Umsteiger von Win auf OS X - Brauche Ratschläge

Frittenbude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nachdem ich jetzt schon seit über 10 Jahren Windows-Nutzer bin und auch Linux einsetze, möchte ich mir nun ein MacBook Pro zulegen.

Der Grund dafür ist in erster Linie das hervorragende Design der Hardware und die schöne Optik sowie Usability von Mac OS. Die ganze Aufmachung gefällt einfach.

Ersetzen möchte ich die unten aufgeführten Programme - möglichst vollständig.
Deshalb möchte ich mich vor dem Kauf hier schon einmal informieren. Ich habe zwar auch schon die Threads mit Programmauflistungen gesehen. Allerdings sagt mir das jetzt nicht, welches dieser Programme wirklich gut ist und ob sie auf Intel Macs zu empfehlen sind.

Office:
Hier nutze ich viel MS Word und MS Powerpoint.
Ist MS Office 2004 für die Intel-Macs empfehlenswert?
Excel-VBA und Access-VBA lässt sich sicher nicht nutzen, oder?

Bildbearbeitung:
Photoshop habe ich hierfür eingesetzt. Gibt es ja ebenso für OS X.

Brennsoftware:
Mein absoluter Favorit war bisher immer Nero, da es z.B. das Überbrennen von CD und DVDs erlaubt, wodurch auch mehr als die üblichen Mengen auf einen Rohling gebrannt werden können.
Für diesen Punkte habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden.

Webseitenbearbeitung:
Dreamweaver war hier für mich immer erste Wahl.

Musik abspielen:
Hier bin ich schon seit Jahren am Winamp hängen geblieben.
Das Programm gibt es ja, soweit ich herausgefunden habe, nur für Windows. In der Form lässt es sich nicht ersetzen, oder?
Was gibt es hier als Alternative? Viele Audio-Player sind mir zu überfrachtet, unübersichtlich und nicht so schön kompakt und modular.

Videos abspielen:
Dafür habe ich unter anderem den Zoomplayer eingesetzt. Einen gleichwertigen Ersatz gibt es wohl nicht, schätze ich!?
Wichtig wären mir viele Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Videoskalierung und Codecs. WMV-HD würde ich gerne abspielen wollen.
Allgemein HD-Videomaterial ist wichtig.

Mounting Tools:
Alcohol 120% hat bisher immer sehr gute Dienste geleistet.

VM (Windows):
Für Virtuelle Maschinen kam grundsätzlich VMWare zu Einsatz. Da ist wohl Parallels in Verbindung mit Intel-Macs die beste Lösung, richtig?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr zu einzelnen Punkten etwas sagen könntet.
Z.B. ob es gute Alternativen gibt, die meine bisher eingesetzte Anwendung möglichst problemlos ersetzen können.

Übrigens, wie eignet sich ein MacBook Pro als Medienzentrale für DVDs, HD-Material und DVB-S an einem LCD-TV mit 1360x768 Auflösung (DVI/HDMI oder VGA)?

Gruß,
Frittenbude
 
Hallo Frittenbude!

Also grundsätzlich ist das MBP schon mal eine gute Entscheidung - ich sitze auch gerade vor einem und will es nicht mehr missen...

MS Office läuft grundsätzlich gut auf dem MBP. VBA geht glaub ich mit der 2004er-Version, mit dem Nachfolger soll's nicht mehr gehen, dafür gibt's Anbindung an Automator und AppleScript.

Photoshop läuft auf dem MBP, aber etwas träge, weil es noch nicht nativ für Intel erschienen ist. Das Gleiche gilt in wohl noch stärkerem Maße für Dreamweaver. Läuft zwar, aber ziemlich träge. Würde mich evtl. nach Alternativen umschauen.

Wenn Du als Brennsoftware Toast einsetzt, solltest Du damit eigentlich alles machen können, was Du vor hast.

Für Musik würde ich iTunes verwenden. Ist schick, schnell und kann eigentlich alles. Sogar Musik zur Stereoanlage streamen. Sehr cool...

Als Videoplayer kommt VLC oder QuickTime in Frage. WMV-HD wirst Du unter MacOS wohl vergessen können. Aber HD-Material erstellen ist mit iLife kein Problem.

Win als virtuelle Maschine geht zur Zeit nur mit Parallels, VMWare hat aber angekündigt, die gleichnamige Soft auch für Mac zu bringen.

Als HTPC eignet sich das MBP sehr gut, evtl. hast Du allerdings auf dem LCD-Fernseher über VGA das bessere Bild, weil oftmals über DVI -> HDMI nur die HDTV-Auflösungen gehen.
 
Schalli75 schrieb:
MS Office läuft grundsätzlich gut auf dem MBP. VBA geht glaub ich mit der 2004er-Version, mit dem Nachfolger soll's nicht mehr gehen...
VBA geht aber auch nicht mit der 2004er Version.
Photoshop läuft auf dem MBP, aber etwas träge, weil es noch nicht nativ für Intel erschienen ist. Das Gleiche gilt in wohl noch stärkerem Maße für Dreamweaver. Läuft zwar, aber ziemlich träge. Würde mich evtl. nach Alternativen umschauen.
Wie bei Office nur über Rosetta. Würde auf das nächste Office (2007?) und auf CS3 warten, denn die sollten UBs sein. Günstige Upgrades wirds wohl nicht geben und 2mal viel Geld ausgeben macht IMHO kaum Sinn, da die UBs ja Anfang 2007 kommen sollten. Bis dahin OpenOffice/NeoOffice und Gimp bzw. andere Freeware.
Wenn Du als Brennsoftware Toast einsetzt, solltest Du damit eigentlich alles machen können, was Du vor hast.
Toast kann nicht überbrennen. Mit Nero unter Windows kein Problem aber am Mac bin ich damit gescheitert. Gibt aber sicher ein Brennprogramm für MacOS das das hinkriegt.
Für Musik würde ich iTunes verwenden. Ist schick, schnell und kann eigentlich alles. Sogar Musik zur Stereoanlage streamen. Sehr cool...
iTunes ist super, aber vor allem Win-Switcher die an WinAmp gewöhnt sind werden kaum glücklich damit. Alternativ: VLC.
Als Videoplayer kommt VLC oder QuickTime in Frage. WMV-HD wirst Du unter MacOS wohl vergessen können. Aber HD-Material erstellen ist mit iLife kein Problem.
VLC für fast alles. Quicktime Player mit Flip4Mac für MOV und WMV wobei die aktuellsten WMV-HDs nicht laufen werden. Die Dankeskarte kannst du an MS schicken. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi,
weiß ja nicht, ob du dann die Win-Software weiterbenutzen möchtetst.
Bei Office für mac kann ich nur sagen - besser umgesetzt als die Microsoft für Win, obwohl das paradox klingt.

Für Bildbearbeitung kann ich die Open Source Software GIMP nur empfehlen, ist für Photoshop-Benutzer relativ leicht zu bedienen.

Im Übrigen kann ich Dich zum Umstieg nur beglückwünschen, denke, du wirst ihn nicht bereuen.

Alles Gute
 
Hallo Schalli75,

danke für die fixe Antwort.

Wieviel Arbeitsspeicher würdest Du für den Anfang empfehlen?
512MB sind wohl zuwenig, wie ich in verschiedenen Threads gelesen habe. 1024MB sind hoffentlich erst einmal ausreichend.

Noch ein paar Fragen zu Deinen Anmerkungen hätte ich:

Da der Photoshop so langsam ist, gibt's da eine gute Alternative?
Gleiches gibt für den Dreamweaver. Besonders beim Dreamweaver wüsste ich jetzt nicht, was es da als gleichwertige Alternative gäbe.

Braucht man für das Streamen bei iTunes spezielle Hardware? Ich habe einen etwas älteren Dolby Digital 6.1 Receiver?

Zu WMV-HD:
Den Mediaplayer gibt's doch auch für Mac, soweit ich gelesen habe. Kann der sowas nicht?

HDTV:
Du hast Recht. Der LCD-TV (Samsung L37-R72B) nimmt nur am VGA-Eingang Signale in nativer Panel-Auflösung entgegen. An HDMI gehen hauptsächlich die üblichen HD-Formate 720p/1080i. Da aber die meisten HD-Dateien ohnehin in diesen Auflösungen vorliegen, wäre die Ausgabe über DVI kein Problem. In dem Fall würde der Scaler des TV-Geräts die Skalierung übernehmen.

@ Juniorclub:

Auch Dir vielen Dank für die Antworten.

An Dich habe ich ebenfalls noch eine Rückfrage. :)

Welches Office eignet sich denn am besten, um mit anderen Benutzern z.B. an Word-Dokumenten und Powerpoint-Folien zu arbeiten, die teilweise von mir und teilweise von anderen Windows Benutzern (MS Office 2003) in Teamarbeit bearbeitet werden.

Dass VBA nicht geht, ist jetzt schade. Muss ich wohl im Notfall auf eine VM zurückgreifen.

Zu WMV-HD:
Ebenfalls sehr schade. Hoffentlich setzt sich das im PC-Bereich nicht durch.

Ein weiteres Dankeschön an Pirol411:
Gimp kenne ich. Fand es von der Bedienung aber nicht so gut wie Photoshop, da es viele getrennte Fenster gibt (gefällt mir nicht so gut). Aber dann werde ich mich daran wohl gewöhnen müssen.

Jo, jetzt wo die CPUs von Intel kommen und ich im Notfall auch mal Bootcamp nutzen kann, gibt es für mich keinen Grund mehr, vor Apple-Systemen zurückzuschrecken. :)

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Office:
Hier nutze ich viel MS Word und MS Powerpoint.
Ist MS Office 2004 für die Intel-Macs empfehlenswert?
Excel-VBA und Access-VBA lässt sich sicher nicht nutzen, oder?
Es ist verwendbar, aber nicht sonderlich schnell, dank Rosetta. Man braucht durch Rosetta auch wesentlich mehr RAM (1GB sind Pflicht, 2GB wären aber besser).
RAM nicht bei Apple kaufen, sondern bei günstigeren Anbietern!

Excel-VBA ist nur eingeschränkt verfügbar. In der kommenden Office-Version wird VBA überhaupt nicht mehr enthalten sein.
Access gibt es nicht für Mac und ist nicht in Office enthalten, auch für die Zukunft ist nichts dergleichen von MS geplant.

Frittenbude schrieb:
Bildbearbeitung:
Photoshop habe ich hierfür eingesetzt. Gibt es ja ebenso für OS X.
Photoshop ist leider, ebenfalls wie Office, noch nicht UB und daher auf Rosetta angewiesen. Daher 2GB RAM! Mitte 2007 soll CS3 erscheinen und auch UB sein.

Frittenbude schrieb:
Brennsoftware:
Mein absoluter Favorit war bisher immer Nero, da es z.B. das Überbrennen von CD und DVDs erlaubt, wodurch auch mehr als die üblichen Mengen auf einen Rohling gebrannt werden können.
Für diesen Punkte habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden.
Ich verwende Toast 7 von Roxio http://www.roxio.com/enu/products/toast/titanium/overview.html , ob Überbrennen geht, hängt dabei vom Brenner und Medium ab. Sonst gibts fürs Überbrennen z.B. noch Missing-Media-Burner:

Frittenbude schrieb:
Webseitenbearbeitung:
Dreamweaver war hier für mich immer erste Wahl.
Auch das gibts für OSX, aber auch dieses Programm ist nicht UB und muss daher unter Rosetta laufen. Übrigens jetzt nicht mehr Macromedia Dreamweaver, sondern Adobe Dreamweaver.

Frittenbude schrieb:
Musik abspielen:
Hier bin ich schon seit Jahren am Winamp hängen geblieben.
Das Programm gibt es ja, soweit ich herausgefunden habe, nur für Windows. In der Form lässt es sich nicht ersetzen, oder?
Was gibt es hier als Alternative? Viele Audio-Player sind mir zu überfrachtet, unübersichtlich und nicht so schön kompakt und modular.
Wenn du dich nicht mit iTunes anfreunden kannst, musst du alternative kleine Player testen. So wie ich damals Winamp verwendet habe, könnte ich auch problemlos VLC oder Quicktime als Ersatz dafür nehmen. Wenn du aber ein Advanced-Winamper bist, wird dich das kaum zufrieden stellen. Vielleicht ist ja auch MACamp was für dich: http://www.mac.org/audio-video/macamp/ (leider auch nur für PPC und daher nur unter Rosetta lauffähig)

Frittenbude schrieb:
Videos abspielen:
Dafür habe ich unter anderem den Zoomplayer eingesetzt. Einen gleichwertigen Ersatz gibt es wohl nicht, schätze ich!?
Wichtig wären mir viele Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Videoskalierung und Codecs. WMV-HD würde ich gerne abspielen wollen.
Allgemein HD-Videomaterial ist wichtig.
VLC, Mplayer oder Quicktime Player mit entsprechenden Codecs. Bei WMV-HD brauchst du Flip4Mac http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm damit lassen sich WMV-HD-Videos (ohne DRM) abspielen. Windows-Media mit DRM geht grundsätzlich nicht unter OSX!

Frittenbude schrieb:
Mounting Tools:
Alcohol 120% hat bisher immer sehr gute Dienste geleistet.
OSX selbst kann DMG-Images erstellen und mounten. Alternativ kann man auch Toast dafür verwenden.

Frittenbude schrieb:
VM (Windows):
Für Virtuelle Maschinen kam grundsätzlich VMWare zu Einsatz. Da ist wohl Parallels in Verbindung mit Intel-Macs die beste Lösung, richtig?
Parallels ist im Moment die einzig verfügbare VM-Lösung für Intel Macs! VMWare für OSX wurde aber kürzlich angekündigt. Alternativ bleibt nur Dual-Boot per Boot Camp.

Frittenbude schrieb:
Übrigens, wie eignet sich ein MacBook Pro als Medienzentrale für DVDs, HD-Material und DVB-S an einem LCD-TV mit 1360x768 Auflösung (DVI/HDMI oder VGA)?
DVI wäre die beste Anschluss-Möglichkeit. VGA und HDMI geht nur per Adapter. Die HDCP-Verschlüsselung wird momentan nicht unterstützt!
Eventuell brauchst du DisplayConfigX http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html, um die passende Auflösung für deinen TV zur Auflösungsliste hinzuzufügen.
Für DVB-S brauchst du eine USB/Firewire Box von Elgato
HD-Material geht im Moment nur ohne Kopierschutz (HDCP) und bei WMV nur ohne DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich der Meinung, dass Office für Mac besser umgesetzt ist, nicht anschließen, sondern finde da die Win-Version besser.

Musik: iTunes oder MPlayer
Videos: VLC und Quicktime Player, für einiges auch noch den Win Media Player

Grundsätzlich: Solltest du dich darauf festgelegt haben, dass mit dem Mac möglichst alle genauso zu sein hat, wie unter Windows, dann wirst du mit dem Mac nicht viel Freude haben. Denn die Bereitschaft, sich auf neues/anderes einzulassen, gehört schon auch dazu. Nur so als Hinweis, weil es bei mir am Anfang auch eine Weile gedauert hat, bis ich das geblickt habe ;)
 
Hi,

zu den App's:

Office:
Es gibt zahlreiche alternativen, wie OpenOffice oder NeoOffice, ob ab er VBA geht?

Bildbearbeitung:
Es gibt auch GIMPshop als alternative glaube ich , oder?

Brennsoftware:
Toast ist genau das richtige.

Webseitenbearbeitung:
Kein Ahnung.

Musik abspielen:
Auf jedem Fall iTunes!

Videos abspielen:
VLC-Player und für WMx gibt es Flip4Mac auch für WMV-HD, einfach super und wird als integrierter Browser-Player für alle Microsoft Multimediale streams und Dateien abspielbar (auch für WMV-HD).

Mounting Tools:
Keine Ahnung. Was sind eigentich Mouting Tools?

VM (Windows):
Paralells oder?

MfG

baturnet:D
 
Ui, das sind ja inzwischen richtig viele Antworten.

Also dass die Programme von Windows nicht alle 1:1 ersetzbar sind, ist mir schon bewusst. Ich möchte nur erst einmal wissen, welche Programme ohne Umstellung für mich weiternutzbar sind.

Ich hätte noch ein paar allgemeine Fragen.

Speicher für MacBooks:
Muss man unbedingt speziellen Speicher für MacBooks verwenden? Kann man nicht ganz gewöhnliche DDR2 SO-DIMMs für Notebooks nehmen? Sind ja beides keine ECC oder Registered Module. Daher wüsste ich jetzt nicht, worin ein Unterschied bestehen sollte, bzw. welchen Grund es gibt, Module zu nehmen, die explizit als Mac-geeignet angepriesen werden.

Festplatte:
Ich habe nun schon diverse Testberichte zu MacBooks gelesen (hauptsächlich c't). Dabei kam heraus, dass einige Notebooks Festplatten von Fujitsu haben, andere von Seagate. Auffällig dabei war, dass die Fujitsu-Platten grundsätzlich deutlich langsamer waren als die Pendants von Seagate. Kann man das beim Kauf (online) irgendwie an einer Bezeichnung erkennen? Denn Fujitsu-Platten möchte ich meiden und lieber eine Seagate haben.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Ui, das sind ja inzwischen richtig viele Antworten.

Also dass die Programme von Windows nicht alle 1:1 ersetzbar sind, ist mir schon bewusst. Ich möchte nur erst einmal wissen, welche Programme ohne Umstellung für mich weiternutzbar sind.

Ich hätte noch ein paar allgemeine Fragen.

Speicher für MacBooks:
Muss man unbedingt speziellen Speicher für MacBooks verwenden? Kann man nicht ganz gewöhnliche DDR2 SO-DIMMs für Notebooks nehmen? Sind ja beides keine ECC oder Registered Module. Daher wüsste ich jetzt nicht, worin ein Unterschied bestehen sollte, bzw. welchen Grund es gibt, Module zu nehmen, die explizit als Mac-geeignet angepriesen werden.

Festplatte:
Ich habe nun schon diverse Testberichte zu MacBooks gelesen (hauptsächlich c't). Dabei kam heraus, dass einige Notebooks Festplatten von Fujitsu haben, andere von Seagate. Auffällig dabei war, dass die Fujitsu-Platten grundsätzlich deutlich langsamer waren als die Pendants von Seagate. Kann man das beim Kauf (online) irgendwie an einer Bezeichnung erkennen? Denn Fujitsu-Platten möchte ich meiden und lieber eine Seagate haben.

Gruß,
Frittenbude


Die herkömmlichen Speicher haben eine Taktung von 533 Mhz und die Originalen von Apple eingebauten haben 667 Mhz Taktung. Daher rate ich dir einen Kauf bei GRAVIS oder bei einem Authorisiertem Händler, der die gleiche Taktrate dir bietet.

Die Festplatten können unterschiedlich sein. Meistens, wenn ich mich nicht irre, sollten es von Seagate sein.
 
Frittenbude schrieb:
Speicher für MacBooks:
Muss man unbedingt speziellen Speicher für MacBooks verwenden? Kann man nicht ganz gewöhnliche DDR2 SO-DIMMs für Notebooks nehmen? Sind ja beides keine ECC oder Registered Module. Daher wüsste ich jetzt nicht, worin ein Unterschied bestehen sollte, bzw. welchen Grund es gibt, Module zu nehmen, die explizit als Mac-geeignet angepriesen werden.
Es ist grundsätzlich der selbe Speicher! Es sind ganz normale SO-DIMM PC2-5300 (667MHz).

Frittenbude schrieb:
Festplatte:
Ich habe nun schon diverse Testberichte zu MacBooks gelesen (hauptsächlich c't). Dabei kam heraus, dass einige Notebooks Festplatten von Fujitsu haben, andere von Seagate. Auffällig dabei war, dass die Fujitsu-Platten grundsätzlich deutlich langsamer waren als die Pendants von Seagate. Kann man das beim Kauf (online) irgendwie an einer Bezeichnung erkennen? Denn Fujitsu-Platten möchte ich meiden und lieber eine Seagate haben.
Das kann man sich imho nicht raussuchen. Man hat im Apple Store nur die Auswahl zwischen verschiedenen Größen der HD. Eventuell kannst du bei einem Händler ein MBP kaufen und vorher im Profiler schauen, welche Platte da drin ist.
 
Speicher:
Guck bei DSP Memory, haben gute Preise. Einbau ist ein Kinderspiel

Festplatte:
Die Platte im Macbook lässt sich austauschen. Wünsche kannst du aber nicht äußern, meine aber , dass die teuren Modelle auch die Seagate drin haben... Weiß es aber nicht genau

EDIT: Würde aber auf 2GB Ram gehen, kostet nicht die Welt und lohnt auf jeden Fall!
 
Sehr gut!

Sind im MacBook Pro eigentlich bei der 1GB-Version 2x 512MB eingebaut oder 1 1024MB-Modul? Letzteres wäre besser, da ich in diesem Fall nur ein weiteres 1024MB-Modul kaufen bräuchte, wenn der Speicher nötig ist.

Falls ich eine Fujitsu-Platte bekommen sollte, würde ich sie wohl selbst austauschen.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Sehr gut!

Sind im MacBook Pro eigentlich bei der 1GB-Version 2x 512MB eingebaut oder 1 1024MB-Modul? Letzteres wäre besser, da ich in diesem Fall nur ein weiteres 1024MB-Modul kaufen bräuchte, wenn der Speicher nötig ist.

Falls ich eine Fujitsu-Platte bekommen sollte, würde ich sie wohl selbst austauschen.

Gruß,
Frittenbude

Leider 2 x 512 MB RAM wegen Dual-Channel! Festplattenaustausch und RAM sind sehr leicht beim MacBook einzubauen, aber beim MacBook Pro wird der Festplattenaustausch glaube ich nicht gehen!
 
Frittenbude schrieb:
Da der Photoshop so langsam ist, gibt's da eine gute Alternative?
Gleiches gibt für den Dreamweaver. Besonders beim Dreamweaver wüsste ich jetzt nicht, was es da als gleichwertige Alternative gäbe.
Zu Photoshop gibts ja nicht wirklich eine Alternative. Bei Dreamweaver sind die Alternativen leider auch noch nicht als UB vorhanden!

Frittenbude schrieb:
Braucht man für das Streamen bei iTunes spezielle Hardware? Ich habe einen etwas älteren Dolby Digital 6.1 Receiver?
Du meinst die Airport-Express Station? Dazu gibts keine Alternative.

Frittenbude schrieb:
Zu WMV-HD:
Den Mediaplayer gibt's doch auch für Mac, soweit ich gelesen habe. Kann der sowas nicht?
Der Windows Media Player wurde von MS eingestellt und ist nicht sonderlich gut (keine HD Unterstützung) Aber Flip4Mac kann WMV-HD ohne Probleme wiedergeben. Einzig der WMV-DRM (Kopierschutz) wird nicht unterstützt.

Frittenbude schrieb:
HDTV:
Du hast Recht. Der LCD-TV (Samsung L37-R72B) nimmt nur am VGA-Eingang Signale in nativer Panel-Auflösung entgegen. An HDMI gehen hauptsächlich die üblichen HD-Formate 720p/1080i. Da aber die meisten HD-Dateien ohnehin in diesen Auflösungen vorliegen, wäre die Ausgabe über DVI kein Problem. In dem Fall würde der Scaler des TV-Geräts die Skalierung übernehmen.
Die Skalierung per TV würde ich nicht empfehlen, dann doch lieber über VGA (DVI auf VGA Adapter ist beim MBP dabei)

Frittenbude schrieb:
Welches Office eignet sich denn am besten, um mit anderen Benutzern z.B. an Word-Dokumenten und Powerpoint-Folien zu arbeiten, die teilweise von mir und teilweise von anderen Windows Benutzern (MS Office 2003) in Teamarbeit bearbeitet werden.
Am besten, weil vom gleichen Hersteller ist MS Office:Mac dafür geeignet. Die Dateien können problemlos zwischen Win- und Mac-Version getauscht/geöffnet/bearbeitet werden. OpenOffice macht da immer noch zicken, keine 100%ige Lösung.

Frittenbude schrieb:
Dass VBA nicht geht, ist jetzt schade. Muss ich wohl im Notfall auf eine VM zurückgreifen.
Oder per CrossOver Mac (leider nur bis Office 2000): http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

Frittenbude schrieb:
Zu WMV-HD:
Ebenfalls sehr schade. Hoffentlich setzt sich das im PC-Bereich nicht durch.
WMV-HD geht ohne Probleme, so lange kein Kopierschutz drauf ist. Zudem hat Apple für HD seine eigene Lösung: H.264! Alle HD-Kinotrailer auf der Quicktime-Seite sind in diesem Format: http://www.apple.com/de/quicktime/mac.html
Auch das DivX-HD-Format läuft ohne Probleme auf dem Mac! http://www.divx.com/divx/mac/
 
ich bin letztes jahr geswitcht und habe einen imacg5 und nächste woche kommt mein mbp deshalb beantworte ich mal deine fragen nochmal aus meiner sicht ^^
Frittenbude schrieb:
Hallo zusammen,

Office:
Hier nutze ich viel MS Word und MS Powerpoint.
Ist MS Office 2004 für die Intel-Macs empfehlenswert?
Excel-VBA und Access-VBA lässt sich sicher nicht nutzen, oder?
ich benutze office für mac auf meinem g5 und es funktioniert, ich würde nich sagen super toll aber es läuft und stürzt nicht ab

Frittenbude schrieb:
Bildbearbeitung:
Photoshop habe ich hierfür eingesetzt. Gibt es ja ebenso für OS X.

würde ich auch dabei bleiben und ich denke das ist auch erträglich trotz dem intel "manko" bis 07

Frittenbude schrieb:
Brennsoftware:
Mein absoluter Favorit war bisher immer Nero, da es z.B. das Überbrennen von CD und DVDs erlaubt, wodurch auch mehr als die üblichen Mengen auf einen Rohling gebrannt werden können.

ich wüsste nur toast als "guten" nero ersatz kann alles hat alles nur überbrennen ist nicht drin
Für diesen Punkte habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden. jedoch kann der Missing Media Burner überbrennen


Frittenbude schrieb:
Musik abspielen:
Hier bin ich schon seit Jahren am Winamp hängen geblieben.
Das Programm gibt es ja, soweit ich herausgefunden habe, nur für Windows. In der Form lässt es sich nicht ersetzen, oder?
Was gibt es hier als Alternative? Viele Audio-Player sind mir zu überfrachtet, unübersichtlich und nicht so schön kompakt und modular.
es gab mal ein prog das hiess macamp die "neueste" version dürftest du noch im netz finden können aber ich habe auch jahre lang winamp benutzt und bin doch nun mit ituns zufriedener gib ihm ne chance am anfang hat man zwar ein bisschen arbeit aber das ist es wert!
habe das hier rausgesucht war mein thread damals zum thema itunes https://www.macuser.de/threads/itunes-ersatz.102878/ da findest du vll lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

das Crossover wäre für einige Sachen vielleicht ganz interessant. Ansonsten nehme ich wie gesagt eine Virtualisierungsmöglichkeit.

Dass WMV-HD wenigstens in Varianten ohne DRM zum Laufen zu bekommen ist, gefällt mir auch. Das DRM-Zeugs will ich ohnehin nicht nutzen.

Kommt Rosetta eigentlich automatisch zum Einsatz, wenn ich eine Nicht-Intel-Applikation starte?

EDIT:
In diesem Review wurde ein MacBook Pro mit einem 1GB-Modul getestet. Heißt das jetzt, dass verschiedene Varianten (1x 1024MB oder 2x 512MB) zum Einsatz kommen? Laut einem c't-Testbericht, ist der Dualchannel-Betrieb für den Speicher eigentlich nur für die normalen MacBooks wichtig, da die Intel-Onboard-Grafik sich den Speicher bekanntlich vom Hauptspeicher abzwackt und somit schnelleren VRAM hat. Das wäre jedenfalls eine Erklärung für mich, dass das im gelinkten Review getestete Notebook nur ein Speichermodul besitzt.

Gruß,
Frittenbude
 
Zu Rosetta: http://www.apple.com/de/rosetta/

Kurz zusammengefasst: Man merkt gar keinen Unterschied zwischen UBs und PPC-Apps! (außer in der Geschwindigkeit)

Durch Dualchannel wird die Geschwindigkeit um 15% verbessert, auch beim MBP.
 
Zurück
Oben Unten