Umstellung auf XXX IP

So kurzer Zwischenbericht: AVM 7390 ist bestellt, diese kommt ins Dachgeschoss. Die Notwendigen DSL- und Netzwerkkabel sind verlegt.

Der Plan:

Splitter fliegt raus.
Router direkt mit der TAE Dose verbinden, Eingang DSL am Router.
Eumex 400 an den Router anschliessen, an ISDN Port.
ISDN fliegt raus

Gruß Chris

Ergebnis folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Gute entscheidung.

Die 7390 hat übrigens einen Internen S0-Bus. Du kannst also vorhandene ISDN Telefone problemlos daran anschliessen und Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surferdeluxe
Ja, schwankte zwischen 7390 und 7490. Aber da nur das IPAD und der Drucker im WLan rumgeistern, sehe ich da kein Mehrgewinn von AC Standard. Die Geräte unterstützen diese Übertragung sowieso nicht.
Naja und 260€ für eine Fritzbox halte ich für etwas "to much".

Habe jetzt 150€ bezahlt, Warehouse Deals.

Hoffe nur jetzt das die Telekom den Termin halten kann.


Gruß Chris
 
Frage: Ist für WLan Nutzung die Fritzbox besser/ stabiler oder Airport extrem bzw. express?


Achso: Moin MOin......:d
 
Frage: Ist für WLan Nutzung die Fritzbox besser/ stabiler oder Airport extrem bzw. express?


Achso: Moin MOin......:d

Ich habe jetzt schon meine zweite 7390 (die erste war im Frühjahr bei einem Gewitter abgeraucht). Ein wirklich klasse Router. Die WLan-Reichweite ist aber nicht so prickelnd. Jedenfalls hier bie mir nicht, durch die blöden Gipskartonwände. Ich habe jetzt aber in der Küche noch einen Repeater in der Steckdose. Dadurch hat sich das wesentlich verbessert. Empfang auch über jeweils 2 Stockwerke nach unten und oben.
 
Okay, danke für Deinen Eindruck. Router bleibt unten.

Apple Airport Extrem kommt ins Dachgeschoss fürs W-Lan. Da kommt dann meine Time Machine Platte ran.

Denke falls wir doch mal die "Partywohnung" vermieten, ist es besser den Router für Erweiterungen unten am Hausanschluss zu haben.
 
Frage: Apple Extreme im Bridge Modus, DHCP oder Statisch?
Fritzbox gibt feste IP an den Apple extreme?

Sonst bin ich erst mal happy. Ging flott von der Hand.

Gruß Chris
 
Bridgemodus.

Die Extreme soll ja eine Brücke vom Lan-Kabel ins WLAN Bilden...
Keine Feste IP!
 

Ich glaube, der TE meint, ob er in der Fritte eine IP für die Extreme festnageln soll.
Antwort: Völlig egal. Du hast nur den Mehraufwand, im Fritzbox Menü rumzuklicken, ohne Gewinn.
 
Bildschirmfoto 2013-12-12 um 19.37.31.jpg

So, Telekom hielt Wort. Down- und Upload haben sich Vervierfacht. Merkt man gerade am iPad.
Telefone nach draußen funktioniert. Eingehende Anrufe muss noch von der Telekom freigeschaltet werden, oder so ähnlich.
Gruß Chris
 
Erstmal Glückwunsch. ;)

Und jetzt das negative...
Du hast CRC Fehler!

Ich vermute, Langfristig fährst du besser, wenn du einen kleinen Gang zurückschaltest...

Ich meine es gibt in der Fritzbox beim DSL-Modem eine Funktion, die das Modem zu mehr Sicherheit bringt.
Dadurch wird die datenrate zwar im Maximum etwas Langsamer, aber die CRC Fehler sind Tückisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surferdeluxe
Okay, könntest Du Dich etwas präziser ausdrücken, bin da Laie...

Gruß Chris
 
Bildschirmfoto 2013-12-12 um 20.04.16.jpg

Vermutlich dieses hier... Dankeschön.

Bildschirmfoto 2013-12-12 um 20.07.10.jpg

Nach der "Anpassung"...
 
Ja, genau da - Stell das mal ein bischen weiter Richtung Sicherheit.

Langfristig besser - der Speed bringt dir nix, wenn die Leitung immer wieder zusammenbricht, du Störungen/Tonaussetzer im telefon hast oder ein Download wegen Fehlern wiederholt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surferdeluxe
Zu vorher: Ich kann damit leben :d
 
Das glaub ich...

Willkommen im Breitband-Internet ;)
 
Langfristig besser - der Speed bringt dir nix, wenn die Leitung immer wieder zusammenbricht, du Störungen/Tonaussetzer im telefon hast oder ein Download wegen Fehlern wiederholt werden muss.

Also 0,66 nicht behebbare CRC-Fehler pro Minute sind noch "im Rahmen" ... davon wirst du während eines Telefongespräches kaum einen hörbaren Aussetzter haben.
Auch ein Download ist deswegen nicht fehlerhaft - es muss lediglich das entsprechende TCP-Paket nochmals gesendet werden wenn der CRC-Fehler nicht korrigiert werden kann. Das läuft im Hintergrund innerhalb des TCP-Protokolls, davon bekommst du nichts mit.
 
Zurück
Oben Unten