Umsteigerfrage zum 1000.

view7 schrieb:
Dann kauf doch einen Mac!

Einen Mac kauft man nicht so einfach, man muss dafür bereit sein.
Bist Du bereit? :D

Spass beiseite. 3D auf einem PC Laptop oder einem Mac Powerbook, macht in beiden fällen keinen spass.
der mac ist etwas leiser, wenn der lüfter dann beim rendering hochtourt.
3D apps für mac gibt es nicht so viele wie für PC.
Cinema4d, maya, bryce - mehr fällt mir net ein.
bleib beim PC, die software hast du, also warum völlig umsteigen?... und der mac kann genauso defekt gehen, das motherboard abrauchen oder die akkus in flammen aufgehen wie bei jeder anderen hardware.
Mac ist auch nur ein PC nur mit besserabgestimmter hardware und einem genialen OS.

(jetzt werde ich gesteinigt als ketzer )
102.gif
 
Um meinen Senf zu der Diskussion dazu zu geben:

Ich habe jahrelang einen PC mit den unterschiedlichsten Windows-Versionen besessen (Win 3.1, Win für Workgroups 3.1, Win NT 4.0, Win 95, Win ...) und jedes Mal wahre Treiber- und Programminstallationsorgien mit Millionen teilweise kryptischen Fehlermeldungen hinter mir, von dem zwanghaften Wahn, immer die neuesten Grafik-/Netzwerk-/Zusatzkarten und Prozessoren (wobei natürlich auch fast immer neue Mainboards fällig waren) zu besitzen mal ganz zu schweigen ...

Jetzt habe ich ein PowerBook 15 Zoll ... und ich bin glücklich und fühle mich in die guten alten Atari-Zeiten zurück versetzt ;)
Ich schalte das Ding an und arbeite ...
Falls jemand versteht, was ich meine :D

Grüße
 
volksmac schrieb:
3D apps für mac gibt es nicht so viele wie für PC.
Cinema4d, maya, bryce - mehr fällt mir net ein.
Du hast ein sehr wichtiges und gutes Programm vergessen:

Newtek LightWave 3D :D

Grüße
 
Tim99 schrieb:
Und zu guter Letzt: Mac-User haben statistisch mehr Sex... :D

100% deiner Meinung ,seit ich auf Mac geswitcht habe hatt sich meine Familie drastisch vergrössert :D
 
von dem zwanghaften Wahn, immer die neuesten Grafik-/Netzwerk-/Zusatzkarten und Prozessoren (wobei natürlich auch fast immer neue Mainboards fällig waren) zu besitzen mal ganz zu schweigen ...

Das ist wohl deine Schuld wenn du immer etwas neues haben musst und dauernd an deinem Computer rumbastelst. Einen PC Laptop öffnest du auch, machst in an und legst mit der Arbeit los.
Mensch, wie kommt man dazu uralte Windowssysteme mit heute zu vergleichen. Mac OSX installiert sich über 4 Gb im Gegensatz zu Windows XP (unter 2 Gb). Kein Wunder dass dann (fast) alle Treiber dabei sind.
Ich würde sagen: Sich heute einen Mac zu kaufen ist reine Geschmackssache. Wenn man Vorteile beider Seiten erwägt, kommt man ungefähr auf das Gleiche.
 
tach,
ich bewundere auch immer wieder, aahhhh nee ganz selten die ausserordentliche fachkompetenz des personals bei “satan“, sind das schon die 1,-€ jobber oder wurden sie direkt beim gemüsehändler abgeworben?
es ist doch nicht neu, daß man keinen mercedes bekommt, wenn denn bestellt und für einen trabbi bezahlt. :p
 
mojkarma schrieb:
Mensch, wie kommt man dazu uralte Windowssysteme mit heute zu vergleichen. Mac OSX installiert sich über 4 Gb im Gegensatz zu Windows XP (unter 2 Gb). Kein Wunder dass dann (fast) alle Treiber dabei sind.
Gleiche.
Tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, aber sagt dir der
Atari ST etwas? Falls ja, dann verstehst du, was ich schrieb und meinte ;)

Ich vergleiche auch keine Uralt-Systeme mit Mac OS X. Sollte nur zeigen,
dass ich nicht von etwas schreibe, von dem ich nix weiß.

Grüße :D
 
mwl, friss Schei..., denn Millionen Fliegen können sich nicht irren!!

Was nutzen 100 Windows Programme, die nichts taugen. Dann lieber unter 5 guten Mac Programmen auswählen.

Aber dennoch gibt es beim Mac Defizite, z.B. im CAD Bereich.
Denke aber das sich das nach Einführung der Intel Macs ändern wird.
 
Tim99 schrieb:
??? Ich glaub, Du hast den Sinn meines Postings nicht verstanden. Ich wollte dem Eindruck entgegen wirken, dass es generell für Windows alles gibt und für OSX nur eine Untermenge davon. Es gibt logischerweise für Win/OSX/Linux/sonstwas jeweils viele Programme, die nur unter diesem entsprechenden BS laufen. Soweit sind wir uns hoffentlich einig. iPhoto sollte aussagen, dass es für Windows auch längst nicht alles gibt (vor allem nicht von Haus aus dazu). Ja, man kann alles durch ähnliche Produkte ersetzen - aber das gilt ja auch im umgekehrten Fall.
[...]
Ok sorry - kam so rüber als wüsstest du ein Programm, das es auf Windows nicht gäbe. Das Programm an sich nicht, aber die Kategorie/Programmart. Genau das wollte ich auch mit meinen Posts sagen. Meine Antwort konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Denn es gibt von der schieren Masse von Windows-Software her gesehen praktisch KEINE Software plattform-übergreifend. Denn sowas muss sich lohnen, was bei kleinerer Shareware oder richtig professionellen Bildbearbeitungs/3D-Software der Fall sein mag, aber auch nicht immer.

Software gibts genug. Nur TATSACHE ist, für Windows gibts mehr - wird wohl auch immer mehr geben. Habe mich einzig und allein auf die Beiträge auf der letzten Seite bezogen. Weder auf Gut/Schlecht oder ob Masse = Klasse (was nachweislich NICHT der Fall ist :D)

Btw wenn doch jemand nen schönes freies MySQL-Modellierungstool für Mac kennst -> PN :D

Übrigens findet man auch gute Windows-Software (häufig freie), wenn man nur genug sucht und nicht nach den größten, buntesten Werbebannern oder "Sponsored Links" geht. Von ZeitschriftenCDs würd ich eben auch net die gesamte Sammlung runterinstallieren (außer vielleicht c't, schon klar ;) )

mwl, friss Schei..., denn Millionen Fliegen können sich nicht irren!!

Was nutzen 100 Windows Programme, die nichts taugen. Dann lieber unter 5 guten Mac Programmen auswählen.

Aber dennoch gibt es beim Mac Defizite, z.B. im CAD Bereich.
Denke aber das sich das nach Einführung der Intel Macs ändern wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenns nur immer ganze fünf wären, und diese Quote konstant bliebe ... btw, lies mal meinen letzten Post nochmal von Anfang bis Ende. Hätte was besseres mit meiner Zeit zu tun wenn ich nicht switchen wollte sobald genug Geld da ist. Habe selber was gegen Trolle(n), und so sollen meine Beiträge auch nicht aufgefasst werden, tut mir ehrlich leid wenns vielleicht so rüberkommt
 
Zyklotrop schrieb:
Tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, aber sagt dir der
Atari ST etwas? Falls ja, dann verstehst du, was ich schrieb und meinte ;)

Ich vergleiche auch keine Uralt-Systeme mit Mac OS X. Sollte nur zeigen,
dass ich nicht von etwas schreibe, von dem ich nix weiß.

Grüße :D
Hach, die alten Atari Zeiten. Aber nur mit Mac-Emulator ;)
 
Hoho,
ich beschwere mich ja auch nicht nur weil ich ein Spiel hatte, der ja leider nur auf windoofs läuft, jetzt nicht mehr benutzen kann auf Mac.....
Woran ich persönlich als Erstes immer denke: Das Programm muss einfach zu bedienen sein und ohne zu murksen laufen können. Da helfen mir ja keine wunderschöne gestylte Programme, die ständig abstürzen/den Geist aufgeben.
Wenn das eine oder andere Programm noch nicht vorhanden ist, immer Geduld haben. Ansonsten kann ich nur raten: nehmt einfach beides (Mac/Windoofs) und damit hat sich das, dann braucht man sich auch nicht zu stöhnen über irgendein fehlendes Programm.
Zugegeben, ich war sehr erstaunt, dass ich noch vor über halbes Jahr noch kein richtiges eBay-Verkaufsprogramm für Mac gefunden hatte. Für Windoofs kannst Du ja die Finger abzählen was da noch gibt. Dafü nahm ich das von DATA BECKER. Schön gestylt, aber auch oft Absturz.....
Und wie sieht jetzt aus für Mac? GarageSale, iSale... Auch schön gestylt, aber einfach ohne schnick-schnack wie bei DATA BECKER!
Es geht nicht von heute auf morgen: Hurra, alle Programme von A bis Z existieren jetzt auch für Mac.
Aber ich denke das kommt nach und nach....
Und alles muss man ja auch nicht haben... ;)
 
Wäre es nicht auch ein Kompromiss, sich einen Mac zu holen, parallel dazu Microsofts Virtual PC zu nehmen und einige Programme für die man nach x Anläufen keine Alternative findet halt somit weiterhin auf "Pseudo-Windows" zu fahren?
Klar, der VPC ist (wie ich hier schon öfter gelesen habe) nicht für extreme Dinge geeignet, aber somit wäre er doch immerhin bei dem robusten Notebook, kann die OS X Vorteile genießen und muss trotzdem nicht sämtliche Software neu kaufen.

Nur meine bescheidenen 2 cent dazu :)
 
Fassen wir also zusammen:

Es gibt unterschiedliche Meinungen.

Fazit:
Selbst ausprobieren.

PS.: Ich persönlich habe auch einen Mac und bin sehr zufrieden damit.
 
Mein Schwager stand vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung.
Qualitativ hochwertige Geräte gibt es natürlich auch im "Dosen"-Bereich.
Ausschlaggebend für ihn, keinen Apple zu nehmen war, wie so häufig, die spezielle Software, die er benötigt (teilweise auch Eigenentwicklungen des Instituts, an dem er arbeitet). VirtualPC ist aufgrund der bescheidenen Leistung häufig keine sinnvolle Alternative.
Zudem hätte er die vorhandene Software (sofern überhaupt verfügbar) neu anschaffen müssen. Einen Apple als reinen Windowsemulator zu benutzen ist ja wohl auch völlig daneben.
Jetzt hat er ein Sony Vaio-Notebook mit Windows XP prof., von dem er restlos überzeugt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem dieser frage hat sich ja bald erledigt:
wenn der intel Mac kommt läuft MacOSX und M$ windows auf einem Teil, je nachdem was man gerade machen will.
dann ist Apple klar im vorteil, weil diese fragen dann geklärt sind und der potenzielle (und solvente) käufer dann sich den IntelMac leistet. und wenn er windows braucht startet er unter M$ und wenn er lieber daheim Macosx haben will .... usw.
 
volksmac: Woher hast du die Info, dass WinXP auf nem Intel-mac läuft? Habe nichts diesbezüglich gefunden ...
 
volksmac schrieb:
das problem dieser frage hat sich ja bald erledigt:
wenn der intel Mac kommt läuft MacOSX und M$ windows auf einem Teil, je nachdem was man gerade machen will...
...schauen wir mal...
 
mwl schrieb:
Es gibt ganze ProgrammKATEGORIEN, bei denen es max zwei Programme für OSX gibt und die 5fache Anzahl für Windows!
dafür sind 9 von 10 dieser windows programme schlecht programmiert oder crashen dein system durch unnötige erweiterungen etc.
also da bin ich lieber bei meinem mac und vll. 2 programmen die dann aber beide sauber funktionieren und nicht mein system zumüllen...
 
Rupp: Außer Vorurteile nix gewesen. Schaffe es auf meinem Mac (siehe Signatur :D) regelmäßg und reproduzierbar AdiumX zu crashen. Die glauben wohl nicht jemand drückt die Konfiguration weg, ohne Accounts anzulegen ... taugt also auch nicht mehr als mein gelegentlich crashendes Miranda-IM.org ..? Diverse Systemprogramme (Finder, DIsk Copy, ...) hängen auch häufiger mit Sat1-Ball, das schrieb ich aber dem Emulator zu ...

Auf dem Mac mag es genauso gut oder schlecht programmierte Software geben. Ist ja nicht so dass alle Für-Win-Programmierer dümmer sind als Für-Mac-Programmierer. Das liegt wohl eher an dem, was das System an Frameworks usw bereitstellt. Pfusch geht aber immer noch ...

Was allerdings noch ein Punkt ist: Nur mal angenommen, von den zwei gaaanz tollen Programmen gefällt dir eins nicht (zuwenig Anpassungsmöglichkeiten, passt nicht in deine Art den Rechner zu bedienen, irgendwas) - man nenne es iTunes. Und das andere wird aufgegeben, wie schonmal geschrieben, siehe Halime oder - zu iTunes passend - Audion. Was nun?

Mit den immer gleichen Argumenten kommen wir nicht weiter. FAKT IST: Bei günstiger/freier (OSS/Freeware) Software steht man in Ermangelung zahlreicher ähnlicher Alternativen beim Mac auf nem definitiv wackligeren Stand als bei Windows. Photoshop und das ganze Zeug ist da schon totsicher, das wirds wohl immer geben. Und weniger Auswahl gibt es, bei Programmen wie Emailclient, FTP-Client, von mir aus auch Virtuelle Desktops, auch.

Norbi:
iPhoto: Picasa z.B., oder ACDSee?
RapidWeaver: Hab ich bisher nie gebraucht (stehe auf DIY :D), vielleicht Homestead QuickSites oder buildmygallery.com ? 2 Min Google, habe gerade nicht mehr Zeit ... Gibt hierzu scheinbar genügend webbasierte Lösungen ...
FinalCut - Erwischt. Wobei das auch nicht mein Gebiet ist.

Ich habe dem Mac weder gute, noch zahlreiche SOftware abgesprochen. Gerade kleinere Tools usw habe ich beeindruckend viele mit (erster Eindruck) guter Qualität entdeckt. Aber für manches, was ich als Standardsoftware ansehe, gibts entweder wenig oder nichts, zumindest kaum im Bereich günstiger Shareware/Freeware (Emailclients z.B.)

Vielleicht ist den meisten Usern die Apple-Software gut genug. Denn sie taugt ja auch. Aber wenn ich kein iTunes oder Mail will, und beim Musik hören nen Control fürs Menü udn bei Emails Adressbuchintegration siehts eben duster aus ... oder?

[edit]
[...]unnötige erweiterungen etc.[...]
Wie kommst du darauf, anderer Leute Bedürfnisse bewerten zu wollen? Irgendwer brauchts immer ... Vom Fleck weg fast die Hälfte von dem was OSX an Festplatte zumüllt kann weg, man denke an Sprachen, überflüssige Treiber usw. Ich mein, wer will schon Sachen nachrüsten? Hast du dich deswegen bei Apple beschwert? Beschwerst du dich bei der Mozilla Foundation, weil bei TB das Adressbuch dabei ist, und bestimmt nen Overhead durch das CrossPlatform-Zeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten