Umstellung auf XXX IP

Surferdeluxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
98
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,


bin momentan am überlegen mein Internet auf IP umzustellen, da ich einen höheren Datendurchsatz bekommen könnte.
Jetzt ist es so, dass ich eine FritzBox 3270 in Gebrauch habe. Standort Dachboden.
Splitter und so weiter sitzen im Keller, wo die Telekom reinkommt.

Jetzt müsste ich die Box nach unten verlagern, wegen den Telefonen.

Jetzt dachte ich mir: FritzBox nach unten, und die Anschaffung eines Apple Airport Capsule für Netzwerk und WLan(Da zwischen Keller und unserer Wohnetage zwei Stockwerke liegen). Netzwerkkabel von der FritzBox an den Apple, WLan am Apple an, GigaSwitch dazwischen und alle Geräte anschließen.

Ist dies möglich? Bzw. wäre ein NAS System die bessere Lösung? Brauch Speicherkapazitäten für Bilder, Datensicherung und Musik. Von dem Streamen von Filmen halte ich relativ wenig :eek:

Danke im voraus und einen guten Start ins Wochenende.

Gruß Chris
 
bin momentan am überlegen mein Internet auf IP umzustellen, da ich einen höheren Datendurchsatz bekommen könnte.

:confused:

Auch eine Fritzbox arbeitet mit tcp/ip...

Oder redest Du von Voice over IP?
 
Und wer hat das Gerücht gestreut dass dadurch irgend etwas schneller werden würde? Das wäre im www der Fall wenn gleichzeitig der DSL-Anschluss von z.B. 6000 auf 16000 verändert werden würde.
Ansonsten geht halt auch kein Telefon mehr wenn DSL weg ist. Innerhalb des Netzes ändert sich absolut gar nichts.
 
Und wer hat das Gerücht gestreut dass dadurch irgend etwas schneller werden würde? Das wäre im www der Fall wenn gleichzeitig der DSL-Anschluss von z.B. 6000 auf 16000 verändert werden würde.
Nun, das ist durchaus möglich. Ich habe 2012 meinen ISDN-Anschluß bei der Telekom mit 1000er DSL ( max. 6000, aber mehr war hier nicht möglich ) auf den IP-Anschluß umstellen lassen. Auch danach heißt es DSL bis max. 6000, aber jetzt habe ich aktuell ein 3000er DSL.
 
Sage ich doch: wenn der DSL-Anschluss schneller wird, dann wird das www schneller. Das wäre aber auch ohne VoIP der Fall.:)
 
Sorry, aber das ist alles sehr unverständlich... :confused:

Internet auf IP umzustellen?
Call over IP?
XXX IP ?? :kopfkratz:

IP (Internet Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, damit läuft Dein Anschluss auch jetzt schon :noplan:
Wenn Du Voice over IP (VoIP, Internet-Telefonie) meinst, dazu brauchst Du nicht unbedingt was am Netzwerk umstellen.

Aber was hat das alles mit einem höheren Datendurchsatz zu tun??
Oder mit einer "Airport Capsule" oder einem NAS?
Das sind doch alles komplett unterschiedliche Themen.

Sehr verwirrend das Ganze...




auf den IP-Anschluß umstellen lassen
Was bitte ist ein IP-Anschluss? Jeder Internet-Anschluss läuft über IP...
 
@madu: das haben wir doch schon geklärt. :noplan:

Es geht um VoiceOverIP.
Der magentafarbene Riese bietet keine "normalen" Anschlüsse mehr an, ist jetzt alles diese "Lösung".

Im www wird es schneller wenn dsl schneller wird, im lokalen Netz ändert sich nichts.
 
Erst alles lesen, dann antworten. :)

Ja, das meint er. Wurde nun schon mehrmals klargestellt.
 
Jetzt dachte ich mir: FritzBox nach unten, und die Anschaffung eines Apple Airport Capsule für Netzwerk und WLan(Da zwischen Keller und unserer Wohnetage zwei Stockwerke liegen). Netzwerkkabel von der FritzBox an den Apple, WLan am Apple an, GigaSwitch dazwischen und alle Geräte anschließen.

Ist dies möglich? Bzw. wäre ein NAS System die bessere Lösung? Brauch Speicherkapazitäten für Bilder, Datensicherung und Musik. Von dem Streamen von Filmen halte ich relativ wenig :eek:

Du weißt schon, dass ein NAS kein WLAN Access Point ist? Das NAS kann also keine Alternative für eine TC sein.

Du hast ein Netzwerkkabel liegen vom Keller nach oben?
Kannst du in die Strecke einen Switch einbauen?
Und deine Telefone willst du direkt in die Fritzbox reinstecken, die dann in den Keller kommt? Das sind analoge Telefone, nehme ich an.
Zusätzlich einen WLAN AP a'la Apple TC im Dachboden, der das WLAN aufspannt?
Wo kommt jetzt das NAS ins Spiel?

Ich kapier noch nicht so ganz dein Vorhaben/Ausgangslage.
 
Versuche herauszubekommen, ob dein neuer Anschluss "Ohne Splitter" angeboten wird.
Das wäre wichtig, da sich hier der Upload auch bei gleichbleibender Downloadgeschwindigkeit stark erhöht.
Weiterhin sind nicht alle fritzboxen in der Lage, diesen Anschluss zu bedienen. Die 3270 sollte dazu aber in der Lage sein.

Mach im Vorfeld! auf jeden fall ein Softwareupgrade auf die Version 5.50
Anleitung dazu gibts hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_3270


Die Frage ist nur, wie du überhaupt Telefone an die Box anschliessen willst?
Ich seh da nix....
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbwlan3270v3
 
Netzwerkkabel vom Keller in das Dachgeschoss liegt.
Ja, den Switch wollte ich auch im Dachgeschoss unterbekommen.
Jep, Telefone in die Fritzbox.
Korrekt mit dem Apple TC.

Naja, der NAS würde ins Spiel kommen wenn ich noch einen Repeater/ Router ins Dachgeschoss packe.

Vorhaben: Umsteigen auf den IP-basierenden-Anschluss. Das heißt mein Router muss nach unten. Jetzt ist es so, dass unser Haus etwas mehr "Material" zwischen Keller und Dachgeschoss hat, d.h. WLan Empfang über 3. Stockwerke nicht möglich. Trotz "WLan N".
Ich brauche ja WLan im Dachgeschoss bzw. bei uns in der Wohnung. Daher die Idee mit dem Apple TC im Dachgeschoss, für den WLan Empfang.

Momentan bekomme ich 2900kBit/sec. bei Umstellung auf IP-basierenden-Anschluss das Doppelte.

Gruß und vielen Dank für die Diskussion :)
 
Mach im Vorfeld! auf jeden fall ein Softwareupgrade auf die Version 5.50
Anleitung dazu gibts hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_3270


Die Frage ist nur, wie du überhaupt Telefone an die Box anschliessen willst?
Ich seh da nix....
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbwlan3270v3


5.5 ist installiert.

Das mit den Telefonen versteh ich auch noch nicht. Dachte mir auch schon: Wo steck ich die Telefone rein!
 
Diese Art der Fragen sind aber auch der "Informationspolitik" des Magenta-Riesen geschuldet. Wenn man einen DSL-Anschluss MIT Voice over IP bucht wird in der Regel die höchstmögliche (bzw. eine 16000er) Leitung geschaltet. Hintergrund ist, das das paralelle Telefonieren auf zwei Telefonen und gleichzeitiges Surfen bei den "ganz kleinen" Leitungen zu Qualtätsproblemen führt. Bei meinem Vater (82) haben die Telekömmer ohne weitere Ansage nach der Umstellung eine 6000er Leitung geschaltet (vorher waren angeblich nur 2000 möglich), mit dem Ergebnis, dass er sich über den schnelleren Internetanschluss mehr freut als über die Telefone ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surferdeluxe
Habe ich gar nicht dran gedacht. Die Fritten der 3xxx Serie haben keine VoIP Anlage integriert.
Also entweder eine neue Fritte, ein Neues IP Telefon oder einen VoIP "Adapter".
IP Telefon oder Adapter kannst du in jede beliebige Netzwerkdose bei dir im Haus klemmen, beim Adapter kannst du auch ein Fax anschließen.
Ich würde die jetzige Fritte in den Keller. Dann via Kabel eine bis zwei AirPort Extreme (je nach gewünschter Reichweite) oder andere WLAN Acesspoints und ein NAS als Datengrab mit in den Keller. Auf die TC würde ich verzichten.
Dann noch einen VoIP "Adapter" dorthin, wo das Telefon hin soll bzw. ein neues VoIP Telefon und fertig.
 
Die werden dir einen Speedport Vermieten...
 
Ja, werde mich in Ruhe jetzt informieren. Wird auf eine Fritzbox 7490 hinauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten