Umstieg auf iMac

F

fortysix_and2

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane einen persönlichen Quantensprung und möchte von meiner 1000Mhz Gurke auf einen 2.0 Duo iMac umsteigen. Allerdings tuen sich da ein paar Fragen auf, die sicherlich etwas dämlich erscheinen dürften..
Aber ich bin auf dem Gebiet leider vollkommen unbewandert, also bitte waltet mit Nachsicht. Auch wenn sich die ein oder andere Frage wiederholen sollte.

Die Entscheidung für den 2.0 ist im Grunde nur deshalb zu treffen, weil ich scharf auf das 20" Display bin. Ich bin großer Film und DVD-Fan, will ihn also vornehmlich auch für den Heimkinogebrauch in meinem Zimmer einsetzen. Wie Qualitativ ist das Display wirklich? Man wollte mir ständig irgendwelche Sachen von Refraktärzeit etc. verklickern? Um es auf den Punkt zu bringen: Werde ich Spaß beim gucken von Filmen haben? ^^

Gibt es eine Möglichkeit den Mac mit dem Fernsehanschluß zu verbinden? Es erscheint mir nur logisch auch die alte Röhre zu verbannen und den Duo auch als Fernsehr zu verwenden?

Die eingebauten Boxen sind sicherlich nicht DER Hit? Sollte man sofort vorlieb mit dem Gedanken der Investition in ein ordentliches Boxensystem nehmen? Wenn ja, könnt ihr etwas nettes empfehlen?

Die Speichererweiterung wurde vielfach als nötig beschrieben. Kann ich das auch selber machen, wenn ich Erfahrung mit dem Einsetzen von Speicher beim PC habe? (Ist ja da eigentlich nur ein Reinstecken und fertig...)

Muß es die 256MB Grafikkarte sein? Ich bin nicht unbedingt ein Spieler, aber beim Gucken von Filmen... empfehlenswert?

Und zu guter letzt: Wie lang wird das Teil up-to-date sein? Natürlich eine Schätzfrage, eure Meinung interessiert mich aber doch brennend. Wie bereits erwähnt bin ich mit meinem mehr als greisen PC bisher gut gefahren, will endlich etwas Veränderung. Der Mac müßte aber unter meinem Gebrauch durchaus die nächsten 5 Jahre mitmachen. Ist die Apple-Firmenpolitik dem eher abträglich, oder werde ich da kaum Kompatibilitätsprobleme haben?


Ich danke im Vorraus! :D
 
Hallo fortysix,

ehe jetzt wieder viele hier "SUCHE BENUTZEN" schreihen, ein paar kurze Antworten.

fortysix_and2 schrieb:
Werde ich Spaß beim gucken von Filmen haben? ^^
Ja! Wenn Dir das Ding von der Größe her ausreicht, die Brillianz und Schärfe sind allemal ausreichend.

fortysix_and2 schrieb:
Die eingebauten Boxen sind sicherlich nicht DER Hit? Sollte man sofort vorlieb mit dem Gedanken der Investition in ein ordentliches Boxensystem nehmen?
Die Boxen sind gut. Zum Filme schauen, musik hören und Spielen reichen die (meiner Ansicht nach) völlig aus. Es ist zwar kein McIntosh-Verstärker, aber ich würde es mir zunächst einmal anhören, ehe ich neue Lautsprecher kaufe. Der Vorteil der Dinger ist übrigends, daß Du ja nichts Sichtbares zusätzlich auf dem Scheibtisch stehen hast. Das schafft Platz.

fortysix_and2 schrieb:
Die Speichererweiterung wurde vielfach als nötig beschrieben. Kann ich das auch selber machen, wenn ich Erfahrung mit dem Einsetzen von Speicher beim PC habe?
Ja. Nur beim Aufschrauben daran denken, daß die Schrauben nicht herausgeschraubt, sondrn nur losgeschraubt werden. Details findest Du aber für alle Modelle auf der Apple-Supportseite. Preiswerten Speicher gibt es dann u.A. bei DSP-Memory.

fortysix_and2 schrieb:
Muß es die 256MB Grafikkarte sein? Ich bin nicht unbedingt ein Spieler, aber beim Gucken von Filmen... empfehlenswert?
Nicht nötig.

fortysix_and2 schrieb:
Und zu guter letzt: Wie lang wird das Teil up-to-date sein?
Meine Stehlampe (G4 iMac) von 2001 läuft immer noch. Beim Surfen, Briefe schreiben und Filme gucken gibt es da keine Probleme.

Am Besten schaust Du Dir die Dinger einfach mal im Laden an. Adressen findest Du am einfachsten

Viel Spaß,
Biber Bruder
 
Hi Fortysix_and2!

fortysix_and2 schrieb:
Die Entscheidung für den 2.0 ist im Grunde nur deshalb zu treffen, weil ich scharf auf das 20" Display bin. Ich bin großer Film und DVD-Fan, will ihn also vornehmlich auch für den Heimkinogebrauch in meinem Zimmer einsetzen. Wie Qualitativ ist das Display wirklich? Man wollte mir ständig irgendwelche Sachen von Refraktärzeit etc. verklickern? Um es auf den Punkt zu bringen: Werde ich Spaß beim gucken von Filmen haben? ^^
Ich würde sagen ja, aber die Frage können andere sicherlich besser beantworten.

fortysix_and2 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Mac mit dem Fernsehanschluß zu verbinden? Es erscheint mir nur logisch auch die alte Röhre zu verbannen und den Duo auch als Fernsehr zu verwenden?
Sehr gute Soft- und Hardwarelösungen gibt es dafür von www.elgato.com

fortysix_and2 schrieb:
Die eingebauten Boxen sind sicherlich nicht DER Hit? Sollte man sofort vorlieb mit dem Gedanken der Investition in ein ordentliches Boxensystem nehmen? Wenn ja, könnt ihr etwas nettes empfehlen?
Die eingebauten Boxen klingen ganz vernünftig, solange man vor dem iMac sitzt. Einen Subwoofer und 5.1 Rear-Boxen ersetzen sie aber nicht.

fortysix_and2 schrieb:
Die Speichererweiterung wurde vielfach als nötig beschrieben. Kann ich das auch selber machen, wenn ich Erfahrung mit dem Einsetzen von Speicher beim PC habe? (Ist ja da eigentlich nur ein Reinstecken und fertig...)
Bei den flacheren neuen iMacs und denen mit Intel dürfte ein bisschen komplizierter sein. Ich habe da einen Anleitung gesehen in der etwas von einer Folie stand die vorsichtig entfernt werden müsse. Aber gehen tut es, etwas Geschick vorausgesetzt, bestimmt.

fortysix_and2 schrieb:
Muss es die 256MB Grafikkarte sein? Ich bin nicht unbedingt ein Spieler, aber beim Gucken von Filmen... empfehlenswert?
Denke ich nicht.

fortysix_and2 schrieb:
Und zu guter letzt: Wie lang wird das Teil up-to-date sein? Natürlich eine Schätzfrage, eure Meinung interessiert mich aber doch brennend. Wie bereits erwähnt bin ich mit meinem mehr als greisen PC bisher gut gefahren, will endlich etwas Veränderung. Der Mac müßte aber unter meinem Gebrauch durchaus die nächsten 5 Jahre mitmachen. Ist die Apple-Firmenpolitik dem eher abträglich, oder werde ich da kaum Kompatibilitätsprobleme haben?
Meiner Meinung nach zu 100%. :cool:
 
fortysix_and2 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Mac mit dem Fernsehanschluß zu verbinden? Es erscheint mir nur logisch auch die alte Röhre zu verbannen und den Duo auch als Fernsehr zu verwenden?

Es gibt verschiedene externe Fernsehtuner für den Mac. Anbieter von Hard- und Software ist z.B.
http://www.elgato.com/
Und die EyeTV Software von Elgato ist sehr gut.

Gruß Torsten
 
orgonaut schrieb:
Bei den flacheren neuen iMacs und denen mit Intel dürfte ein bisschen komplizierter sein. Ich habe da einen Anleitung gesehen in der etwas von einer Folie stand die vorsichtig entfernt werden müsse. Aber gehen tut es, etwas Geschick vorausgesetzt, bestimmt.

Korrektur, es geht seeehr einfach, genau wie von Biber beschrieben. Klappe ab, Speicher rein, Klappe zu, Affe... ähm Speicher erweitert.

Der Einbau einer größeren Festplatte gestaltet sich schwieriger, aber das war ja nicht die Frage.
 
Der_Hollaender schrieb:
Korrektur, es geht seeehr einfach, genau wie von Biber beschrieben. Klappe ab, Speicher rein, Klappe zu, Affe... ähm Speicher erweitert.

Der Einbau einer größeren Festplatte gestaltet sich schwieriger, aber das war ja nicht die Frage.
Ok, hast recht. Vermutlich war es tatsächlich eine Anleitungs zu Wechseln der Festplatte und nicht die Erweiterung der RAMs. :eek: Sorry!
 
Quantensprung - JA, Definitiv wird es einer sein!

Lautsprecher nicht der HIT??? - (Dachte ich auch vor'm iMac kauf) Überzeuge dich erst ein mal selbst, für mich sind die Lautsprecher weit mehr als ein HIT, sie sind bestens.

Zum TV Schauen habe ich mir Miglia TV Mini bestellt, das schöne EyeTV von ELGATO (Empfangssoftware) ist dabei, das ich am nettesten finde ich.

Speichererweiterung nötig??? - 1GB ist zu empfehlen - iMac rennt dann wie nix.

---

Hast du ne Freundin/Freund ??? - Hol dir keinen Mac!!! - du könntest sie/den vernachlässigen! ;) (Oder Tiere die Gassi gehen müssen, vertragen sich nicht mit dem iMac ;) Denn das Ding ist spitze!
 
Ich hab mir den auch kürzlich gekauft. Speicher sollte schon mehr rein, 512 MB ist doch ein bisschen wenig.

Zum Filmegucken ist die Büchse der absolute Hammer. Ein besseres Bild hab ich noch NIE gesehen! Klang ist sehr gut, allerdings nicht laut genug - die eingebauten Boxen ersetzen also keinesfalls eine angeschlossene Stereoanlage, wenn Du ordentlich Druck machen willst.

Ansonsten wollten sich ziemlich viele meiner Freunde auch so ein Ding kaufen, nachdem sie den bei mir gesehen haben.

@aldiox: Deine Signatur könnte man noch erweitern: hast Du Kinder, dann hol Dir keinen iMac - Du könntest nicht mehr dran kommen :)

Viel Spass damit
 
fortysix_and2 schrieb:
Die eingebauten Boxen sind sicherlich nicht DER Hit? Sollte man sofort vorlieb mit dem Gedanken der Investition in ein ordentliches Boxensystem nehmen? Wenn ja, könnt ihr etwas nettes empfehlen?

Ich habe die Harmann & Kardon Sound Sticks, kann ich nur empfehlen. Sind auch bezahlbar...Super Klang.

Gruß,
Colt
 
fortysix_and2 schrieb:
Der Mac müßte aber unter meinem Gebrauch durchaus die nächsten 5 Jahre mitmachen.

fortysix_and2 schrieb:
Und zu guter letzt: Wie lang wird das Teil up-to-date sein?
1 Jahr?
2 Jahre?
Natürlich wirst du dann auch noch alles machen können, was du heute mit dem Gerät machen kannst.

Aber du bist Heimkino-Fan und willst den iMac vornehmlich dafür einsetzen.
Dann würde nicht kaufen, wenn du dein Gerät mehrere Jahre behalten willst und um das Up-To-Date-sein besorgt bist.

Der Punkt ist folgender:
Wie du sicher weißt, ist HDTV derzeit in aller Munde.
Bald wird es hochauflösende HD-Filme auf DVDs zu kaufen geben.
Diese werden auf dem iMac allerdings mit Sicherheit nicht laufen.
Gerade als Heimkino-Nutzer wäre dein Gerät dann ziemlich schnell nicht mehr state-of-the-art, sondern veraltet.
Du würdest quasi kurz vor einem technischen "Quantensprung" kaufen, und diesen nicht nutzen können...
 
Kaufen, Kaufen, Kaufen! ... und anschließend 14 Tage Urlaub nehmen, weil man will von dem Ding nicht weg :D

Das 20" Display soll spitze sein, mein 17" ist es zumindest.

