Umsteiger sucht Antwort auf wichtige Frage zum Verhalten von OSX beim Speichern

T

tonfarben

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal. Ich habe mich hier angemeldet, da ich denke, daß Ihr mir helfen könnt. Ich bin Freelancer und muss daher oft auch mal auf Macs arbeiten. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Ich arbeite in AfterEffects. Folgende Situation. Ich öffne ein Projekt und arbeite darin. Ich möchte es unter neuem Namen speichern. Der Finder zeigt mir aber den Ordner desjenigen Projektes, woran ich zuletzt gearbeitet habe. Was sinnfrei ist, denn ich arbeite häufig parallel an mehreren Projekten an einem Tag. Also verbringe ich viel zu viel Zeit im Finder, das macht meine Konzentration kaputt. Wie kann ich das also abschalten?

Ich möchte, das OSX beim Speichern des Dokumentes mir den Ordner anzeigt, wo das Dokument herkommt. Und nicht den zuletzt genutzten Ordner. Häufig ist es ja auch so, daß ich Dateien zur Weiterverarbeitung in mein Projekt importiere. Die liegen natürlich woanders als dort, wo ich das Projekt speichere. Schlimmer noch: Ich greife häufig auf letzte Projekte zu mit dem Befehl "letztes Projekt öffnen". Da stehen ja die zehn letzten drin, was meist reicht. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was da in Eile für ein Chaos entstehen kann, wenn ich die neuen Versionen der Projekte speichern möchte. Ich bin den halben Tag nur im Finder unterwegs, um die entsprechenden Ordner zu finden, damit ich meine Projekte richtig abspeichere. Wäre absolut nicht nötig, wenn OSX eben NICHT intelligent mir den letztgenutzten Ordner unter die Nase hält, sondern den, woher die Datei kommt, die ich speichern will. Wo nur wo stelle ich das um?
Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar! :)
 
Anderer Tipp:
Nimm ein weiteres Finder-Fenster und wähle dort den Zielordner aus.
Wenn Du aus dem Programm heraus speichern möchtest, ziehe den Zielordner aus dem Finder-Fenster in die Dateiauswahlbox zum Speichern. Damit wird dort der richtige Pfad eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maconaut
Hallo Tonfarben,

du kannst in jedem Adobe-Programm die Dateihandhabung festlegen. Dazu öffnest du einmal die Voreinstellungen und gehst zum Punkt "Dateihandhabung". Dort kannst du z.B. per Checkbox angeben, dass bei "Speichern unter" immer im urprünglichen Ordner gesichert werden soll.

Gruß
Kexs
 
Anderer Tipp:
Nimm ein weiteres Finder-Fenster und wähle dort den Zielordner aus.
...
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja dann den richtigen Ordner für jedes Projekt seperat geöffnet parat haben muss. Aber dennoch danke für den Tip.
Gruß, tonfarben
 
Hallo Tonfarben,

du kannst in jedem Adobe-Programm die Dateihandhabung festlegen. Dazu öffnest du einmal die Voreinstellungen und gehst zum Punkt "Dateihandhabung". Dort kannst du z.B. per Checkbox angeben, dass bei "Speichern unter" immer im urprünglichen Ordner gesichert werden soll.

Gruß
Kexs

Das klingt schon plausibler. Aber erstens finde ich keine "Dateihandhabung" (englisches AfterEffects) in den Voreinstellungen von AfterEffects und zweitens hätte ich dieses Verhalten gerne global für den Mac. Ich benutze ja auch noch andere Programme und alle verhalten sich auf diese Weise. Denoch danke für die Antwort!
Gruß, tonfarben
 
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja dann den richtigen Ordner für jedes Projekt seperat geöffnet parat haben muss.

Der Ordner muss nicht geöffnet sein. Es reicht, den gewünschten Ordner in die Dateiauswahlbox zu ziehen.
 
Hallo tonfarben,

das hier sollte das können.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Der Ordner muss nicht geöffnet sein. Es reicht, den gewünschten Ordner in die Dateiauswahlbox zu ziehen.

Meinst Du mit der Dateiauswahlbox die linke Seite eines jeden Fensters im Finder? Also den Part mit den Favoriten? Wenn ja, dann OK, das ist eine Möglichkeit, aber es beantwortet nicht meine Frage. In etwa so wie Grippostad. Nur die Symptome unterdrücken, nicht die Ursache bekämpfen. ;-)
Gruß, tonfarben
 
Um die Antworten hier mal zusammenzufassen: Anscheinend scheint es nicht zu gehen, das Verhalten des Betriebssystems in Bezug auf die Wahl der Anzeige des Ordners umzuschalten. Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee, wo ich diesen Knopf finde, der mir (mal so ins Blaue) die Option gibt: Intelligentes Dateisichern an/aus. Das Betriebssystem soll sich einfach nicht mehr merken, wo ich zuletzt hierarchiemäßig im Finder unterwegs war, sondern mir einfach simpel IMMER den Ordner anzeigen, aus dem die Datei kommt, die ich unter einer neuen Versionsnummer abspeichern möchte.
Bittebittebitte, das kann doch nicht so schwer sein, es muss doch eine simple Lösung dafür geben...

