Umstellung von Windows auf Mac?

harry1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
115
Reaktionspunkte
11
Hallo und guten Abend,
ich beabsichtige von meinem Windows PC eine Umstellung auf den neuen MAC MINI 2023 M2 Pro.
Da ich auf diesem Gebiet noch ein Anfänger bin möchte ich gerne folgende Fragen loswerden:

1. Wie kommt beim Einrichten des Mac Mini das aktuelle Betriebssystem auf den Mac ? Automatisch ?
2. Ich habe eine NAS von Synology für meine Daten. Habe ich auch Zugriff auf diese Station ?
3. Ich habe viele Dokumente von Word und Excel. Kann ich diese mit dem Mac mini auch bearbeiten ? Oder benötige ich extra Software hierfür? z.B. Word für Mac ??

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Harry
 
1. Software Update laufen lassen
2. Ja
3. Ja, oder auf kostenlose Alternativen wie LibreOffice umsteigen.
 
OK und vielen Dank für die ersten Auskünfte !
Wenn ich das Gerät habe, werde ich mich gerne nochmals hier melden, falls ich noch Probleme haben sollte!

Gruß Harry
 
Danke auch an geronimo Two!
Meine reinen Daten, also, Bilder, Dokumente, Videos, Word-Dateien, Excel-Dateien, Musik befinden sich alle auf der NAS, und da sollten sie auch bleiben. Ich möchte halt nur mit dem Mac darauf zugreifen können, um welche abzuändern, oder neue zu erstellen, oder etwas zu löschen. Eine Datensicherung soll jeweils auf eine 2. NAS (gleiches Modell wie meine 1. Synology) erfolgen in einem bestimmte Zeitrhythmus !
 
Hallo und guten Abend,
ich beabsichtige von meinem Windows PC eine Umstellung auf den neuen MAC MINI 2023 M2 Pro.
Warum auch immer Windows-Nutzer häufig dazu neigen den Mac nur in Großbuchstaben zu schreiben. Das Ding heißt Mac mini. (Sorry, fällt mir so oft auf und triggert meinen inneren Monk.)

Da ich auf diesem Gebiet noch ein Anfänger bin möchte ich gerne folgende Fragen loswerden:

1. Wie kommt beim Einrichten des Mac Mini das aktuelle Betriebssystem auf den Mac ? Automatisch ?
Entweder ist es schon drauf, falls nicht in den Systemeinstellungen -> Allgemein einfach ein Software-Update anstoßen, dann lädt der Mac sich das herunter und installiert die aktuelle Version.

2. Ich habe eine NAS von Synology für meine Daten. Habe ich auch Zugriff auf diese Station ?
Funktioniert in der Regel ohne Probleme.
3. Ich habe viele Dokumente von Word und Excel. Kann ich diese mit dem Mac mini auch bearbeiten ? Oder benötige ich extra Software hierfür? z.B. Word für Mac ??
Je nach Komplexität der Dokumente reicht hierfür ggf. schon das mitgelieferte Pages und Numbers von Apple aus. Die können MS Office-Dokumente meistens öffnen. Es werden hier jedoch nicht alle Spezialitäten unterstützt, aber bei den meisten Dateien ist das kein Problem. Ansonsten gibt es Office auch für den Mac. Wenn du MS365 abonniert hast, sind die Mac-Versionen auch mit drin.
 
OK auch hier Danke für die Ausführungen !
Ich werde mir kurz nach Weihnachten diesen Mac mini (Ich habe gelernt !!) kaufen und dann in Ruhe einrichten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSparrow und wegus

harry1000 schrieb:

2. Ich habe eine NAS von Synology für meine Daten. Habe ich auch Zugriff auf diese Station ?

Funktioniert in der Regel ohne Probleme.

Hmmm.... da hätte ich mal ne Frage.
Als ich damals gefragt hatte, wegen des Umzugs meiner Dateien auf den Mac per USB-Platte
wurde mir gesagt, ich solle diese mit ExFAT formatieren und dann die Dateien vom PC aus kopieren.

Warum muss das bei einem NAS nicht gemacht werden?
 
Weil das Dateisytem eines NAS von Clients nicht direkt "bespielt" wird, das geschieht nur indirekt über die NAS Software. Auf so einem NAS ist meist ein Linux Dateisystem. ;) Anders ließe sich das in einem Netzwerk mit versch. Betriebsystemen auf den Clients gar nicht sinnvoll verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja zusätzlich oder zumindest eine Zeit lang den Windows PC noch behalten, per RDP Zugriff vom Mac aus, hast Du Deinen Windows Desktop dann weiterhin bei Bedarf.
 
Beim Kauf direkt bei Apple gibt es (normalerweise) neben sonstigem Online-Begleitmaterial auch eine persönliche Einführung per Video und Screensharing dazu.
Kann für den Umstieg ebenfalls hilfreich sein.
 
Apple bietet recht nützliche Supportseiten (auf deutsch).
Dabei muß man aber aufpassen, denn manches unterscheidet sich je nach verwendetem Betriebssystem oder dem eingesetzten Prozessor.
Ältere Tipps im Netz passen dann oft nicht.
 
Hallo und guten Abend,
ich beabsichtige von meinem Windows PC eine Umstellung auf den neuen MAC MINI 2023 M2 Pro.
Aber nicht den Fehler begehen und den Win PC abschaffen.
So lange Du Dich nicht so gut auskennst wie unter Win, würde ich an Deiner Stelle erstmal beide Geräte parrallel laufen lassen. Gerade wenn Du spezielle Programme nutzt die Du für Win gekauft hast und für Mac nicht nochmal kaufen willst. Gerade wenn Du eine Software gekauft hast, kannst Du sie meistens nur auf einem System instalieren und aktivieren bei einer Einzelplatzlizens. Klar gibt es unter MacOS Alternativen (auch kostenlose), aber ob sie dir zusagen und Genügen musst Du selbst testen.

Z.b. ich habe einen HP Laserdrucker mit dem kann ich unter Windows in den Druckereinstellungen/Layout Manuell Doppelseitig drucken. Unter MacOS fehlt diese Einstellung.
 
Und wenn wir schon dabei sind – ja, es gibt immer noch MacUser die diesen tollen Trick nicht kennen: Jeder Mac hat eine umfangreiche Bedienungsanleitung (aka: Hilfe) bereits an Bord.

Anklicken, um jederzeit Anleitungen zur Bedienung deines Macs zu erhalten! :)

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.18.29.jpg

Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.19.28.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rayjoe, Sanformatiker und eine weitere Person
Hallo und guten Abend !
Jetzt ist mein neuer Mac mini ab Montag abholbereit.
Habe aber da noch eine Frage zur Installation: irgend jemand hat mir gesagt, dass auf dem Gerät VENTURA vorinstalliert sei ? Installiert er sich automatisch das neue SONOMA auf das Gerät ? Oder muss man das extra irgendwie aktivieren ?

Danke im Voraus für einen Tipp !

Gruß Harry
 
Kommt drauf an, wie lange das Gerät schon lagert. Du kannst ihn aber auch erstmal mit Ventura einrichten und dann das Update machen – das geht im Normalfall einfach über die Systemeinstellungen (wird auch hier alles beschrieben).

Viel Spaß dann mit dem neuen Gerät :)
 
Sonoma sollte sich darauf bereits befinden.
Warte es am besten einfach ab, die Aktualisierung geht im Zweifel sehr schnell.
 
Hallo und Danke für die Hinweise!
Also meinen PC möchte ich abschaffen, habe aber noch ein Notebook, dass ich behalten möchte. Hauptsächlich mache ich Internet und habe Dokumente von Word und Excel die ich bearbeite. Hierzu werde ich mir Office 2019 für Mac zulegen, das kostet fast nichts. Dann stelle ich mir Musiksticks zusammen, dazu brauch ich auch keine extra Software.
Habe da noch 2 Synology NAS DS 214+. Da hab ich alle meine Daten abgespeichert und da müsste ich ja wohl mit dem Mac zugreifen können. Einen HP M479 Drucker dürfte wohl auch mit dem Mac funktionieren!
Dann programmiere ich noch etwas nebenher, bisher mit Access; dafür halte ich mein Notebook! Irgend eine Programmiersoftware finde ich bestimmt mal für den Mac! Aber das hat noch Zeit!

wünsche noch ein schönes Wochenende und ich melde mich gerne wieder, wenn ich dann meinen Mini habe.

gruß harry
 
Zurück
Oben Unten