Umsteigerfrage zum 1000.

V

view7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
MacBook für Windows? - welches nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da die P & IBooks 2006 auf Intel umsteigen, macht es wenig sinn sich die Geräte neu zu holen ( gebraucht? ). Ausserdem kriegst Du zum preis von einem PBook 15" 2(!) Dosen Notebooks (zB Dell 6000) mit denen du auch die ganze Software-Vielfalt der PCs nutzen und ab an zu sogar Spielen könntest.
Ich hab ein 15" PB ca 3 Monate ausprobiert, ist ein tolles Gerät, das OS ist auch gut, leider ist es einerseits überteuert, und anderseits, wenn du Dose gewohnt bist und schnell ein bestimmtes Prog brauchst, dann läufst du zu Saturn und fertig is, bei Mac musst du erstmal schauen ob es das überhaupt gibt, gegenfalls Alternativen suchen (neues Programm erlernen) und wenn Du Glück hast und etwas findest, musst Du es meistens im I-Net bestellen und warten...
Ich weis nicht was Du für Erfahrungen mit Dell gemacht hast, bei mir (und viiielen Freunden & Familie) stehen die Dell-Rechner schon länger und bisher hatte ich (wir) da wenig Probleme. Nachdem ich 3 Monate lang PB hatte, hab ich mir als Lappi ein Dell 9300 gekauft, ist ein 17"(wenn Du Grafikbearbeitungen machst, brauchst Du es) mit aktueller GraKa (Videobearbeitung), 1GB Ram u.s.w und das ist ein Rechner der ca 700 € weniger gekostet hat als ein 15" PB, wesentlich besser ausgestattet und Du hast alle Progs die Du brauchst.
Auch auf die Gefahr, dass ich aus dem Forum rausgeworfen werde ;) kauf Dir ein PC-Lappi
Gruss
 
Nixxx2 schrieb:
Hi,
Da die P & IBooks 2006 auf Intel umsteigen, macht es wenig sinn sich die Geräte neu zu holen ( gebraucht? ).
das ist deine meinung, die auch ok ist...
die meisten hier herinnen werden das wohl anders sehen

aber gebraucht zu kaufen ist natürlich eine option, die man in betracht ziehen kann

Nixxx2 schrieb:
Ausserdem kriegst Du zum preis von einem PBook 15" 2(!) Dosen Notebooks (zB Dell 6000) mit denen du auch die ganze Software-Vielfalt der PCs nutzen und ab an zu sogar Spielen könntest.
2 dosen für einen mac ist blödsinn!
es gibt nahezu für alles programme auf dem mac!
in manchen fällen sogar bessere programme.

aber eins ist klar!

man muss bereit sein sich auf neue programme und neue umstände umzustellen. das kann einige zeit dauern bis man sich an diese gewöhnt hat, man erkennt jedoch nach einiger zeit, dass einiges auf macs besser gelöst ist. Umdenken!

Warum das Wort "Spielen" bei mir immer gleich bestimmte Vorurteile auslöst, hinterfrag ich erst mal :D und unterlasse irgendwelche vermutungen *g*

Nixxx2 schrieb:
Ich hab ein 15" PB ca 3 Monate ausprobiert,
3 Monate ist um einiges zu kurz als das du wirklich ahnung von macs haben könntest. sorry.

Nixxx2 schrieb:
ist ein tolles Gerät, das OS ist auch gut, leider ist es einerseits überteuert,
einerseits stimmt das nicht, wenn du dir die preise des iBooks zB ansiehst
...
andererseits verkaufst du einen mac noch nach jahren unglaublich gut
nach der gleichen zeitspanne kannst du deine dose in die tonne werfen - beim mac hast du ein unglaublich gutes startkapital für den nächsten computer

Nixxx2 schrieb:
und anderseits, wenn du Dose gewohnt bist und schnell ein bestimmtes Prog brauchst, dann läufst du zu Saturn und fertig is,
wer braucht schnell ein programm?
wenn ich vorhabe lange mit einem programm zu arbeiten, dann bin ich auch bereit einen tag länger zu warten bis es hier ist...

abgesehen davon, dass es in jeder stadt einige Apple-Geschäfte gibt

"wenn du die dose gewohnt bist" <--- das muss man bei diesen kommentaren wohl 3fach unterstreichen

Nixxx2 schrieb:
bei Mac musst du erstmal schauen ob es das überhaupt gibt, gegenfalls Alternativen suchen (neues Programm erlernen) und wenn Du Glück hast
"Glück" ?!
Blödsinn
es ist ne absolute ausnahme wenn es mal ein programm nicht geben sollte
(bei spielen ist das was anderes ;) )

Nixxx2 schrieb:
und etwas findest, musst Du es meistens im I-Net bestellen und warten...
tja
kann vorkommen

dasselbe kann dir aber auch bei Win passieren, wenn du aussergewöhnliche Programmwünssche hast.
das meiste ist schnell zu bekommen, da es standardprogs sind

Nixxx2 schrieb:
Ich weis nicht was Du für Erfahrungen mit Dell gemacht hast, bei mir (und viiielen Freunden & Familie) stehen die Dell-Rechner schon länger und bisher hatte ich (wir) da wenig Probleme.
mit macs hättest noch weniger *g*

abgesehen davon, dass du von vielen problemen verschont bleibst, hast du auch keine virenprobleme und die effizienz beim arbeiten ist nicht nur deshalb, sondern auch weil das arbeiten intuitiver ist, um einiges höher als bei der benutzung von PCs

Nixxx2 schrieb:
mit aktueller GraKa (Videobearbeitung), 1GB Ram u.s.w und
GraKa ist allerdings oft ein Kritikpunkt hier im Forum
ob das legitim ist, weiss ich nciht

Nixxx2 schrieb:
das ist ein Rechner der ca 700 € weniger gekostet hat als ein 15" PB, wesentlich besser ausgestattet
...mit wesentlich mehr ausgestattet was billigkomponenten sind.
bei apple bekommst du qualität

Nixxx2 schrieb:
und Du hast alle Progs die Du brauchst.
das hast du bei apple auch !
so n quatsch was du dauernd schreibst - sorry

Nixxx2 schrieb:
Auch auf die Gefahr, dass ich aus dem Forum rausgeworfen werde ;) kauf Dir ein PC-Lappi
Gruss
kein problem
kannst deine meinung gerne äussern
auch wenn es nicht stimmt
und du einige uralt-vorurteile auspackst
 
view7 schrieb:
auch mal ein paar Jahre zuverlässig arbeitet.
zuverlässigkeit ist eines der attribute die man apple-computer zuschreiben kann

view7 schrieb:
ich keinen Streß habe und man dort noch sowas wie "Service" kennt..
das kommt drauf an, welche geschäfte du in deiner nähe hast.
die erfahrungen sind dabei sehr unterschiedlich

view7 schrieb:
Wie siehts aus mit euren Erfahrungen, sind die wirklich gut oder auch nur teuer??
wirklich gut
und nicht teuer wenn man bedenkt wieviel man für einen alten mac noch bekommt

view7 schrieb:
Wenn man sich ein Powerbook kauft, was sollte man mit nehmen, was nicht??? -
viel RAM

view7 schrieb:
Habe schon einige Beiträge gelesen und frage mich was der neue Prozessor dann effektiv bringt, sollte man warten???
das weiss keiner

ich gehe davon aus, dass die intel-macs am anfang noch kleine probleme machen werden, somit würde ich erst in 2 jahren einen intelmac kaufen. daher würde ich mir jetzt noch einen neuen kaufen.

view7 schrieb:
Was drauf laufen soll? - Vorwiegend Bildbearbeitung und Animation... Danke euch für eure Meinungen.
Photoshop, maya usw. gibt es auf macs
freunde von mir, die auf der uni sich mit animation beschäftigen haben fast alle einen mac. sollte also kein problem darstellen

bildbearbeiten gehört wohl ins grosse feld des Grafikdesigns und das war wohl schon seit jeher ein beriech in dem macs besonders oft eingesetzt werden....

ich vermute es hat seine gründe, warum in beiden sparten macs besonders beliebt sind

btw. willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixxx2 schrieb:
...wenn du Dose gewohnt bist und schnell ein bestimmtes Prog brauchst, dann läufst du zu Saturn und fertig is, bei Mac musst du erstmal schauen ob es das überhaupt gibt, gegenfalls Alternativen suchen (neues Programm erlernen) und wenn Du Glück hast und etwas findest, musst Du es meistens im I-Net bestellen und warten...
:rolleyes:
 
Vorweg:
Man kann mit jedem Hardwarekauf Glück oder Pech haben... das gilt ebenso für Apple Produkte.
Wenn Du Dich jetzt auf Apple versteifst und die Ober-Mega-Hardware in vollendeter Perfektion erwartest, wirst Du enttäsucht sein. Spätestens, wenn Du den PB Deckel schliesst und einen 1mm breiten Spalt entdeckst etc.etc..
Was mir an den Apple Laptops so extrem gut gefällt ist das total "schlanke" Design, welches die schon seit Jahren haben und die Konkurrenz erst so langsam erreicht.

So viel zum Enttäuscht sein und werden.

Zum Umstieg musst Du auch alle Software komplett neu kaufen, das muss Dir klar sein.

Zur Aktualität der Apple Hardware:
Es spielt doch keine Rolle, ob in einem Jahr auf Intel CPUs umgestellt wird. Deswegen wird Dein PB trotzdem weiterhin funktionieren, und Du kaufst Dir dann halt mit dem übernächsten ein Intel Dings.
Jegliche Hardware ist nach einem Jahr veraltet, da spielt doch der CPU Hersteller keine Geige...

HTH
 
Nixxx2 schrieb:
mit denen du auch die ganze Software-Vielfalt der PCs nutzen und ab an zu sogar Spielen könntest.

Da hat mal wieder einer keine Ahnung... :rolleyes:
 
Mein kurzer Kommentar.

Ich arbeite VIEL in der Firma mit IBM (Notebooks) (zu 99,9%).
Habe selber beruflich 2 ThinkPads (A22m und T40).
Privat habe ich mir dann ein PB (siehe Signatur) gekauf.
JA - es gibt nicht ALLE Programme, die es auf Windows gibt für MAC.
ABER - Es gibt viele Bessere (Da ich diese PRGs beruflich nutze, darf ich doch mal vergleichen, oder?)
Beispiel 1:
Visio vs. OmniGraffle
In OmniGraffle geht mir die Arbeit schneller von der Hand.
Die Ergebnisse sehen besser aus. Ergebnisse lassen sich auch mit Visio austauschen (bei der ProVersion) Preis ist auch OK.

PPT vs. KeyNote
Siehe OmniGraffle

Word vs. Pages
Siehe OmniGraffle

Excel vs. Excel:MAC
Kein Unterschied

Acrobat vs. MacOSX-PDF-Funktion
Beim Erstellen von PDFs aus einer Applikation heraus, zur weitergabe gewinnt MAC-OS-X

Fazit: Ich ärgere mich, daß ich meinen MAC nicht in der Firma einsetzten WILL. Gehen würde es.

HARDWARE.
Hier schreibe ich nicht viel, ausser, A22m Schlecht, T40 Nett, PowerBook Genial.

Gruss
Oliver
 
olbea schrieb:
Excel vs. Excel:MAC
Kein Unterschied
Streich das mal lieber, sorry, das ist völliger Unsinn.
(Nicht gegen Dich persönlich, ehrlich!)
Es gibt zig Funktionen, die Office Mac nicht kann...
Vor allem bei VBA kommt der Einbruch.
 
Jabba schrieb:
Streich das mal lieber, sorry, das ist völliger Unsinn.
(Nicht gegen Dich persönlich, ehrlich!)
Es gibt zig Funktionen, die Office Mac nicht kann...
Vor allem bei VBA kommt der Einbruch.

Excel ist RIESIG...
Mag sein, daß du recht hast.
Mir ist in dieser Richtung noch nichts aufgefallen.
Vielleicht sind meine Macros einfach zu simpel. ;)

CU
 
Ich war gerade im Saturm und bin dort durch die Laptop-Abteilung geschlendert.
Es ist mir unbegreiflich, wie man sich einen solchen Klotz ans bein binden kann.
Ich Geräte sind durch die Bank weg unelegant, klobig und vergleichsweise auch nicht billiger.
Wenn du die Gelegenheit hast dich mal mir einem PB richtig auseinander zu setzen; nuzte sie. Du wirst begeistert sein wie einfach alles sein kann (OS) und der stabile Eindruck den das PB zu recht hinterlässt wird ein letztes zu deiner Kaufentscheidung leisten.
 
view7 schrieb:
Empfohlen wurde mir dabei IBM - bin aber skeptisch mit den Chinesen, da will ich lieber abwarten was sich da entwickelt...
Also vor Lenovo brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, die werden auch weiterhin die Thinkpads bei Compal, Wistron und Co. bauen lassen, wie das IBM auch schon seit einiger Zeit tat. Lenovo hat ordentlich Geld für die Sparte und die temporären Rechte an den Namen ThinkPad/ThinkCenter hingeblättert => Die haben Interesse an einer weiter hohen Qualität der Waren.
IBMs haben halt...
- unvergleichliche Tastaturen
- TrackPoint zzgl. zum Touchpad (das ist Geschmackssache)
- Windows XP als OS
- kein ALU-Gehäuse (was auch seine Vor- und Nachteile hat)
- ein schwarzes Gehäuse...die Einen nennen das "Professionelle Eleganz und Schlichtheit", die Anderen "Langweilig"

Verglichen mit einem Thinkpad ist auf jeden Fall kein Powerbook überteuert ^^
 
kurare schrieb:
Da hat mal wieder einer keine Ahnung... :rolleyes:

richtig. aber davon jede mange. dummes zeug, ausm media-markt prospekt oder der dell seite. sorry, aber ich kanns nicht mehr hören. gilt übrigensd auch für die fragen der wchselwilligen win user...
r.
 
Die windows-Leute um mich herum beneiden mich gerade darum, dass die Software von Apple so viel kann und so einfach ist.

BTW: Dass man ausgerechnet zu SATURN rennen soll, wenn man etwas schnell und günstig braucht, bleibt das Gheimnis hier, oder? :D
 
Hey Nixxx2, wenn Du das nächste mal bei Saturn bist, bring mir bitte iPhoto für Windows mit. Würd ich gerne meiner Freundin aufs Acer Notebook installieren, habs bisher aber noch nirgendwo gefunden.
 
Schon interessant was ihr für Meinungen habt :D

maxidiezl:
"Glück" ?!
Blödsinn
es ist ne absolute ausnahme wenn es mal ein programm nicht geben sollte
Das solltest vielleicht nochmal überdenken. Klar, du bekommst "Emailprogramm", "Chatprogramm", "Textverarbeitung", "FTP-Client" oder was auch immer. Aber dieselben Programme? Es gibt ganze ProgrammKATEGORIEN, bei denen es max zwei Programme für OSX gibt und die 5fache Anzahl für Windows!

buzzinflyx, kurare: Wo ist das Problem? Ich hab ne Weile Mac-Software gesucht, nur um sicher zu gehen dass es alles gibt; bin auch einer der
wchselwilligen win user
Lehrers Progragandagelaber hat mich dermaßen verunsichert dass ich selber suchen wollte. Siehe da, es gibt in einigen Aufgabengebieten was Software angeht wesentlich weniger Auswahl ("Vielfalt") an Software. Ist nunmal so. Und dass frei Verfügbares für WinXP bei Mac teilweise ne ganze Menge kostet ist eben auch so, wo es bei WIndows 10 freie/kostenlose und 20 kommerzielle Tools oder Programme gibt findest eben nur 1 freies und 2 kommerzielle. Sowas ist keine Vielfalt mehr, auch wenn die Mac-Pendants u.U. mehr taugen als ihre WIndows-Kollegen, oder die Funktion schon im System dabei ist.

Hey Tim99, wenn DU das näxhste mal Freeware von Versiontracker/MacUpdate lädst, ziehst mir bitte DBDesigner, Packetyzer, TrueCrypt, TrueImage, Daemon Tools, Weaverslave und 1,2 Programme die ich nicht nennen möchte (aber rein technisch auch nicht illegaler sind als vielleicht Samba/Windows Netzwerk) für Mac. Würd ich echt gern mal im PearPC testen. Danke!

[edit]
Alternativ kannst ja mal Picasa antesten, sogar noch ein ganzes Stück günstiger als iPhoto, da kostenlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss wirklich nicht was da an Dosen so toll daran ist???
Als Umsteiger (Nov. 2004) bin ich ja wirklich sauglücklich einen Mac zu haben. Bereut habe ich gar nichts!! Mittlerweile kann ich über die Windoofs-Problemen nur lachen!
Bis jetzt war ich mit Programmen für Mac, die ich brauche, sehr zufrieden.
Und die laufen ohne zu murksen!! Und logischerweise braucht man für eine Sache keine zig-Programme!! Eine oder 2 reichen schon!
Und was ich vorher mit Dosen erlebt hatte, brauche ich ja nichts zu erwähnen!!
Also Leute, die Umsteiger sind/werden wollen: Kauft ruhig einen Apple-Rechner nach Euren Ansprüchen und werdet glücklich! Da braucht Ihr ja nicht stundenlang in Programmen herumzuwurscheln, da die Mac-Programme logisch aufgebaut sind und sehr einfach zu verstehen sind!! Microsoft Office zum Beispiel für Mac ist viel schöner und übersichtlicher als die für Windoofs! Sogar meinem Kumpel der oftmals mit MS Office (in Windoofs Version) arbeitet, gefiel die Mac-Version viel besser!!
Und wer gerne über Jugendwahn redet, dem tue ich noch Senf dazu:
Mit Apple/Mac bekommst Du garantiert nicht soooo schnell graue Haare wie mit Windoofs......
Im Preis sind immer Gesundheitschonung inbegriffen, falls das Gesundheitsministerium vergessen haben sollte...... ;)
 
applemacfan04:

Ich behaupte auch nix anderes. Finds nur süß wie hier manche meinen, eine vermeintliche Vielfalt herausbeschwören zu müssen, die es nicht gibt.

2,3 Programme reichen vollkommen aus. Aber "Vielfalt"? Wenn nen Laden dicht macht, nen Opensource-Projekt seinen Maintainer verliert und das dritte aufgegeben wurde (vgl. Audion? von Panic) hat man eben kaum mehr Alternativen ...

Wieviele Audioplayer gibts denn, für die man vielleicht Menüleisten-Controls o.ä. findet? Genau. iTunes gibts. Und vielleicht kann man für MacAmp oder so noch was auftreiben. Und dann ist schon wieder duster. Und wem iTunes nicht gefällt hat auch ein Problem.

Brennprogramme hab ich auch ganze vier oder so gefunden. RSS Reader auch so rum, kostenlos ein aufgegebener und eine Lite-Version. Und so gehts grade weiter.

Klar, Emailclients, Browser, jeweils zweistellige Anzahl. Wobei erstere auch nicht viele kostenlos sind (Apple Mail, Thunderbird, Balzac, letzteres mit abgelaufener Beta - sonst noch Vorschläge?)

Ist klar was ich meine oder?
Wäre ich hier wenns mich grundlegend stören würde? ;)
 
@mwl
Hast Recht - es gibt für Mac mitnichten die Programmvielfalt und natürlich auch längs nicht immer die gleichen Progs wie unter Windows.
(aber geiler sind die Rechner trotzdem :D ;) )
Peace :)
 
mwl schrieb:
Hey Tim99, wenn DU das näxhste mal Freeware von Versiontracker/MacUpdate lädst, ziehst mir bitte...
??? Ich glaub, Du hast den Sinn meines Postings nicht verstanden. Ich wollte dem Eindruck entgegen wirken, dass es generell für Windows alles gibt und für OSX nur eine Untermenge davon. Es gibt logischerweise für Win/OSX/Linux/sonstwas jeweils viele Programme, die nur unter diesem entsprechenden BS laufen. Soweit sind wir uns hoffentlich einig. iPhoto sollte aussagen, dass es für Windows auch längst nicht alles gibt (vor allem nicht von Haus aus dazu). Ja, man kann alles durch ähnliche Produkte ersetzen - aber das gilt ja auch im umgekehrten Fall.

Für Windows ist die schiere Masse an Software natürlich größer. Aber macht das das Angebot auch *besser*? Ich habe jahrelang mit Windows gearbeitet, dann 2-3 Jahre unter Linux und seit letztem Sommer mit dem Mac. Mir ist noch nichts untergekommen, was ich (rein subjektiv) mit dem Mac nicht besser lösen konnte.

Letztlich ist es jedem selbst überlassen, was ihm besser gefällt. Der überwältigende Teil der User, die sowohl mit Windows als auch OSX länger gearbeitet haben, entscheidet sich für OSX. Apple ist weltweit und branchenübergreifend (!) die Firma mit der höchsten Kundenzufriedenheit.

Eigentlich sind solche Diskussionen wie hier oft sinnlos. Einfach mal an einen Mac setzen und einen Tag lang damit rumspielen. Dann ist die Entscheidung in den meisten Fällen sowieso gefallen. Und zu guter Letzt: Mac-User haben statistisch mehr Sex... :D
 
Zurück
Oben Unten