/importversuch auf einen mozillastandard widersetzen, eigentlich sollte es problemlos möglich sein, klappt aber nicht - dabei könnte man von mozilla, also .mbx-dateien, problemlos in apple-mail importieren... *seufz*)...

zu fotos bearbeiten: WAS willst du machen? erkläre mal genauer, und ich (sowie sicher viele andere hier) sagen dir, WELCHES tool geeignet ist außer ps. DASS es was gibt, ist keine frage! ;)
 
naja, sind ja schon ganz nette features muss ich sagen.

das mit der pst ist schade, würde gern meine emails und alles komplett übernehmen. nun ja, muss man halt mal schauen wie man es dann macht.

zur grafik: wie gesagt design ich homepages, was heißt dass ich kein kleines programm brauch wo man paar korrekturen in einem digicam foto machen kann, sondern was ähnliches wie photoshop oder paint shop pro wo man eben eigene grafiken entwickeln kann.

also eher das iBook würdet ihr empfehlen oder wie?
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
...aber ich für meinen teil will KEINE m$-software auf meinem mac haben. einfache lösung: ich nutze virtual pc, um an meine alten mails im outlook express ranzukommen...
 

Aha. Und Virtual PC ist keine MS-Software? :confused:
 
Hi toasti, vergiss endlich mal Deine gewohnheiten.
Wenn Du "wirklich" umsteigen willst dann tu es.
Wir sind alle hier weil wir aus Überzeugung ein bisschen "anders denken"
und nicht aus gewohnheit.

Ansonsten, muß ich sagen wenn Du damit auch beruflich arbeiten möchtest,
kommst Du um gewisse Professionelle Programe nich herum und die Kosten.

Also überlege es Dir gut was Du damit machen möchtest, doch wenn Du dich für Apple entschieden hast –vorsicht Du wirst nichts mehr anderes wollen–.

Wahl der Quall!

Gruß Aquanaut
G5/1800 Single/1,5 GB RAM


Wer Fehler findet kann sie behalten!:D
 
Zurück
Oben Unten