Gruß

tonfarben
 
Soweit ich weiß ist das nicht betriebssystemabhänging sondern programmabhängig. Also schau mal in den Programmeinstellungen.
 
Also, gerade noch mal getestet, bei mir passiert dass nicht. Allerdings öffne ich Dokumente immer per Doppelklick im Finder. Wie öffnest Du denn Dokumente?
 
Hallo tonfarben,

warum glaubst Du das nicht? Die Einstellung "Im Sichern Dialog automatisch den Ordner des aktuellen Dokuments einstellen" ist doch genau das was Du suchst oder ich verstehe Dich falsch...

Gruß Andi
 
Um die Antworten hier mal zusammenzufassen: Anscheinend scheint es nicht zu gehen, das Verhalten des Betriebssystems in Bezug auf die Wahl der Anzeige des Ordners umzuschalten. Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee, wo ich diesen Knopf finde, der mir (mal so ins Blaue) die Option gibt: Intelligentes Dateisichern an/aus. Das Betriebssystem soll sich einfach nicht mehr merken, wo ich zuletzt hierarchiemäßig im Finder unterwegs war, sondern mir einfach simpel IMMER den Ordner anzeigen, aus dem die Datei kommt, die ich unter einer neuen Versionsnummer abspeichern möchte.
Bittebittebitte, das kann doch nicht so schwer sein, es muss doch eine simple Lösung dafür geben...

Gruß

tonfarben

nein, es gibt leider nichts gegen dieses problem. bist auch nicht der erste und einzige was danach gefragt hat.
wie gesagt programmabhängig. für osx gibts keine derartige einstellungen.
extra tools wie andi verlinkt hat könnten helfen, einfach mal ausprobieren!
 
Hallo tonfarben,

warum glaubst Du das nicht? Die Einstellung "Im Sichern Dialog automatisch den Ordner des aktuellen Dokuments einstellen" ist doch genau das was Du suchst oder ich verstehe Dich falsch...

Gruß Andi

Genau -siehe Screenshot-. Halt im Programm und ohne Zusatztool.


Allerdings möchte tonfarben das unbedingt per Knopfdruck systemweit haben. Und dann sollte dein verlinktes Tool ganz nützlich sein.;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-20 um 11.44.53.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-20 um 11.44.53.jpg
    63 KB · Aufrufe: 65
Aus dem Programm heraus meistens. Sehr oft über die Liste der zuletzt geöffneten Dateien des jeweiligen Programms. Dort entsteht das "komische Verhalten" wenn ich Datei A öffne und unter neuem Namen speichere. Öffne ich danach Datei B und will sie unter neuem Namen speichern, so zeigt der Finder mir den Ordner an, der Datei A enthält, weil ich ja dort zuletzt etwas gespeichert hatte. Anstatt mir den Ordner, der Datei B enthält zu zeigen, damit ich sie dort unter neuem Versionsnamen abspeichern kann. Die Navigation zum richtigen Ordner raubt mir einfach Zeit und Geduld. :)
 
Wenn du den Ordnernamen im Kopf hast, geht das mit der Eingabe der ersten Buchstaben des Ordnernamens ins Suchfenster des Sichern-Dialogfensters ganz fix. ;)

Und das von Andi verlinkte Tool ist dir zu teuer nehme ich an?
 
Ich habe einfach nicht geglaubt, daß ich dazu eine zusätzliche Software herunterladen und installieren muss, die mich 35 Dollar kostet. Das ist schade. Nicht, daß ich das Geld nicht habe, aber in vielen Firmen muss man ja erst um Erlaubnis bitten, etwas zu installieren. Und wenn man nach drei Wochen fertig ist mit der Arbeit, wieder deinstallieren, pipapo. Als Freiberufler, der in vielen verschiedenen Firmen arbeitet, ist das dann eher unpraktisch. Deswegen hatte ich gehofft, so etwas gibt es irgendwo versteckt im System. Zur Not würde es auch eine Zeile im Terminal tun, nur kenn ich die "Macsprache" leider nicht.
 
Ach so, du arbeitest gar nicht an deinem eigenen Rechner?

An Fremdrechnern im Terminal hantieren -und auch noch ohne entsprechende Kenntnisse- würde ich eher nicht empfehlen.

Ich löse solche Probleme mit einer Eingabe ins Suchfenster.
 
Zurück
Oben Unten