Für die Speichererweiterung ist eine bebilderte Anleitung bei der Bedienungsanleitung mit dabei. Kreuzschraubendreher und eine weiche Unterlage wird benötigt... kann man ohne Probs selber machen.
Wie bereits erwähnt liefert DSP-Memeory zu einem guten Kurs in angemessener Zeit gute Qualität mit 10 Jahren Garantie für Endverbraucher.

Der Sound aus den iMac Lautsprechern ist qualitative auf einem sehr hohen Niveau für vergleichbare eingebaute Lautsprecher und reicht z.B. für´s Fernsehschauen völlig aus. Aber sie sind kein Ersatz zu einem guten 5.1 oder auch gutem 2.1 System (Geht ja auch rein physikalisch nicht: Bass braucht einen gewissen Raum als Resonanzraum - da ist selbst der iMac 20" zu klein für).
Die bereits genannten Sound Sticks sind nicht verkehrt. Aber auch andere Hersteller wie z.B. Teufel oder auch Creative Labs bieten Lösungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bzgl. der Investitionssicherheit ist es sicherlich so, das man PCs und Apple Computer nicht vergleich kann: Wogegen der PC wenn man ihn aus dem Laden getragen hat nur noch die Hälfte wert war, sind Apple relativ lange wertstabil.
Der iMac ist im Großen und Ganzen up-to-date (es fehlt IMHO ein Firewire 800 Anschluss) und wird so wie er jetzt vom Band läuft sicherlich die nächsten 5 Jahre für die Grundbedürfnisse der meisten User (INet, Office-Anwedung, ein wenig Fim schauen, ein wenig Bilder schauen, ein wenig Musik hören) reichen.
Wie es natürlich mit zukünftigen Innovationen ausschaut, kann heute keiner sagen (z.B. das es in 4 Jahren keine DVDs mehr gibt, weil alles auf Blue-Ray o.ä. umgestellt hat). Aber ich bin mir sicher, das es dann hierfür ggf. Workarounds in Form von externen Lösungen per USB 2.0 oder FW400 geben wird.
 
schronzy schrieb:
Wie es natürlich mit zukünftigen Innovationen ausschaut, kann heute keiner sagen (z.B. das es in 4 Jahren keine DVDs mehr gibt, weil alles auf Blue-Ray o.ä. umgestellt hat). Aber ich bin mir sicher, das es dann hierfür ggf. Workarounds in Form von externen Lösungen per USB 2.0 oder FW400 geben wird.

...und da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Es kommt nicht nur auf das Laufwerk drauf an.
Der HDCP-Kopierschutz erfordert beispielsweise auch konforme Hardware wie Grafikkarten und Video-Ausgänge.
Und die Grafik beim iMac läßt sich nicht einfach tauschen.

Wie gesagt:
Wenn man für Heimkino heute kauft, dann kauft man (relativ) kurz vor einer technischen "Revolution", die man damit höchstwahrscheinlich verpasst.

fortysix_and2 schrieb:
Die Entscheidung für den 2.0 ist im Grunde nur deshalb zu treffen, weil ich scharf auf das 20" Display bin.
...und eben ein solches 20"-Display nutzt du erst mit HDTV so richtig aus.
Aber wie gesagt: Höchstwahrscheinlich wird es nicht laufen.
Wenn du einigermaßen "up-to-date" sein willst, und nicht in zwei, drei Jahren wieder etwas kaufen willst, dann kann ich vom Kauf nur dringend abraten, oder wenigstens nochmal zum drübernachdenken aufrufen.
Eine solche Empfehlung ist für dieses Forum allerdings eher untypisch. ;)
 
Als weiteren Lautsprecher kann ich dann (wenn es denn wirklich sein muß) den Klipsch ProMedia 2.1 empfehlen. Das ist ein 2.1 System, welchen den Boden erbeben läßt. (Nutze ich aber nur zum Ärgern der Nachbarn :D )
Dies mußt Du aber mit einem Griffin iMic an den USB-Anschluß anhängen.
Aber höre Dir die im iMac vorhandenen vor irgendwelchen Großinvenstitionen ersteinmal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schronzy schrieb:
Kaufen, Kaufen, Kaufen! ... und anschließend 14 Tage Urlaub nehmen, weil man will von dem Ding nicht weg :D ...

