Umsteiger: Frust mit OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dream105@
A) crash's
also etwas ist bei Dir faul, installier mal Apple Jack zum aufräumen:
* booten im single-mode (Befehl-s)
* und mach alle 5 'Bereinigungen'
* insbesonders bei 3 und 4 mach es auch 'userspezifisch' (engl Tastatur)
** ev mit anderem User auf Nachfolziehbarkeit testen oder sonst NeuInstallation.
** ist sauberes RAM drin ? (billiges rächt sich)

B) MySQL Query Browser hast Du ab MySQL 5 (bei mir seit 5 Monaten?)

C) CACHEN: es sind einzelne Programme, di den Cache nicht aufräumen.
* diese brauchen Neustart (auch >> Konsole.app bringt Meldungen).
* auch die Auslagerungsdateien wachsen (immer mindestens 1 GB frei auf der HD und diese Frage ist erledigt)

D) gib uns Bescheid über den weiteren Verlauf ;-)

Gruss Arthur
 
Tensai schrieb:
Nur bei der OpenOffice unter X11 sinds halt die Windows-Shortcuts, also dort ctrl + c . Wenn man dann wieder in einem "richtigen" OSX-Programm ist muss man schwupps umdenken und die bekannten Apfel + v zum Einfügen verwenden.


Nöööö, OpenOffice hab ich garnicht drauf, ich mache schon IMMER (seit Jahren)
Wort/Satz angklicken (blau ausleuchten) Apfel+c / Apfel + v = fertig.

lief unter Classic 09 (Firma)schon so und nun unter Panther (zu Hause) auch

LG mac-fan
 
also ich habe den Umstieg nicht beräuht, bin jetz seit 1 3/4 jahren dabei und werde es auch immer bleiben.

es ist manchmal in der von windows dominierten Computerwelt etwas schwerer, aber mit solch einem forum kein Problem alles zu schaffen, was man braucht/will ...
 
Bereut habe ich den Umstieg auch nicht, aber es gibt die eine oder andere Sache, die ich gerne verbessern würde, vor allem an der Hardware von Apple und dem Garantiekonzept.

Aber das ich jetzt Schwierigkeiten mit einem meiner Macs gehabt hätte oder habe, die nicht zu lösen wären oder Defekte gröberer Art, hatte ich noch nie.
Das Betriebssystem macht mir auch üüüüüberhaupt keinen Ärger, ist das genialste, was ich je bedient habe. OSX hat mir, als einem Menschen, der es nicht so mit Computern hatte, einen Weg eröffnet, auf dem ich mich am Rechner austoben kann. Mit Win kam ich irgenwie ncht so richtig klar.

Bei deiner Beschreibung der Problematik tippe auch ich auf einen Hardwarefehler. Was man in solchen Situaionen machen kann, wurde hier sicherlch schon gepostet,m auch hast Du systemintern Möglichkeiten, in den Ablauf einzugreifen, indem Du pram reset macht, rechte reparierst und all das.


In diesem Sinne hoffe ich, dass Du die Kisten wieder in den Griff bekommst.

Gruß

Frank T.
 
orgonaut schrieb:
Oder. Klar geht das, nur wozu? Aber egal…

ctrl-F2 (für F2 muss man normalerweise auf einem Apple-Book ach noch die FN-Taste drücken!) und dann mit den Cursor-Tasten navigieren etc. Sollte es nicht auf anhieb klappen muss man zuerst einmal mit ctrl-F1 die Tastertursteuerung einschalten. :cool:


*neugierig* wie?
 
dasich schrieb:
Bereut habe ich den Umstieg auch nicht, aber es gibt die eine oder andere Sache, die ich gerne verbessern würde, vor allem an der Hardware von Apple und dem Garantiekonzept.

Bereut nicht, allerdings bin ich von Windows "versaut" und hatte so meine Schwierigkeiten und Frustmomente. Habe mir auch ein XP per Bootcamp installiert und boote einfach mal rüber, wenn einer dieser "Frustmomente" auftritt. Ich fühle mich dann wieder gut, aber nach spätestens einer Stunde tritt Ernüchterung ein, man tappt wieder in die gleichen "Ungereimtheiten" bei Windows, es funktioniert was nicht, was einfach funktionieren sollte, Probleme hier, Probleme da. Dann boote ich wieder OSX und freue mich.

Inzwischen ertappe ich mich @work auch des öfteren, dass ich auf die Titelleiste des Fensters doppelklicke und mich wundere, warum das Fenster nicht verschwindet. Ich habe gelernt, dass mit F9 bei W2k/XP keine Fensterübersicht erscheint und dass sich mit Alt+L auch kein Klammeraffe auf den Schirm zaubern lässt. Ich gewöhne mich langsam um ...:cool:
 
dream105 schrieb:
Bin ich mit meinen 31 Jahren vielleicht bereits geistig zu unflexibel für diesen Wechsel? :)

Silvan

Ich habe den Umstieg mit meinen 32 Jahren auch geschafft und bin sehr begeistert, auch nach knapp 7 Monaten jetzt. Und aufgehängt hat sich mein Mini in der Zeit noch NIE!
 
smoerkels schrieb:
Und aufgehängt hat sich mein Mini in der Zeit noch NIE!

Dann rüste mal Dein RAM auf :D
Kernelpanics ohne Ende, bis ich es dann zu 100% richtig gemacht hatte....
 
scsimodo schrieb:
Dann rüste mal Dein RAM auf :D
Kernelpanics ohne Ende, bis ich es dann zu 100% richtig gemacht hatte....

würde ich gern, wenn du mir sagst, wie ich in meinen G4 mini mehr als 1GB reinbekomme. ich habe den bei apple allerdings direkt mit 1GB bestellt und nicht selbst rumgeschraubt.
 
smoerkels schrieb:
würde ich gern, wenn du mir sagst, wie ich in meinen G4 mini mehr als 1GB reinbekomme. ich habe den bei apple allerdings direkt mit 1GB bestellt und nicht selbst rumgeschraubt.

Besser is' das :D
 
orgonaut schrieb:
ctrl-F2 (für F2 muss man normalerweise auf einem Apple-Book ach noch die FN-Taste drücken!)
ich bin vor kurzem auf etwas ganz tolles draufgekommen: man kann in der systemsteuerung einstellen, ob die "sonderfunktionen" wie lautstärke, displayhelligkeit und so, die primären oder sekundären funktionen der F1-12 tasten sind.

seit ich das umgestellt habe muss ich zwar FN+F5 drücken, um die lautstärke zu regeln, aber meine photoshop aktionen, flash-keyframes etc. sind wieder "normal" auf den F-tasten.

systemeinstellungen -> tastatur & maus -> tastatur -> "mit den tasten F1-F12 software-funktionen steuern" aktivieren, für alle die's wissen wollen
 
dream105 schrieb:
[*]Schwärmen von anderen Mac-User
[*]http://www.xvsxp.com/

Wieder einer der drauf reingefallen ist. was bei Frauen gilt, gilt auch bei Computern: "schöner" ist nicht unbedingt "besser". OSX ist m.E. momentan für den professionellen gebrauch windows XP nicht vorzuziehen.

ES SEI DENN man hat keine Ahnung von Computern und ist z.B. reiner kreativer. für solche Leute (oft Frauen) ist ein Mac immer erste Wahl.

Mein Mac macht eigentlich nur eins: er spielt iTunes ab. :D
 
hero1977 schrieb:
Wieder einer der drauf reingefallen ist. was bei Frauen gilt, gilt auch bei Computern: "schöner" ist nicht unbedingt "besser". OSX ist m.E. momentan für den professionellen gebrauch windows XP nicht vorzuziehen.

ES SEI DENN man hat keine Ahnung von Computern und ist z.B. reiner kreativer. für solche Leute (oft Frauen) ist ein Mac immer erste Wahl.

Mein Mac macht eigentlich nur eins: er spielt iTunes ab. :D

Don't worry – be happy!! :D

Über Geschmacksfragen läßt ja so wunderbar streiten. Jeder Apple-Rechner ist einer Dose vorzuziehen. Schließlich hört XP mit seinem Latein da auf, wo das Mac OS anfängt.

Außerdem finde ich es absolut geschmacklos, wie du über Frauen und „Ahnungslose“ schreibst. Billigstes und primitivstes Stammtischgeschwafel. Troll dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
"perlen vor die säue" fällt mir dazu nur ein!
 
hero1977 schrieb:
Wieder einer der drauf reingefallen ist. was bei Frauen gilt, gilt auch bei Computern: "schöner" ist nicht unbedingt "besser". OSX ist m.E. momentan für den professionellen gebrauch windows XP nicht vorzuziehen.

ES SEI DENN man hat keine Ahnung von Computern und ist z.B. reiner kreativer. für solche Leute (oft Frauen) ist ein Mac immer erste Wahl.

:( :( :(

Mein Mac macht eigentlich nur eins: er spielt iTunes ab. :D

wundert mich bei Deinem etwas schwachsinnigen Statement nicht, man muss mit einem Mac halt auch umgehen können.:mad:

mac-fan
 
hero1977 schrieb:
Wieder einer der drauf reingefallen ist. was bei Frauen gilt, gilt auch bei Computern: "schöner" ist nicht unbedingt "besser". OSX ist m.E. momentan für den professionellen gebrauch windows XP nicht vorzuziehen.

ES SEI DENN man hat keine Ahnung von Computern und ist z.B. reiner kreativer. für solche Leute (oft Frauen) ist ein Mac immer erste Wahl.

Mein Mac macht eigentlich nur eins: er spielt iTunes ab. :D
*brüll* ein Freund von mir ist Programmierer - also keine Frau und kein Ahnungsloser - und er zieht OSX bei weitem WIN vor, auch wenn er berufsbedingt mit WIN arbeiten muß.
Dies zum Thema Frauen und OSX. :D :D

Ach, warum nimmst du denn nicht iTunes für WIN? dann kannst du dir den Mac doch ganz sparen. :D
 
nen mac kaufen nur um itunes abzuspielen? hat dir schonmal jemand gesagt, dass es itunes auch für pc gibt? oO

[€]dit: da war wohl einer schneller als ich ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten