Umstellung von Windows auf Mac?

Jetzt mal ehrlich: was ist denn daran so kompliziert???
Das sind doch Basisfunktionen.
Bitte lies doch einfach mal im Handbuch (Pages Menu -> Hilfe -> Pages-Hilfe)
Da ist doch alles Schritt für Schritt genau beschrieben.
 
Das ist etwas weit entfernt ! Aber ich glaube , ich habe die Stelle gefunden in ICLOUD Stand etwas von automatischem Speichern der Dokumente. Das habe ich mal deaktiviert !
Ich teste es aus und melde mich wieder.
 
Lieber Harry,

ich weiß, diese Floskel wird meist in ganz anderem Kontext benutzt, dennoch:
Hol dir bitte professionelle Hilfe.

Ist wirklich nicht pejorativ gemeint – aber ich fürchte, du brauchst direktere und intensivere Betreuung und Einschulung, als sie dir ein Webforum bieten kann.

Wichtig ist vor allem dass du alles durchschaust und wirklich verstehst.
Also nicht sagen, "Ich will X machen, also drücke ich Y und wähle Z aus" – sondern verstehen, wie man dorthin kommt.
Denn es gibt für fast alles auf dem Mac unterschiedliche Herangehensweisen. Und wenn die Ausgangssituation minimal abweicht, ist man mit einem auswendig gelernten Schema F aufgeschmissen.

Also auch Übungen machen wie zu versuchen, eine Datei im Finder zu öffnen, umzubenennen und zu verschieben, und zwar auf vier mögliche Varianten.

Wenn dir das gelingt, hast du die halbe Miete schon drin.

Viel Erfolg!
 
Danke für den Hinweis!
Ich habe mir bereits 2 Bücher besorgt: macOS Sonoma (Schritt für Schritt erklärt) Bild für Bild, und Einstieg in den Mac von Markt und Technik.
Ich werde mich auch da orientieren und denke das ich das auch schaffen werde! Ich habe keinen Zeitdruck hinter mir.
 
Ich glaube du brauchst keine professionelle Hilfe sondern Erfahrung…

Einiges ist anders beim Mac.
Aber es ist in sich gesehen meist logisch.

Nach ein paar Wochen/Monaten hat man sich daran gewöhnt…
 
Ich glaube du brauchst keine professionelle Hilfe sondern Erfahrung…
Vermute ich auch.
Die Kombination aus macOS-Hilfe (im Menü) und den Online-Handbüchern hilft dabei oftmals mehr und schneller weiter, als Bücher mehr oder weniger linear zu lesen.
Die Apple-Handbücher haben meistens neben den „normalen Kapiteln“ auch mehrere thematisch zusammengestellte Kurzübersichten vorneweg.

Weiter vorn habe ich Dir empfohlen, bei Apple eine Session im Store oder (wenn Du direkt bei Apple gekauft haben solltest) das Angebot einer persönlichen Session (remote) mitzumachen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, den grundsätzlichen Einstieg schnell zu finden.
 
Drücke mal, wenn du auf „Ablage -> Speichern„ klickst, vorher die Option-Taste (Alt). Dann erscheint „Speichern unter…“ und du kannst Name und Ort jedes Mal neu vergeben.
 
Hallo und guten Morgen.
Bin schon mit meinem Einrichten ein gutes Stück weiter gekommen.
Nun möchte ich ein Programm, das ich mir zuvor runtergeladen habe, wieder deinstallieren. Im Launcher sieht man dieses Programm.
Wie lösche ich ein Programm?
Finde ich das im FINDER ?
Bitte um einen kurzen Tipp!
Danke im Voraus!
 
Ziehe es auf den Papierkorb. Google hätte dir das aber auch beantworten können.... ;)
 
Normalerweise liegen „installierte“ Programme im „Programme“ Ordner des Bootlaufwerks. Manche installieren allerdings noch irgendwelchen Kram irgendwohin. Wenn die gut dokumentiert sind, steht in der Dokumentation auch drin, was man tun muss, um die komplett loszuwerden.
Oder Du sucht bei der Suchmaschine Deiner Wahl nach „Programmname“ macOS deinstallieren oder einem Begriff Deiner Wahl.
 
Es kommt darauf an, um welches Programm es sich handelt. Es gibt Programme, die graben sich tief in das System oder legen Dateien (z.B. Launcher) auch in anderen Ordnern ab.
Um sicherzugehen, dass Du alle dazugehörigen Dateien erwischst, empfehle ich jetzt mal App Cleaner:
https://www.macupdate.com/app/mac/25276/appcleaner
Da kannst Du einstellen, dass dazugehörige Dateien gesucht und gleich mit gelöscht werden.
Es gibt aber auch noch andere Programme (manche kostenpflichtig) die Dich beim Entfernen von Programmen unterstützen können.
 
Wenn du es über den AppStore erhalten hast, drücke im Launchpad die Option-Taste. Dann erscheint oben links im Icon der Programme ein Kreuzchen. Wenn du das anklickst, wird das Programm gelöscht.
Wenn du es außerhalb des AppStores, z.B. beim Anbieter direkt erhalten hast, kannst du es auf den Papierkorb ziehen. Im Gegensatz zu EXE-Dateien sind die Programme beim Mac keine einzelnen Programmdateien neben diversen Ressourcen, die noch irgendwo liegen, sondern es sind Programmpakete, die die Ressourcen in sich enthalten. Wenn du diese löschst, bleiben nur noch auf dem Rechner kleine Dateien zurück, die die Einstellungen enthalten.
Wenn du auch die bei einer Deinstallation gleich mit entfernt haben möchtest, beschaffst du dir das kostenlose Tool "AppCleaner", welches ausgezeichnete Arbeit leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und iMaxer
Von wo aus denn ? Aus dem Launcher ?
Guck mal in die Seitenleiste des Finders. Dort befindet sich ein Programme-Eintrag. Dann kommst du automatisch in den Ordner, wo die Programme liegen.
Du kannst dich auch durchklicken: Macintosh HD -> Programme
Aber ehrlich: wenn du diesen Ordner noch nicht selbst gefunden hast, hast du deinen neuen Rechner aber noch nicht genügend erforscht! ;)
 
Weil ich Macupdate als Lesezeichen habe und es für mich so schneller ging. ;)
Aber da bekommst du doch so viel Schrott-Werbung! Und noch einen Account.....
Leg lieber einen Lesezeichenordner an, worin du die Startseiten der Programme als Lesezeichen speicherst, die du auf dem Rechner installiert hast.
 
Zurück
Oben Unten