Umstieg auf Catalina nun empfehlenswert

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

ich habe aktuell noch Mojave drauf. Man liest ja vieles im Internet, auch hier, dass Catalina doch recht viele Probleme hätte.
Es gab ja nun schon Updates seitens Apple.

Ist es empfehlenswert auf Catalina umzusteigen, oder ist es noch zu fehlerhaft?
 
Hi,
würde noch etwas Warten, bis 10.15.4 oder 5 verfügbar ist, besonders Mail und TM haben noch viele Bugs.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Stargate, efx und eine weitere Person
4 Macs, keine Probleme... allerdings nutze ich schon lange keine uralten Programme (32bit) mehr und klammere mich nicht an "Non-Abo-Relikte" von bestimmten Softwareherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und MrBaud
das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten.
Ich finde Catalina bisher sehr instabil. Ich kann mich nicht erinnern, das ich mit einem Vorgänger System so viele Probleme hatte.
Meine Probleme bisher:
- der Finder (!) hängt sich auf, wenn ich über Lightroom Bilder direkt von einer SD Karte importiere. Danach geht nichts mehr, nicht einmal ein Neustart.
- NAS Laufwerke werden nicht gemountet, es kommt ein Time Out, der weder mit Vorgänger Versionen noch mit Windows kommt. Das NAS muss logischerweise die Festplatten aufwachen, hier reagiert Catalina zickiger als die Vorgänger und Windows.
- Mail startet, aber das Hauptfenster wird nicht angezeigt - eher ein kosmetischer Fehler
- extrem nervige Meldungen, ob Programme in den und den Ordner schreiben dürfen. Warum nicht einmal eine generelle Freigabe für das HomeDir?

Zudem startet am 01.02 der Treuhänder Service für Apps, ab dem Zeitpunkt wird es noch mal sehr spannend, was dann noch geht und was nicht mehr.
 
4 Macs, keine Probleme... allerdings nutze ich schon lange keine uralten Programme (32bit) mehr und klammere mich nicht an "Non-Abo-Relikte" von bestimmten Softwareherstellern.

Geht mir genauso, mehrere Rechner, keinerlei Probleme
 
- NAS Laufwerke werden nicht gemountet, es kommt ein Time Out, der weder mit Vorgänger Versionen noch mit Windows kommt. Das NAS muss logischerweise die Festplatten aufwachen, hier reagiert Catalina zickiger als die Vorgänger und Windows.
Kann ich nicht nachvollziehen, meine NAS-Volumes (Synology) werden einwandfrei gemountet, da habe ich noch nie ein Timeout erlebt (es sei denn, ich lasse das Script laufen und bin nicht in einem IPv6-fähigen LAN).
Und das Mail-"Problem" ist wohl eher als Feature gedacht... aber OK, ich muss Mail nur alle 3-4 Wochen mal starten, ansonsten ist es eh offen und das Fenster kommt per Klick hoch.
 
Hi.

Catalina ist noch in einem jungen Stadium. Deswegen werden hier Leute mit Problemen berichten und welche ohne und das wird im laufe der Zeit nicht anders sein nur die Anzahl der Probleme werden weniger.

Ich habe keine Probleme weder mit TM noch NAS noch sonst etwas auf meinem MBP16 das eh nur Catalina kann.

Viel Erfolg :).
 
Kann ich nicht nachvollziehen, meine NAS-Volumes (Synology) werden einwandfrei gemountet, da habe ich noch nie ein Timeout erlebt (es sei denn, ich lasse das Script laufen und bin nicht in einem IPv6-fähigen LAN).
....
ich hatte Catalina über Mojave installiert und keine Probleme.
Jetzt mit einem Clean Install (neuer Mac) kommt regelmässig, wenn ich einen Share über den Finder mounten will, eine Fehlermeldung, dass der Share nicht reagiert (sinngemäß).
Im Hintergrund höre ich, wie die Platten anlaufen. Mojave hatte da offensichtlich andere Einstellungen als Catalina.
 
Catalina läuft auf meinem Testsystem ohne Probleme (habe allerding 32-bittiges rausgeschmissen). Auf meinem privaten iMac 2019 läuft allerdings noch 10.14 - da sind einige Apps für die ich keinen, oder noch keinen Ersatz gefunden habe oder bekomme, die sind für mich aber noch essenziell (spezielle GPS-Software, Trainingssoftware, Garminsoftware… etc.)
 
Meine 3 Apple-Rechner machen unter Catalina absolut keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MrBaud
Wenn bei dir Mojave gut läuft und du keine Features aus Catalina braucht würde ich noch etwas mit der Installation von Catalina warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Habe auf meinem MacBook Pro (13 Zoll 2019) mit Catalina 10.15.2 bisher keine Probleme.
Zu Mail kann ich nichts sagen, da ich es nicht benutze.
32 Bit Apps habe ich alle "ersetzt".
 
Ich finde solch eine Frage immer schwer pauschal zu beantworten. Es kommt halt darauf an.
Meine Rechner laufen mit Catalina im Rahmen meines Anwenderszenarios völlig problemlos, allerdings kann es sein, dass es bei Verwendung bestimmter Programme oder Schnittstellen ein solches Programm nicht einwandfrei funktioniert.
Catalina fragt beim Nutzer häufiger nach, ob er eine Funktion wirklich gestattet. Manche nicht angepasste Programme sind darauf nicht eingestellt und bleiben einfach stehen. Andere Programme verwenden noch 32bit-Komponenten.
Ich sehe die Verantwortung auf "läuft" oder "läuft nicht" in den allermeisten Fällen beim Dritthersteller und da niemand weiß, was du so alles verwendest, ist deine Frage nicht mit absoluter Sicherheit zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und MrBaud
warte noch ein paar tage bis 10.15.3...

Grundsätzlich läuft das "System in sich" recht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und MrBaud
Bin nach einigem Testen wieder zurück auf Mojave. Meine Beweggründe:
1. TV App hat mehrere, störende Bugs.
2. Ich spiele noch gerne mit 32 Bit Apps rum.
3. Allgemein unrunder Eindruck (IMHO).

Wenn das mal die übliche Käse-Phase (Reift beim Kunden) hinter sich hat, werde ich mir Catalina nochmal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Maringouin
Hallo,

ich habe auch keine 32 bit apps mehr. Dennoch gab es bei mir folgende Probleme, die ich aber lösen konnte:
- Timecapsule backup funktioniert nicht: ich habe das alte backup gelöscht und die Timecapsule-Partition mit den backups formatiert und ein völlig neues backup gemacht; die Sicherung per Timecapsule funktioniert nun problemlos
- Scannen über Drucker&Scanner in der Systemeinstellung ging nicht: ich habe nun VueScan installiert und eine Lizenz gekauft. Auch wenn das Scannen mit Bordmitteln nun nicht mehr geht läuft es über VueScan problemlos
- Drucken geht nur etwa jedes dritte Mal richtig, ansonsten werden seitenweise Hyroglyphen gedruckt: nur einzelne Druckaufträge abschicken und abwarten bis diese beendet sind

Die beiden letzten Punkte sind schon blöd und hängen nicht mit der Nutzung von 32 bit apps zusammen. Ich würde noch warten, da ich auch die Vorteile von Catalina nicht wirklich bemerke.
 
Wenn mein neuer A6 so wenig Mängel hätte wie Catalina (bei mir), dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Moral: Vor einer Bananen Strategie ist man heute auch bei Premium Marken nicht mehr geschützt.:koch:
 
...
Moral: Vor einer Bananen Strategie ist man heute auch bei Premium Marken nicht mehr geschützt.:koch:
leider war.
Und wir* ITler mit unserm Scrum Gedöns sind daran nicht unschuldig.
Erst mal was Releasen, fertig stellen ist nicht mehr modern.

*wobei ich kein Entwickler bin, insofern wasche ich meine Hände in Unschuld
 
Zurück
Oben Unten