14 tage? hab meinen 'nen Monat und sitze immer noch ohne Pause und Schlaf dran. :eek: :D
 
Aaaaaalso, der Imac ist auf jeden Fall nen schmuckes Teil mit dem man, wenn man nicht zu weit von ihm entfernt sitzt, relativ gut DVD`s und andere Filmchen anschauen kann. Auf jeden Fall: Empfehlung!!!

Die 256 MB Graka brauchste nicht unbedingt und das kannste Dir eigentlich sparen... Ich persönlich würde sie mir jedoch einbauen lassen, weil mir später wahrscheinlich tausend Gründe einfallen würden warum ich sie haben müsste aber kein vernünftiger warum ich sie nicht gleich mit reingenommen hab!... Das muss aber jeder selbst entscheiden!

Dann die RAM-Frage: DSP ist nicht das Maß aller Dinge und mittlerweile gibts auch einige Anbieter, die die gleichen Konditionen haben wie DSP aber von denen man auch nicht so viel von Problem-Riegeln hört wie von DSP; einfach mal googlen!!! Der Rest wurde ja durch meine Vorgänger bereits beantwortet...

Was den Sound angeht kann ich Dir nur uneingeschränkt die Harmann Kardon Soundsticks empfehlen!!! Die sind der Hammer!!! Zwar nur 2.1 aber die gehen auf jeden Fall gut ab und haben ein super ausgewogenes Klangverhältnis welches nie penetrant oder als störend empfunden wird, obendrein passen sie zu Macs wie die Faust aufs Auge!!! Zieh sie Dir mal rein, einen Blick sind sie auf jeden Fall wert!

Und zu guter letzt; die Up-To-Date-Frage:
Bei der derzeitigen Entwicklung und einer Überraschung nach der anderen durch meinen Busenkumpel Steve kann Dir wohl keiner so genau sagen wie lange Du Up-To-Date sein wirst!!! Lange ists aber nie und egal welches System Du Dir holst, morgen ist sie schon wieder der Mist von gestern!!! Da der Intel-Imac jetzt aber bereits ein paar Monate auf dem Markt ist und sein Vorgänger innerhalb 1 Jahres 3 mal ne Revision erfahren hat (inkl. der Intel-Umstellung) kannst Du davon ausgehen, dass Du nicht all zu lange Top Of The Pops mit dem Teil sein wirst... da kannste Jift drauf nehmen ;):)!!!

MfG
Qsan
 
performa schrieb:
...und da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Es kommt nicht nur auf das Laufwerk drauf an.
Der HDCP-Kopierschutz erfordert beispielsweise auch konforme Hardware wie Grafikkarten und Video-Ausgänge.
Und die Grafik beim iMac läßt sich nicht einfach tauschen.

Das ist meines Wissens nach Käse.
Es wird in Zukunft sicher kein Problem sein mit Externen Laufwerken (Egal ob Blue-Ray oder HD-DVD) die neuen Medien am Mac zu nutzen.
 
performa schrieb:
1 Jahr?
2 Jahre?
Natürlich wirst du dann auch noch alles machen können, was du heute mit dem Gerät machen kannst.

Aber du bist Heimkino-Fan und willst den iMac vornehmlich dafür einsetzen.
Dann würde nicht kaufen, wenn du dein Gerät mehrere Jahre behalten willst und um das Up-To-Date-sein besorgt bist.

Der Punkt ist folgender:
Wie du sicher weißt, ist HDTV derzeit in aller Munde.
Bald wird es hochauflösende HD-Filme auf DVDs zu kaufen geben.
Diese werden auf dem iMac allerdings mit Sicherheit nicht laufen.
Gerade als Heimkino-Nutzer wäre dein Gerät dann ziemlich schnell nicht mehr state-of-the-art, sondern veraltet.
Du würdest quasi kurz vor einem technischen "Quantensprung" kaufen, und diesen nicht nutzen können...

Warum sollten HD-DVD nicht gehen? Ab G5-Proz. ist das ruckelfreie Dekodieren von HD möglich. Und TV hängt ja dann vom Tuner ab, den man einsetzt. Und: in iLife06 ist "iMovieHD" beinhaltet, das wird wohl HD können. ;-)

Torsten
 
deus-ex schrieb:
Das ist meines Wissens nach Käse.
Es wird in Zukunft sicher kein Problem sein mit Externen Laufwerken (Egal ob Blue-Ray oder HD-DVD) die neuen Medien am Mac zu nutzen.
Ach ja?!?
Wenn du mehr weißt, um meine Bedenken als "Käse" zu bezeichnen, dann nur her mit Details, Links, etc... Es interessiert mich wirklich.

Man sollte nicht vermuten, "geeignetes Laufwerk vorausgesetzt wird's schon gehen, weil es in der Vergangenheit auch immer ging".
Denn es wird sich eines grundlegend ändern:
Der Kopierschutz/Abspielschutz wird - im Gegensatz bisherigen DVDs nicht mehr als Software realisiert (wie bei derzeitigen DVD-Software-Playern), sondern in die Hardware "ausgelagert".

Ich sagte es schon:
Die Grafikkarten müssen es unterstützen.
Dazu muß diese mit lizenzierten Encrypction Keys ausgestattet sein.
Sowas gibt es auf dem Markt noch kaum/so gut wie gar nicht, die ersten Produkte mit lizenzierten Keys wurden meines (beschränkten) Wissens erst dieses Jahre angekündigt.
Hat der iMac diese?

TotoK schrieb:
Warum sollten HD-DVD nicht gehen? Ab G5-Proz. ist das ruckelfreie Dekodieren von HD möglich
Ich sagte es schon:
Erstens hat der iMac gar kein Laufwerk für künftige HD-Medien (ob BluRay oder HD-DVD), zweitens wird er mutmaßlich für Kauf-Medien, oder in der Videothek ausleihbare Medien HDCP unterstützen.
Drittens wird auch HD-Fernsehen mutmaßlich verschlüsselt sein.

Es liegt nicht an der Prozessorleistung, sondern daran, ob man den Content nutzen kann, besser: "darf".
Und der Thread-Ersteller hat ja nicht davon gesprochen, selbst Filmchen drehen zu wollen, sondern den iMac als "Heimkino" nutzen zu wollen.
Und da habe ich ernsthafte Bedenken, ihm das Gerät für mehrere Jahre zu empfehlen.
 
performa schrieb:
...und da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Es kommt nicht nur auf das Laufwerk drauf an.
Der HDCP-Kopierschutz erfordert beispielsweise auch konforme Hardware wie Grafikkarten und Video-Ausgänge.
Und die Grafik beim iMac läßt sich nicht einfach tauschen.

Wie gesagt:
Wenn man für Heimkino heute kauft, dann kauft man (relativ) kurz vor einer technischen "Revolution", die man damit höchstwahrscheinlich verpasst.
Unter den, mir nicht bekannten, genannten Aspekten in Bezug auf Kopierschutz u.s.w. magst du sicherlich recht haben.
Aber ich gebe zu bedenken, das man dann nie kaufen darf ;)

Machen wir uns nix vor: Sobald die eine oder andere Technik als technische Revolution den Endverbrauchermarkt erreicht, liegte die nächste Revolution schon in der Schublade. Das nennt sich Produktlebenszyklus und wird von den jeweiligen Produktmanagern perfekt beherrscht ;)

Sicherlich ist der jetzige iMac nix unter deinen Gesichtspunkten, sondern man sollte auf den HDTV ready mit Blue-Ray (kommt das jetzt eigentlich?) ausgestatteten iMac Intel Core Quad 4,8 GHz und jeder erdenklichen Kopierschutzkompatiblen Hardware warten... natürlich dann mit 30" Display.
Aber wer sagt mir, das es dann nicht schon wieder was neues am Markt gibt? ;)

Ob man (heute) etwas haben muss oder nicht, liegt IMHO im Auge des Betrachters und muss jeder für sich selber entscheiden.

Aber! Das schreibt hier jemand, der sich vor einem Jahr bewusst für einen 72cm Röhren Fernseher entschieden hat, weil vergleichbare Flachbildschirmfernseher ihn schlichtweg vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht überzeugt haben ... und der es nach wie vor nicht einsieht, für Programminhalte Geld zu bezahlen (GEZ ist schon teuer genug) ;)

aldiox schrieb:
14 tage? hab meinen 'nen Monat und sitze immer noch ohne Pause und Schlaf dran.
Sorry... ich hatte nicht genügend Koffeintabletten im Haus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten