Umstieg auf iMac

schronzy schrieb:
Machen wir uns nix vor: Sobald die eine oder andere Technik als technische Revolution den Endverbrauchermarkt erreicht, liegte die nächste Revolution schon in der Schublade. Das nennt sich Produktlebenszyklus und wird von den jeweiligen Produktmanagern perfekt beherrscht

schronzy schrieb:
Aber ich gebe zu bedenken, das man dann nie kaufen darf
Nein.
Es ist nicht das typische "morgen gibt's was besseres", was dann nur "ein bißchen" besser ist.

DVDs gibt's seit 1996.
Also seit knapp 10 Jahren.
Seitdem hat sich da nicht mehr viel getan.
HD-DVD und BluRay werden noch dieses Jahr (!) an den Markt gehen, bzw sind dort schon (Japan).

Die DVD war immerhin 10 Jahre "state of the art" für den Consumer-Markt.
Und bis zu BluRay/HD-DVD als Nachfolger im Markt dauert es nur noch Monate.
Siehst du den Punkt, warum gerade jetzt der Kauf als Heimkino-Lösung nicht optimal?
Da gibt's seit 10 Jahren die erste grundlegende "Umwälzung" am Markt, und man kauft nur Monate vorher ein Gerät, was diese nicht nutzen kann.

schronzy schrieb:
Sicherlich ist der jetzige iMac nix nix unter deinen Gesichtspunkten
"Meine"?
Nein, es sind die von fortysix_and2 als Threadstarter ;)

schronzy schrieb:
Blue-Ray (kommt das jetzt eigentlich?)
Ja.

schronzy schrieb:
Aber wer sagt mir, das es dann nicht schon wieder was neues am Markt gibt?
Der Markt ;)
Die HD-DVD wollen doch auch erstmal verkauft werden.
Das wird sich schon einige Jahre als "State of the art" halten
Siehe bei der DVD.
Bei der waren's auch knapp 10 Jahre.
 
Meiner Meinung nach ist der iMac wegen seiner Auflösung völlig ungeeignet, um damit DVDs zu schauen. Zumindest bei Vollbild sehen die Filme recht pixelig aus.
Bei HD Filmen sieht es natürlich anders aus.
 
Also ich glaube so ernst sollte man die Anfrage von fortysix_and2 bezüglich Homecinema nicht nehmen.
Denn erstens sind die 20" für ein ordentliches "Heimkino" viel zu wenig, zweitens fragt kein echter Homecinematist (habe das Wort jetzt gerade mal erfunden :D ) ob die internen Lautsprecher ausreichen, denn unter 5.1 läuft da überhaupt nichts und drittens stellt sich vermutlich niemand einen iMac zum fernsehen auf den Fernsehtisch, sondern steht der doch eher auf dem Schreibtisch. Und wer schaut schon am Schreibtisch Filme?
Doch höchstens Leute die eben wenig Platz haben (Studentenbude etc.).

Gruß
 
mapa812 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der iMac wegen seiner Auflösung völlig ungeeignet, um damit DVDs zu schauen. Zumindest bei Vollbild sehen die Filme recht pixelig aus.
Bei HD Filmen sieht es natürlich anders aus.

Ja, das ist bei allen LCDs, die mit PAL-Auflösung gefüttert werden und diese auf Vollbild-Darstellung aufblasen, so. Ich hab Bekannte, die haben sich ein 32" zugelegt und die Qualität bei normalem PAL ist systembedingt doch bescheiden.
Erste bei HD-Material kann das Panel seine Vorteile gegenüber der Röhre ausspielen.

Torsten
 
Wobei "herkömliche" LCD-TVs sogar oftmals noch eine kleinere Auflösung besitzen als das 20".
Man muss bei so etwas einen Kompromiss zwischen weiter weg sitzen und Bild kleiner und näher dran und Bild pixelig finden. Aus genug Entfernung sieht auch ein PAL Bild recht gut aus.
Es kommt natürlich auch auf die Quelle an. Eine DVD sieht meistens besser als ein DVB Bild aus.

Gruß
 
Wie schrieb mir mal ein Admin (in einem anderen Forum) ins Lastenheft:
Fakten, Fakten, Fakten... und dabei immer an den User denken :D


@performa
1. Der wohlerwürdige Threadersteller hat nach DVD gefragt... nicht nach HD-DVD oder BluRay ;)

2. Der wohlerwürdige Threadersteller hat nach seiner Investitionssicherheit für die nächsten 5 Jahre gefragt.

In diesem Zusammenhang stelle ich jetzt mal einfach die Behauptung auf, dass es auch in 5 Jahren noch DVDs zu kaufen geben wird.
Denn im wesentlichen Unterschied zu dem von dir als Beleg angeführten Wechsel von VHS auf DVD, liegt bei HD-DVD / BluRay explzit kein Technologiewandel vor, bei dem die Vorteile damals auf der Hand lagen (Digitale Technik = kein Qualitätsverlust bei langfristiger Nutzung, einfacher zu handhaben und bessere Lagerungsmöglichkeit).
Selbst bei diesem Technologieweschel war die gute alte (Gott hab sie selig) Videokassette nicht von jetzt auf gleich verschwunden... gerüchteweise gibt es sie noch heute zu kaufen .. und das 10 Jahre nach dem Wandel ;)

Aber (!) dein Vergleich hinkt, denn bei dem heutigen Wechsel auf BluRay / HD-DVD handelt es sich explizit um keinen Technologiewechsel sondern vielmehr um ein Upgrade, dessen Vorteile sehr vielen Nutzern noch gar nicht bewusst ist bzw. sich auch deutlich schwerer erschließen werden als bei der damaligen Videokassette!
Von daher erkenne ich diese "grundlegende Umwälzung" derzeit nicht!

Zudem muss der Endverbraucher ggf. auch noch zusätzlich zur neuen Abspieltechnik auch noch eine gewisse Investition in seine Darstellungstechnik investieren... nur wenige haben bereits einen Fernseher der HD ready ist.

Diese beiden Facts werden den Siegeszug von HD-DVD / BluRay nicht aufhalten können, aber er wird keineswegs so flott von dannen gehen wie damals bei der DVD.
Ich stelle mal dreist die Prognose auf, das frühestens zum Weihnachtsgeschäft 2007 HD-DVD / BluRay auf dem Endverbrauchermarkt eine Rolle spielen werden (mehr verkaufte kompatible Player als konventionelle DVD Player), was logisch wäre, wenn das System erst dieses Jahr kommt.
Dem zur Folge wird man frühestens Ende 2009 davon ausgehen können, dass die DVD abgelöst ist (sprich mehr verkaufte HD-DVD / BluRay als DVDs), was widerrum nicht bedeutet, dass die DVD vom Markt verschwindet. Das sehe ich nicht vor 2011 ... was somit zu einer heutigen Investionssicherheit im Bereich "in die Videothek gehen und eine DVD ausliehen und abspielen können" nach meiner Meinung von ca. 5 Jahren führt.

3. Fact ist: Wer heute einen iMac 20" kaufen möchte um damit auch in 5 Jahren state-of-the-art zu sein, darf nie kaufen.

4. Wer heute kaufen will um auch HD-DVD / BluRay abspielen zu können, darf nicht kaufen (soweit sind wir d'acord).

5. Artet das Ganze hier in eine Diskussion über BluRay / HD-DVD aus und ich fürchte es schrammt so langsam am eigentlichen Sinn des Threads vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schronzy schrieb:
Aber (!) dein Vergleich hinkt, denn bei dem heutigen Wechsel auf BluRay / HD-DVD handelt es sich explizit um keinen Technologiewechsel sondern vielmehr um ein Upgrade, dessen Vorteile sehr vielen Nutzern noch gar nicht bewusst ist bzw. sich auch deutlich schwerer erschließen werden als bei der damaligen Videokassette!
Ich weiß nicht!? Ich denke das Hauptargument damals war (auch) die bessere Bildqualität der DVD gegenüber der VHS Kasette.
Und genau dieses Argument gibt es jetzt genauso.

Aber DVDs wird es sicherlich noch einige Jahre geben.

Gruß
 
Geil, immer weiter so und mit das Thema ob man DVD`s am Imac schauen kann totquatschen und so viele Fakten reindrücken wie möglich, damit sich auch schön viel Rauch um eine einzige Frage bildet, der dann im Nichts verpufft.

Um dieser Frage gerecht zu werden: Für den normalen User reicht es auf jeden Fall und ist in jedem Fall i.O. - für alle anderen s.o. - hehehehehe!!!
 
schronzy schrieb:
1. Der wohlerwürdige Threadersteller hat nach DVD gefragt... nicht nach HD-DVD oder BluRay
Nein.
Er fragt nach "Heimkino"-Gebrauch, und ob er in fünf Jahren noch up-to-date damit ist.
Wer in einigen Monaten einen HD-kompatiblen Mac, der hat damit eine ganz gute Chancen, so lange "up to date" zu sein.
Wer heute einen Mac dafür kauft, der ist es in fünf Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

schronzy schrieb:
In diesem Zusammenhang stelle ich jetzt mal einfach die Behauptung auf, dass es auch in 5 Jahren noch DVDs zu kaufen geben wird.
Kein Widerspruch.
Aber das ist dann wie die Videokassette heute - ein veraltetes Auslaufmodell, was der Threadersteller ja vermeiden will.

schronzy schrieb:
Aber (!) dein Vergleich hinkt, denn bei dem heutigen Wechsel auf BluRay / HD-DVD handelt es sich explizit um keinen Technologiewechsel
Doch, klar.
Natürlich ist das ein Technologie-Wechsel.
Neue Speichermedien.
Neue Codecs.
Höhere Auflösung, die mit älteren PCs nicht kompatibel ist.

schronzy schrieb:
dessen Vorteile sehr vielen Nutzern noch gar nicht bewusst ist bzw. sich auch deutlich schwerer erschließen werden als bei der damaligen Videokassette
Ich stimme dir insofern zu, als dass die "Vorteile" geringer ausfallen werden, als beim Wechsel von VHS auf DVD.

schronzy schrieb:
3. Fact ist: Wer heute einen iMac 20" kaufen möchte um damit auch in 5 Jahren state-of-the-art zu sein, darf nie kaufen.
Klar.
Ich hielt meine Argumentation allerdings aufrecht und "verteidige" diese ja auch, da ich unter vielen "einfach kaufen, ist ein tolles Gerät"-Empfehlungen bis dato der einzige Poster hier war, der vom Kauf abrät, bzw. erhebliche negative Argumentationsfaktoren aufwarf.

bottom line:

Der Threadersteller erhofft sich einen (Zitate kursiv) "persönlichen Quantensprung", ein entscheidender Kauffaktor ist für ihne das Display ("Die Entscheidung für den 2.0 ist im Grunde nur deshalb zu treffen, weil ich scharf auf das 20" Display bin") und er möchte das Gerät "vornehmlich ... für den Heimkinogebrauch ...einsetzen".

Der solle aber "durchaus die nächsten 5 Jahre mitmachen", "up-to-date" sein, und wenig "Kompatibilitätsprobleme" aufwerfen.

Unter diesen Gesichtspunkten stellt das Gerät mit eine Fehlinvestition* dar. Ein Weiternutzen des bestehenden 1Ghz-Rechners für einige Monate (ich schätze höchstens 1 bis 2 Jahre) mit bestehender Technik ist anzuraten, bis HDTV-kompatible Macs auf dem Markt sind.

Und mit dieser Einschätzung - so bin ich persönlich überzeugt - bin ich am ehesten/besten von allen Postern hier auf das spezifische Anforderungsprofils des Fragestellers eingegangen.


* (Jedenfalls eine sehr "fragwürdige".
Man sollte sich der erwarteten Einschränkungen sehr deutlich bewußt sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel wird schleichend vorangehen. Viele die ich kenne sind erst einmal seit letztem Jahr auf DVD umgestiegen und haben immer noch viele Videokassetten im Schrank. Viele haben sich DVD-Rekorder oder neue Fernseher gekauft. Um in den Genuss von HD zu kommen, benötigt es teuren Equipments. Man benötigt einen teuren Fernseher (wobei HD Ready eben noch nicht HD ist ;) ). Am besten einen HD Player / Rekorder. Die Videoausrüstung ist veraltet.

Um auf das Thema zurückzukommen: Der iMac ist zukunftssicher. HD wird meiner Meinung nach in näherer Zukunft noch keine überwältigende Rolle spielen. Erstmals zum Weihnachtsgeschäft 2007 und dann wird sich das ganze aus oben genannten Gründen ziehen.

Ich nutze den iMac gelegentlich um DVDs zu schauen und finde das Bild fantastisch gegenüber meinem Fernseher (der nicht HD Ready ist).

Es gibt nun genügend Meinungen, in denen sich der Threadersteller selbst ein Bild machen kann. Wir müssen uns hier nicht gleich wieder zerfleischen ;)
 
Natürlich kann man auch den Blick über den Tellerrand hinauswagen.

Wenn man auf HDTV zunächst mal verzichten kann, und eventuell in näherer Zukunft (weniger als 5 Jahre) eine Neuinvestition in Betracht zieht, so ist der iMac natürlich ein toller Computer, und es spricht nichts gegen den Kauf.

In diesem Zusammenhang kann man auch darauf hinweisen, dass gebrauchte Macs bei einem eventuellen Verkauf vergleichsweise hohe Preise erzielen und relativ preisstabil sind.

Ich schaue auf meinem 20"-Cinema Display, das mit dem des iMacs vergleichbar sein dürfte, auch gerne DVDs.
Auch mal mit geringerem Abstand vom Display (1 Meter..) in PAL-Auflösung, und bin mit der Bildqualität persönlich absolut "zufrieden". Ich werde vermutlich nicht zu den "early adoptern" von HDTV gehören.
Deshalb habe ich auch schon einen Mac mini gekauft, weil ich nicht auf ein Modell mit HDCP-Unterstützung warten wollte - obwohl HDTV schon in meine Kaufentscheidung einfloss.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage: In wenigen Jahren ist der iMac bezüglich Heimkino nicht mehr "up-to-date".
Nichtsdestotrotz kann er ja trotzdem "ausreichend" sein, oder man kauft halt neu.
Wenn man sich dessen bewußt ist, so sehe ich kaum etwas, was gegen den Kauf spricht...
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich weiß nicht!? Ich denke das Hauptargument damals war (auch) die bessere Bildqualität der DVD gegenüber der VHS Kasette.
Und genau dieses Argument gibt es jetzt genauso...
Der damalige Qualitätsunterschied zwischen VHS und DVD, insbesondere nach der fünften+ Wiedergabe, war so eklatant, das Lieschen Müller (=Ottonormalverbaucher) das auf ihrem durchschnittsdeutschen 66cm Röhrenferseher mit bloßem Auge erkennen konnte.
BTW: Das zweitwichtigste Argument für viele war damals, das es beim schnellen Bildvor- / zurückspulen keine Streifen mehr im Bild gab ;)

Bei der Umstellung von DVD auf HD-DVD / BluRay muss nun aber Lieschen Müller bereit sein, nicht nur lediglich Summe X für einen kompatiblen Player auszugeben sondern sich auch noch Summe Y für die passende Darstellungstechnik aus den Rippen zu schneiden um dann einen Qualitätunterschied zu erfahren, der im Vergleich zur VHS/DVD Umstellung nur marginal ist.

Wie gesagt: Es besteht für mich kein Zweifel, dass die betroffenen Produktmanager und Kommunikationsexperten es schaffen werden Lieschen Müller beizubringen, das sie HD-DVD / BluRay "braucht", aber ich denke halt auch, das viele Lieschen Müllers erst "switchen" werden, wenn der nicht-HD-ready Fernseher den Geist aufgibt oder der Leidensdruck zu groß wird.

performa schrieb:
Doch klar.
Natürlich ist das ein Technologie-Wechsel.
Neue Speichermedien.
Neue Codecs.
Höhere Auflösung, die mit älteren PCs nicht kompatibel ist.
Recht hast du :D
Nur bring das bitte mal Lieschen Müller bei :D ;)

BTW: Du musst deine Meinung nicht "verteidigen", denn nach deinen aufgezeigten Argumenten hast du vollkommen Recht!
Ein jeder, also auch der ehrwürdige Threadersteller, muss nur jetzt für sich entscheiden ob das kaufrelevante Argumente für ihn sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...
Ich stimme dir vollkommen zu. ;)


Für mich ist HDTV auch nicht der "große" Unterschied, den die DVD ausmachte.
Ich bin bezüglich des schnellen Markterfolgs auch erstmal skeptisch, da ich den großen komparativen Vorteil für viele "Lieschen Müllers" nicht sehe.
Und für mich persönlich auch nicht.
Bin auch Kino- und Filmfan - allerdings würde ich mich eher über weiter sinkende DVD-Preise freuen, als über HD-DVDs - da ich mit dem DVD-Format noch gut 5 Jahre leben könnte (Denke ich zumindest momentan)
 
schronzy schrieb:
Bei der Umstellung von DVD auf HD-DVD / BluRay muss nun aber Lieschen Müller bereit sein, nicht nur lediglich Summe X für einen kompatiblen Player auszugeben sondern sich auch noch Summe Y für die passende Darstellungstechnik aus den Rippen zu schneiden um dann einen Qualitätunterschied zu erfahren, der im Vergleich zur VHS/DVD Umstellung nur marginal ist.
Wir reden hier auch nicht von Lieschen Müller. Lieschen Müller hat sich auch erst letztes Jahr einen DVD-Player gekauft.
Ich denke in ein paar Jahren dürfte der Marktanteil an HDTV (fähigen) TV Geräten doch schon ganz beträchtlich sein. Die WM tut da jetzt vermutlich schon viel für.
Und wenn man auch nur ein halbwegs vernünftigen LCD-TV (von mit aus auch Plasma) sein eigen nennt, ist der Unterschied schon ganz klar zu erkennen. Wer einmal ein gutes HDTV Bild gesehen hat, möchte mit PAL am liebsten nichts mehr zu tun haben.
Im Moment gibt es da eher das Problem, überhaupt mal ein gutes HDTV Bild zu Gesicht zu bekommen.
Aber darüber kann man sich dumm und dusselig Diskutieren. Es kommt, wie es kommt.

Gruß
 
performa schrieb:
Ich sagte es schon:
Die Grafikkarten müssen es unterstützen.
Dazu muß diese mit lizenzierten Encrypction Keys ausgestattet sein.
Sowas gibt es auf dem Markt noch kaum/so gut wie gar nicht, die ersten Produkte mit lizenzierten Keys wurden meines (beschränkten) Wissens erst dieses Jahre angekündigt.
Hat der iMac diese?

Fast richtig. Der Inhalt liegt verschlüsselt auf der HDDVD/B.R-Disk und wird zuerst bei der Übertragung in die Grafikkarte entschlüsselt und dann nochmal bei der Übertragung in den Monitor. Irgendwie so. Jedenfalls muss das Display eben auch das Zeug entschlüsseln können (neben der Grafikkarte) und das geht imho nur über HDMI, womit das Display an der Grafikkarte angeschlossen sein wird/muss.

Ansonsten erfolgt die Ausgabe in einer minderwertigen Qualität und vermutlich dann nichtmal in DVD-Qualität sondern deutlich darunter. Aber das wird sich zeigen.
 
trepidus schrieb:
und dann nochmal bei der Übertragung in den Monitor.
Jedenfalls muss das Display eben auch das Zeug entschlüsseln können (neben der Grafikkarte) und das geht imho nur über HDMI
Mir ist das mit dem Display schon klar (war ja auch eine Überlegung bei meinem Kauf, wegen des Cinema Displays ohne HDCP).
Mir ging's auch nur darum, darzustellen, dass der iMac den meisten käuflichen HD-Content nicht abspielen können wird.

Aber was ist mit einem fest integrierten, nicht ausbaubaren Display, wie beim iMac?
Muß das eine "interne HDMI-Anbindung" haben?
Denn das Doppelt-moppeln macht dann ja eigentlich keinen Sinn.

trepidus schrieb:
Ansonsten erfolgt die Ausgabe in einer minderwertigen Qualität und vermutlich dann nichtmal in DVD-Qualität sondern deutlich darunter.
Bis jetzt habe ich zumindest immer gelesen, dass Bild werde auf DVD-Qualität heruntergerechnet...
 
Als Boxensystem kann ich dir das von Bose empfehlen.Das kann man bei Gravis probehören.Preis liegt um die 297 Euronen.Klang ist genial.
 
performa schrieb:
Mir ist das mit dem Display schon klar (war ja auch eine Überlegung bei meinem Kauf, wegen des Cinema Displays ohne HDCP).
Mir ging's auch nur darum, darzustellen, dass der iMac den meisten käuflichen HD-Content nicht abspielen können wird.
Aber was ist mit einem fest integrierten, nicht ausbaubaren Display, wie beim iMac?
Muß das eine "interne HDMI-Anbindung" haben?
Denn das Doppelt-moppeln macht dann ja eigentlich keinen Sinn.

Der jetzige iMac wird das nicht darstellen können, das ist schon richtig, wurde hinlänglich diskutiert und darüber besteht kein Dissenz. :)
Aber es ist auch so, dass der fragliche Kopierschutz noch nichtmal richtig fertig spezifiziert ist. Die Hersteller sagen einfach, dass das dann einfach nachträglich nachgerüstet wird bei Playern. Vielleicht geht das bei einem Display nicht so einfach? Weiß ich nicht.
Generell ist es jedenfalls in meinen Augen ohnehin unklug, einer von den early adopters zu sein, denn generell werden denen die Pioniergewinne abgeknöpft für vielleicht noch nichtmal ganz ausgereifte Sachen. Aber das muss jeder selbst wissen.
Jedenfalls hätte Apple sicher auch dieses halbfertige HD-Zeug implementieren können oder sie hätten doch noch etwas gewartet mit dem Intel-Umstieg.
Jedenfalls wird bestimmt die nächste Generation über HD-Abspielmöglichkeit verfügen. Viellicht sind die Laufwerke aber auch einfach noch zu teuer - schließlich soll der iMac bestimmt nicht die 2000Euro-Marke übersteigen.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass Sony und Konsorten eigentlich Apples Konkurrenten auf dem Computermarkt sind und vielleicht möchte Sony seinen Vaios und Toshiba seinen Computern einen Vorteil verschaffen. Wer weiß das schon.


performa schrieb:
Bis jetzt habe ich zumindest immer gelesen, dass Bild werde auf DVD-Qualität heruntergerechnet...

Ich bin da kein Experte. Aber DVD-Qualität wäre unlogisch. Schließlich soll der Inhalt in schlechterer Auflösung dargestellt werden, wenn der Kopierschutz nicht greifen kann weil kein HDMI vorhanden ist - also auch über Analog-Ausgänge. Geht alles über HDMI hat man HD-Darstellung. Geht die Ausgabe über die Analog-Ausgänge (auf der jeweiligen HD-DVD/BRDisk wird vorgegeben sein, ob eine Darstellung in Alternativ-Qualität über andere Ausgänge möglich sein wird oder ob alle nicht-HDMI-Ausgänge kurzerhand dicht gemacht werden und man gar nix sieht) dann ergibt DVD-Qualität deswegen keinen Sinn, weil man dann das Signal abgreifen könnte und dann halt immernoch DVD-Qualität hat - was doch eigentlich den Kopierschutz unterlaufen würde: DVD-Recorder dran und aufnehmen. Diese Alternativ-Ausgabe müsste deutlich schlechter als DVD-Qualität sein.
 
trepidus schrieb:
dann ergibt DVD-Qualität deswegen keinen Sinn, weil man dann das Signal abgreifen könnte und dann halt immernoch DVD-Qualität hat - was doch eigentlich den Kopierschutz unterlaufen würde
Ich verstehe den Gedankengang.
Ergibt aber trotzdem keinen "Sinn" für mich.
Schließlich wird die Verbreitung von DVD-Filmen ja nicht eingestellt.
Es erscheinen ja sogar noch neue VHS-Kaufvideos.

Warum soll man das Signal mühsam von einem HD-DVD-Player abgreifen, wenn man einfach die immer noch verkaufte DVD "rippen" kann.
Kurz: Mit einem DVD-Bild ohne HDMI/HDCP würde die Filmindustrie nichts ermöglichen, was heute nicht ohnehin schon (viel einfacher) mit DVDs möglich ist.

Oder? ;)

Im Gegenteil, wenn das Bild noch deutlich schlechter als DVD ist, dann würde das meines Erachtens die Verbreitung der HD-DVDs anfangs noch ein bißchen mehr verringern...
 
Zurück
Oben Unten