Umstellung POP auf IMAP - muss das quälend lange dauern?

Miesmacher

Mitglied
Hallo,

nach Umstieg auf einen iMac möchte ich mein MBP (mit Lion) als schlankes Teil für unterwegs nutzen. Im Rahmen dieser Umstellung habe ich nun die Mailaccounts in Mail.app gelöscht (auf dem MBP, der iMac läuft problemlos) und habe meine beiden Gmail-Konten neu als IMAP eingerichtet. Zugegeben, das eine Konto ist sehr voll, aber das dauert nun schon zwei Tage, ohne dass sich in der Aktivitätsanzeige in Mail viel geändert hat. Ich dachte immer, der lädt da die Header etc. runter und das geht schnell, so ist das ja abartig.

Oder mache ich da was falsch? Über Hinweise bin ich dankbar!!

Danke,
Miesmacher

wie hast du denn mail eingestellt?
in den erweiterten account einstellungen kannst du z.b. die lokalen kopien einstellen, ob mit oder ohne anhänge usw...

und habe meine beiden Gmail-Konten neu als IMAP eingerichtet. Zugegeben, das eine Konto ist sehr voll, aber das dauert nun schon zwei Tage,

War eigentlich völlig überflüssig... da du ja nicht auf beiden Geräten gleichzeitig die E-Mails abrufst, hättest Du die Rechner auch mit Synchronize! X Plus (oder Pro) von Qcea (www.qdea.com) synchronisieren können - auch Mail.... Mach ich hier mit meinem PowerBook(s) und dem/n Desktop(s) seit Jahr(zehnt)en ohne jegliche Probleme...

Udo

Danke - ich hatte tatsächlich "Mit allen Anhängen" eingestellt. Das habe ich dann gestern abend geändert, und jetzt läuft der Mist immer noch. Er prüft immer die Mails ("Mails werden geprüft" im Aktivitätsfenster), und zwar in Blocks à 256 Mails. Das dauert bei zigtausenden Mails dann schon ein Weilchen.

In eine Synchronisationssoftware wollte ich für den Zweck eigentlich nicht investieren, der Sinn von IMAP ist für mich ja der, dass man sich um die Synchronisation nicht zu sorgen braucht...

Wie auch immer. Ich habe die Übung jetzt abgebrochen und werde halt bei Gelegenheit mal die Mailordner hin- und herkopieren. Das sollte ja manuell auch mal funzen und kann bei Gott keine 24 Stunden dauern...

Vielen Dank und viele Grüsse,
Miesmacher

kannst Du die Mails nicht archivieren, macht ja irgendwie keinen Sinn tausende von Mails aktiv im Posteingang zu haben???

In eine Synchronisationssoftware wollte ich für den Zweck eigentlich nicht investieren, der Sinn von IMAP ist für mich ja der, dass man sich um die Synchronisation nicht zu sorgen braucht...

Tja, nur lässt IMAP die Bilder auf dem Server und wenn du einen Account mit 1000en von E-Mails umstellst, lädt Mail halt alles wieder auf den Server zurück, und da der Upload bei DSL um ein mehrfaches langsamer ist, als der Download dauert das eben. Da ist jeden Tag 1 Minute für die Synchronisierung der Rechner aufzuwenden eindeutig schneller ... aber jeder wie er mag...

Zurück
Oben Unten